Die Bürgermeister Thorsten Erny, Bernd Bruder und Philipp Clever sprechen über Highlights 2017 und Wünsche für 2018

Wunsch fürs neue Jahr: »Die Dorfgemeinschaft stärken«

Anna Teresa Agüera
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. Dezember 2017

(Bild 1/3) Ein Höhepunkt 2017 war für Gengenbachs Bürgermeister Thorsten Erny - Mitte, links, mit Landrat Frank Scherer - die Grundsteinlegung der Mensa-Erweiterung. ©Anna Teresa Agüera

Mit dem 31. Dezember endet das Jahr nach 365 Tagen, ein neues Jahr steht vor der Tür. Die drei Bürgermeister Thorsten Erny, Gengenbach, Bernd Bruder, Ohlsbach, und Philipp Clever, Berghaupten, sprechen über ihre Wünsche für 2018 und werfen einen Blick zurück auf ein aufregendes Jahr 2017. 

Gengenbachs Bürgermeister Thorsten Erny wünscht sich 2018:

 . . . für seine Familie:
Erny: Vor allem Gesundheit, persönliche Zufriedenheit, aber auch das Quäntchen Lebensglück. 
 . . . für sich persönlich:
Erny: Natürlich das gleiche wie meiner Familie. Vielleicht schaffe ich es auch, gelassener zu bleiben bei Dingen, die ich sowieso nicht ändern kann.   Darüber hinaus wünsche ich mir ein wenig mehr Zeit für die Familie. 
 . . . für Gengenbach:
Erny: Ich würde mich freuen, wenn sich weiterhin wieder viele Menschen finden, die sich ehrenamtlich für das Allgemeinwohl einsetzen. Möge Gengenbach von Unwettern und anderen Katastrophen verschont bleiben.  Außerdem hoffe ich, dass wir die begonnenen Projekte weiterführen und wenn möglich fertigstellen können.
Welche Ereignisse aus dem zu Ende gehenden Jahr bleiben Ihnen besonders in Erinnerung?
Erny: Da sind die vielen persönlichen Treffen mit Gengenbacher Bürgerinnen und Bürgern.  Ich denke da auch  an die Gespräche bei Geburtstagen und anderen Jubiläen.  Wenn die Stadtverwaltung bei Problemen der Bürger helfen konnte und deren Lebensqualität verbessert wurde, erfüllte es mich mit Zufriedenheit.
Besondere Erlebnisse waren für mich die Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau am Erhard-Schrempp-Schulzentrum, mit Mensa und Schülerforschungszentrum wie auch die Fertigstellung der Außenanlagen an unserer neuen Kindertagesstätte am Löwenbergpark. Dabei sind mir die strahlenden Kinderaugen in Erinnerung, welche die neue Rutsche aus dem 1. Obergeschoss benutzen durften.  
Was waren Ihre persönlichen Höhepunkte 2017?
Erny: Ein großes Ziel erreichten wir nach fünf Jahren Vorarbeit mit der offiziellen Eröffnung unserer vier Windkraftanlagen. Nach einem Jahrzehnt der Planung, konnten wir die Bauplätze »In der Spöcke« an junge Familien mit Kindern vergeben und diese somit dem Traum vom Eigenheim ein Stück näher bringen. 
Beeindruckt war ich von der Solidarität des Kreistages im Bemühen um den Erhalt des Gesundheitsstandorts Gengenbach. 
Ein Höhepunkt war sicherlich auch, dass meine Familie weiter hinter mir stand und die tolle Weiterentwicklung meiner Söhne, auf die ich sehr stolz bin. 

 

- Anzeige -

Ohlsbachs Bürgermeister Bernd Bruder wünscht sich 2018:
 . . . für seine Familie:
Bruder: In allererster Linie steht natürlich die Gesundheit und Zufriedenheit, aber auch genügend Zeit für gemeinsame Treffen und Unternehmungen.
 . . . für sich persönlich:
Bruder: Auch hier vor allem Gesundheit, aber auch die Kraft und notwendige Gelassenheit für die in 2018 anstehenden Aufgaben und Herausforderungen. Auch 2018 wird neben dem »Geplanten« wieder viel »Überraschendes« auf einen zukommen.
 . . . für Ohlsbach:
Bruder: Für die Gemeinde wünsche ich mir, dass wir 2018 von negativen Ereignissen, Unwettern und Ähnlichem verschont bleiben und wir unsere Projekte wie Hochwasserrückhaltebecken zielgerecht vorantreiben können. Besonders wünsche ich mir, dass wir viele schöne Feste und Zusammentreffen erleben und damit die dörfliche Gemeinschaft weiter stärken. 
Für unsere jungen Familien wünsche ich mir, dass es uns gelingt, ausreichend Bau- und Wohnmöglichkeiten zu schaffen, damit wir sie in Ohlsbach halten können.
Welche Ereignisse aus dem zu Ende gehenden Jahr bleiben Ihnen besonders in Erinnerung?
Bruder: Zentrales Ereignis war die Einweihung des »Zipfelhusen« im Frühjahr und die Fertigstellung der Dorfbachbrücke. Besonders freut mich, wie sich im »Zipfelhusen« die Seniorenarbeit entwickelt und das Gebäude von den Senioren als zentraler Treffpunkt angenommen wird. 
Was waren Ihre persönlichen Höhepunkte 2017?
Bruder: Für mich persönlich war das Jahr 2017 von vielen schönen persönlichen Treffen und Gesprächen mit Ohlsbacher Bürgern  und Menschen aus den Nachbarorten geprägt. Der aus diesen Gesprächen resultierende positive Zuspruch gibt einem viel Kraft und Motivation für die Arbeit als Bürgermeister. Ganz besondere Höhepunkte sind die Begegnungen mit den Kindern von Kindergarten und Grundschule, aber auch mit den Jugendlichen, die den Boerscher Platz am Rathaus zunehmend als Treffpunkt entdecken.

 

Berghauptens Bürgermeister Philipp Clever wünscht sich 2018:
 . . . für seine Familie:
Clever: Ich wünsche mir, dass wir das neue Jahr in neuer Umgebung gesund und glücklich beschreiten. 
Wir sind schon jetzt dankbar für die Herzlichkeit, mit der die Berghauptener Bürgerinnen und Bürger uns bisher begegnet sind. Zudem freuen wir uns, bald Teil dieser wunderschönen Gemeinde zu werden.
 . . . für sich persönlich:
Clever: Eigentlich ging mein größter Wunsch bereits am 15. Oktober 2017 in Erfüllung. Auch an dieser Stelle erneut ein herzliches Dankeschön an die Wählerinnen und Wähler! Für die kommenden Jahre blicke ich zuversichtlich auf die großen Herausforderungen, denen wir uns in Berghaupten gemeinsam stellen müssen.  
. . . für Berghaupten:
Clever: Für 2018 plane ich unter anderem eine Seniorenfeier und ein Vereinsfest. Ich wünsche mir, dass diese Veranstaltungen von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen werden und es uns gelingt, die Dorfgemeinschaft weiter zu stärken. 
Welche Ereignisse aus dem zu Ende gehenden Jahr bleiben Ihnen besonders in Erinnerung?
Clever: Getroffen und zugleich nachdenklich gemacht hat mich die Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der Vereinigten Staaten. Die Kriegsdrohungen gegen Nordkorea lassen Schlimmes befürchten. Frieden und Sicherheit sollten auch mit Blick auf gescheiterte und anstehende Sondierungen auf bundespolitischer Ebene höchste Priorität haben.
Was waren Ihre persönlichen Höhepunkte 2017?
Clever: Privat die Geburt unserer Tochter. Ein kleiner Mensch stellt einem das Leben gehörig auf den Kopf, macht es zugleich jedoch umso lebenswerter. Beruflich war die Bürgermeisterwahl ein Ereignis, welches mir in guter und dankbarer Erinnerung bleiben wird.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Auch weil derzeit weniger Parkraum bei der Abtsberghalle zur Verfügung steht, wurde kürzlich bei einer größeren Veranstaltung rücksichtslos geparkt.
vor 58 Minuten
Ortschaftsrat Zell-Weierbach
In der Frageviertelstunde des Ortschaftsrats von Zell-Weierbach kamen die Themen rücksichtslose ­Parken und eine Verlängerung der Tempo-20-Regelung auf der Umleitungstrecke auf.
Am 9. Juni wird auch in Schutterwald ein neuer Gemeinderat gewählt. Drei Räte kandidieren nicht mehr.
vor 2 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Wer stellt sich wieder zur Wahl, wer hört auf? Vier Listen wurden für die Gemeinderatswahl in Schutterwald am 9. Juni zugelassen. Wir geben eine ausführliche Übersicht zu den Kandidaten.
Fahrzeugführer Sven Wirt (rechts) erteilt den Feuerwehrmännern, die gleich ins Treppenhaus des Freizeitbads stürmen werden, Befehle.
vor 2 Stunden
Offenburg
Mit Blaulicht und Atemmasken rückten am Donnerstag Feuerwehrtrupps ins Offenburger Freizeitbad Stegermatt aus. Anlass war kein Notfall, sondern eine Übung. Zum Glück: denn eine dabei gewonnen Erkenntnis wird womöglich Leben retten.
Will den Weg zu mehr Demokratie ebnen: Ralph Fröhlich. 
vor 3 Stunden
Einwohnerversammlung gefordert
"Baumretter" Ralph Fröhlich sieht bei der Stadt Demokratiedefizite und hat das Fehlen einer Einwohnerversammlung bei der Kommunalaufsicht moniert.
Der Präsident des Blasmusikverbands Kinzigtal Stefan Polap ehrte verdiente Ortenberger Musiker (von links): Emil Riehle, Heinrich Herp und Patrick Hornisch.
vor 4 Stunden
Hornisch seit 25 Jahren dabei
Eine Ehrung für 25 Jahre und zwei Auszeichnungen für 60 Jahre aktives Musizieren gab es im Rahmen des Frühjahrskonzerts des Musikvereins Ortenberg.
Alter und neuer Vorstand des WSB Biberach: Simon Moser (von links), Richard Fritsch, Christine Mader, der bisherige Vorsitzende Günter Thiem und sein bisheriger Stellvertreter Wilhelm Schmider, Stefanie Bächle, Theresa Allgeier, Judith Volk, die neue Vorsitzende Evi Lehmann und ihr Stellvertreter Bürgermeister Jonas Breig.
vor 4 Stunden
Neue Gesichter im Vorstand
Der Gewerbeverein "Wirtschaftsstandort Biberach" (WSB) stellt sich neu auf. An der Spitze des Vorstands steht nun Evi Lehmann, die dem Gründungsvorsitzenden Günter Thiem nachfolgt.
Bürgermeister Markus Vollmer (Zweiter von links), Pfarrer Erwin Schmidt (Vierter von links), Planer, Gemeinderäte und Mitglieder des Kita-Kuratoriums freuen sich auf die Kita.
vor 5 Stunden
Name verkündet
Geheimnis gelüftet: Die neue Kita am Dorfplatz für Kinder unter drei Jahren erhält den Namen „Klein Lisbeth – Katholisches Kleinkinderhaus Ortenberg“.
Das alte und das neue Vorstandteam der Feuerhexen gratulierte den Geehrten.
vor 5 Stunden
"Die Altersmischung macht es aus"
Ins Vorstandsteam der Feuerhexen wurden bei den Wahlen fünf Posten neu besetzt. Zudem standen Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder in der Hauptversammlung an.
Der süddeutsche Gitarrist und Produzent Siggi Schwarz.
vor 7 Stunden
Heute in der Reithalle
Eigentlich wollte Siggi Schwarz am Donnerstagabend in die Offenburger Reithalle kommen und aus seinem Leben erzählen. Aus gesundheitlichen Gründen fällt die Veranstaltung kurzfristig aus.
Die Rock-Band "Svnset Flare" aus Offenburg spielt beim 18-jährigen Bestehen des Stud am Freitag.
vor 7 Stunden
Offenburg
Der Kulturförderverein Stud wird volljährig, das soll gefeiert werden.
Wald im Fokus: Während Ewald Elsäßer, Leiter des Amts für Waldwirtschaft vor den Folgen des neuen Bundeswaldgesetzes im OT warnte, reagiert jetzt das BUND-Umweltzentrum Ortenau. Es sieht im neuen Waldgesetz eine Chance.
vor 8 Stunden
BUND nimmt Stellung
Petra Rumpel, Geschäftsführerin des BUND-Umweltzentrums Ortenau, reagiert auf ein Interview mit Ewald Elsäßer und spricht sich für das geplante Bundeswaldschutzgesetz aus.
Annika Obert ist Landessiegerin beim Wettbewerb "Jugend forscht", Fachbereich Chemie. Die 14-Jährige wohnt in Steinach und arbeitet am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex.
vor 9 Stunden
Xenoplex Gengenbach
Annika Obert aus Steinach hat beim Landesfinale in Balingen im Fachbereich Chemie überzeugt. Sie arbeitete am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex am Thema Vitamin C.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".