Martinisitzung der Narrenzunft: Umzugsmotto für die Fasend steht fest

Zells Narren werden sich im Märchenwald tummeln

Dieter Petri
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. November 2017

Zunftmeister Clemens Halter (stehend) mit Ratskollegen bei der Martinisitzung: von links Torsten Heizmann, Philipp Schilli, Sven Wißmann, Bernd Herrmann, Mathias Schwarz, Stefan Polap, Sam Spicker, Simon Haas und Dietmar Fischer. Auf dem Foto fehlt Mathias Damm. ©Dieter Petri

Die Putzete am Narrenbrunnen war am Samstag traditionell der Auftakt zur Martinisitzung der Narrenzunft Zell  im »Kleebad«. Der Slogan »Kobold, Elfen, Drachengestalt, das findest du im Zeller Märchenwald« wird die Fasendgemeinschaften bei Gestaltung von Kostümen und Umzugswagen inspirieren.

Zunftmeister Clemens Halter forderte am Samstagabend die beiden neuen Narrenräte, Dietmar Fischer und Torsten Heizmann, zum Säubern von Brunnen und Narrofiguren auf. Trotz Dauerregens verfolgten einige Unentwegte das Schauspiel, das traditionell der Martinisitzung vorausgeht. 

Bevor es zum »Kleebad« weiterging, bedankte sich Halter bei den Musikern und Musikerinnen, die trotz Regenwetters das närrische Spektakel begleiteten. Denn ohne sie gleiche der Gang einem »Leichenzug mit Narrenrat«. 
Die Wirtsstube war dicht besetzt, als der närrische Stoßtrupp ankam. Zusammen mit den Narrenräten wurden 89 Häupter gezählt; unter ihnen auch Bürgermeister Günter Pfundstein.

Zunftschreiber Mathias Schwarz ließ die vergangene Fasend Revue passieren. Zusammen mit der Stadtkapelle hatte man die Bärenzunft von Oberharmersbach bei ihrem närrischen Jubiläum besucht. Auch am Landschaftstreffen in Triberg hatte man teilgenommen.

Dass der Umzug 2017 wieder ein voller Erfolg war, sei den rührigen Fasendgemeinschaften und den zahlreichen Narroträgern und nicht zuletzt den Musikkapellen zu verdanken. Die Ansage der Gruppen und Wagen hatten wiederum Ehrenzunftmeister Berthold Damm und Alt-Vize-Zunftmeister Manfred Lehmann übernommen. 

Auch beim Nachtumzug habe eine gute Stimmung geherrscht. Am Preis-Schnurren hätten sich 20 Schnurranten und beim Preismaskenball 19 Maskenträger beteiligt. Die Kinderfasend am Fasend-Zischdig sei von Roland Isenmann moderiert worden.
Aber auch nach der heißen Phase sei der Narrenrat nicht untätig gewesen. Man habe  sich zu mehreren Sitzungen getroffen und einige Tagungen zur Pflege des Brauchtums besucht. Man habe bei der Organisation des Schutzengellaufs geholfen und bei der Weihnachtsfeier eines heimischen Großbetriebs bewirtet. Für die Schnurranten und Preismaskenträger sei eine Kneipen-Nacht gestaltet worden.

Neue Fasendsfahnen

- Anzeige -

Beim Bericht von Säckelmeister Bernd Herrmann wurde deutlich, dass die Zunft ein Budget von über 60 000 Euro Einnahmen und Ausgaben zu verwalten hat. Bei den Einnahmen bringen die Beiträge der weit über 1000 Mitglieder eine wichtige Unterstützung. Es wurden 3000 neue Fasends-Fahnen angeschafft, die neben den sonstigen Utensilien wie Masken, Streckscheren, Bändelepapier zum Verkauf bereit stehen. 

Narrenrat bestätigt

In Einmütigkeit gingen die Wahlen der Narrenräte über die Bühne. Sie bestätigten die bisherigen Mitglieder und Amtsträger. Als Leiter bei der Wahl des Zunftmeisters hatte sich Bürgermeister Günter Pfundstein zur Verfügung gestellt. Er nahm dies zum Anlass, den Zunfträten, Fasendgemeinschaften und Hästrägern zu danken, dass sie die stolze Zeller Tradition der Fasend hochhalten. 

Dass die Zeller Narrofiguren in der schwäbischen-alemannischen Fasend eine besondere Beachtung genießen, machte Vize-Zunftmeister Stefan Polap deutlich. Die Narren von Bad Waldsee haben die Zeller gebeten beim Narrentreffen am 27./28. Januar auf der Bühne die einzelnen Figuren darzustellen und dem Publikum zu erläutern. Die Anmeldungen erfolgten bei Stefan Polap nach Ende der Sitzung.

Bereits am 20./21. Januar geht es zum Landschaftstreffen nach Gengenbach. Eine möglichst große Beteiligung der Zeller Narros wünscht sich Zunftmeister Halter, am Fasendsmändig am Umzug in Wolfach. Schließlich würden die Wolfacher immer mit großem Aufgebot den Zeller Umzug bereichern. 

Die Ausgabe der Fasend-Utensilien, wie Papier, Masken erfolgt bereits am Donnerstag, 16. November, von 19.30 Uhr bis 20 Uhr und am Freitag, 24. November, ab 19.30 Uhr jeweils im Narrenkeller.

60 Mal im "Kleebad"
Zum Schluss gab es noch ein Jubiläum zu feiern. Es war bereits das 60. Mal. dass die Martinisitzung im Gasthaus »Kleebad« stattfindet. Zunftmeister Halter dankte den Wirtsleuten Hans und Barbara Heitzmann für die freundliche Bewirtung mit einer geschnitzten Maske. Nicht zuletzt dankte er für die herzhafte Narrensuppe, welche die Wirtsleute alljährlich zusammen mit der Metzgerei Damm den Teilnehmern der Sitzung spendieren. 
Clemens Halter dankte auch Florian Hiss von der Gemeinschaft »Insel« für das kreative Umzugsmotto »Kobold, Elfen, Drachengestalt, das findest du im Zeller Märchenwald«. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Aus einer, wegen Sanierung ungenutzten, Schule in der Offenburger Weststadt wurden Baumaschinen im Wert etwa 12.000 Euro gestohlen.
vor 27 Minuten
Offenburg
Unbekannte haben Baumaschinen aus einem ungenutzten und in der Sanierung befindlichen Schulgebäude in der Offenburger Weststadt gestohlen. Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen.
vor 46 Minuten
Offenburg
Zu einem größeren Polizeieinsatz ist es am Dienstagnachmittag in der Notaufnahme des Ortenau-Klinikums gekommen. Ein Mann soll in einem psychischen Ausnahmezustand gewesen sein.
Die idyllische Walderholungsanlage Gehrmatt in Zell-Unterentersbach ist Schauplatz für die Eröffnung der Wander- und Radsaison im Mittleren Schwarzwald.
vor 57 Minuten
Wandern & Rad
Die Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald lädt für Sonntag, 28. April, von 11 bis 18 Uhr zum Auftakt der Wander- und Radsaison nach Unterentersbach ein. Es gibt ein großes Programm.
Ein Polizist erklärt unter anderem, wie man sich vor Trickdiebstählen schützen kann.
vor 1 Stunde
Offenburg - Zunsweier
Der Hauptkommissar Ralf Kaufmann hält einen Vortrag über Kriminalitätsformen und Risiken, denen besonders Senioren zum Opfer fallen.
Am Montagabend blieb so manches Treppenhaus dunkel.
vor 1 Stunde
Plötzlich war's zappenduster
Ein umgestürzter Baum in Nordrach und ein Kabelfehler in Biberach sind die Ursachen für eine bis zu einstündige Stromunterbrechung.
Roman Schmidt war sehr gerne in seinem Garten.
vor 2 Stunden
Schutterwald - Höfen
Der in Schutterwald-Höfen bekannte Roman Schmidt ist mit 89 Jahren verstorben. 40 Jahre lang in der Betriebsschlosserei von Burda beschäftigt, war er auch danach wegen seines Könnens ein gefragter Mann.
Zu Radtouren bei schönem Wetter trifft sich der Skiclub Gottswald. Symbolfoto
vor 3 Stunden
Offenburg - Weier
Mangels Schnee war der Skiclub Gottswald im Vorjahr auf Radtouren umgestiegen. Der Stimmung im Verein tat das keinen Abbruch, im Gegenteil: Sein 50-jähriges Bestehen bot Grund zum Feiern.
Das Benefizkonzert des Gitarrenvereins Nordrach war in jeder Hinsicht ein toller Erfolg. 
vor 4 Stunden
Stolze Summe erspielt
Gitarrenverein Nordrach spendete den Erlös eines Benefizkonzerte für ein Waisenhaus, das eine Schule bauen will..
Pascal Schmid (Mitte) überreicht die Spende an (von links) Halil Yildirim vom "Guglhupf", Sebastian Winter von der Wohnungslosenhilfe Ortenau sowie Wolfhart von Zabiensky und Roland Benetz von der Tafel Offenburg.
vor 6 Stunden
Offenburg
Vega hat auf der Lebensmittelmesse eine besondere Spendenaktion gestartet – und damit gleich drei Offenburger Institutionen unterstützt: die Tafel, die Wohnungslosenhilfe und den "Guglhupf".
Die Kandidaten der SPD Schutterwald für die Gemeinderatswahl (von links): Sascha Baumann, Jutta Kempf, Kevin Maier, Liane Heuberger, Sven Schena, Thomas Fritsch, Achim Fischer, Claudia Schönbeeg, Gregor Olejnik, Jakob Haß, Sabine Gabel und Johann Georg Kathan.
vor 7 Stunden
Kandidaten präsentiert
Der SPD-Ortsverein Schutterwald stellt seine Kandiatenliste für die bevorstehende Gemeinderatswahl 2024 vor. Nicht mehr antreten wird nach 30 Jahren im Rat Fraktionsvorsitzende Maria Jung.
Der Musikverein Fessenbach spielte in neuen Uniformen unter der Leitung des Dirigenten Alexander Huber ein anspruchsvolles Frühjahrskonzert, in dem auch Solisten zu überzeugen wussten.
vor 10 Stunden
Offenburg - Fessenbach
Große Begeisterung beim Publikum löste das abwechslungsreiche Frühjahrskonzert des Musikvereins Fessenbach am Samstagabend in der voll besetzten Reblandhalle aus.
Die Unterharmersbacher Wander- und Freizeitfreunde hatten einen schönen Ausflug.⇒
vor 11 Stunden
Zell am Harmersbach - Unterharmersbach
Wander- und Freizeitfreunde waren unterwegs

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.