Zell am Harmersbach

ZFV braucht Platz und Helfer

Von Gisela Albrecht
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. September 2024
Zu Ehrenmitgliedern des ZFV wurden Rudolf Bohnert (links ) und Bernd Herrmann ernannt. Vorsitzender Christian Pristl (Mitte) übergab die Urkunden. 

(Bild 1/3) Zu Ehrenmitgliedern des ZFV wurden Rudolf Bohnert (links ) und Bernd Herrmann ernannt. Vorsitzender Christian Pristl (Mitte) übergab die Urkunden.  ©Gisela Albrecht

Der Zeller Fu0ballverein hat viele Mitglieder und viele Mannschaften im Spielbetrieb: Dafür sind ausreichend Trainingsgelände und Betreuer notwendig – eine Herausforderung für den Verein.

Am Freitagabend trafen sich die Mitglieder des ZFV zu ihrer Hauptversammlung im Clubheim. Auf der Tagesordnung standen die Berichte vom Vorstand und den Abteilungen, Ehrungen und Wahlen.

In seinem ausführlichen Bericht ging der Vorsitzende Christian Pristl vor allem auf die sportliche Entwicklung der Mannschaften ein. Dann berichtete er von den Festen und Veranstaltungen, der wirtschaftlichen Lage des Vereins und der erfreulichen Entwicklung der Mitgliederzahlen. Der ZFV hat 601 Mitglieder und hat mit seiner 100-jährigen Tradition seinen festen Platz im kulturellen Leben der Stadt Zell.

Rund 150 Kinder spielen in den Jugendmannschaften. „Die Aufgabe, diese Kinder zu betreuen, ist in ihrem Umfang und in der dahinterstehenden Verantwortung nicht zu unterschätzen“, betonte Pristl. Die größte Herausforderung sei, genügend Jugendtrainer, Betreuer und Fahrer zu finden. Außerdem fehle es an Schiedsrichtern, Mitarbeitern im Bereich Berichterstattung für die Presse und benötigt werde auch ein Hausmeister für das Badwaldstadion und die Pflege der Anlagen.

Nach dem Bezirksliga-Abstieg musste sich die 1. Mannschaft sportlich konsolidieren. Die Verantwortung für die Mannschaft wurde Alex Keil und Fabian Herrmann übertragen. Bei den Leistungen gab es ein Auf und Ab von Siegen und Niederlagen der jungen Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren. Mit 25 Punkten auf Tabellenplatz 6 ging die Mannschaft in den Winter. Die gute Rückrunde endete mit dem 5. Platz.

Ein absolutes Highlight für den Verein war die Frauen-Mannschaft der SG Gengenbach/Zell/Fischerbach, sie wurden Meister der Verbandsliga Südbaden.

Bei den Veranstaltungen im Berichtsjahr stach das Festwochenende zum 100-jährigen Jubiläum heraus. Die Ausrichtung des Brandenkopf-Cups im Juli hat den Fest- und Bewirtungsbetrieb herausgefordert und den ZFV als guten Gastgeber gezeigt. Ein neues Event war im Berichtsjahr das Generationen-Turnier um den ZFV-Cup mit Teilnehmern aus allen ZFV-Mannschaften, deren Spieler bunt gemixt und zugelost gegeneinander antreten mussten.

Digitaler Neustart

- Anzeige -

Die neue Mitgliederverwaltungssoftware (easyVerein) ist online und läuft. Die neue Homepage ist unter www.zellfv.com erreichbar. Der ZFV ist auf Instagram und Facebook vertreten. Pristl nannte in allen Bereichen gute follower-Zahlen. Die Stadionzeitung Badwaldecho ist digitalisiert. Eine weitere Investition: Zur Überdachung des Vorplatzes des Sozialgebäudes wurde eine Pergola errichtet. Mit wesentlicher Unterstützung des Jugendfördervereins konnte ein neuer Vereinsbus angeschafft werden.

Bei den Wahlen handelt es sich um Neu- oder Ergänzungswahlen. Der 2. Vorsitzende Bernd Herrmann wurde in seinem Amt bestätigt. Gaetano Nocerino wurde als Jugendleiter bestätigt, ebenso Eva Lehmann als Beisitzerin für den Bereich Frauen-Fußball/Jugendabteilung. Torsten Pristl ist als Vorstand Sport gewählt worden und Stephanie Gallus als Frauen-Fußballbeauftragte und zur Fest-Organisation. Jonas Pristl hat seine aktive Spielerkarriere krankheitsbedingt beendet und wurde in den Vorstand gewählt.

Große Verdienste

Vier langjährige Mitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, da sie sich in besonderer Weise für den Verein verdient gemacht haben. Die Würdigung erhielten Bernd Herrmann, Rudolf Bohnert ("Cowboy"), Helmut Körnle und Christian Zeferer.

Das Badwaldstadion bietet zu wenig Platz für gute Trainingsbedingungen. Dieses Thema beschäftigt den Verein schon länger. Dieses Jahr sind zwei Mannschaften mehr im Spielbetrieb, was die Situation erschwert. Eine Reaktivierung des Kleinspielfeldes hinter der Tribüne würde dem Verein helfen, ist momentan aber nicht in Sicht, bedauerte Pristl.

Zells Bürgermeister Günter Pfundstein lobte besonders die „tolle Jugendarbeit beim ZFV. „Auch mit social media hat der ZFV den richtigen Weg eingeschlagen. Früher sagte man Fans – heute sind es follower“, erklärte Pfundstein.

Insgesamt 33 Ehrungen für Vereinstreue standen an dem Abend ebenfalls an. Vier davon wurden für 70-jährige Mitgliedschaft im ZFV ausgesprochen. Vorsitzender Christian Pristl würdigte dafür Siegfried Benz, Arthur Braun, Manfred Keller und Manfred Neumeyer. Seit 60 Jahren im ZFV sind Michael Brühmann und Willi Schwendemann.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Kristina Hortenbach liest beim Obsthof Laible. 
vor 2 Stunden
Vorverkauf gestartet
Vier Künstler sind für die "Durbacher Nachlese" am 2. November gebucht. Das Angebot reicht von Lesung über Musik bis hin zu Kabarett. Vier Orte in Durbach sind dabei – und es gibt eine Zugabe.
Steffen Letsche tritt bei der Bürgermeisterwahl gegen Amalia Lindt-Herrmann an.
vor 2 Stunden
Bürgermeisterwahl
Am Sonntag, 13. Oktober, fällt die Entscheidung, wer neues Gemeindeoberhaupt in Ortenberg wird. Die Infos zum Wahlabend haben wir hier zusammengestellt.
Über sechs Jahrzehnte bestimmte die Dampflok den Schienenverkehr im Harmersbachtal.
vor 3 Stunden
Harmersbachtalbahn
Am 6. November gibt es einen Vortrag und Film über die Entstehung der Eisenbahnstrecke im Tal.
Windkrafträder sind nicht überall willkommen, besonders, wenn der Regionalverband die Flächen vorgibt. Das zeigte sich jüngst auch in Biberach.  
vor 5 Stunden
Planung Windenergie für Biberach
Der Gemeinderat Biberach nahm Stellung zu den Vorgaben des Regionalverbands in Sachen Windkraft. Besonders in Prinzbach gibt es Befürchtungen. Was wohin kommt, entscheidet aber der Verband.
Die Vereine sorgen dafür, dass in Biberach „immer etwas los ist“ – wie Bürgermeister Jonas Breig (links) formulierte. Am Donnerstagabend trafen sich die Vereinsvertreter zur Information und Aussprache. 
vor 6 Stunden
Gemeinde und Vereinen besprachen den Terminkalender
Biberachs Vereine sorgen dafür, dass in der Gemeinde viel los ist, lobte Bürgermeister Jonas Breig in der Vereinsvertreter-Versammlung. Auch 2025 gibt es gute Gründe, um zu feiern.
Sie haben sich wieder: Yannik und Winston.
vor 8 Stunden
Der Schutterwälder an sich...
OT-Kultkolumnist Otmar Hansert freut sich dieser Woche über sein erfolgreichen Einsatz als Kriminalrentner und ergründet das Wort "Gabelfrühstück".
Springt der OB noch beherzt ins kühle Nass?
vor 8 Stunden
Offenburger Stadtgeflüster
Die lange erwartete Offenburg-Card kommt endlich! Also irgendwann Anfang des nächsten Jahres. In der aktuellen Ausgabe des Offenburger Stadtgeflüsters geht es außerdem um weit entfernte Termine, Ärger mit den Verkaufsoffenen und Bus-Verdruss.
Zwölf Menschen haben sich ehrenamtlich für den Hospizdienst ausbilden lassen.
vor 11 Stunden
Angebot in Offenburg
Mitarbeiter des Hospiz Maria Frieden und des Hospizvereins informieren am Welthospiztag in Offenburg über ihr Angebot.
vor 11 Stunden
Offenburg - Waltersweier
Warum durchgängig Tempo 30 in Waltersweier nicht möglich ist, war Thema in der jüngsten Ratssitzung. Das Gremium ist jetzt komplett.
Madlen Barbo (links) überreichte der neuen Rektorin Christiane Riegler-Pöhler (rechts) eine Baumpatenschafts-Urkunde. 
vor 14 Stunden
Christiane Riegler-Pöhler
Offiziell im Amt begrüßt wurde Christiane Riegler-Pöhler als Rektorin der Konrad-Adenauer-Schule. Schüler und Redner überraschten sie am Freitag mit Worten und Musik.
Die Narrenzunft "Wolfonia" Rammersweier empfing Besuch aus Geislingen.
vor 16 Stunden
Rammersweier
Die Narrenzunft "Wolfonia" freute sich über den Besuch der befreundeten Narrenzunft Geislingen in Rammersweier. Eine Weinprobe mit badischem Vesper stand auf dem Programm.
Wüssten Sie's? Diese Fischschwänze gehören zu (von links): Languste, Rotbarsch, Scholle, Sardine und Forelle.
vor 23 Stunden
Wo ist die Forelle?
Zur 15. Auflage des Hamburger Fischmarkts in Offenburg hat sich Stefan Wolter etwas Spezielles ausgedacht. Verschiedene Fischarten in einer Mütze sind seine Zutaten fürs Fischschwanzraten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.