Offenburg

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad: Kirchen laden zu Kreuzweg ein

Barbara Puppe
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. März 2021

In der Pfarrkirche Zunsweier sollen durch das Müllchaos Missstände, Armut, Leid und Krankheit dargestellt werden. Die Installation ist eine von vielen des Kreuzwegs durch die Offenburger Kirchen. ©Barbara Puppe

15 Stationen führen Pilger durch die Stadt. Die katholische Kirchengemeinde Sankt Ursula lädt für die vorösterliche Zeit ein, die Leidensgeschichte Jesu zu Fuß oder mit dem Rad nachzugehen. 

Die 15 Gemeindeteams der Seelsorgeeinheit Offenburg Sankt Ursula laden ein, während der Fastenzeit bis Ostern die Kirchen der Stadt zu erwandern. „Man kann den Weg an einem Tag mit dem Fahrrad abfahren, in sechs Kreuzwegabschnitten an den Fastenwochenenden oder an den Tagen der Karwoche gehen“ schlägt Pastoralreferentin  Ruth Scholz vor. Auf der Homepage der Kirchengemeinde werden auch Wandervorschläge gemacht, die nicht über die Hauptstraßen führen. 

Gebetstexte liegen aus

Unter dem Motto „Durch Leid der Hoffnung entgegen“ führt der Weg von einer Kirche zur nächsten, manche Stationen befinden sich auch an einem Kreuz oder einem anderen markanten Punkt. Der Kreuzweg thematisiert die Leidensgeschichte Jesu in 14 Stationen von der Verurteilung bis zur Grablegung. An jeder Station wird etwas dargestellt, hervorgehoben oder angestrahlt,  Gebetstexte und Anregungen zum Nachdenken und zum Gespräch liegen aus. Schon seit Hunderten von Jahren gehen Christen in der Fastenzeit den Leidensweg Jesu nach. Die Aufteilung in 14 Stationen hat sich im 16. Jahrhundert herausgebildet. Gelegentlich wird als 15. Station die Auferstehung  Jesu angefügt. 

Diese 15. Station wurde  in der Pfarrkirche Zunsweier auf außergewöhnliche Weise dargestellt, wie Gemeindereferent Markus Schuberth verrät. Die Installation in der Ecke links neben dem Haupteingang zeigt eine Ansammlung von Müll.  Leere  Abfallpackungen, Zeitungsausschnitte, Flaschen, ein Schlafsack, alte Schuhe, wie achtlos hingeworfen, vor der Christusstatue. Das Arrangement wirkt so lebensecht, dass der Schließdienst am Abend des Aufbaus angerufen und aufgebracht berichtet hatte, jemand habe in der Kirche eingebrochen und übernachtet. Dahinter jedoch steckt die Idee eines Mitglieds des Gemeindeteams:  Das Müllchaos vor der Statue des Auferstandenen symbolisiert Armut, Not, Missstände, Leid und Krankheit. Das alles werde dem Auferstandenen zu Füßen gelegt, auf dass er es verwandeln möge.

- Anzeige -

„Es geht darum, sich bewusst zu machen, und das ist ein Kennzeichen der christlichen Religion, dass Gott uns im Leid nicht allein lässt, sondern in seinem Sohn Jesus Christus selber das Leid auf sich genommen hat “, erklärt Ruth Scholz. Gott sei  kein Schönwettergott, sondern ein Gott, „der mit uns durch das Leid geht, der unsere Kreuze getragen hat“. Den Kreuzweg zu gehen habe auch einen weiteren Aspekt:  Das Leid in der Welt bewusst wahrzunehmen, im Gebet vor Gott zu tragen und ihn um Beistand zu bitten, um Wandlung und Verbesserung. 

Mitmenschen helfen

Dies geschehe durch Menschen, die erkennen, dass es Mitmenschen gibt, die  Hilfe brauchen. „Unser Auftrag als Christen ist es, an deren  Seite zu sein.“ Des Weiteren  gelte es, sich zu erinnern, dass es Menschen gewesen seien, die Jesus Leid zugefügt haben. Da stelle sich die Frage, wo wir unsere Mitmenschen verurteilen,  „festnageln“ oder bloß stellen.

Gott geht im Leid mit uns

Gerade im hinter uns liegenden Jahr sei das Thema Leid für Viele zentraler geworden, so die Pastoralreferentin. Menschen sind erkrankt, viele sind gestorben an oder mit Corona, andere leiden psychisch. Der Lockdown sei besonders für Kinder, Familien, Alleinstehende und  alte Menschen eine große Belastung. Kontakte können nicht wie gewohnt gepflegt werden, viele haben Angst um ihren Arbeitsplatz, manche haben ihn verloren. Auch in diesem Leid gehe Gott mit uns,  der Glaube biete einen Ausblick,  eine Hoffnung. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

vor 17 Minuten
Offenburg
Ein "Biotopverbundplan" wird von der Stadt erstellt. Bis es soweit war, hat es lange gedauert, finden einige Stadträte.
Das bisherige Gremium (von links): Karl-Heinz Krämer (Kasse), Linda Losekamm (stellvertretende Vorsitzende), Axel Fink (Vorsitzender) und Corinne Amend (Schriftführerin). 
vor 1 Stunde
Hauptversammlung
Die Bürgergemeinschaft Uffhofen ist am Freitag zur Hauptversammlung zusammengekommen. Böller, offene Feuer, zerstörtes WC: Vor allem der Gifiz fiel im vergangenen Jahr negativ auf.
vor 2 Stunden
Leserzuschrift
Leser Wolfgang Bauer hat in den vergangenen Monaten eine unliebsame Beobachtung gemacht. Darüber hat er einen Leserbrief verfasst.
Die Liste der CDU Ohlsbach (hinten von links): Benjamin Heutschy, Ralf Wild, Christoph Benz; Mitte (von links): Michael Huber, Markus Martin, Florian Lechner. Vorne (von links): Michael Braun, Marissa Schnurr, Andrea Bauer, Martin Schmitt und Norbert Wußler. Auf dem Bild fehlen Fabian Walter und Johannes Werner.
vor 3 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Der CDU-Ortsverband Ohlsbach hat seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl 9. Juni aufgestellt. Von den aktuellen Gemeinderäten stellen sich Christine Horn und Wolfgang Walter nicht mehr zur Wahl. Die anderen vier Gemeinderäte haben ihre erneute Kandidatur bekundet.
Nominiert: Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Hohberg für die Kommunalwahl. 
vor 10 Stunden
Hohberg
Die Partei nominiert ihre 18 Kandidatinnen und Kandidaten für die 18 Sitze im Hohberger Gemeinderat.
Einige engagierte Mitglieder der Feuerwehr und Verwaltung erhielten bei der Hauptversammlung eine besondere Ehrung. Die Jugendfeuerwehr bedankte sich bei ihrem scheidenden Führungsduo.
vor 10 Stunden
Medaillen, Jugendarbeit, badische Hymne
Bei der Hauptversammlung der Offenburger Feuerwehr wurde Herbert Falk als Dirigent des Spielmannszugs Zell-Weierbach verabschiedet. Die Jugendfeuerwehr dankte ihrem scheidenden Führungsduo.
Das Grundstück könnte zum Biotop werden, also zur Heimat seltener Pflanzen und Tiere.
vor 11 Stunden
Neuried - Ichenheim
Der Rat Ichenheim beschäftigt sich mit dem landwirtschaftlichen Grundstück an der Nordtangente. Nach dem einen Jahr wird beraten, was weiter mit ihm geschehen soll.
vor 12 Stunden
Großer Jubiläums-Empfang
Der Turnverein Gengenbach (TVG) feierte am Sonntagnachmittag in der Stadthalle am Nollen 125-jähriges Bestehen. Er war auf den Tag genau am 17. März 1899 gegründet worden. Bei dem Festakt gratulierten hochkarätige Gäste.
Beim 1. Hohberger Klimatag ging es um wertvolle Informationen, wie wir das Klima schützen können. 
vor 12 Stunden
Hohberg - Diersburg
Die Gemeinde Hohberg bot ihren ersten Klimatag als Bürgerversammlung an und zeigte, was wir alle unternehmen können, um dem Klimawandel etwas entgegen zu setzen. Auch die Kinder waren eifrig dabei.
Musikalische Serienhelden aus der Kultserie "Bonanza": Die vier Saxophonisten von der Ranch Ponderosa. 
vor 14 Stunden
"Film ab" beim Blasorchester
Von Blues-Brothers bis "Dirty Dancing": Das Frühjahrskonzert des Blasorchesters Biberach sorgte in der Festhalle mit Melodien aus Film und Fernsehen für einen musikalischen Kinoabend.
Das "Pazzi" in der Hauptstraße 54 soll zum neuen Gastro-Zugpferd werden. Weil die Betreiber für die dazugehörige Bar "Stadtmauer" im Kellergewölbe eine Disco-Konzession beantragt haben, befürchten Anwohner Lärm.
vor 14 Stunden
Offenburg
Mit dem "Pazzi" soll eine neuer Gastro-Magnet in Offenburg eröffnen. Dass die Betreiber für die zugehörige Bar Stadtmauer" eine Disco-Konzession beantragen, verärgert die Anwohner.
Die Kandidaten der Freien Wähler Griesheim.
vor 14 Stunden
Nominiert
Acht Frauen und drei Männer stellen sich auf der Liste der Freien Wähler Griesheim am 9. Juni zur Wahl.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.