Offenburg

Zwei Jubiläen auf einen Streich

Regina Heilig
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. August 2013

Ein rühriger Offenburger: Ludwig Scheiding feiert heute seinen 75. Geburtstag ©Regina Heilig

Gleich zwei besondere Anlässe gibt es heute im Hause Scheiding in der Friedrichstraße zu feiern. Ludwig Scheiding wird 75 Jahre alt, seit 50 Jahren ist er mit seiner Frau Lore verheiratet. Beide sind aktiv in der Stadt, unter anderem in der Biedermeiergruppe.

Offenburg. Als Elektromeister und Faustballer hat er sich in der Stadt einen Namen gemacht. Heute, Samstag, wird Ludwig Scheiding aus der Friedrichstraße 75 Jahre alt. Der Jubilar wurde am 3. August 1938 in eine alte Offenburger Familie hinein geboren. Bereits drei Jahre vor seiner Geburt hatte sein Vater in der Friedrichstraße »Elektro Scheiding« gegründet.
Der Sohn verließ die Knabenschule, die heutige Georg-Monsch-Schule, im Jahr 1952 mit dem Volksschulabschluss und ging »nahtlos in die Lehre beim Vater« über. Obwohl Ludwig Scheiding einen älteren Bruder hatte, war für ihn immer schon klar gewesen, dass er den Beruf des Vaters ergreifen wollte.
In den Jahren seit seiner Lehre habe sich der Beruf des Elektrikers gründlich geändert, sagt Jubilar und lacht: »Früher waren die Leute mit einer Steckdose im Wohnzimmer zufrieden, heute hat sich das Spektrum sehr ausgeweitet, auch über die eigentlichen Elektroinstallationen hinaus. Heute sorgt der Elektriker für alles, bis hin zu den Telefonen.«
Im Betrieb des Vaters
Nach der Gesellenprüfung 1955 arbeitete Ludwig Scheiding im väterlichen Betrieb, unterbrochen von der Zeit bei der Bundeswehr in Zweibrücken in den Jahren 1959 und 1960. 1961 bis 1962 schloss sich die Meisterschule in Freiburg an, 2012 ist dem Jubilar schon der »Diamantene Meisterbrief« überreicht worden.
Zur beruflichen Vollendung kam das persönliche Glück: Auf einem von der Tanzschule Walz organisierten Fasnachtsball traf Ludwig Scheiding Lore Dienert, die er 1963 heiratete – übriges an seinem 25. Geburtstag, sodass die Eheleute heute auch noch die goldene Hochzeit feiern! Die Töchter Beate und Irene vervollständigten die Familie, die inzwischen auch acht Enkel umfasst.
Nach einigen Jahres des Arbeitens Seite an Seite mit seinem Vater übernahm Ludwig Scheiding Mitte der 60er-Jahre den Betrieb. 2002 ging er in Rente.
Viele Jahre saß der Elektromeister im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer und nahm »unendlich vielen Lehrlingen die Prüfung ab«. Auch heute noch kann es passieren, dass er angesprochen wird: »Sie haben mir doch damals die Gesellenprüfung abgenommen!« Man könne sich beim besten Willen nicht an alle Prüflinge erinnern, so Scheiding, »aber an den Besten und auch den Schlechtesten schon.«
1971 trat Ludwig Scheiding in die Freiwillige Feuerwehr Offenburg ein. In 27 Jahren hat er so manch großen Brand in seiner Heimatstadt zu löschen geholfen, bevor er als Oberbrandmeister in die Altersabteilung wechselte.
Sport spielte immer eine große Rolle für den Jubilar, der in der Offenburger Faustball Gemeinschaft OFG sehr erfolgreich Faustball spielte und »immer schon gern Rad gefahren ist – auch, als das noch unmodern war«, wie er betont. Bis heute ist er ein begeisterter Skifahrer, der »die Alpen von West nach Ost kennengelernt hat«.
Als 1997 anlässlich des Offenburger Freiheitsfestes die Biedermeiergruppe entstand, gehörten Ludwig und Lore Scheiding zu den Gründungsmitgliedern. Bis heute sind sie hier aktiv.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Einen abwechslungsreichen Nachmittag mit einem schönen Programm auf der Bühne erlebten die Senioren am Samstag in der Schwarzwaldhalle. 
vor 44 Minuten
Seniorennachmittag
Die Stadt Zell hatte ihre älteren Einwohner eingeladen. Bürgermeister Pfundstein würdigte die Generation der Senioren, für die Wertschätzung und Respekt selbstverständlich waren.
Jede Menge los und viel geboten: Der Ostermarkt in Biberach lädt ein.
vor 1 Stunde
Einstimmung aufs Fest
Am Sonntag, 24, März, ist in der Ortsmitte viel geboten: Es gibt Ideen zu Ostern, viele Leckereien und eine Modenschau.
Während ihrer montäglichen Übung müsste die Feuerwehr Offenburg zur Brandbekämpfung nach Weier ausrücken.
vor 2 Stunden
Feuer in Mehrfamilienhaus
Zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienwohnhauses ist es am Montagabend in Weier gekommen. Eine Frau musste über den Balkon in Sicherheit gebracht werden.
vor 4 Stunden
Offenburg
Ein "Biotopverbundplan" wird von der Stadt erstellt. Bis es soweit war, hat es lange gedauert, finden einige Stadträte.
Das bisherige Gremium (von links): Karl-Heinz Krämer (Kasse), Linda Losekamm (stellvertretende Vorsitzende), Axel Fink (Vorsitzender) und Corinne Amend (Schriftführerin). 
vor 5 Stunden
Hauptversammlung
Die Bürgergemeinschaft Uffhofen ist am Freitag zur Hauptversammlung zusammengekommen. Böller, offene Feuer, zerstörtes WC: Vor allem der Gifiz fiel im vergangenen Jahr negativ auf.
vor 6 Stunden
Leserzuschrift
Leser Wolfgang Bauer hat in den vergangenen Monaten eine unliebsame Beobachtung gemacht. Darüber hat er einen Leserbrief verfasst.
Die Liste der CDU Ohlsbach (hinten von links): Benjamin Heutschy, Ralf Wild, Christoph Benz; Mitte (von links): Michael Huber, Markus Martin, Florian Lechner. Vorne (von links): Michael Braun, Marissa Schnurr, Andrea Bauer, Martin Schmitt und Norbert Wußler. Auf dem Bild fehlen Fabian Walter und Johannes Werner.
vor 7 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Der CDU-Ortsverband Ohlsbach hat seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl 9. Juni aufgestellt. Von den aktuellen Gemeinderäten stellen sich Christine Horn und Wolfgang Walter nicht mehr zur Wahl. Die anderen vier Gemeinderäte haben ihre erneute Kandidatur bekundet.
Nominiert: Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Hohberg für die Kommunalwahl. 
vor 14 Stunden
Hohberg
Die Partei nominiert ihre 18 Kandidatinnen und Kandidaten für die 18 Sitze im Hohberger Gemeinderat.
Einige engagierte Mitglieder der Feuerwehr und Verwaltung erhielten bei der Hauptversammlung eine besondere Ehrung. Die Jugendfeuerwehr bedankte sich bei ihrem scheidenden Führungsduo.
vor 14 Stunden
Medaillen, Jugendarbeit, badische Hymne
Bei der Hauptversammlung der Offenburger Feuerwehr wurde Herbert Falk als Dirigent des Spielmannszugs Zell-Weierbach verabschiedet. Die Jugendfeuerwehr dankte ihrem scheidenden Führungsduo.
Das Grundstück könnte zum Biotop werden, also zur Heimat seltener Pflanzen und Tiere.
vor 15 Stunden
Neuried - Ichenheim
Der Rat Ichenheim beschäftigt sich mit dem landwirtschaftlichen Grundstück an der Nordtangente. Nach dem einen Jahr wird beraten, was weiter mit ihm geschehen soll.
vor 16 Stunden
Großer Jubiläums-Empfang
Der Turnverein Gengenbach (TVG) feierte am Sonntagnachmittag in der Stadthalle am Nollen 125-jähriges Bestehen. Er war auf den Tag genau am 17. März 1899 gegründet worden. Bei dem Festakt gratulierten hochkarätige Gäste.
Beim 1. Hohberger Klimatag ging es um wertvolle Informationen, wie wir das Klima schützen können. 
vor 16 Stunden
Hohberg - Diersburg
Die Gemeinde Hohberg bot ihren ersten Klimatag als Bürgerversammlung an und zeigte, was wir alle unternehmen können, um dem Klimawandel etwas entgegen zu setzen. Auch die Kinder waren eifrig dabei.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.