Offenburg

Zwei Jubiläen auf einen Streich

Regina Heilig
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. August 2013

Ein rühriger Offenburger: Ludwig Scheiding feiert heute seinen 75. Geburtstag ©Regina Heilig

Gleich zwei besondere Anlässe gibt es heute im Hause Scheiding in der Friedrichstraße zu feiern. Ludwig Scheiding wird 75 Jahre alt, seit 50 Jahren ist er mit seiner Frau Lore verheiratet. Beide sind aktiv in der Stadt, unter anderem in der Biedermeiergruppe.

Offenburg. Als Elektromeister und Faustballer hat er sich in der Stadt einen Namen gemacht. Heute, Samstag, wird Ludwig Scheiding aus der Friedrichstraße 75 Jahre alt. Der Jubilar wurde am 3. August 1938 in eine alte Offenburger Familie hinein geboren. Bereits drei Jahre vor seiner Geburt hatte sein Vater in der Friedrichstraße »Elektro Scheiding« gegründet.
Der Sohn verließ die Knabenschule, die heutige Georg-Monsch-Schule, im Jahr 1952 mit dem Volksschulabschluss und ging »nahtlos in die Lehre beim Vater« über. Obwohl Ludwig Scheiding einen älteren Bruder hatte, war für ihn immer schon klar gewesen, dass er den Beruf des Vaters ergreifen wollte.
In den Jahren seit seiner Lehre habe sich der Beruf des Elektrikers gründlich geändert, sagt Jubilar und lacht: »Früher waren die Leute mit einer Steckdose im Wohnzimmer zufrieden, heute hat sich das Spektrum sehr ausgeweitet, auch über die eigentlichen Elektroinstallationen hinaus. Heute sorgt der Elektriker für alles, bis hin zu den Telefonen.«
Im Betrieb des Vaters
Nach der Gesellenprüfung 1955 arbeitete Ludwig Scheiding im väterlichen Betrieb, unterbrochen von der Zeit bei der Bundeswehr in Zweibrücken in den Jahren 1959 und 1960. 1961 bis 1962 schloss sich die Meisterschule in Freiburg an, 2012 ist dem Jubilar schon der »Diamantene Meisterbrief« überreicht worden.
Zur beruflichen Vollendung kam das persönliche Glück: Auf einem von der Tanzschule Walz organisierten Fasnachtsball traf Ludwig Scheiding Lore Dienert, die er 1963 heiratete – übriges an seinem 25. Geburtstag, sodass die Eheleute heute auch noch die goldene Hochzeit feiern! Die Töchter Beate und Irene vervollständigten die Familie, die inzwischen auch acht Enkel umfasst.
Nach einigen Jahres des Arbeitens Seite an Seite mit seinem Vater übernahm Ludwig Scheiding Mitte der 60er-Jahre den Betrieb. 2002 ging er in Rente.
Viele Jahre saß der Elektromeister im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer und nahm »unendlich vielen Lehrlingen die Prüfung ab«. Auch heute noch kann es passieren, dass er angesprochen wird: »Sie haben mir doch damals die Gesellenprüfung abgenommen!« Man könne sich beim besten Willen nicht an alle Prüflinge erinnern, so Scheiding, »aber an den Besten und auch den Schlechtesten schon.«
1971 trat Ludwig Scheiding in die Freiwillige Feuerwehr Offenburg ein. In 27 Jahren hat er so manch großen Brand in seiner Heimatstadt zu löschen geholfen, bevor er als Oberbrandmeister in die Altersabteilung wechselte.
Sport spielte immer eine große Rolle für den Jubilar, der in der Offenburger Faustball Gemeinschaft OFG sehr erfolgreich Faustball spielte und »immer schon gern Rad gefahren ist – auch, als das noch unmodern war«, wie er betont. Bis heute ist er ein begeisterter Skifahrer, der »die Alpen von West nach Ost kennengelernt hat«.
Als 1997 anlässlich des Offenburger Freiheitsfestes die Biedermeiergruppe entstand, gehörten Ludwig und Lore Scheiding zu den Gründungsmitgliedern. Bis heute sind sie hier aktiv.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Kassenverwalterin Petra Hertwig, Elisabeth Braun und Barbara Oschwald-Häg (von links) beraten und informieren im eigens für die Nachbarschaftshilfe geschaffenen Büro im Rathaus Waltersweier.
vor 2 Stunden
Neue Helfer sind immer willkommen
Versammlung der Nachbarschaftshilfe Waltersweier: So viele Einsätze wurden 2023 absolviert und über diese Zertifizierung freut man sich besonders.
Der neue Empfangstresen im Foyer wird zu zwei Seiten passierbar sein.
vor 2 Stunden
Freizeitbad in Revision
Am Montag endet der Umbau des Offenburger Freizeitbads Stegermatt. Ein umgestaltetes Foyer mitsamt neuem Kassensystem soll in der kommenden Saison für kürzere Wartezeiten sorgen.
Schäuble-Nachfolger bei „Kälte-Huber“ zu Besuch (von links): Bärbel Huber, Hannes Grafmüller (MIT), Johann Riemenschneider, Claudius Wurth, Jens Herbert (Vorsitzender CDU-Stadtverband), Klaus Lauble, Ben Huber, Bundestagsabgeordneter Stefan Kaufmann, Joe Huber, Anne Nickert, Daniel Huber, Beatrice Geiler und Helga Gund.
vor 5 Stunden
Stefan Kaufmann bei "Kälte-Huber"
Schäuble-Nachfolger in Offenburg zu Gast: Der CDU-Bundestagsabgeordnete, Stefan Kaufmann, hat die Firma Peter Huber Kältemaschinenbau SE besucht.
Zollbeamte überprüften am Mittwoch auf dem Biberacher B33-Parkplatz in Richtung Haslach, ob alle arbeitsrechtlichen Vorschriften eingehalten wurden.
vor 8 Stunden
Aktion zum Sicherheitstag 2024
Im Zuge des Sicherheitstags 2024 fand am Mittwoch eine Kontrolle an der B33 auf dem Biberacher Parkplatz statt. Im Gegensatz zu anderen Orten gab es dort keine größeren Auffälligkeiten. Dennoch hatten die 26 Beamten von Polizei und Zoll viel zu tun.
Ulf Wollezin ist zertifizierter Mediator.
vor 10 Stunden
Vortrag beim Hospizverein
Der Hospizverein Offenburg lädt seine ehrenamtlichen Mitarbeiter regelmäßig zu Fortbildungen ein. Zuletzt geschah dies durch einen Vortrag von Ulf Wollenzin über Probleme, Konflikte und Lösungsmöglichkeiten.
Neue Wanderausstellungen, wie derzeit im Glashaus die Ausstellung "Weggeschafft", sollen auch das Stammpublikum immer wieder in den Salmen locken. 
vor 17 Stunden
Kulturausschuss
Die Bilanz nach zwei Jahren Salmen fällt gemischt aus. Die Besucherzahlen kommen an die angepeilten 30.000 nicht ran. Dafür gab es viel Kritik. Salmen-Chefin Katerina Ankerhold ist sich sicher: "Der Ansatz geht auf." Es brauche mehr Zeit.
vor 18 Stunden
Das Beste der Woche
Ein Unglück kommt selten alleine. So ging es auch einer Leserin, die hier ihre Geschichte erzählt. Ob sie gut ausgeht?
Auch weil derzeit weniger Parkraum bei der Abtsberghalle zur Verfügung steht, wurde kürzlich bei einer größeren Veranstaltung rücksichtslos geparkt.
vor 19 Stunden
Ortschaftsrat Zell-Weierbach
In der Frageviertelstunde des Ortschaftsrats von Zell-Weierbach kamen die Themen rücksichtslose ­Parken und eine Verlängerung der Tempo-20-Regelung auf der Umleitungstrecke auf.
Fahrzeugführer Sven Wirt (rechts) erteilt den Feuerwehrmännern, die gleich ins Treppenhaus des Freizeitbads stürmen werden, Befehle.
vor 21 Stunden
Offenburg
Mit Blaulicht und Atemmasken rückten am Donnerstag Feuerwehrtrupps ins Offenburger Freizeitbad Stegermatt aus. Anlass war kein Notfall, sondern eine Übung. Zum Glück: denn eine dabei gewonnen Erkenntnis wird womöglich Leben retten.
Am 9. Juni wird auch in Schutterwald ein neuer Gemeinderat gewählt. Drei Räte kandidieren nicht mehr.
vor 21 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Wer stellt sich wieder zur Wahl, wer hört auf? Vier Listen wurden für die Gemeinderatswahl in Schutterwald am 9. Juni zugelassen. Wir geben eine ausführliche Übersicht zu den Kandidaten.
Will den Weg zu mehr Demokratie ebnen: Ralph Fröhlich. 
vor 21 Stunden
Einwohnerversammlung gefordert
"Baumretter" Ralph Fröhlich sieht bei der Stadt Demokratiedefizite und hat das Fehlen einer Einwohnerversammlung bei der Kommunalaufsicht moniert.
Der Präsident des Blasmusikverbands Kinzigtal Stefan Polap ehrte verdiente Ortenberger Musiker (von links): Emil Riehle, Heinrich Herp und Patrick Hornisch.
vor 22 Stunden
Hornisch seit 25 Jahren dabei
Eine Ehrung für 25 Jahre und zwei Auszeichnungen für 60 Jahre aktives Musizieren gab es im Rahmen des Frühjahrskonzerts des Musikvereins Ortenberg.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".