Neuried

Zwei Umfragen zur Schule

Von Klaus Krüger
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. März 2023
Die beiden Grundschulen in Neuried (hier Ichenheim) betrifft das Projekt Ganztagsschule besonders.

Die beiden Grundschulen in Neuried (hier Ichenheim) betrifft das Projekt Ganztagsschule besonders. ©Ulrich Marx

Die Verwaltung hat in der vergangenen Woche eine „sehr dezidierte Umfrage“ zum Thema Ganztagsschule verschickt. Manchen Eltern geht sie nicht weit genug.

Das Thema Ganztagsschule mit dem Rechtsanspruch von Kindern (Eltern) ab 2026 beschäftigt die Neurieder. Es gab Informationsveranstaltungen, der Ortschaftsrat Altenheim tagte zum Thema, die Verwaltung hat eine Umfrage bei den Eltern gestartet. Doch die lässt in den Augen einiger Eltern wichtige Fragen aus. Deshalb haben sie sich zusammengeschlossen, um eine eigene „zielführende Umfrage“ ins Leben zu rufen, wie uns Dennis Schwarz schreibt.

Zukunft gestalten

Sie haben einen Flyer entworfen. Im Wesentlichen fordern die Eltern „ein reelles Mitspracherecht in der Zukunftsgestaltung unserer Kinder, wir wollen, dass unsere Stimmen gehört werden“. Die Bedarfsabfrage/Umfrage zur Gestaltung der Schullandschaft der Verwaltung sei eher enttäuschend. „Sie entspricht nicht dem, was uns vonseiten der Gemeinde in verschiedenen Gesprächen zugesichert wurde. Nirgendwo konnten wir die wichtigste aller Fragen in aller Deutlichkeit finden: Welche Schulform/Betreuungsform wünschen Sie sich?“

Eine hohe Qualität der Betreuung, genauso wie Verlässlichkeit der Betreuungsangebote und Vermittlung von Bildung, sollten in jeder Betreuungsform selbstverständlich sein. Die Antwort auf die Frage, welche Schulform/Betreuungsform gewünscht ist, sei die einzige relevante für die entscheidenden Gremien, so die Eltern.

Hauptamtsleiterin Simone Labiche entgegnet: „Wir haben sehr umfangreich, sehr dezidiert und sehr transparent befragt.“ Die Schulamtsleiterin Frédérike Kerker habe nur ein Wort gesagt, als sie die Fragen gesehen habe. „Wow!“ Das sei vorbildlich, Labiche: „Ich weiß nicht, was wir hätten besser machen können.“

Die Befragung sei in der vergangenen Woche versandt worden, 700 Briefe mit 1045 Fragebögen. Bis jetzt seien über 100 zurückgekommen. „Wir sind dabei weit über die formalen Punkte halbtags, ganztags, gebundene, oder offene Ganztagsschule hinausgegangen.“ Der Verwaltung sei wichtig gewesen, welche Betreuungsform sich die Eltern wünschen – gar keine, Kita, Krippe. Das betreffe auch Kinder in der Grundschule. Eine andere Frage sei, bis wie viel Uhr die Betreuung gewünscht sei; 15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr? Weiter sei es darum gegangen, ob Eltern sich ein kostenfreies Angebot wünschen oder dafür zahlen wollen. Und ob es ein Nachmittagsangebot geben soll.  

- Anzeige -

Und es gibt Fragen, was den Eltern am wichtigsten sei: die Qualität des Angebots, Bildung, Qualität, Verlässlichkeit, Ferienbetreuung, qualifiziertes Personal, Hausaufgaben, das Einbinden von Vereinen?

Labiche: „Wir fragen nicht nach der Schulform, wir fragen nach Betreuungsmodellen.“ Bei der Befragung war ein QR-Code dabei mit einem Link zu Hintergrundinformationen zum Thema.

Ergänzt wird die Umfrage um Statistisches – aus welchem Ortsteil die Antwortenden kommen (mehr aber auch nicht). „Wir werten das nach Ortsteilen aus, dann gesamt. Ich bin über die Qualität der Umfrage relativ entspannt.“

Simone Labiche stellt auf Nachfrage klar: „Die Umfrage der Eltern ist rechtlich nicht bindend.“

Sie könne allerdings beigefügt werden, wenn Eltern den Antrag auf eine bestimmte Schulform stellen. Man könne so belegen, dass Eltern befragt werden. „Das ist ein Stimmungsbild“ – wenn es um die Frage der Schulform gehe.

Dennis Schwarz weiß, dass die Elternumfrage nicht verpflichtend ist: „Leider nein.“ Die Frage nach der Schulform aber betreffe alle. Die Eltern würden das Ergebnis der Umfrage Verwaltung, Gemeinderat und Schulkonferenz vorlegen. Als Entscheidungsgrundlage.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Der in voller Blüte stehende Rosengarten im Juni 2023. 
vor 52 Minuten
Engagement bewiesen
Die Rosengartenfreunde, eine Gruppe engagierter Hobbygärtner, hat dem Offenburger Rosengarten zu neuer Blüte verholfen. In diesem Jahr feiern sie das zehnte Jahr ihres Bestehens.
Die Kandidaten der Freien Wähler Biberach: Vorne, von links Markus Saur, Claudia Naskowski, Kerstin Kammerer, Olaf Krieg. Mittlere Reihe: Frank Becherer, Tim Uhl, Henrik Obert, Philipp Smithson. Hinten: Karl-Heinz Schüle, Matilda Schmidt, Claus Bohnert und Georg Fletschinger.
vor 1 Stunde
Gemeinde- und Ortschaftsrat
Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung nominierten die Freien Wähler Biberach auch ihre Kandidaten für die Gemeinde- und Ortschaftsratswahl am 9. Juni. Vier Gemeinderäte stehen nicht mehr auf der Liste.
Ein doppelter Regenbogen erschien am Gründonnerstag über Ohlsbach. Nach nur wenigen Minuten waren diese mit den Wolken so schnell verschwunden, wie diese aufgetaucht waren.
vor 1 Stunde
Event vor dem Rathaus
Auf dem Boerscher Platz tummelten sich am Gründonnerstag zahlreiche Besucher an den Ständen des Ostermarkts. Vor dem Rathaus präsentierten sich auch Gemeinderatskandidaten.
Die B33 war zwischen Berghaupten und Gengenbach wegen eines Auffahrunfalls gesperrt.
vor 3 Stunden
Auffahrunfall mit Verletzten
Bei einem Auffahrunfall zwischen Berghaupten und Gengenbach sind nach ersten Informationen der Feuerwehr am Mittag mehrere Menschen verletzt worden. Die B33 war kurzzeitig gesperrt.
Natürlich versteckt der Osterhase die Ostereier – und auch wer daran nicht mehr glaubt, freut sich an den Feiertagen zumindest auf schöne Stunden mit seinen Liebsten.l
vor 4 Stunden
Offenburg
Ostern ist ein Fest für die ganze Familie. Das ist auch bei bekannten Offenburgern nicht anders. Das OT hat sie nach ihren Plänen und nach schönen Kindheitserinnerungen gefragt.
vor 7 Stunden
Offenburg
Traditionell oder außergewöhnlich, zuhause oder unterwegs mit Familie und Freunden: Wir haben fünf Menschen aus Offenburg gefragt, wie sie dieses Jahr ihr Osterfest verbringen.
Das bedeutendste Offenburger Kunstdenkmal, der Offenburger Ölberg aus dem Jahr 1524, erzählt detailreich die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag.
28.03.2024
500 Jahre Ölberg
500 Jahre Ölberg: Seit mindestens einem halben Jahrtausend besteht der Offenburger Ölberg, der 1524 erstmals erwähnt wurde. Da das bedeutende Kunstdenkmal die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag erzählt, erinnert das OT heute an dieses Jubiläum.
Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
28.03.2024
"Quelle der Inspiration"
Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Vernissage der Ausstellung des VON (von links): Rüdiger Stadel (Mitglied kultureller Beirat der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Martin Seidel (Sparkasse Kinzigtal), Stefan Medel (Zunftmeister Gengenbach), Theo Schindler (Narrenmeister VON), Gunther Seckinger (VON-Vogt Ortenau), Thomas Rautenberg (Museumsleiter), Christian Daxer (Narrenrat), Gudrun Reiner (Vize-Narrenmeisterin VON), Thorsten Erny (Bürgermeister), Rudi Maurer und Gündüz Askin (beide Narrenräte).⇒Foto: Thomas Reizel
28.03.2024
Ausstellung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte
Das Gengenbacher Narrenmuseum startet am Samstag in die neue Saison. Und es hat für ein Highlight gesorgt: Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte präsentiert sich mit ausgewählten Exponaten in der Türmerstube des Niggelturms.
Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
28.03.2024
Ein Besuch lohnt sich
Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
28.03.2024
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
28.03.2024
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.