Lokales: Offenburg

AfD-Stadtrat Knut Weißenrieder.
vor 3 Stunden
Ortsverband hat gewählt
Offenburg.  Der bisherige Vorstand des AfD-Ortsverbands Offenburg/Mittlere Ortenau bleibt weitestgehend bestehen. Auch die beiden Offenburger Stadträte Knut Weißenrieder und Taras Maygutiak wurden in ihren Ämtern bestätigt.
vor 4 Stunden
Ortenberg
Ortenberg.  Fast hätte es böse geknallt: Am Dienstag ereignete sich in Ortenberg ein Unfall, der nur knapp mit einem Frontalzusammenstoß endete. Nun ist die Polizei auf der Suche nach dem flüchtigen Verursacher und möglichen Zeugen.
vor 10 Stunden
Den Römern hätte die Pflanzaktion sicher gefallen
Gengenbach.  Die Reste des Ziegelbrennofens beim Ziegelwaldsee Gengenbach aus dem 1. Jahrhundert nach Christus haben nun eine typische mediterrane Bepflanzung erhalten. 
vor 10 Stunden
„Handel und Heimat“ als Motto
Offenburg.  Der Lions-Club Offenburg hat mit Ralf Seebacher einen neuen Präsidenten. Zum Start in sein Amtsjahr würdigte dieser die Arbeit seines Vorgängers und sagte, was ihm besonders am Herzen liegt.
vor 10 Stunden
Musikalisches Wochenende in Oberharmersbach
Oberharmersbach.  Felix Huber hat eine Idee, wie in Corona-Zeiten Gäste und Veranstalter auf ihre Kosten kommen können: Vom 10. bis 12. Juli gibt es Live-Musik vor Oberharmersbacher Lokalen.
vor 19 Stunden
Ende einer Ära in Berghaupten
Berghaupten.  Nach rund 40-jähriger kommunalpolitischer Tätigkeit verabschiedete sich Rudolf Seiler vom Berghauptener Gemeinderat. Es schlügen zwei Herzen in seiner Brust, eins für die Gemeinde, eins der Vernunft. Letzteres habe schließlich den Ausschlag gegeben. 
vor 19 Stunden
Hohberg
Hohberg.  Serie Ortsgespräche (57): Kämmerer Christof Kaiser vertieft die Zahlen und die Probleme, die auch im Gemeinderat schon Thema waren. Verteilung der Zuschüsse ist noch offen.
vor 20 Stunden
Förderung für Hausbesitzer
Offenburg.  In einem neuen Förderprogramm unterstützt die Stadt Offenburg zukünftig Maßnahmen in Sachen Wärmeschutz und Photovoltaikanlagen. 
vor 22 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Nach dem Überfall auf eine Radfahrerin am vergangenen Donnerstag in Offenburg kann die Polizei mit einem schnellen Ermittlungserfolg aufwarten. Ein 27 Jahre alter Mann soll die Frau vom Rad gestoßen und ausgeraubt haben.
01.07.2020
Offenburg
Offenburg.  „Sommerfrei – ein Gottesdienst, um die Seele baumeln zu lassen“ findet an zwei Terminen im Kreuzgang des Klosters Unserer Lieben Frau statt.
Sonja Bürkle organisiert das Ferienprogamm in Zell-Weierbach.
01.07.2020
Organisatorin ist optimistisch
Zell-Weierbach.  In Zell-Weierbach soll auch in diesem Jahr wieder ein Sommerferienprogramm stattfinden. Organisatorin Sonja Bürkle ist optimistisch, dass die vorgesehenen Angebote auch stattfinden können.
01.07.2020
Ortsarchivar Franz Josef Müller
Griesheim.  Historie aus Griesheim: Ortsarchivar Franz Josef Müller gräbt Familiennamen aus dem Mittelalter aus.
01.07.2020
Angler nach Putzete entsetzt
Offenburg.  Die Vermüllung der Offenburger Seen nimmt rapide zu. Diese Feststellung hat der Angelsportverein bei einer Putzete im Juni gemacht. Alleine am Burgerwaldsee füllten die Mitglieder eine erschreckende Anzahl von Müllsäcken.
Nach Corona soll es im Museum im Ritterhaus richtig losgehen. Darauf freuen sich Kulturchefin Carmen Lötsch, Museumsleiter Wolfgang Reinbold und Patricia Potrykus, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im Museum (von links).
01.07.2020
Mit Führungen und neuer Ausstellung
Offenburg.  Im Museum im Ritterhaus kommt das normale Leben nach Corona allmählich wieder ins Rollen: Die Öffnungszeiten werden ausgeweitet, es gibt mehr Angebote – und auch die ein oder andere neue Idee.
01.07.2020
Neues Gerätehaus ist bezogen
Oberharmersbach.  Im neuen Gerätehaus in Oberharmersbach parken nun die Fahrzeuge und die Spinde sind eingeräumt: Ein jahrzehntelanger Wunsch der Wehrleute ging damit in Erfüllung.
01.07.2020
Musikverein Rammersweier
Rammersweier.  Allmählich kehrt auch bei den Rammersweierer Musikern Schritt für Schritt eine Art von „Normalität“ in der Corona-Zeit ein. Nachdem so genannte „Kühlschrank-Proben“ ein erster Schritt zurück zum Vereinsleben waren (wir berichteten), hat vergangene Woche der...
01.07.2020
Normaler Betrieb in der Corona-Pandemie
Zell-Weierbach.  Wie kann der Betrieb der Vereine in Corona-Zeiten einigermaßen normal vonstatten gehen? Darüber sprachen die Zell-Weierbacher Vereinsvorsitzenden mit Ortsvorsteher Willi Wunsch.
30.06.2020
Archäologen erkunden Grundstück
Offenburg.  Der Baustart für das neue Dreher-Gebäude in der Hauptstraße 52 gegenüber der evangelischen Stadtkirche ist erfolgt. Unternehmer Markus Dreher plant hier einen Neubau mit acht Wohnungen in den drei Obergeschossen und einem Nahversorger im Erdgeschoss. 
30.06.2020
Waltersweier
Waltersweier.  Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens hat sich am Montag in einer Ortsbegehung einen Eindruck von den anstehenden Baumaßnahmen wie beispielsweise dem neuen Baugebiet in Waltersweier gemacht. 
30.06.2020
Hohberg
Hohberg.  Hohbergs Ehrenbürgerinnen und -bürger (4): Otto Kähni erforschte die Geschichte seiner Heimat und schrieb die Chronik für die Gemeinde Hofweier. Ehrenbürgerwürde zum Geburtstag.
30.06.2020
Sollen zuerst die Bürger gehört werden?
Berghaupten.  Bürgermeister Philipp Clever hatte im Gemeinderat alle Mühe, Teile des Gremiums zu überzeugen, dass Gutachten in Auftrag gegeben werden. Einige Räte wollten zuvor die Bürger beteiligen.