Neuried - Dundenheim

Zweimal gab es in Dundenheim ein volles Theaterhaus

Hans Weide
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. Oktober 2016

Das Ensemble der Laienspielgruppe Dundenheim zeigte sehr überzeugend das Stück »Die Schöne und das Biest«. ©Julia Stoll

Mit dem Stück »Die Schöne und das Biest« verzückten am Wochenende die Aktiven der Dundenheimer Laienspielgruppe wieder einmal mehr ihr Publikum. Die Lindenfeldhalle war zweimal voll besetzt.

Wieder einmal bot die Laienspielgruppe Dundenheim mit ihren Aufführungen des Theaterstücks »Die Schöne und das Biest« am Samstag und Sonntag in der Lindenfeldhalle Dundenheim eine überzeugende Leistung. 
Sie wurde durch eine jeweils vollbesetzte Halle belohnt und einem Publikum, dass alle Beteiligten enthusiastisch feierte. Der Beifall galt dabei nicht nur den Schauspielern, sondern auch den vielen Helfern hinter der Bühne und im Saal. Im Hinblick auf den ausgezeichneten Ruf, den die Aufführungen in Dundenheim seit vielen Jahren genießen, war man mit großen Erwartungen gekommen, und sie wurden auch diesmal wieder voll erfüllt. Die Darsteller sowie die Verantwortlichen hinter der Bühne, einschließlich des Aufbaus, der Technik und nicht zuletzt der Maske haben durchaus die Bezeichnung »profihaft« verdient. 
Die Rollen, die an die Schauspieler große Anforderungen stellten, wurden überzeugend dargestellt und man merkte, dass sich die einzelnen Darsteller mit ihnen identifizierten, wobei es keinen Unterschied zwischen größeren und kleineren Auftritten gab. 

- Anzeige -

Kleinere Rollen
Der Inhalt, des etwa 90 Minuten umfassenden Stückes, über den wir bereits berichtet haben, wurde somit wirkungsvoll umgesetzt.
Nach der Aufführung haben wir mit der stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins Laienspielgruppe Dundenheim, Birgit Hügel, gesprochen und einige Eindrücke aus der Sicht der Beteiligten gesammelt. Zusammenfassend konnte man dabei feststellen, dass es nicht nur für ihr Publikum, sondern für alle Beteiligten, unabhängig von ihrem Beitrag zum Gelingen der Aufführungen, ein großartiges Erlebnis war. Jung und Alt von 18 bis 70 Jahren, Neulinge und Altbewährte, unter anderem aus allen Ortsteilen Neurieds, waren demnach zu einem Team zusammengewachsen, in dem jeder versuchte, sein Bestes zu geben.
Einige von ihnen, wie zum Beispiel aus der Kostümabteilung der Maske und der Technik, haben sogar entsprechende Fortbildungsseminare besucht. Insgesamt führte Hügel den Erfolg vor allen Dingen auf die großartige Leistung des Regisseurs Bernhard Wolf zurück, der es verstanden habe, alle Beteiligten mit Können, aber auch mit Einfühlungsvermögen anzuleiten und zu motivieren.
Im Hinblick auf den Erfolg dürften zum Schluss an der Sektbar Gäste und Aktive, aber auch der Vereinsvorsitzende David Stocker und seine Kassiererin Sabine Rudolf sehr zufrieden gewesen sein.
◼ Im Januar findet dann wieder eine Kinderaufführung mit dem Märchen »Alibaba und die 40 Räuber« statt, auf die sich nicht nur die Kinder freuen. Selbstverständlich dürfte das auch für die Aufführung eines neuen Stückes des Erwachsenentheaters in zwei Jahren zutreffen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Alle finden die neuen Büchereiräume gelungen (von links): Arijan Rama, Mitarbeiterin Linda Schneider, Bernhard Schneider, Elke Loritz, Dirk Döbele (Geschäftsführer Vinzentiushaus), Hanna, Mitarbeiterin Margarita Bruder-Eckert, Dekan Matthias Bürkle, Mitarbeiterin Carmen Kist-Becker. ⇒Foto: Barbara Puppe
vor 1 Stunde
Dank großzügiger Spenden
Die katholische Kinderbücherei Dreifaltigkeit ist vom Gemeindezentrum am Feuerbach ins Vinzentiushaus umgezogen. Am Freitag wurden die Räume eingeweiht, und die Wiedereröffnung wurde gefeiert.
Das ehemalige Pfarrhaus neben der Kirche soll erhalten werden.
vor 1 Stunde
Senioren-WG und Wohngruppen
Das alte Pfarrhaus in Bühl soll erhalten bleiben, entschied der Ortschaftsrat. Das Gebäude wird saniert und ein Neubau angebunden. Der ortsprägende Charakter soll erhalten werden.
Im Gmeiner-Laden kann ab 1. Januar nur noch bargeldlos bezahlt werden. 
vor 1 Stunde
Leserzuschrift
Heiß wird auf der Facebookseite der Mittelbadischen Presse diskutiert, dass das Café Gmeiner in Offenburg in seinem Laden ab dem neuen Jahr nur noch bargeldlose Zahlung akzeptiert. Ein Leserbriefschreiber macht nun einen Vorschlag zur Güte.
Wenn Gerhard Lutz als Preisrichter tätig ist, dann stehen die Kaninchen stramm.
vor 4 Stunden
Bei 500 Ausstellungen im Einsatz
Porträt: Als Preisrichter hat Gerhard Lutz schon unzählige Rasse-Kaninchen bewertet. Sein Verein, der Kleintierzuchtverein C 175 Schutterwald, lädt am kommenden Wochenende zur Lokalschau ein.
Strahlen nach der Wahl um die Wette (von links): Der erste stellvertretende Zunftmeister Mike Harter, die zweite stellvertretende Zunftmeisterin Christine Mildenberger, Zunftmeister Thomas Decker, Säckelmeister Patrick Elble und Kritzelmeister Sören Rittgerott. 
vor 7 Stunden
Zunftmeister Thomas Decker im Amt bestätigt
Thomas Decker wurde bei der Mitgliederversammlung der Althistorischen Zunft wiedergewählt. Er geht in seine dritte Amtszeit. Viel Beifall gab es zum Abschied von Kritzelmeister Jürgen Becker.
vor 7 Stunden
„Ich fühl’ mich disco!“
Nur noch wenige Tage, dann eröffnet der Weihnachtsmarkt in der Offenburger Innenstadt. Eine große Discokugel glänzt schon auf dem Marktplatz.
Christiane Franz und Florian Bertonnaud als "Paar auf dem Bahnhof".
vor 9 Stunden
Fasenteröffnung der Wierer Frösch
Fasnachtseröffnung der Narrenzunft Wierer Frösch: Die Zunft bewies, dass sie ein Publikum hervorragend unterhalten kann.
Die Kreativ-Kita soll zwischen dem neuen BFI-Campus (hinten) und dem Gebäude, in dem die Tafel aktuell untergebracht ist (vorne) entstehen.
vor 16 Stunden
Offenburg
Eine neue Kreativ-Kita mit Platz für 130 Kinder soll im Schlachthof-Areal entstehen. Nach dem Realisierungswettbewerb gibt es nun einen Siegerentwurf. 2026 ist der Baubeginn geplant.
Zunft- und Hexenmeister Sven Schaller (Mitte) verabschiedete Hexe-Beizer Christoph Boschert (links) und begrüßte seinen Nachfolger Mathias Wanjek. 
vor 17 Stunden
Fete mit allen Hexenfiguren der VSAN
Die Offenburger Hexenzunft hat mit Mathias Wanjek einen neuen Kellerwirt. Im Januar wird das 90-jährige Bestehen groß gefeiert. Alle VSAN-Zünfte mit Hexenfiguren kommen hierzu nach Offenburg.
Eine Kolumne von Dietmar Ruh.
vor 17 Stunden
"Der Harmersbacher"
Schließungen, Umzüge, neue Mieter: Es derzeit spannend bei Zells Geschäften und Einzelhändlern. Ob auch die Goldfische im Stadtbrunnen gerne umziehen würden? Geärgert werden sie jedenfalls oft genug. Leider.
Wissenschaft ist spannend: Hohberger Schülerinnen und Schüler mit eigenem Stand bei denScience Days.
vor 17 Stunden
Hohberg - Hofweier
Mit der Gemeinschaftsschule Hohberg ging es in die unendlichen Weiten des Weltraums: Schülerinnen und Schüler der Hohberger Bildungseinrichtung bei den Science Days in Rust. Was die Schüler alles boten.
Jutta Herrmann-Burkart soll Geschäftsführerin der Landesgartenschau-GmbH werden.
vor 18 Stunden
Nächster Schritt auf dem Weg zur LGS
2032 richtet Offenburg die Landesgartenschau aus. Dafür soll nun eine GmbH gegründet werden. Im Haupt- und Bauausschuss entwickelte sich das Thema zur Schulstunde für korrekte Arbeit in den Gremien.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    vor 13 Stunden
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.