E-Autos in Offenburg

Zweite Ladestation in der Freiburger Straße in Betrieb

Redaktion
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
20. November 2023
Martin Wenz, E-Werk Mittelbaden, und Oberbürgermeister Marco Steffens nehmen die zweite Schnellladesäule in der Freiburger Straße 23a in Betrieb. 

Martin Wenz, E-Werk Mittelbaden, und Oberbürgermeister Marco Steffens nehmen die zweite Schnellladesäule in der Freiburger Straße 23a in Betrieb.  ©Pascal Oertel

In der Freiburger Straße können nun sechs E-Autos parallel laden. Eine zweite Schnellladestation wurde vom E-Werk in Betrieb genommen.

In Offenburg hat das E-Werk Mittelbaden eine zweite Schnellladestation in der Freiburger Straße 23a installiert und in Betrieb genommen, heißt es in einer Pressemitteilung. An diesem Standort stünden nun zwei Schnellladestationen mit vier Ladepunkten sowie eine Normalladestationen mit zwei Ladepunkten zur Verfügung.

Insgesamt könnten sechs E-Fahrzeuge zeitgleich laden, wobei mit den Schnellladesäulen durch die hohe Ladeleistung innerhalb von nur 20 Minuten eine Reichweite von circa 250 Kilometern nachgeladen werden könne. 

„Es ist schön zu sehen, wie intensiv dieser Standort zum Laden genutzt wird – sogar nachts verzeichnen wir Ladevorgänge. Pro Woche haben wir rund 2000 Kilowattstunden geladene Strommenge mit aktuell bis zu zehn Ladevorgängen täglich“, wird Michael Mathuni vom E-Werk zitiert. Mit der zweiten Schnellladesäule soll auch die zur Verfügung stehende Ladeleistung verdoppelt werden. Mittelfristig stehe eine Gesamtladeleistung von 300 Kilowatt zur Verfügung.

Erhöht Attraktivität

OB Marco Steffens begrüßte den Ausbau der Ladeinfrastruktur laut Mitteilung: „Neue Schnellladepunkte in unserer Innenstadt erhöhen die Attraktivität von Offenburg als Einkaufsstadt, gerade auch für Besucher mit weiterer Anreise.“

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die Ehrungsfeier für langjährige Mitglieder zählt bei der Offenburger Sektion des DAV zur festen Einrichtung.
vor 31 Minuten
Einst von Reinhold Messner gelobt
Der Alpenverein Offenburg hat bei einer Ehrungsfeier verdiente Mitglieder gewürdigt. Sie wurden vom Vorsitzenden Andreas Schmid für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Die Evangelische Kirche befindet sich im Umbruch. Stellvertretend für die Raumschaft Gengenbach, Haslach und Zell a. H. wird das Gotteshaus in Gengenbach gezeigt.
vor 1 Stunde
Bericht von Pfarrerin Martiny
Die Freude über neue Chancen der Umstrukturierung ist bei allen Betroffenen zu spüren. Pfarrerin Deborah Martiny aus Gengenbach blickt auf neue Allianzen voraus, die man schmieden kann.
In der Sporthalle der JVA gab es zur Freude der Kinder kleine Päckchen. ⇒Foto: JVA Offenburg
vor 4 Stunden
So will die Offenburger JVA kinderfreundlich werden
Anlässlich des Familienbesuchstages in der JVA Offenburg sorgte der Nikolaus für leuchtende Augen bei den Kindern, aber auch den inhaftierten Vätern.
Der Schwerverletzte wurde vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, wo er später verstarb.
vor 4 Stunden
Offenburg
Ein Mann wurde in der Offenburger Oststadt am Montag schwerverletzt aufgefunden und in eine Klinik gebracht. Dort erlag er seinen Kopfverletzungen.
So sieht er aus, der neue Führer zum Rundofen.
vor 6 Stunden
Kompakte Beschreibung
Was viele begeisterte Besucher in Zell am Harmersbach bislang vermisst haben, ist ab sofort erhältlich: eine kompakt gefasste schriftliche Beschreibung des Rundofens und seines Porzellans.
Das Wetter für die Geschenkejagd könnte dieser Tage besser sein, dennoch ist das Weihnachtsgeschäft in den Offenburger Geschäften recht gut gestartet.
vor 7 Stunden
Zwischenbilanz des Weihnachtsgeschäfts
Lassen die Kunden den stationären Einzelhandel im Regen stehen oder brummt das Weihnachtsgeschäft? Das OT hat nachgefragt, wie in diesem Jahr der Geschenkekauf angelaufen ist.
Gemeindereferent Achim Schell wurde in Ohlsbach feierlich verabschiedet. Auch dessen Ehefrau Beate erhielt von Veronika Wagner, stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, und Pfarrer Erwin Schmidt (von links) herzliche Worte des Dankes.
vor 10 Stunden
Nach 40 Jahren kirchlichem Dienst
In einem lebendig gestalteten Gottesdienst und eines Empfangs in Ohlsbach hat die Seelsorgeeinheit Vorderes Kinzigtal St. Pirmin ihren langjährigen Gemeindereferenten Achim Schell in die Ruhephase der Altersteilzeit verabschiedet.
Toni Vetrano las vor Durbacher Publikum aus seinem ersten Buch.
vor 11 Stunden
Viel Interesse
Toni Vetrano las im Pfarrgemeindesaal aus seinem Buch "Antonio im Badner Land". 70 Interessierte kamen.
Dieses Werk aus der Hand Anette Isabos gefällt Bürgermeister Jonas Breig besonders gut.
vor 12 Stunden
Kunstausstellung von Anette Isabo
Mit ihren Bildern will Anette Isabo die Vielschichtigkeit und den Facettenreichtum der Dinge einfangen und wiedergeben. Die Ausstellung „Inspiration Farbe“ ist im Biberacher Rathaus bis Mitte 2025 zu sehen.
Das Lama-Duo Anton und Timmi (von links) hatte trotz des Hüttenzauber-Treibens auf dem Gelände von „Rosers Dekoscheune“ in Biberach-Prinzbach die Ruhe weg.
vor 12 Stunden
Mit Alpaka-Führungen
Der Hüttenzauber in Rosers Dekoscheune ist eröffnet. Und auf dem Bechererhof gibt es am 14. und 21. Dezember weihnachtliche Wanderungen mit den sanften Alpakas.
Bereits 2022 war Malik Skupin-Alfa (Zweiter von rechts) in der Kategorie "Jugend" unter den Preisträgern der Sportlerehrung der Stadt Offenburg gewesen. Nun holte er sich den Titel  bei den "Aktiven". 
vor 18 Stunden
Offenburg
Im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete Athletinnen und Athleten standen am Montagabend auf der Bühne der Offenburger Reithalle im Rampenlicht. Zum Sportler des Jahres wurde Malik Skupin-Alfa gekürt. Wir nennen auch die weiteren Preisträger.
Bereitet sich auf ein volles Haus an Heiligabend vor: Wirt Halil Yildirim.
vor 19 Stunden
Tu Gutes und sprich darüber!
"Guglhupf"-Wirt Halil Yildirim gibt jeden Tag warme Mahlzeiten an Bedürftige aus. Zu Weihnachten tischt er besonders groß auf. Tu Gutes und sprich darüber!

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.