Zweite Ladestation in der Freiburger Straße in Betrieb
In Offenburg hat das E-Werk Mittelbaden eine zweite Schnellladestation in der Freiburger Straße 23a installiert und in Betrieb genommen, heißt es in einer Pressemitteilung. An diesem Standort stünden nun zwei Schnellladestationen mit vier Ladepunkten sowie eine Normalladestationen mit zwei Ladepunkten zur Verfügung.
Insgesamt könnten sechs E-Fahrzeuge zeitgleich laden, wobei mit den Schnellladesäulen durch die hohe Ladeleistung innerhalb von nur 20 Minuten eine Reichweite von circa 250 Kilometern nachgeladen werden könne.
„Es ist schön zu sehen, wie intensiv dieser Standort zum Laden genutzt wird – sogar nachts verzeichnen wir Ladevorgänge. Pro Woche haben wir rund 2000 Kilowattstunden geladene Strommenge mit aktuell bis zu zehn Ladevorgängen täglich“, wird Michael Mathuni vom E-Werk zitiert. Mit der zweiten Schnellladesäule soll auch die zur Verfügung stehende Ladeleistung verdoppelt werden. Mittelfristig stehe eine Gesamtladeleistung von 300 Kilowatt zur Verfügung.
Erhöht Attraktivität
OB Marco Steffens begrüßte den Ausbau der Ladeinfrastruktur laut Mitteilung: „Neue Schnellladepunkte in unserer Innenstadt erhöhen die Attraktivität von Offenburg als Einkaufsstadt, gerade auch für Besucher mit weiterer Anreise.“