Lokales: Ortenau

vor 2 Stunden
Wer vorher noch kurz Gassi ging
Offenburg.  Silvesterpartystimmung bereits im November: 1700 Zuschauer erlebten am Freitagabend in der Baden-Arena die Aufzeichnung der ARD-Silvestershow. Wir verraten, wer vorher noch kurz mit dem Hund Gassi ging.  
vor 3 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Bei nasskaltem Wetter fühlen sich Grippe-Viren besonders wohl. Experten raten zu vorbeugenden Maßnahmen. Doch bei der Schutz-Impfung gegen die echte Grippe gehen die Meinungen auseinander.
vor 3 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) verlangt, dass der Beruf der Grund- und Hauptschullehrer aufgewertet wird und die Pädagogen deutlich besser als bisher bezahlt werden, das teilt die Gewerkschaft in einer Pressemitteilung mit. 
vor 3 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Die Frauen des Zonta-Club-Offenburg haben laut Pressemitteilung des Vereins Frauen helfen Frauen Ortenau 2000 Euro für die Ausstattung im neu geplanten Frauenhaus gespendet. Bettina Stoll, Präsidentin des Zonta-Clubs Offenburg, ließ es sich nicht nehmen,...
vor 4 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Die Brauereien aus der Region haben einmal mehr ihr Können unter Beweis gestellt und beim internationalen „European Beer Star“ Preise eingeheimst.
vor 5 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Digitale Zwillinge nehmen im Zeitalter von Industrie 4.0 eine immer gewichtigere Rolle ein. Im Rahmen eines Symposiums zu diesem Thema referierten Professoren und Industrie-Experten zur Herangehensweise regionaler Unternehmen und neuen Bildungsmöglichkeiten.
vor 5 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) Offenburg hat zur Mitgliederversammlung und zur Jubilarfeier geladen. 50 Jubilare mit 2445 Jahren Gewerkschaftszugehörigkeit galt es zu ehren. Allein sieben Kollegen halten seit 70 Jahren die Treue zur EVG.  
vor 16 Stunden
Anzeige
Mit Video
Kehl.  Bei Juwelier Thüm in Kehl wird der Trauringkauf ab sofort zum Erlebnis. Das Familienunternehmen investierte in den vergangenen Monaten in die Neugestaltung einer Trauringwelt, welche in der Region einmalig ist. Hier im Video ist das Ergebnis zu bestaunen!
vor 19 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Der „Protest-Staffellauf“ der Landwirte gegen das Agrarpaket der Bundesregierung hat am Sonntagmittag die Ortenau durchquert. Im Oberkircher Ortsteil Stadelhofen wurde es an weitere Landwirte übergeben. 
17.11.2019
Offenburg
Offenburg.  Der Erfrierungsschutz, den die Stadt Offenburg und das Landratsamt unter Federführung des Trägers AGJ Freiburg in Offenburg anbieten, ist ab Freitagabend geöffnet.
Monika Müller ist seit ihrem Rentenantritt Mitglied der DRK Rettungshundestaffel Offenburg.
16.11.2019
Serie "Mein Einsatz"
Ortenau.  In unserer Serie „Mein Einsatz“ blicken Einsatzkräfte auf besondere Momente ihrer Tätigkeit zurück. Monika Müller (70), Mitglied der DRK Rettungshundestaffel Offenburg, erlebte eine Nacht, in der sie von der Suchenden zur Gesuchten wurde.
Unbeschwertes Spielen, selbst auch mal im Mittelpunkt stehen, lachen: All das ist für Geschwister von krebskranken Kindern plötzlich nicht mehr selbstverständlich. Im Elternhaus bekommt Luise (5) Aufmerksamkeit.
16.11.2019
Benefizaktion "Leser helfen"
Ortenau.  Im Freiburger Elternhaus kümmert man sich auch um die Geschwister krebskranker Kinder. Denn diese leiden meist stark unter der schwierigen Situation. „Leser helfen“ sammelt für den Neubau des Elternhauses, in dem es auch wieder eine Geschwisterspielstube geben...
Zum 30. Mal organisiert TV-Produzent Werner Kimmig dieses Jahr die Bambi-Gala.
16.11.2019
Interview
Ortenau.  Bambi ist fast wieder daheim: Am Donnerstag, 21. November, findet die Preisverleihung des Hubert Burda Media-Konzerns in Baden-Baden statt. Der Oberkircher TV-Produzent Werner Kimmig ist seit vielen Jahren an der Organisation der Gala beteiligt. Dieses Jahr...
Die Ausbildung für Tageseltern soll im Ortenaukreis länger werden.
16.11.2019
Ortenau
Ortenau.  Der Ortenaukreis möchte die Kindertagespflege durch die Teilnahme am Bundeprogramm „Pro Kindertagespflege – Wo Bildung für die Kleinsten beginnt“ professionalisieren. Was sich deswegen nächstes Jahr für Tageseltern ändert.
Hans Roschach
16.11.2019
Genuss-Kolumne
Ortenau.  Über die Urspeise der Menschheit zu diskutieren ist eigentlich müßig, angesichts der Häufigkeit des Themas in der einschlägigen Literatur. 
Schirmherr Landrat Frank Scherer gratuliert den 14 vom Projekt „unbehindert miteinander“ ausgezeichneten Betrieben, Einrichtungen und Kommunen.
16.11.2019
Projekt "unbehindert miteinander"
Ortenau.  Eine Gesellschaft für alle, das ist das Ziel des Projekts „unbehindert miteinander … einfach, barrierefrei“. In diesem Jahr erhalten 14 Betriebe, Einrichtungen und Kommunen für unternehmerische Verantwortung und Förderung von Menschen mit Behinderung sowie die...
Damit Menschen mit Behinderung ihren Alltag und Freizeitaktivitäten selbstbestimmt gestalten können, tritt zum Januar die dritte Stufe des Bundesteilhabegesetzes in Kraft.
16.11.2019
Ortenau
Ortenau.  Zum 1. Januar 2020 tritt die dritte Stufe des Bundesteilhabegesetzes in Kraft. Es soll Menschen mit Behinderung ein weitgehend selbstbestimmtes Leben ermöglichen. In der Ortenau sollen davon rund 3000 Betroffene profitieren. Warum es nun dennoch Kritik gibt.
15.11.2019
Ortenau
Ortenau.  Einige Badenova-Kunden in der Region haben offenbar gefälschte Mahnungen erhalten, in denen sie zur Zahlung offener Beträge aufgefordert werden. Dahinter stecken laut Badenova Betrüger.
15.11.2019
Anzeige
Achern
Achern.  Kaminöfen spenden nicht nur wohltuende Wärme, sondern verwandeln das Wohnzimmer auch in einen gemütlichen und romantischen Ort. Bei Süd-West-Kachelofenbau in Achern wird der Kunde vom ersten Treffen bis zur Fertigstellung des Traumofens bestens betreut. 
15.11.2019
Möglicher E-Auto-Standort
Lahr/Schwarzwald.  Es wäre eine Sensation für die Ortenau gewesen: Lahr kam als Standort für eine Tesla-Fabrik infrage, die nun aber bekanntlich in Brandenburg und Berlin entsteht. Warum es nicht geklappt hat – und was das für Lahrs Zukunft bedeutet.
15.11.2019
Anzeige
Der Experte in der Region
Ortenau.  Das Motto: von Meisterhand – auserlesen, erstklassig und geschmackvoll. Der Anspruch: der Ansprechpartner für Uhren und Schmuck in der Region zu sein. Das ist Juwelier Spinner in Offenburg. Mit Leidenschaft und Präzision dreht sich seit 1992 alles um die...