Lokales: Ortenau

Anstelle einer amerikanischen Versteigerung wird es eine Tombola mit hochwertigen Preisen geben.
vor 4 Stunden
Nach Corona-Pause
Kehl.  Das größte Volksfest in der Ortenaus findet nach einer zweijährigen Zwangspause wieder statt. Das Orga-Team des Kehler Messdi stellte am Mittwoch die Programmpunkte der viertägigen Veranstaltung vor.
Das Rathaus in Schwanau – wer tritt die Nachfolge des amtierenden Bürgermeisters Wolfgang Brucker an?
vor 5 Stunden
Bürgermeister gesucht
Schwanau.  Cüneyt Kilic, der bei der Schwanauer Bürgermeisterwahl auf dem zweiten Platz landete, will sich nicht wieder bewerben.  Andere Kandidaten hingegen wollen weitermachen.
vor 5 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Angesichts hoher Energiepreise wären laut SWEG eher teurere Fahrkarten nötig. Stammkunden befürchten überfüllte Busse und Züge.
Das Medizinische Versorgungszentrum im ehemaligen Oberkircher Krankenhaus soll eine internistische Praxis erhalten. Doch die Kassenärztliche Vereinigung stellt sich quer.
vor 6 Stunden
Internistische Praxis in Oberkirch
Ortenau.  Mit einer internistischen Praxis soll die medizinische Versorgung in Oberkirch verbessert und der Wegfall des Krankenhauses kompensiert werden. Doch der Weg dahin ist voller Hürden.
vor 6 Stunden
Friesenheim
Ortenau.  In unserer Serie „Ortenauer Originale“ porträtieren wir Menschen mit dem gewissen Etwas. Heute (91): Mit der „Tierhilfe Désirée“ ist Désirée Henninger aus Friesenheim Schaltstelle für Menschen und Tiere, die sich gegenseitig suchen. Sie ist unermüdlich im...
vor 7 Stunden
Inzidenz und mehr
Ortenau.  Wie entwickeln sich die Corona-Infektionszahlen im Ortenaukreis? Unsere Übersicht gibt den aktuellen Stand mit Zahlen vom Land und den Kommunen.
Kristina Paleit vom Landratsamt (links) hat die 25. Auflage der Offenen Gartentür organisiert. Die Eröffnungsveranstaltung am Dienstag fand im Rosengarten von Heidi Walter im hinteren Bottenau statt.
vor 7 Stunden
Aktion startet zum 25. Mal
Ortenau.  Nicht zuletzt die Pandemie hat den Wert des eigenen Gartens noch mehr betont. Am Sonntag startet zum 25. Mal die Aktion „Offenes Gartentor“. Besucher freuen sich auf Impulse und Gespräche.
Mit den Bögen zur Kontaktverfolgung in Gaststätten nach der Corona-Verordnung sollten Infektionsketten nachverfolgt werden. Deshalb wurde in Gaststätten und Kneipen das ordnungsgemäße Ausfüllen der Nachverfolgungs-Zettel kontrolliert.
18.05.2022
Kehl
Kehl.  Erneut mussten zwei Kehler Gastronomen vor Gericht, weil sie im Sommer 2021 gegen die geltende Corona-Verordnung verstoßen und Kontaktdaten der Gäste nicht vollständig erhoben hatten.
18.05.2022
Großeinsatz in Offenburger Stadtteil
Offenburg.  Ein Großbrand hat in der Nacht auf Mittwoch in Albersbösch mindestens sechs Reihenhäuser zerstört. Verletzt wurde niemand, der Schaden geht wohl in die Millionen. Die Schutterwälder Straße musste stundenlang gesperrt werden.
Der bisherige Eigenbetrieb des Ortenau-Klinikums - hier der Standort Offenburg - soll in eine Kommunalanstalt des öffentlichen Rechts überführt werden.
18.05.2022
Ortenau-Klinikum
Ortenau.  Für die Umwandlung des Ortenau-Klinikums in eine Anstalt des öffentlichen Rechts hat die Verwaltung des Ortenaukreises eine Satzung vorgelegt. Sie sieht eine stärkere Einbindung der Mitarbeiter vor.
Offenburgs Polizeipräsident Reinhard Renter geht zum 1. Juni in Pension. Er hinterlässt laut Umfrage eine zufriedene Mannschaft. 
18.05.2022
Polizeipräsident Reinhard Renter hört auf
Ortenau.  Polizeipräsident Reinhard Renter geht in Pension. Er hinterlässt ein Offenburger Präsidium, das laut Umfragen die im Vergleich zufriedensten Mitarbeiter hat. Im Interview spricht er über das Polizei-Image, seine größten Erfolge und über Respektlosigkeit.
18.05.2022
Rust
Rust.  Nach dem Freizeitpark-Check Deutschland haben sich die Reiseexperten des Online-Portals „Travelcircus“ in Europa umgesehen und den besten europäischen Freizeitpark gekürt. Der Europa-Park landet auf Platz 1.
Sicher und unverletzt verließen nach und nach alle Kinder ihre Klassenzimmer.
18.05.2022
Ein Schüler hatte an einer Schule weitere bedroht
Gengenbach.  Massive Polizeikräfte waren am Dienstag inin Gengenbach vor und in den beiden Schulen in der Nollenstraße im Einsatz. Ein jugendlicher Schüler hatte andere im SBBZ Lernen bedroht. Verletzt wurde niemand. Das Motiv der Tat ist öffentlich noch nicht bekannt.
Alexander Schindler muss aus gesundheitlichen Gründen bei seiner Entscheidung bleiben.
18.05.2022
Schwanau
Schwanau.  Alexander Schindler, der sich eigentlich schon aus dem Rennen genommen hatte, ist am Sonntag zum Bürgermeister der Gemeinde Schwanau gewählt worden. Am Montagabend gab er nun bekannt, dass er die Wahl nicht annehmen wird.
Diesem Kitz aus Zusenhofen hat ein Drohneneinsatz das Leben gerettet und alle Beteiligten hoffen, dass noch viele weitere hinzukommen.
18.05.2022
Rehe, Hasen und Vögel ziehen Jungtiere auf
Oberkirch.  Der Spiel- und Jagdtrieb des Hundes kann nicht nur jungen Wildtieren, sondern auch den Hunden selbst zum Verhängnis werden. Gerade im Frühjahr sollte man die Tiere deshalb anleinen.
17.05.2022
Gengenbach
Gengenbach.  Nach einer Bedrohung durch einen Schüler an einer Schule in Gengenbach hat es dort einen großen Polizeieinsatz gegeben. Der mutmaßliche Verantwortliche hat sich inzwischen gestellt.
Vorsitzender Ulrich Müller überreichte dem Waldulmer Brenner Theo Künstel die Urkunde.
17.05.2022
Sasbachwalden
Ortenau.  In Sasbachwalden wurden nun die „Baden Best Spirits 2022“ vergeben. Bereits Ende März hatten 40 Prüfer insgesamt 2829 Proben von 298 Brennern beurteilt und bewertet.
Gespräche in lockerer Atmosphäre helfen oftmals bei der Entscheidung zur Berufswahl.
17.05.2022
Messe Offenburg-Ortenau
Ortenau.  Die persönlichen Kontakte bei der Berufsinfomesse in Offenburg haben gefehlt. Insgesamt 23.300 Besucher und 346 Aussteller nutzten in diesem Jahr die Plattform für Information und Beratung.
In Ortenauer Krippen und Kindergärten kehrt nach zwei Jahren Pandemie Ruhe ein. Die meisten Einrichtungen und Träger sind froh darüber, sich statt um die Umsetzung von Coronaregeln wieder ganz der pädagogischen Arbeit widmen zu können.
17.05.2022
Krippen und Kitas
Ortenau.  Der Verband der Kitafachkräfte Baden-Württemberg kritisiert den Wegfall der Test- und Maskenpflicht scharf. Doch Ortenauer Einrichtungen begrüßen die „Rückkehr in eine neue Normalität.
17.05.2022
Offenburg
Offenburg.  Tennis-Legende Boris Becker geht juristisch gegen Comedian Oliver Pocher vor. Doch der für den 17. Mai in Offenburg geplante Prozess muss verschoben werden.
17.05.2022
Offenburg
Offenburg.  Zu einem Unfall mit drei Fahrzeugen ist es am Sonntagmorgen auf der A5 in Fahrtrichtung Süden gekommen. Derzeit ist die Polizei noch auf der Suche nach einem Golf-Fahrer.