Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Interaktive Karte aller Anlagen in der Ortenau
23. Juni 2017

Die Windkraft in der Ortenau boomt. Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Zahl der Anlagen mehr als verdoppelt, von 16 auf 35. Der Ausbau geht weiter, trotz der Probleme an manchen geplanten Standorten. Die Mittelbadische Presse gibt den Überblick.

Wetter
22. Juni 2017

Heiße Tage, tropische Nächte: Der Südwesten schwitzt. Am Donnerstag erreichte Lahr mit 35 Grad den Spitzenwert in Baden-Württemberg. In der Nacht könnte es derweil zu Gewittern kommen – doch schon zum Wochenende soll es wieder schöner werden.

Antrittbesuch
22. Juni 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besichtigt bei seinem Antrittsbesuch am 3. und 4. Juli verschiedene Orte in Baden-Württemberg. Er wird auch den Schwarzwald besuchen.

Frank-Walter Steinmeier, hier bei seinem Antrittsbesuch in Brandenburg, kommt Anfang Juli nach Baden-Württemberg.
Offenburg
22. Juni 2017

Familiäres Zerwürfnis: Wer soll das Traditionsunternehmen Vivil in Zukunft führen? Alexander Müller-Vivil, seine Mutter und seine Schwester trafen sich am Mittwochmittag vor dem Landgericht Offenburg zu einem Gütetermin, um über die Zukunft der Firma zu verhandeln. Die Schwester und die Mutter...

Bis zu 38 Grad am Donnerstag
22. Juni 2017

Der Donnerstag wird in der Ortenau so richtig heiß – bis zu 38 Grad können es im Südwesten werden. Schon jetzt bestehen UV- und Hitzewarnungen. Ab dem Nachmittag kann es außerdem zu schweren Gewittern kommen.

Offenburg
22. Juni 2017

Der Gewinner des »Black Forest Bar Cup« steht fest: Kai Runge aus Stuttgart belegt mit seiner Kreation Platz eins. Auf zwei kam Paul Thompson aus Köln. Insgesamt acht Barkeeper trafen sich beim Finale im Europa-Park, um den Schwarzwald ins Glas zu packen.

Schutterwald
22. Juni 2017

Babys aus der Retorte für den Schutterwälder Baggersee:  Weil der Angelsportverein am Zuchtprogramm für den Rhein teilnimmt, setzten die Wasserwarte die eigenen Junghechte von Hand  wieder in den eigenen See.

Schwere Vorwürfe
21. Juni 2017

Ein ehemaliger Chefarzt des Ortenau-Klinikums Offenburg und dessen Kollege sind von der Medizintechnik-Firma Syntellix angezeigt worden. Anlass ist eine Studie, die im Bereich Handchirurgie durchgeführt wurde. In der Anzeige ist von gefährlicher Körperverletzung an Patienten die Rede.

Wurden im Ortenau-Klinikum in Offenburg Patienten zu Studienzwecken neuartige Schrauben bei Knochenoperationen eingesetzt, ohne dass sie Bescheid wussten?
Für 5 Millionen Euro
21. Juni 2017

Durch den am Montag, 26. Juni, beginnenden Umbau der Anschlussstelle Lahr an der A5 in Richtung Lahr wird es im Baustellenbereich zu Behinderungen für Verkehrsteilnehmer kommen. Die Bauarbeiten dauern etwa bis Februar und kosten rund fünf Millionen Euro.

Hitzewelle in der Ortenau
21. Juni 2017

Hitze ohne Ende: Am Dienstag war Ohlsbach der zweitheißeste Ort in Baden-Württemberg, dahinter folgte Rheinau. Auch am Mittwoch bleibt es heiß, für Donnerstag sind Unwetter angekündigt – allerdings noch nicht in unserer Region.

Online gratis lesen!
21. Juni 2017

Die Sonderbeilage der Mittelbadischen Presse bietet heute alle wichtigen Informationen rund ums Thema Bauen und Wohnen. Ob Neubau, Aufstockung oder Umbau, diese und weitere Themen finden Sie in unserem kostenlosen E-Paper.

21. Juni 2017

Die Preise für den öffentlichen Nahverkehr im Ortenaukreis steigen ab dem 1. August. Dennoch werden Bus- und Bahnfahrten für viele Nutzer günstiger, denn zeitgleich fürt die TGO neue Preisstufen ein. Mehr als die Hälfte der Pendler soll dadurch entlastet werden.

Fahrten mit Bahnen und Bussen in der Ortenau werden durch eine Preiserhöhung teurer, allerdings nicht für alle Passagiere. Im neuen, vereinfachten Zonensystem rutschen manche Passagiere in eine günstigere Kategorie.
21. Juni 2017

Das Ortenau-Klinikum befindet sich im Umbruch. Die Mittelbadische Presse hat die Mitarbeiter gefragt, wie sie damit umgehen. Die Reaktionen schwanken zwischen Angst und Erleichterung. 

Offenburg
21. Juni 2017

Gesellschaftliches wie politisches Umdenken forderten gestern Vertreter der Diakonie. Beim Pressegespräche im Vorfeld der Sammelaktion »Woche der Diakonie« machten sie auf statische Verhältnisse aufmerksam: Arm bliebt arm.

Kino unter freiem Himmel
20. Juni 2017

Die diesjährigen Sommerkinonächte in der Ortenau starten am 19. Juli und dauern bis zum 23. August. Erneut wird es in Rheinau-Linx, Lahr, Offenburg und Oberkirch zahlreiche Kinofilme unter freiem Himmel zu sehen geben – unter anderem den neuen "Fluch der Karibik".