Lokales: Ortenau

23.01.2021
Aktuelle Werte für die Ortenau
Ortenau.  Wie entwickeln sich die Corona-Infektionszahlen im Ortenaukreis? Unsere Übersicht gibt den aktuellen Stand mit Zahlen vom Land und den Kommunen.
23.01.2021
Ortenau
Ortenau.  Die Spendenaktion der Mittelbadischen Presse ist am Ziel. 168 000 Euro kommen der Selbsthilfegruppe Mukoviszidose Ortenau zugute. Das Geld wird dringend für die lebenslangen Therapien benötigt. Über 1900 Einzelspenden sind ein beeindruckendes Zeichen der...
23.01.2021
Wintersport
Ortenau.  Einige Skilifte im Schwarzwald, darunter der an der Zuflucht, können inzwischen von Familien stundenweise gemietet werden. Der Betreiber reagiert damit auch auf den Ansturm im Höhengebiet.
23.01.2021
Umwandlung in ein Gesundheitszentrum
Oberkirch.  Die Planungen für die Umwandlung des Oberkircher Kreiskrankenhauses laufen. Alle Mitarbeiter bekommen bei der Umbau bedingten Schließung des Hauses ein Jobangebot. Das hat Klinik-Geschäftsführer Christian Keller bei einem Vor-Ort-Termin in Oberkirch erklärt.
23.01.2021
Landtagswahlen am 14. März
Offenburg.  Keine Infostände und auch keine Präsenzveranstaltungen: Wegen Corona gestaltet sich der Wahlkampf für die Offenburger Kandidaten zur Landtagswahl etwas anders. Sie verraten, auf was sie jetzt setzen.  
23.01.2021
29,3 Mio. kWh
Gengenbach.  Die Windenergie Gengenbach GmbH verzeichnete nach 2019 auch im vergangenen Jahr einen Rekord. Die Anlage auf dem Rauhkasten/Steinfirst produzierte rund 29,3 Millionen Kilowattstunden Strom. Kalkuliert ware 26,6 Millionen.
23.01.2021
De Hämme meint...
Ortenau.  Jedes Jahr frage ich mich: Wie lang darf oder soll man eigentlich Freunden, Bekannten, Kollegen das neue Jahr anwünschen?
22.01.2021
Lahr
Lahr.  Wird aus dem Real-Markt in Lahr eine Kaufland-Filiale? Medien nennen den 12. April als Termin für Lahr. Was Kaufland dazu sagt.
22.01.2021
Ortenau
Ortenau.  Wegen möglicher Drahtstücke in Linzerartikeln und Feinbackwaren mit Haselnüssen ruft Edeka Südwest vorsorglich die entsprechenden Produkte der K&U-Bäckereigruppe zurück.
22.01.2021
Offenburg und Lahr
Ortenau.  In den beiden Kreisimpfzentren (KIZ) des Ortenaukreises in Lahr und Offenburg sind am Freitagormittag die Schutzimpfungen gegen das Coronavirus gestartet.
22.01.2021
Dreiste Masche im Internet
Ortenau.  Ein 50-Jähriger aus der Ortenau ist auf eine besonders perfide Online-Betrugsmasche hereingefallen: Ein Online-Kontakt hatte ihm gegenüber wochenlang die „große Liebe“ vorgetäuscht – und den Mann dann um 100.000 Euro gebracht.
22.01.2021
Ortenau
Ortenau.  Der Prozess um den Tod einer Artistin des Europa-Parks hat nicht wie geplant in Freiburg beginnen können, weil der angeklagte Ex-Freund der Toten sich in seinem Heimatland Kuba aufhält.
22.01.2021
Prozess geht weiter
Offenburg.  Der wegen Geiselnahme angeklagte Yves R. hat bei seiner Festnahme bewusst und nicht bedingt durch einen Stromschlag nach dem Einsatz eines Elektroschockers mit einem Beil nach einem SEK-Beamten geschlagen. Zu diesem Schluss kommt ein Gutachter am zweiten...
22.01.2021
Offenburg
Offenburg.  Die Stadt Offenburg will die Bürger ab Oktober mit besseren Taktungen und günstigeren Preisen zum Busfahren bewegen. Im gleichen Zug müssen Autofahrer allerdings tiefer in die Tasche greifen.
22.01.2021
Offenburg
Offenburg.  Wegen eines Polizeieinsatzes war die Rheintalbahn am Freitagmorgen zwischen Lahr und Offenburg gesperrt.
22.01.2021
Kehl
Kehl.  Rund 250.000 Euro Schaden ist bei einem Feuer am Donnerstagabend in einem Mehrfamilienhaus in Kehl entstanden. Offenbar war es auf einem Balkon ausgebrochen, warum ist noch unklar. 
22.01.2021
#iloveortenau
Ortenau.  Unsere Serie stellt Menschen aus der Ortenau vor – fünf Fragen, fünf Antworten. Diesmal: Serdar-Serkan Sarar aus Oberkirch (44) ist Projektmanager im Sondermaschinenbau bei der Sander Automation in Renchen-Ulm.
22.01.2021
Ortenau
Ortenau.  Am Freitag wird der Prozess gegen Yves R. vor dem Offenburger Landgericht fortgesetzt. Mit Spannung erwartet wird die Aussage der Polizisten, die von dem 32-Jährigen am 12. Juli entwaffnet wurden.
22.01.2021
Vom Sozialministerium
Ortenau.  Das Landessozialministerium steht wegen an Lehrer verteilten Masken in der Kritik. Die Behörde sieht wegen neuer Testergebnisse jetzt alle Zweifel ausgeräumt, ein Offenburger Unternehmer dagegen will klagen.
22.01.2021
**LIVE**
Ortenau.  Wie geht es weiter in der Pandemie-Krise? Mit unserem Newsblog sind Sie aktuell informiert über die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in der Ortenau und darüber hinaus.
21.01.2021
Neujahrsschwimmen
Ortenau.  In unserer Serie „Ortenauer Originale“ porträtieren wir Menschen mit dem gewissen Etwas. Heute (31): Hans-Dieter Rahner. Der Wahl-Gengenbacher organisiert seit Jahrzehnten das traditionelle Neujahrsschwimmen. Der 61-Jährige blickt auf ein bewegtes Leben zurück.