Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

29. Juni 2017

Spitzentanz heißt nicht immer Ballettschuhe: »Sahsumy« aus Offenburg tritt beim »Dance World Cup« mit Hip-Hop & Street Dance an. Sieht rotzig aus, verlangt aber jede Menge flinker Bewegungen und Konzentration, wenn man beim aktuellen Wettbewerb aufs Treppchen will.

29. Juni 2017

Seit März in Untersuchungshaft: Ein 51-jähriger Mann muss sich seit gestern vor der 2. Großen Kammer des Landgerichts Offenburg verantworten. Den Vorwurf, eine 36-Jährige im Juni 2016 in Kehl sexuell missbraucht zu haben, streitet er ab.

24-jähriger Angeklagter
28. Juni 2017

Seit März befindet sich der 24-Jährige, der mutmaßlich für die Anschlagsdrohung gegen die Offenburger Diskothek "Online" verantwortlich ist, in einer psychiatrischen Anstalt. Wie Hitradio Ohr exklusiv erfuhr, beginnt Mitte Juli nun das Verfahren gegen ihn vor dem Landgericht in Offenburg. 

Ortenau
28. Juni 2017

Die Bürgermeister von neun nördlichen Gemeinden im Ortenaukreis haben sich in einer Pressemitteilung für das Ortenau-Klinikum in Achern ausgesprochen. Es dürfe auch in Zukunft nicht wegfallen und sei ein enorm wichtiger Standort, betonen die Rathauschefs.

Offenburg
28. Juni 2017

Vom 23. Juni bis zum 1. Juli ist Offenburg die Tanzhauptstadt der Welt. Wir haben die Daten und Fakten zum Dance World Cup in einer interaktiven Grafik zusammengefasst.

100 Mitarbeiter und Besucher betroffen
27. Juni 2017

In einer Außenstelle des Offenburger Landrats-amts in der Lange Straße ist am Montag um kurz vor 10 Uhr eine Bombendrohung eingegangen. Die Polizei hat einen 46-jährigen Verdächtigen noch am selben Tag verhört – er bestreitet die Tat.

27. Juni 2017

Wer aus der Sucht ausbrechen will, schafft das meist nicht alleine und braucht Unterstützung. Das Landratsamt Ortenaukreis hat nun die Broschüre mit Hilfsangeboten zum Thema Sucht, die erstmals 2004 herausgegeben wurde, aktualisiert.

Interview mit Professor Daniel Hammer
26. Juni 2017

Tatort im Netz: Im 21. Jahrhundert führen nicht nur Blutspuren zum Täter. Die Täter hinterlassen in manchen Fällen einen digitalen Abdruck. Daniel Hammer, Professor für IT-Sicherheit, bietet an der Hochschule Offenburg Vorlesungen und Seminare an, in denen Studenten die Beweissicherung in der...

Offenburg
26. Juni 2017

Mehrtägige Klassenfahrten werden in der Ortenau nicht mehr überwiegend bei lokalen Busunternehmen gebucht. Viele Schulen schlagen seit einigen Jahren einen anderen, weit günstigeren Weg ein. Örtliche Busunternehmer sehen darin Gefahren.

26. Juni 2017

Alkohol, Cannabis, Heroin - wer abhängig von Drogen ist, hat in der Ortenau die Möglichkeit, sich Hilfe zu suchen. Auf einer Interaktiven Karte bietet Baden Online einen Überblick über Beratungsstellen in der Region - mit Adressen und Telefonnummern.

26. Juni 2017

Weil sie ihre Behinderungen auf eine falsche Behandlung ihrer Ärzte an einem Ortenauer Klinikum zurückführt, hat eine heute Achtjährige diese mit dem Vorwurf des Geburtenschadens auf eine halbe Million Euro verklagt. Das Verfahren vor der Arzthaftungskammer in Offenburg beginnt am Mittwochmorgen...

Elgersweier
26. Juni 2017

Der Minister und der Künstler, das CDU-Urgestein und der »Linke«: Obwohl auf den ersten Blick ein Gegensatzpaar, ergänzten sich Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und Liedermacher Roger Siffer aufs vortrefflichste bei ihrer Diskussion zur Zukunft Europas. 

Ortenau
25. Juni 2017

Technische Probleme der Telekom hatten dazu geführt, dass vier Tunnel in der Ortenau fast das ganze Wochenende über gesperrt werden mussten – aus Sicherheitsgründen. Am Sonntagnachmittag gab es dann Entwarnung, alle Tunnel wurden wieder freigegeben.

Freistett
25. Juni 2017

Aus unbekannter Ursache ist am Samstagabend kurz vor 18 Uhr auf dem »Petersee« in Rheinau-Freistett ein 10 Meter langes Motorboot in Brand geraten. 

Löschversuch des Bootsführers erfolglos
Das Motorboot war nach Polizeiangaben in der Ausfahrt zum Rhein, als der...

25. Juni 2017

Die Ortenauer lieben es, im Sommer zu grillen. Dementsprechend bieten sehr viele Gemeinden öffentliche Grillplätze an. Auf einer interaktiven Karte hat Baden Online einen Großteil der Plätze zusammengetragen. Übrigens: Die Karte wird laufend aktualisiert.