Lokales: Ortenau

vor 16 Stunden
Ettenheim
Ettenheim.  Bei einem 28 Jahre alten Mann sind am Donnerstagabend in Ettenheim nach einer Kontrolle von Beamten des Hauptzollamts Lörrach fünf Kilogramm Marihuana im Kofferraum seines Fahrzeugs aufgefunden worden. Der Verdächtige befindet sich zwischenzeitlich in Haft.
vor 18 Stunden
Appenweier
Appenweier.  In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Unbekannte einen Fahrkartenautomat in Appenweier in der Bahnhofstraße gesprengt. Die Polizei prüft, ob die Tat mit den bisherigen Sprengungen von Fahrkartenautomaten in der Region zusammenhängt.
vor 19 Stunden
Inzidenz und mehr
Ortenau.  Wie entwickeln sich die Corona-Infektionszahlen im Ortenaukreis? Unsere Übersicht gibt den aktuellen Stand mit Zahlen vom Land und den Kommunen.
Petra Rumpel ist Geschäftsführerin des BUND Umweltzentrums Ortenau mit Sitz in Offenburg.
vor 21 Stunden
Petra Rumpel vom BUND
Ortenau.  In der aktuellen Ausgabe geht Petra Rumpel, die Geschäftsführerin des BUND Umweltzentrums in Offenburg, der Frage nach, wie wir mit Tierarten umgehen sollten, die keine Sympathieträger sind.
vor 22 Stunden
Mit einer Pistole bedroht
Kappel-Grafenhausen.  Ein Mann am Freitag soll erst eine Apotheke in Kappel-Grafenhausen überfallen haben und hat sich dann eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Ein Richter erließ einen Haftbefehl.
18.10.2021
Ortenau
Ortenau.  Fasnacht und Karneval sollen nicht noch einmal ausfallen. Deshalb hat sich das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration bei einem Gespräch mit den Narrenverbänden und dem Städte- und Gemeindetag ausgetauscht, die das gesellige Feiern möglich machen...
Viele junge Erwachsene rauchen Shisha, ob zuhause oder in der Bar.
18.10.2021
Hochburg Kehl
Ortenau.  Shisha rauchen ist bei jungen Menschen beliebt, obwohl der Rauch gefährlicher sein soll als der einer Zigarette. Allein in der Ortenau gibt es deutlich über 60 Shisha-Bars.
Auf der Rheintalbahn, der wichtigsten Bahntrasse in der Ortenau, liegt das Fahrgastaufkommen auch eineinhalb Jahre nach ­Beginn der Pandemie nur bei 65 bis 70 Prozent des Vor-Corona-Niveaus.
18.10.2021
Fahrgastzahlen dauerhaft gesunken
Ortenau.  Der Lockdown hat zu Beginn der Pandemie dazu geführt, dass viel weniger Menschen als üblich Zug fahren. Die Fahrgastzahlen in der Ortenau sind noch immer viel niedriger als vor Corona.
18.10.2021
**AKTUELL**
Ortenau.  Wie geht es weiter in der Pandemie-Krise? Mit unserem Newsblog sind Sie aktuell informiert über die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in der Ortenau und darüber hinaus.
Abschlussfeier der Hochschule Offenburg. 
17.10.2021
Entlassfeier der Hochschule Offenburg
Offenburg.  Die Hochschule Offenburg hat am Freitagabend 513 Absolventen, darunter 164 Frauen in der Offenburger Oberrheinhalle verabschiedet. Rektor Stephan Trahasch hatte vor allem einen Wunsch an die Absolventen.
Ein bekannter Akteur in der grenzüberschreitenden Kulturszene der Region ist zum Beispiel das Theater Eurodistrict Baden Alsace (Baal). Seinen Sitz hat es im Europäischen Forum am Rhein in Neuried (Bild). Die oft langen Anfahrtswege zu Kulturveranstaltungen auf der jeweils anderen Rheinseite waren Gegenstand einer Diskussionsrunde.
16.10.2021
Künstler haben sich ausgetauscht
Ortenau.  Beim Kulturforum des Eurodistrikts Straßburg-Ortenau wurden Schwierigkeiten diskutiert, vor denen Kulturakteure im Grenzraum stehen, etwa Sprachprobleme und lange Anfahrtswege.
Fast sieben Kilogramm Marihuana hat die Polizei im Zuge der Ermittlungen gegen eine mutmaßliche Drogenbande beschlagnahmt (Symbolfoto).
16.10.2021
Vertrauen hat gelitten
Ortenau.  Drogenprozess am Landgericht Offenburg: Zu Verwerfungen im Vertrauensverhältnis zur Polizei hat laut eines Anwalts die späte Herausgabe der Überwachungsdaten gesorgt. Das könnte nun viel Zeit kosten.
15.10.2021
Mahlberg-Orschweier
Ortenau.  In Mahlberg ist am Donnerstagmorgen ein 14-Jähriger von einem bislang unbekannten Mann von seinem Fahrrad runter geschubst worden. Anschließend hat der Unbekannte den Jungen bedroht. Die Gründe für die Tat sind der Polizei noch unklar.
Im nächsten Jahr sollen die Publikumsmessen wieder am Messestandort Offenburg-Ortenau stattfinden können. Das teilte Messechefin Sandra Kircher mit. In den vergangenen beiden Corona-Jahren schrieb das Vorzeigeunternehmen Verluste.
15.10.2021
Offenburg
Offenburg.  Nachdem im Jahr 2020 ein Verlust von 1,88 Millionen Euro entstanden ist, hat sich die Messe 2021 trotz ausgefallener Veranstaltungen erholt. Neben den Impfzentren trugen virtuelle Angebote dazu bei.
15.10.2021
Offenburg
Offenburg.  Ein 21-jähriger Insasse der Haftanstalt in Offenburg soll am Donnerstagmorgen entlassen werden - weigert sich zur Verwunderung der Beamten jedoch, zu gehen.
15.10.2021
Betrugsmasche
Ortenau.  Zwei Angeklagte sollen sich als falsche Polizisten ausgegeben haben und stehen ab Dienstag vor dem Freiburger Landgericht. Mit einer Telefonbetrugsmasche sollen sie mehrere Senioren in der Region um ihr Geld gebracht haben – auch eine 90-Jährige aus Offenburg.
Unter anderem Frank Scherer, der Landrat des Ortenaukreises und Pia Imbs, die Präsidentin der Eurometropole Straßburg, informierten am Mittwochnachmittag über das neue grenzüberschreitende Flex'Hop-Angebot (das Auto links) ab dem Europäischen Forum am Rhein. Damit wird das bestehende Angebot, die Buslinie R2 (Offenburg-Forum am Rhein) ausgebaut.
14.10.2021
Anrufautos über die Grenze
Ortenau.  Die Buslinie R2 von Offenburg bis zum Europäischen Forum am Rhein endet an der Grenze zu Frankreich. Der Transport-Dienst Flex'Hop verlängert dieses ÖPNV-Angebot jetzt bis in das Elsass.
14.10.2021
Ortenau
Ortenau.  In Lahr sollen drei Männer einer 15-Jährigen unter die Kleidung gefasst und sie festgehalten haben. Ein mutmaßliches Ehepaar soll die Tat beobachtet haben. Die Polizei hofft nun auf Zeugenhinweise.
14.10.2021
Ortenau
Ortenau.  Bei der Mitgliederversammlung hat der SC Freiburg Eberhard Fugmann als neuen SC-Präsidenten gewählt. Von der letzten Saison kann der Verein einen Umsatz von 110 Millionen Euro verbuchen. Ab 30. Oktober gilt im neuen Stadion die 2G-Regel.
14.10.2021
Polizei sucht Zeugen
Ortenau.  Bereits das zweite Pferd soll von einem Unbekannten innerhalb von zwei Wochen in der Ortenau verletzt worden sein. Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Der Preis von 500.000 Euro bei der Aktion-Mensch-Lotterie ging dieses mal in die Ortenau.
14.10.2021
Lotteriegewinn
Ortenau.  Bei der Aktion-Mensch Lotterie hat ein Ortenauer gewonnen. Der 75-Jährige kann sich über 500.000 Euro freuen.