Lokales: Ortenau

Evelyn Bressau leitet seit 2019 das Gesundheitsamt des Ortenaukreises.
vor 21 Stunden
Leiterin des Gesundheitsamts
Ortenau.  Die aktuellen Inzidenzwerte in der Ortenau sind sehr viele höher als noch vor einem Jahr. Evelyn Bressau erklärt das im Interview damit, dass es immer noch zu viele Ungeimpfte gibt.
Helmut Dold alias de Hämme. 
18.09.2021
KOLUMNE "DE HÄMME MEINT"
Offenburg.  De Hämme rät Menschen die es verdienen, wieder einmal was zu schenken.
Frauen sind in der Wirtschaft und in der Politik in Unterzahl. Unter den neun Direktkandidaten im Bundestagswahlkreis Offenburg befindet sich gar keine einzige Frau. Das kritisiert der Zonta-Club Offenburg.
17.09.2021
Kritik vom Zonta-Club Offenburg
Offenburg.  Von neun Direktkandidaten im Wahlkreis Offenburg hat keine einzige Partei eine Frau aufgestellt. Der Zonta-Club Offenburg findet das „schrecklich“ und hat sich deshalb einer Aktion angeschlossen.
Freiraum und Etage Eins öffnen wieder: Ab dem 18. September ist in den Clubs in Offenburg Einlass mit entsprechenden 3G-Nachweisen. Aktuell wird die Wiedereröffnung vorbereitet – mit Einstellungen und Einkäufen.
17.09.2021
Nach Corona-Pause
Offenburg.  In Offenburg starten nach monatelanger Zwangspause die Clubs wieder: Die letzten Vorbereitungen in der Etage Eins (E1) und im Freiraum laufen, dann wird zunächst samstags wieder getanzt. Voraussetzung für die Party: ein 3G-Nachweis.
In der Oberrheinhalle in Offenburg hat am Freitag der Prozess gegen vier wegen Drogenhandels angeklagte Männer begonnen.
17.09.2021
Prozess wegen bandenmäßigen Drogenhandels
Offenburg.  Unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen hat am Freitag vor dem Offenburger Landgericht der Prozess gegen vier wegen bandenmäßigen Drogenhandels angeklagte Männer im Alter zwischen 21 und 35 Jahren begonnen.
17.09.2021
**AKTUELL**
Ortenau.  Zum Sicherheitstag 2021 an diesem Freitag tickert das Polizeipräsidium Offenburg über aktuelle Ereignisse. Hier finden Sie die neuesten Meldungen zum Mitlesen.
17.09.2021
Inzidenz und mehr
Ortenau.  Wie entwickeln sich die Corona-Infektionszahlen im Ortenaukreis? Unsere Übersicht gibt den aktuellen Stand mit Zahlen vom Land und den Kommunen.
Wie schon im September 2020 beim zweiten Sicherheitstag des Polizeipräsidiums Offenburg (Das Bild zeigt Kontrollen an der L98), finden auch dieses Jahr bei der Veranstaltung Großkontrollen in der Ortenau statt.
17.09.2021
Polizeipräsidium Offenburg
Ortenau.  Von Freitagmorgen um 6 Uhr bis Samstagfrüh um 2 Uhr sind 400 Kräfte der Polizei im Einsatz, um für Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum zu sorgen. Der dritte Sicherheitstag des Polizeipräsidiums Offenburg bringt Großkontrollen auch in der Ortenau mit sich...
Macknext, eine Tochterfirma der Europa-Park-Eigentümer, will sich im elsässischen Plobsheim ansiedeln. Die französische Politik und Wirtschaft begrüßen das Projekt, Umweltschützer machen aber dagegen mobil.
17.09.2021
Ökologie und Ökonomie verbinden
Ortenau.  Macknext will im Elsass ein Kreativzentrum mit 50 Mitarbeitern errichten. Die Eurometropole Straßburg unterstützt das Vorhaben, Umweltschützer rufen zum Protest in Plobsheim auf.
17.09.2021
Appenweier
Appenweier.  Auf der A5 hat sich am Donnerstagabend ein Auffahrunfall mit fünf Fahrzeugen ereignet. Mehrere Menschen wurden verletzt, es bildete sich ein längerer Stau.
17.09.2021
Ortenau
Ortenau.  Das erste „The Future is now“-Elektro-Festival hat im August beim Offenburger Flugplatz stattgefunden. Es war das erste Event in Offenburg dieser Art seit zwei Jahren. Nun wollen die Veranstalter „The Future is now“ am 1.Oktober ins Freiraum Offenburg holen.
Martin Gassner-Herz tritt im Wahlkreis Offenburg für die FDP an.
17.09.2021
Bundestagswahl-Kandidaten der Ortenau im Gespräch
Offenburg.  Wer sind die Menschen, die Ihren Wahlkreis in den kommenden vier Jahren im Bundestag vertreten wollen? Heute stellen wir Martin Gassner-Herz vor, der für die FDP im Wahlkreis Offenburg in den Bundestag einziehen will.
17.09.2021
**AKTUELL**
Ortenau.  Wie geht es weiter in der Pandemie-Krise? Mit unserem Newsblog sind Sie aktuell informiert über die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in der Ortenau und darüber hinaus.
Einige der 989 Menschen, die in den vergangenen zwei Jahren im Ortenaukreis die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben, feierten dies am Mittwoch in der Mensa der Kaufmännischen Schule. Zu gewinnen gab es unter anderem Deutschland-Fanartikel.
16.09.2021
Einbürgerungsrekord im Ortenaukreis
Offenburg.  Entgegen dem bundesweiten Trend steigt die Zahl der Einbürgerungen im Ortenaukreis weiter an. Menschen aus 60 Nationen haben hier in den vergangenen zwei Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Welches Herkunftsland dabei dominierte.
Blick auf den Eingangsbereich: So könnte das neue Klinikum aussehen, das ab 2030 im Stadtteil Bohlsbach in Betrieb gehen soll.
16.09.2021
Verkehrsführung muss klar sein
Bühl.  Der Bühler Rat nimmt die Ergebnisse des Planungswettbewerbs zum neuen Offenburger Klinikum zur Kenntnis. Verkehrswege, Grüngürtel und Verkehrskonzept bereiten den Räten Kopfzerbrechen.
Eine blonde Polizistin – wie auf dem Symbolfoto – soll sexistisch beleidigt worden sein.
16.09.2021
Kehl
Kehl.  Ein 37-Jähriger Mann soll auf dem Kehler Polizeirevier unter anderem eine junge Polizistin übel beleidigt und bedroht haben. Doch noch ist in diesem Prozess kein Urteil gefallen.
 Eine Puppe liegt  in einem Kinderzimmer auf dem Bett.
16.09.2021
Angeklagter bestreitet die Tat
Ortenau.  Einem 59-Jährigen wird vorgeworfen, vier Kinder mehrfach sexuell missbraucht zu haben. Diese sollen zwischen 2008 und 2016 bei ihm in therapeutischer Behandlung gewesen sein.
16.09.2021
Mit Anfang 20 eigenes Weingut gegründet
Ortenau.  In unserer Serie „Ortenauer Originale“ porträtieren wir Menschen mit dem gewissen Etwas. Heute (62): Die gebürtige Fautenbacherin Katja Pfeifer hat mit Anfang 20 ein eigenes Weingut in Sasbachwalden gegründet. Die 31-Jährige liebt alles, was die Natur...
Beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wird am Institut für Angewandte Geowissenschaften (AGW), Abteilung Geochemie und Lagerstättenkunde, Lithiumhydroxid gezeigt, das entsteht, wenn das chemische Element Lithium sich mit Wasser verbindet. Dieses soll als Endprodukt aus Geothermalwasser gewonnen werden.
16.09.2021
Umstrittenes Thema
Achern.  Vulcan Energy Ressources will im Acherner Untergrund nach dem chemischen Element Lithium Ausschau halten. Der Umweltausschuss zeigte dem Karlsruher Unternehmen aber die Rote Karte.
Referatsleiter für Naturschutz und Landschaftspflege Friedrich Kretzschmar (Zweiter von links) und Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer (Dritte von Links) ehrten die Sieger beim Biodiversitätswettbewerb.
16.09.2021
Wettbewerb zur biologischen Vielfältigkeit
Hausach.  Wasserbüffel, artenreiche Biotope und Lebensraum für Kiebitz und Brachvogel: Zwei landwirtschaftliche Betriebe aus der Ortenau legen besonderen Wert auf biologische Vielfalt
15.09.2021
Offenburg
Offenburg.  Nach dem Sirenentest am Donnerstag vergangene Woche im Ortenaukreis zieht das Landratsamt ein positives Fazit. Fast alle Alarmsysteme seien wie gewünscht angesprungen.