Lokales: Ortenau

vor 3 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Nun ist es offiziell: Da der 7-Tage-Wert in der Ortenau konstant unter 50 liegt, darf der Einzelhandel ab Montag, 8. März, wieder öffnen. Es gibt außerdem noch weitere Lockerungen – aber auch eine Bedingung.
Themenbild Frauentag, Männlich/Weiblich Borowski Kunstwerk
vor 3 Stunden
Internationaler Frauentag
Offenburg.  Es gibt noch viel zu tun: Einige Ortenauer berichten, was sie mit dem Internationalen Frauentag am heutigen 8. März verbinden – und für welches Thema sie sich besonders einsetzen wollen.
vor 3 Stunden
Kehl - Kork
Kork.  Bei einer großangelegten Kontrollaktion auf der B 28 bei Kork haben Polizei und Zoll am Freitag knapp 400 Personen überprüft.
Bilder der Pandemie: Ein abgesperrter Spielplatz.
vor 4 Stunden
Rückblick auf ein Jahr Corona im Raum Lahr
Lahr.  Vor einem Jahr wurden die ersten Corona-Fälle in der Ortenau bekannt – sie kamen aus dem Lahrer Raum. Was hat sich in dem Jahr dort getan? Die Menschen von damals blicken zurück.
vor 4 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Auf dem Parkplatz der Diskotheken Etage Eins und Freiraum in Offenburg eröffnet am Montag, 8. März, ein Corona-Schnelltestzentrum. Das Testergebnis soll bereits nach rund 15 Minuten bereitstehen. Termine werden online gebucht.
Alwin Wagner ist seit Juni 2019 stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Südlicher Oberrhein.
vor 6 Stunden
Ortenau-Kolumne
Ortenau.  Alwin Wagner ist seit Juni 2019 stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Südlicher Oberrhein. In der Ortenau-Kolumne nimmt er die Präsenz von Unternehmern in der Politik in den Blick.
vor 6 Stunden
Kandidaten und Zahlen
Ortenau.  Baden-Württemberg wählt am Sonntag, 14. März, einen neuen Landtag. Welche Kandidaten sind für die Ortenau im Rennen und wie ist die aktuelle Stimmenverteilung? Hier fahren Sie alles Wichtige zur Wahl.
vor 8 Stunden
**LIVE**
Ortenau.  Wie geht es weiter in der Pandemie-Krise? Mit unserem Newsblog sind Sie aktuell informiert über die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in der Ortenau und darüber hinaus.
07.03.2021
Mittleres Kinzigtal
Wolfach.  Am 7. März vor 50 Jahren wurde „Die Sendung mit der Maus“ das erste Mal ausgestrahlt. Wohl in nahezu jeder deutschen Biografie spielte oder spielt sie irgendwann einmal eine Rolle.  
06.03.2021
Amtsgericht Offenburg
Offenburg.  Eine kaputte Beziehung und eine handfeste Auseinandersetzung brachten einen angeblichen ­Millionär vor das ­Amtsgericht Offenburg. Richterin Ute Körner steht ein langer Prozess bevor.
Weg vom Kirchturmdenken: Weniger Gläubige und weniger Geistliche zwingen das Erzbistum Freiburg dazu, Großpfarreien einzurichten. In der Ortenau sollen es vier werden.
06.03.2021
Kirchenentwicklung 2030
Offenburg.  In der Ortenau werden die Großpfarreien den bisherigen Dekanaten entsprechen und mit einem Pfarrer nebst Gemeindeteam ausgestattet. Sie sollen sich an den Bedürfnissen vor Ort orientieren.
06.03.2021
Offenburg
Offenburg.  Vom 12. April bis zum 8. Mai können die dritten und vierten Klassen der Grundschulen mit der Zeitungsschnake der Mittelbadischen Presse eine Reise durch die Zeitung unternehmen. Alle Infos gibt es hier.
06.03.2021
Kommentar
Offenburg.  Ein Jahr Corona-Pandemie in Deutschland: Sie hat schonungslos deutsche Defizite offengelegt und Skandale hervorgebracht, die Leben kosten, kommentiert Redaktionsleiter Wolfgang Kollmer. 
06.03.2021
Offenburg
Offenburg.  Seit einem Jahr hält das Coronavirus den Ortenaukreis nun schon im Griff. Wir blicken zurück auf die wichtigsten Ereignisse der vergangenen zwölf Monate.
06.03.2021
Interview
Offenburg.  Ein Jahr Corona in der Ortenau: Doris Reinhardt, die Pandemiebeauftragte des Ortenaukreises, behandelt in ihrer Praxis vermehrt Patienten, die unter den psychischen und wirtschaftlichen Folgen der Pandemie leiden. Im Interview fordert sie dennoch Verständnis...
Kolumnist Helmut Dold
06.03.2021
De Hämme meint
Offenburg.  Ich beobachtete ein ziemlich altes Paar....
Tödlicher Rollerunfall auf der B33 bei Berghaupten.
05.03.2021
Ortenau
Ortenau.  Die Suche nach dem Lkw-Fahrer, der am Dienstagnachmittag an dem schweren Rollerunfall auf der B 33 beteiligt war, geht weiter. Die Vernehmung von Augenzeugen soll nun zu weiteren Erkenntnissen geführt haben.
Foto: Arne Dedert / Symbolbild
05.03.2021
Offenburg
Offenburg.  Eine 23 Jahre alte Frau ist am Mittwochabend unweit der Hochschule in Offenburg sexuell belästigt worden.
05.03.2021
Ortenauer Kreisimpfzentren
Offenburg.  Täglich werden in den Ortenauer Kreisimpfzentren Termine nicht wahrgenommen und Impfdosen bleiben übrig. Deshalb können sich ab Montag alle impfbereiten Menschen über 80 bei ihren Städten und Gemeinden für kurzfristig freigewordene Termine vormerken lassen.
Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
05.03.2021
Ortenau
Ortenau.  Die Kontaktpersonenermittlung vereinfachen, Infektionsketten schneller unterbrechen. Durch eine digitale Übermittlung von Kontaktpersonenlisten an das Gesundheitsamt soll die neue „Luca-App“ sicherere Öffnungsschritte ermöglichen.
05.03.2021
Berghaupten
Berghaupten.  Zu einem Unfall mit einem vollbeladenen Langholz-Laster ist es am Freitag gegen 3.30 Uhr Uhr auf der Talstrasse in Berghaupten gekommen. Die Bergung des 25-Tonnen-Lasters dauerte Stunden.