Lokales: Ortenau

vor 4 Stunden
Kehl-Kork
Ortenau.  Das Regierungspräsidium Freiburg hat der Gemeinschaftsschule des Oberlin-Schulverbunds mit Wirkung zum 1. Januar 2020 die Eigenschaft einer anerkannten Ersatzschule verliehen.
Notfallsanitäter verfügen bei ihren Einsätzen zwar über Medikamente, anwenden dürfen sie diese jedoch nicht. Im Ortenaukreis regt sich gegen diese Regelung Widerstand.
vor 4 Stunden
Einsatz im rechtsleeren Raum
Offenburg.  Eine gesetzliche Regelung bringt Notfallsanitäter in der Ortenau regelmäßig in Konflikt mit dem Gesetz. Das könnte sich jetzt ändern – jedenfalls falls eine Bundesratsinitiative Erfolg hat. 
vor 5 Stunden
Vor 15 Jahren gegründet
Ortenau.  Vor 15 Jahren wurde die Kommunale Arbeitsförderung (KOA) im Rahmen der Hartz-Reformen gegründet. Jetzt zog KOA-Chef Armin Mittelstädt ein positives Fazit - auch wegen der umstrittenen Reformen. 
vor 6 Stunden
Gengenbach
Gengenbach.  Unser Bericht über die derzeit verlassene Baustelle auf der B33 bei Gengenbach hat zahlreiche Leser und Facebook-Nutzer an die Tastatur getrieben. Vor allem das Tempolimit von 30 km/h sorgt für Unverständnis. Hier sind einige Zuschriften, die uns erreichten.
vor 7 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Eine ältere Frau ist am Dienstagmorgen nach einem Unfall mit ihrem Auto in Offenburg ums Leben gekommen. Unklar ist laut Polizei noch, ob es einen medizinischen Hintergrund gibt.
vor 8 Stunden
Bahn hat umgestellt
Ortenau.  Züge der Deutschen Bahn auf der Rheintal- und der Schwarzwaldbahnstrecke sind seit Jahresbeginn komplett mit Ökostrom unterwegs. Die Strecken gehören zu den sechs, auf denen die DB Regio umgestellt hat. 
vor 15 Stunden
Offenburg
Ortenau.  Der Erste Landesbeamte Nikolas Stoermer dankte vergangene Woche während einer Feierstunde im Landratsamt in Offenburg 66 Kollegen der Verwaltung des Ortenaukreises für ihre langjährige Arbeit im öffentlichen Dienst.
vor 23 Stunden
"Stern"-Studie
Rust.  Der Europa-Park ist in einer Studie des Magazins „Stern“ unter den Top-Arbeitgebern Deutschlands. In der Kategorie „Gastronomie, Freizeit, Hotels und Tourismus“ schaffte es der Freizeitpark sogar auf Platz eins. Auch der Schiltacher Badausrüster Hansgrohe hat sich...
21.01.2020
Ortenau
Ortenau.  Aus Anlass des bundesweiten „Tags des Patienten“ am 26. Januar richtet das Ortenau-Klinikum Offenburg-Kehl am Freitag, 24. Januar, von 10 bis 12 Uhr eine Telefonhotline zum Motto des diesjährigen Aktionstages, „Barrierefreiheit im Krankenhaus“, ein.
21.01.2020
E10 und Super gleich teuer
Ortenau.  An vielen Tankstellen im Ortenaukreis kosten Super und Super E10 inzwischen gleich viel. Die Mittelbadische Presse hat sich an Tankstellen umgehört, was dahintersteckt und wie Autofahrer reagieren. Dabei fällt eine Stadt besonders auf.
21.01.2020
Ortenau
Ortenau.  In der Ortenau zählte die AOK bei ihren Versicherten im vergangenen Jahr mehr als 400 Herzinfarkte – dabei waren deutlich mehr Männer betroffen als Frauen.
21.01.2020
Widerspruchslösung
Ortenau.  Zustimmen oder widersprechen? Zwei Gesetzentwürfe zur Organspende lagen dem Bundestag zur Abstimmung vor und nun steht fest: Die bisherige Regelung wird nicht grundlegend verändert. Wie sehen es aber die Ortenauer Bundestagsabgeordneten?
21.01.2020
Offenburg
Offenburg.  Nach einem Hinweis auf mit Schlagwerkzeugen bewaffnete Personen am Offenburger Bahnhof ist es dort am Samstagabend zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Gegen zwei Männer wird nun ermittelt.
21.01.2020
Offenburg und Lahr
Ortenau.  Die Kreisverbände Offenburg und Lahr des Deutschen Roten Kreuzes streben bis zum Jahresende eine Fusion an. Das soll Synergieeffekte etwa beim Personal bringen, denn es wird zunehmend schwerer, Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten zu gewinnen.
21.01.2020
Unfall
Ettenheim.  Bruno Metz, Bürgermeister von Ettenheim, hat sich bei einem Skiunfall in Österreich schwer verletzt. Er erlitt einen dreifachen Beckenbruch. Jetzt muss er einige Termine ausfallen lassen. Sein Blick richtet sich dennoch bereits wieder nach vorne. 
20.01.2020
Wetter
Ortenau.  Die Woche startet in Baden-Württemberg mit überwiegend sonnigem Wetter. Zwar wird es windig, dafür bleibt es aber trocken. In der Nacht zum Dienstag kann es gebietsweise glatt werden.
20.01.2020
Nachts auf der B33 von Auto erfasst
Gengenbach.  Weil er mitten auf der B33 unterwegs war, ist im Mai ein Fußgänger von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Die Sache kam nun vor Gericht. Dort zeigte sich, dass der Mann sein Leben wohl der schnellen Reaktion der Autofahrerin verdankte.
20.01.2020
Mahlberg
Mahlberg.  Sieben Menschen sind am Samstagabend bei einem Unfall auf der A5 bei Mahlberg verletzt worden.
20.01.2020
Interview mit Lindenhöhe-Chefarzt
Offenburg.  Ulrich Frommberger verlässt als Chefarzt die Offenburger Klinik an der Lindenhöhe. Im Interview spricht er noch einmal über seine Arbeit: Wie nimmt er Patienten wahr, welche Diagnose würde er unserer Gesellschaft geben – und was rät er, um ein zufriedeneres...
20.01.2020
Obmann über aktuelle Versorgungssituation
Achern.  Als Reaktion auf unseren Artikel über Kinderärzte am Limit, meldet sich Markus Wössner, Kinder- und Jugendarzt in Achern und Obmann des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte für den Ortenaukreis, zu Wort. 
Andrea Temme ist neue Chefärztin der Mediclin Fachklinik für Psychiatrie.
20.01.2020
Offenburg
Offenburg.  Stabwechsel an der Spitze der Offenburger Mediclin Fachklinik für Psychiatrie an der Offenburger Lindenhöhe. Andrea Temme heißt die Nachfolgerin von Ulrich Frommberger als Chefarzt. Während Erstere sich vermehrt um junge Menschen kümmern möchte, hat Letzterer...