Lokales: Ortenau

Unproblematisch kann der Jahrgang 2018 abgefüllt werden: Die Ortenauer Weinerzeuger scheinen nicht unter den knapper werdenden Flaschen zu leiden. Weil Glashütten die Wannen warten, kommt es andernorts zu Engpässen.
vor 23 Stunden
Wein-Jahrgang 2018
Ortenau.  Vorgesorgt haben die Winzergenossenschaften und Weingüter der Ortenau in Sachen Glasflaschen. Während die Branche über Lieferengpässe klagt, können sich die Betriebe in der Region auf ihre Großhändler verlassen. Nur Sonderformen sind nicht spontan erhältlich. 
Mit einem Passivhaus gelingt nicht nur die Energiewende, auch die Heizkosten bleiben später unten: Architekt Burkhard Schulze Darup referierte auf der Messe »Bauen Wohnen Garten« über den Gebäudestandard der Zukunft.
23.03.2019
Messe "Bauen Wohnen Garten"
Ortenau.  Auf die Gebäudehülle kommt es an: Das verdeutlichte Burkhard Schulze Darup gestern auf der Messe »Bauen Wohnen Garten« in Offenburg. Der Architekt sprach im Rahmen des Bauforums vor Fachleuten über den Gebäudestandard der Zukunft und legte ihnen das Passivhaus...
Zum Verband des Bunds Heimat und Volksleben gehören rund 200 Vereine, die das Brauchtum durch das Tragen der etwa 500 verschiedenen Trachten auch heute noch lebendig halten.
23.03.2019
Renaissance des Brauchtums
Friesenheim.  Der badische Bund Heimat und Volksleben hat sich in der Friesenheimer Sternenberghalle zur Mitgliederversammlung getroffen. Neben einem Ausblick und zwei angekündigten Abschieden gab es zahlreiche Ehrungen für einzelne Vereine des Verbands.
22.03.2019
Ortenau
Ortenau.  Sonnenschein und warme Temperaturen in Sicht: Das Wetter in der Ortenau wird am Wochenende frühlingshaft. 
22.03.2019
Achern
Achern.  Schwerer Unfall auf der A5 in Richtung Karlsruhe: Kurz vor der Anschlussstelle Achern hat sich am Freitagmittag ein Auto überschlagen und blieb seitlich auf der Fahrbahn liegen. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Die A5 musste kurzzeitig komplett gesperrt...
22.03.2019
Ortenau
Ortenau.  In der Nacht zum Freitag ist von einem vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer der Brand eines LKW auf dem Schwimmbad-Parkplatz in Herbolzheim gemeldet worden. Einen Zusammenhang mit der Ortenauer Brand-Serie kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.
22.03.2019
"Alternde Gesellschaft vor Ort"
Ortenau.  Am Tag der Pflege im Ortenaukreis überlegten Fachleute wie Ehrenamtlichen zusammen mit Vertretern aus der Politik, wie die Ortenau Senioren eine Zukunft bieten kann. Viel Zeit bleibt nicht: In 15 Jahren muss dies gelungen sein – ansonsten sterben Kommunen aus.
22.03.2019
Rektoren weisen Kritik zurück
Offenburg.  Nachsitzen am Schiller in Offenburg, Drohen mit Schulverweisen in Zell a. H. und Einsperrversuche in Oberkirch: Die Offenburger »Fridays for Future«-Ortsgruppe wehrt sich in einem Statement gegen Repressionen. Die Rektoren weisen die Vorwürfe zurück.  
Symbolbild
22.03.2019
Wasserknappheit bei Eigenwasserversorgern
Ortenau.  Heiße trockene Sommer sorgen auch in der Ortenau für einen erheblichen Rückgang der Wassermengen in den Brunnen und Quellen. Wie das Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz anlässlich des Weltwassertags am 22. März berichtet, können die Kommunen im Kreis...
22.03.2019
Weinbautag
Ortenau.  Weinbezeichnungsrecht, Klimaveränderung und EU-Agrarpolitik: Der Weinbau in Baden steht vor immer größeren Herausforderungen. Landwirtschaftsminister Peter Hauk sichert den Winzern beim Weinbautag des Badischen Weinbauverbandes in der Oberrheinhalle...
Die Bauprogrammen des Landes sehen zahlreiche Maßnahmen für das Ortenauer Radnetz vor.
21.03.2019
Mehrere Maßnahmen im Kreis
Ortenau.  Das Radnetz im Ortenaukreis wird weiter ausgebaut, wie Grüne-Landtagsabgeordnete Thomas Marwein und Sandra Boser in einer Pressemitteilung berichten. Die diesjährigen Maßnahmen betreffen laut den am Donnerstag vorgestellten Bauprogrammen des Landes mehrere...
21.03.2019
Unfall
Ortenau.  Die B3 bei Ettenheim-Altdorf ist zur Stunde halbseitig gesperrt, nachdem dort bei einem Unfall ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Ein Auto hatte den Biker beim Abbiegen übersehen und erfasst.
21.03.2019
Ortenau
Ortenau.  Vor dem Landgericht Offenburg muss sich ab Dienstag, 26. März, ein 42-Jähriger wegen sexueller Nötigung, Körperverletzung und Bedrohung verantworten. Er soll versucht haben, seine Ehefrau an ihrem Arbeitsplatz in Friesenheim zu vergewaltigen.
21.03.2019
Ortenau
Ortenau.  Ran an den Spaten: Die nächsten Tage sollen frühlingshaft werden. Beste Zeit, um im Garten den Sommer vorzubereiten.
21.03.2019
100 Wohnungen werden gebaut
Ortenau.  Diese Nachfrage übertrifft alle Erwartungen: Noch bevor das Bauunternehmen Rendler den Startschuss für das Wohngebiet »Neumatt« an der Rench gegeben hat, sind nahezu alle Wohnungen verkauft. Auf das geplante Vermarktungsbüro in der Innenstadt verzichtet das...
21.03.2019
Tat im Wahn
Ortenau.  Die Schwurgerichtskammer des Offenburger Landgerichts verhandelt seit Februar gegen einen 55-Jährigen, der zwei Männer in einer Gaststätte mit einem Werkzeug töten wollte. Die Kammer verkündete am Mittwoch, dass der Angeklagte in ein psychiatrisches Krankenhaus...
21.03.2019
Antrag der Fraktionen
Offenburg.  Nach ihrem Vor-Ort-Termin fordern Stadträte in einem Antrag die Überprüfung der Situation auf dem Parkplatz der Nordwest-Schulen – und schlagen fünf Punkte vor.
21.03.2019
Mann aus Dschibuti muss in Psychiatrie
Ortenau.  Vor gut einer Woche wurde Suleiman A., der im August 2018 einen Offenburger Arzt in dessen Praxis getötet hatte, juristische freigesprochen und seine Einweisung in eine Psychiatrie angeordnet. Dieses Urteil ist nun rechtskräftig. Keiner der Verfahrensbeteiligten...
21.03.2019
Krav Maga-Training
Ortenau.  Volontär Sascha Bäuerle von der Mittelbadischen Presse hat an einem Krav Maga-Training in Offenburg teilgenommen. Dort lernte er, wie man Gefahren früh erkennt, Konflikten ausweicht und Angriffe wie Würge- und Klammergriffe mit Hilfe natürlicher Reflexe abwehrt.
20.03.2019
Zum Tag des Down-Syndroms (21. März)
Kehl.  Am Donnerstag ist der Tag des Down-Syndroms. Die Kehlerin Vanessa Greil (25) hat vor zwei Jahren ihren Sohn Noah zur Welt gebracht. Er hat Trisomie 21. Der Kehler Zeitung hat sie exklusiv ihre Geschichte erzählt.  
20.03.2019
Städtebauförderung
Ortenau.  5,4 Millionen Euro erhalten die Kommunen Durbach, Neuried, Nordrach, Oberharmersbach, Offenburg und Zell am Harmersbach zusammen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung. Laut einer Pressemitteilung des Landtagsabgeordneten der Grünen, Thomas Marwein, sollen...