Spendenaktion "Leser helfen"

14.000 Euro bedeuten neuen Rekord beim Neujahrschwimmen

Ellen Matzat
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. Januar 2018
Video starten
Bildergalerie ansehen
Mehr zum Thema

(Bild 1/2) Die Firma Michael Falk aus Ottersweier stellte mit 108 Teilnehmern das größte Team. ©Ellen Matzat

391 Schwimmer und 925 Zuschauer sorgten für ein Rekordergebnis beim Neujahrsschwimmen in der World of Living von Weber Haus. 14 000 Euro kamen so für die Spendenaktion »Leser helfen« der Mittelbadischen Presse zusammen. 

»Acht Grad Wassertemperatur, eigentlich müsste da Eis rein, damit es als Neujahrsschwimmen zählt«, scherzte Matthias Lang vom DLRG Bühl, nachdem er die Temperatur gemessen hatte. Es habe schon Jahre gegeben, dass musste man den See erst aufbrechen, ergänzte Torsten Huber. Der Wind bei 9 Grad Lufttemperatur war für die Schwimmer unangenehmer als Minusgrade. 

Schlussakkord für "Leser helfen"

Es war das 31. Neujahrschwimmen von Organisator Hans-Dieter Rahner. Davon fand es bereits das 16. Mal in der »World of Living« statt. Seit 2005 ist es der Schlussakkord der Spendenaktion »Leser helfen« der Mittelbadischen Presse, die aktuell das »Haus des Lebens« in Offenburg-Rammersweier unterstützt. 
»Das erfrischende Vergnügen eröffnete Selina Schreiber (23), Promoterin bei Hitradio Ohr, unter der Anfeuerung der Zuschauer. Ihr folgte mit lauten Gebrüll »Tarzan« alias Werner Haas aus Offenburg mit 68 Jahren. »War toll«, strahlte er, als er wieder aus dem Wasser stieg. Christian Eichler (81), der schon zehn Mal dabei war, meinte nur: »Es war schon kälter.« 

 

- Anzeige -

Michael Falk stellt größtes Team

Die größte Gruppe mit 108 Teilnehmern bildete das Team der Firma Michael Falk – Haus der 1000 Fliesen aus Ottersweier. Sie durfte nach der Siegerehrung den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Es folgten die Gruppen »Los Frostos« mit 32, das »Survival Team« mit 21, RSV Staubwolke mit 20 und »KSC-Fans helfen« mit 18 Teilnehmern. Als krönender Abschluss und 391-igste Schwimmerin »musste« Moderatorin Jasmin Zehner von Hitradio Ohr in die Fluten.
»Wir schwimmen, weil es für einen guten Zweck ist und abhärtet«, erklärte Eric Doldner aus Offenburg, der Freundin und Schwiegereltern mitgebracht hatte. Die größte Gruppe der Einzelschwimmer bildeten die »Köche« aus Willstätt, Linx und Honau. »Wir lassen uns jedes Jahr etwas Originelles einfallen«, schmunzelte Isabella Müll.

Summe aufgerundet

 Insgesamt kamen 3910 Euro für die Schwimmer und 5185 Euro Eintrittsgelder zusammen. Weber Haus rundete diese Summe auf 10 000 Euro auf. Die Firma Falk aus Ottersweier toppte dieses Ergebnis noch mit einer weiteren Spende von 4000 Euro, so dass 14 000 Euro zum Spendenzähler von »Leser helfen« dazu kamen. Er steht jetzt bei 140 386 Euro. 
»Trotz des acht Grad warmen Wasser war es wegen des Windes das kälteste Neujahrsschwimmen, das ich je erlebt habe«, sagte Center Manager Hardy Rose am Ende völlig durchgefroren aber hoch erfreut über das Ergebnis. Organisator Hans-Dieter Rahner war froh, dass wenigstens das Wasser von oben weg blieb und freute sich neben dem Rekordergebnis über die tolle Atmosphäre und die ausgelassene Stimmung.
 

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 2 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 2 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 3 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 4 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 17 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 20 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 20 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.