Ortenau

150 Ortenauer Jung-Lehrer legen ihren Amtseid ab

Hans-Peter Hegmann
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. September 2017

©Hans-Peter Hegmann

150 Jung-Lehrer haben am Freitag in Sasbach ihren Amtseid abgelegt. Die leitende Schulamtsdirektorin Gabriele Weinrich betonte die Vorbildfunktion der Pädagogen.

»Es werden ihre persönlichen Haltungen, Wertvorstellungen und ethischen Überzeugungen sein, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zunächst den Grundstock für Ihre pädagogischen Entwürfe legen.« Dies war eine von mehreren Kernaussagen, mit der die Leitende Schulamtsdirektorin des staatlichen Schulamts Offenburg, Gabriele Weinrich, rund 150 angehende Lehrerinnen und Lehrer in der Sophie-von-Harder-Schule in Sasbach auf ihre feierliche Verpflichtung mit dem Diensteid vorbereitete. Nicht Bestandteil der Vereidigung waren Gymnasial- und Berufsschullehrer.  

Furioser Auftakt

Für einen furiosen Auftakt der Veranstaltung sorgten zunächst die XXL Drumming Kids der gastgebenden Schule unter der Leitung von Lehrer Peter Heidler. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Florian Bischkopf, und den Bürgermeister der Gemeinde Sasbach, Wolfgang Reinholz, der die Gemeinde vorstellte, übernahm die Schulamtsleiterin das Mikrofon. 
Kernaufgabe des Staates
Sie stellte zu Beginn ihrer Ansprache heraus, dass der Bildungsbereich eine Kernaufgabe des Staates darstellt. Schließlich gelte es vielen gesellschaftlichen, bisweilen herausfordernden Aufgaben mit möglichst fairen und anpassungsfähigen Bildungsoptionen- und wegen gerecht zu werden. »Es sind Kinder und Jugendliche, die sich auf diesen Wegen befinden und sie wollen, so verschieden sie sind, von Ihnen mit pädagogischem Wohlwollen und fachlichem Know-how begleitet werden.« Sie vertraue darauf, dass alle, die heute hier sind, es gut machen wollen und bereit sind, sich auf Kinder einzulassen, die ihre Fürsorge brauchen. »Lehrerin oder Lehrer zu sein, heißt aber auch »immer ganz dabei zu sein und mit allem, was sie als Person ausmacht, zu handeln«. Das mache aber auch den Beruf zu etwas Besonderem. 

- Anzeige -

Feierlicher Moment

Die Vereidigung als Lehrerin oder Lehrer solle allerdings nicht nur als lediglich unumgängliches Verfahren, das man zur Ausübung des zukünftigen Berufes benötige, gesehen werden. Sie solle ein feierlicher Moment im Leben sein, mit dem man sich seinem selbst gewählten Beruf verpflichtet und sich bewusst ist, dass man als Persönlichkeit durch zuverlässiges pädagogisches Wirken und seine Vorbildfunktion junge Menschen für ihr weiteres Leben prägt. Durch die Grundhaltung als Pädagoge und seine persönliche Begeisterungsfähigkeit, befähigt man nachfolgende Generationen selbstbestimmt und mit Vertrauen auf die eigenen Kräfte, Verantwortung für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu übernehmen, machte die Schulamtsdirektorin deutlich. Sie wisse aber, dass erste berufliche Erfahrungen die angehenden Lehrerinnen und Lehrer bereits geprägt haben und dass sie, mit Blick auf die Vereidigung, weit über die formellen Voraussetzungen für den Beruf hinausdenken. 

Mit erhobener Hand

Entsprechend feierlich war danach die Stimmung, als alle Anwärter stehend und mit erhobener rechter Hand, die durch Weinrich vorgelesene Eidesformel nachsprachen. Zuvor hatten sie noch die Gelegenheit, 13 Mitarbeiter des Schulamts bei einer persönlichen Vorstellung mit Angabe ihres Aufgabengebiets kennenzulernen. Ebenso stellte sich der Vorsitzende des Örtlichen Personalrats, Horst Kosmalla, als Ansprechpartner und seine Funktion im Amt vor. Belohnt mit viel Beifall zeigten zum Ende die Mitglieder der XXl-Kids, dass sie nicht nur Trommeln können, sondern auch einige akrobatische Einlagen im Programm haben.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Auch in der Offenburger Innenstadt war die Polizei beim Sicherheitstag verstärkt präsent: Dort lag ein Fokus auf Fahrradfahrern, die etwa für das Tragen eines Helms sensibilisiert und zum Diebstahlschutz informiert wurden.
vor 52 Minuten
Schon der siebte Sicherheitstag
Das Polizeipräsidium Offenburg hat am Mittwoch ab 6 Uhr am Morgen einen Sicherheitstag auf die Beine gestellt. Mit verschiedenen Aktionen soll das Sicherheitsgefühl der Bürger gestärkt werden.
vor 10 Stunden
Offenburg
Nach den tödlichen Schüssen an der Waldbachschule in Offenburg im November beginnt die Verhandlung am Donnerstag, 18. April, gegen einen 15-jährigen Schüler unter anderem wegen Mordes.
Ein Dachdecker verlegt sogenannte Biberschwänze auf einem großen Hausdach. Die Lage der Handwerksbetriebe stagniert laut Handwerkskammer Freiburg auf niedrigem Niveau.
vor 11 Stunden
Handwerkskammer Freiburg legt Zahlen für erstes Quartal vor
Betriebe sind unzufrieden mit ihrer Auftragslage und den Umsätzen. "Der Stagnation auf niedrigem Niveau muss etwas entgegengesetzt werden", so Christof Burger, Vizepräsident der Handwerkskammer Freiburg
Wenn viel Schnee fällt, muss der Räumdienst gut geplant sein. Sensoren helfen mancherorts in der Ortenau, die Abläufe einfacher zu machen.
vor 17 Stunden
Offenburg und Lahr setzen Sensoren ein
Schnee und Glätte automatisch erfassen: Mit Sensoren hält die Digitalisierung auch im städtischen Winterdienst zunehmend Einzug. Weniger Kontrollfahrten dank Wetterstationen.
Ein Teil der Beute, den die Ermittler der Polizei im Versteck der Diebe gefunden haben. 
vor 17 Stunden
Duo in Haft
Bei einem Wohnungseinbruch im Januar ist der Polizei die Festnahme zweier Einbrecher auf frischer Tat gelungen. Die Täter sind für zahlreiche Diebstähle auch in der Ortenau verantwortlich. Nun sucht die Polizei nach den Besitzern der Schmuckstücke.
Online-Betrug: Um eine Wohnung besichtigen zu können und auf Platz eins der Bewerberliste aufzusteigen, sollte ein Mann aus dem Raum Lahr 5.700 Euro vorab bezahlen.
vor 19 Stunden
Lahr
Ein außergewöhnlich günstiges Inserat aus dem Raum Lahr auf einer Immobilienplattform hat sich für einen Mann als Betrugsmasche herausgestellt. Er blieb jedoch skeptisch und informierte die Polizei.
Die B28 ist im Bereich des Oberkircher Tunnels in Richtung Appenweier nach einem Unfall gesperrt.
vor 21 Stunden
Oberkirch
Nach einem Unfall ist der Oberkircher Tunnel in Richtung Appenweier gesperrt. Ein LKW hat dort etwa 70 Sprudelkästen verloren.
17.04.2024
Ortenau
Mit der Einführung einer Bezahlkarte ist der Ortenaukreis im Januar vorgeprescht. Drei Monate später zieht Landrat Scherer eine positive Bilanz – und kritisiert die Politik in Berlin.
16.04.2024
Ortenau
Wer wird auf Frank Scherer folgen? Anfang Juni beginnt die Bewerbungsfrist. Doch wie viel verdient dann der neue Landrat oder die neue Landrätin im Ortenaukreis? Aufgrund der vielen Herausforderungen komme nur ein Monatsgrundgehalt in Frage.
16.04.2024
Windpark Kallenwald
Badenova, regionaler Energiedienstleister aus Freiburg und die Hansgrohe SE, der weltbekannte Bad- und Küchenspezialist mit Sitz im Schwarzwald, wollen ein Zeichen für die Energiewende vor Ort setzen, durch den Ausbau regenerativer Energieerzeugung.
Robby in der Grundschule in Biberach.
16.04.2024
"So cool ist Zeitung"
Rund 1500 Schüler erkunden vier Wochen lang Robbys geliebte Mittelbadische Zeitung. Seine Assistentin hat am Donnerstag die Klasse 4 der Grundschule Biberach auf der „Reise durch die Zeitung“ besucht.
Die Studenten an der Hochschule Offenburg Julian ten Hagen, Bennet Märtin und Dominik Nisch (von links) tüfteln seit über einem Jahr in ihrer Freizeit an einer App, die die Welt retten – oder zumindest ein Stückchen besser machen soll. 
16.04.2024
Ortenau
Drei Studenten der Hochschule Offenburg entwickeln eine App, die Anreize für eine nachhaltige Lebensweise liefern soll. Das "Team Weltretter" möchte so auf spielerische Art das Klima schützen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".