25-Jähriger soll in SWEG mit Pfefferspray gesprüht haben

©ULRICH MARX
Eine Streife der Bundespolizei hat am heutigen Freitag gegen 6.55 Uhr am Bahnhof Offenburg auf dem Bahnsteig Gleis 1 einen 25-Jährigen angetroffen. Zuvor gingen mehrere Notrufe ein, wonach der junge Mann randaliert haben soll. Das teilt die Bundespolizei mit.
Mit Pfefferspray gesprüht
Laut eigenen Angaben soll er zuvor mit einem Nahverkehrszug aus Straßburg gegen 6.52 Uhr in Offenburg angekommen sein.
Im Zug der SWEG soll es zu einer Streitigkeit mit einem bislang unbekannten Fahrgast gekommen sein, wonach dieser auch Pfefferspray versprüht haben soll.
Die Bundespolizei sucht Zeugen zu möglichen Vorfällen am Bahnhof Offenburg sowie im Nahverkehrszug zwischen Straßburg und Offenburg. Diese werden gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Offenburg unter 0781/9190-0 in Verbindung zu setzen.
Bereits auffällig geworden
Der bereits polizeibekannte 25-Jährige war schon am Donnerstagabend aufgefallen, als er einem Reisenden in einem Regionalzug von Freiburg nach Offenburg den Rucksack entwendete. Beim Halt im Bahnhof Offenburg versuchte er zu flüchten, konnte aber durch zwei Zugbegleiter bis zum Eintreffen einer Streife der Bundespolizei festgehalten werden.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte er die Dienststelle der Bundespolizei wieder verlassen, heißt es abschließend.