Startseite > Lokales > Ortenau > Krippen aus aller Welt in Unterharmersbach zu bewundern
Heimatmuseum

Krippen aus aller Welt in Unterharmersbach zu bewundern

Ausstellung noch bis 15. Januar im »Fürstenberger Hof« / Eigene Welt »en miniature«
02. Dezember 2016
&copy Ulrich Marx&copy Ulrich Marx&copy Ulrich Marx

Zell-Unterharmersbach avanciert zur Krippenmetropole: Seit 18 Jahren sorgt Hans-Peter Wagner, Ortsvorsteher und Krippenliebhaber, dafür, dass im »Füstenberger Hof« eine der größten Krippenausstellungen im Südwesten zu bewundern ist. Bis 15. Januar sind 300 Stücke des verstorbenen Sammlers Paul Chaland im Heimatmuseum zu sehen.

Der Stolz ist Wagner beim Rundgang anzusehen: Diesmal dürften die wertvollsten Exponate der Sammlung gezeigt werden. Die Auswahl habe er wenige Tage vor Chalands Tod mit dem renommierten Sammler noch festlegen dürfen. Es wird die letzte Schau im Namen des Franzosensein. 

300 Krippen

300 Krippen aus Italien, Frankreich, Deutschland, Thailand oder Bolivien warten darauf, entdeckt zu werden. »Die Krippen sind zum Teil aus den Materialien gemacht, die es in dem jeweiligen Land gibt«, erläutert Wagner und zeigt eine Krippe, die aus Maiskolben besteht. 

In jedem Schaukasten gibt’s etwas Neues zu entdecken: Die Maria aus dem Senegal hat keine Kleider an, eine andere wird mit Babybauch gezeigt. »Das war ein Tabubruch. So  durfte man das eigentlich nicht abbilden«, erzählt Wagner. Wer mit dem Krippenfreund durch die Ausstellung geht, taucht in eine ganz eigene Welt ein. 

02. Dezember 2016
sieben live
02.12.2016
Autor:
Antonia Höft

- Anzeige -

Mehr zum Thema

Besucheransturm in Unterharmersbach: Die Krippenausstellung im Fürstenberger Hof mit Sammlerstücken...

Videos

Millioneninvestition: Hansgrohe baut neue Galvanik Anlage in Offenburg - 16.10.2017

Millioneninvestition: Hansgrohe baut neue Galvanik Anlage in Offenburg - 16.10.2017

  • Prozessauftakt nach Einbrücken auf Juwelier in Offenburg und Lahr

    Prozessauftakt nach Einbrücken auf Juwelier in Offenburg und Lahr

  • LKW kracht auf PKW: Unfall auf B3 endet tödlich - 16.10.2017 MibaTV News

    LKW kracht auf PKW: Unfall auf B3 endet tödlich - 16.10.2017 MibaTV News

  • Stimmen zur Bürgermeisterwahl in Hausach - 15.10.2017

    Stimmen zur Bürgermeisterwahl in Hausach - 15.10.2017

  • Stimmen zur Bürgermeisterwahl in Berghaupten - 15.10.2017 MibaTV News

    Stimmen zur Bürgermeisterwahl in Berghaupten - 15.10.2017 MibaTV News