6668 Menschen wurden diese Woche gegen Corona geimpft

©Christoph Breithaupt
Die Stadt Offenburg hat aktuelle Zahlen zum Zentralen Impfzentrum (ZIZ) in der Messe Offenburg veröffentlicht – und auch, wann es wieder Termine geben soll.
Die Stadt Offenburg hat am Mittwoch in einer Pressemitteilung den aktuellen Sachstand des Zentralen Impfzentrums (ZIZ) in der Messe Offenburg bekanntgegeben. Demnach wurden bislang im ZIZ und durch die mobilen Impfteams (MIT) insgesamt 6668 Personen gegen das Coronavirus geimpft.
Auf das am 5. Januar in Betrieb genommene ZIZ entfallen dabei 3168 Impfungen. Die MITs, die seit dem 27. Dezember in Betrieb sind und Pflegeeinrichtungen in den Landkreisen Emmendingen, Ortenaukreis, Rottweil, Schwarzwald Baar Kreis und Tuttlingen aufsuchen, haben laut Mitteilung 3500 Personen geimpft.
Derzeit keine Termine frei
Aktuell sind der Mitteilung zufolge keine Termine frei verfügbar. Am späten Sonntag sollen weitere Termine in das System eingestellt werden und am 21. Januar soll eine weitere Impfstoff-LIeferung folgen. Ab kommender Woche sollen pro Woche 2000 Impfungen durch die mobilen Impfteams vorgenommen werden. Im Stationären ZIZ sollen ab dann 2520 Impfungen pro Woche stattfinden.
Aktuell sind im ZIZ sechs von insgesamt zwölf Impfbahnen in Betrieb, welche noch nicht voll ausgelastet sind. Abhängig von der Verfügbarkeit des Impfstoffes werden weitere Bahnen hinzugefügt. Dem ZIZ sind fünf mobile Impfteams zugeordnet. Die Anzahl an täglich fahrenden Teams hängt von den Parametern verfügbarer Impfstoff sowie Routenplanung ab. In der Regel besteht ein mobiles Impfteam aus vier Personen. Darüber hinaus sind jedoch auch weitere Personen in der Koordination, dem Labor und der ärztlichen Aufklärung tätig.