"Ja, ich will"

Am Wochenende öffnet die Hochzeitsmesse in Offenburg

Bettina Kühne
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. November 2017

Katharina Kiefer präsentierte bei der Pressekonferenz anlässlich der Hochzeitsmesse aktuelle Brautmode. Am Wochenende können sich Interessierte in Offenburg rund um das Thema informieren. ©Iris Rothe

Zum 14. Mal dreht sich in der Oberrheinhalle alles um den schönsten Tag im Leben: Bei der Messe »Ja, ich will« gibt es gebündelt alles, was Braut und Bräutigam benötigen, um ihr Fest zu gestalten.

 »Alle dachten, Weiß kommt, aber angesagt ist Rosé«, sagt Yasmin Ponader vom Brautstudio Celeste. Selbst Nude-Töne fallen bei der Brautmode für die Saison 2018 auf. Und vom Stil her rücken gleich zwei Themen in den Vordergrund: Entweder die Braut fühlt sich zum Princess-Stil mit Strass und Schleppe hingezogen, oder sie setzt auf den lockeren Hippie-Stil. »Dazu werden dann auch mal Flipflops getragen und der Mann bindet seine Fliege nicht zu«, erklärt Ponader. 

Wie genau die Mode für Braut und Bräutigam aussieht, können die Besucher der Hochzeitsmesse »Ja, ich will« am kommenden Wochenende erkunden, erklärte Veranstalter Jens Güttinger bei der Pressekonferenz zur Veranstaltung. 

In der Oberrheinhalle in Offenburg zeigen die Brautstudios die neuen Kollektionen. Und die hängen nicht nur am Kleiderbügel. »Wir haben vier großzügige Umkleiden und genügend Mitarbeiterinnen, sodass die Besucher auch probieren können«, sagt Ponader. Lebendig werden die Trends bei den jeweils halbstündigen Modenschauen: Je um 11, 14 und 17 Uhr werden 36 Schaubilder mit Festmode für Sie und Ihn gezeigt.

Wege ersparen

Das Ziel von Güttinger, der die Messe in Offenburg zum 14. Mal organisiert, ist es, Brautleuten Wege zu sparen: Von A bis Z soll an diesem Wochenende alles präsentiert werden, was man zum Heiraten braucht. Wer noch mehr Zeit sparen will, kann sogar eine Hochzeitsplanerin engagieren, die sich vom ersten Kärtchen mit dem Hinweis, den Tag zu reservieren, bis zur Dankespost um alles kümmert. Eine Herausforderung ist es oft schon, die passende Lokalität zu finden. »Die Hochzeiten werden wieder größer, weil man auch die Freunde einlädt. 100 und mehr Personen sind keine Seltenheit«, berichtet Hochzeitsplanerin Sina Seckinger.

- Anzeige -

Dirk Hetzer vom Hotel Vier Jahreszeiten in Durbach bestätigt dies. Aber auch die Hochzeit im engsten Familienkreis wird bei ihm gebucht. Viele Brautpaare nutzten das Museum im Haus oder den Skulpturenpark als Kulisse für ihre Hochzeitsfotos.

Bei den Trauringen haben die künftigen Eheleute alle Möglichkeiten. Das erklärte Roland Schillinger, der zum 13. Mal auf der »Ja, ich will« ausstellt. In seinem Studio in Ettenheim- Altdorf führt er über 8000 Trauringe, sodass für jeden das Richtige dabei ist.  »Paare haben nicht notwendigerweise die gleichen Ringe«, erklärt er den neuen Trend. Der des Mannes darf breiter und vor allem schlichter sein. Für die Braut sind Diamanten angesagt. »Durchgesetzt hat sich inzwischen auch der Antragsring mit Brillant«, sagt er. Überhaupt geben die Brautleute mehr Geld für ihre Eheringe aus: Sie setzen auf Wertigkeit und investieren meist zwischen 1500 und 2500 Euro.

Stress vermeiden

Insgesamt, das sieht auch die Hochzeitsplanerin so, kommen rasch rund 20000 Euro für ein Hochzeitsfest zusammen. Fürs große Fest will natürlich die Braut gut aussehen. Visagistin Helga Kriegel möchte, dass es für die Bräute an ihrem großen Tag so stressfrei wie möglich zugeht. »Deshalb komme ich ins Haus«, sagt sie. Bei Bedarf bringt sie eine Friseurin mit, die die Festtagsfrisur umsetzt – etwa mit echten Blüten, wie es aktuell »in« ist.
 

Güttinger rechnet mit rund 4000 Besuchern, die an den beiden Messetagen bei den über 50 Ausstellern Infos und Rat suchen. Informieren können sie sich unter anderem auch über die kirchliche Trauung, die passende Musik, unterschiedliche Fahrzeuge für den Weg zur Trauung und vielem mehr.

Die Hochzeitsmesse »Ja, ich will« findet am Wochenende, 11./12. November, jeweils von 10 bis 18 Uhr statt. Das Ticket kostet acht Euro, ermäßigt sechs Euro.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 3 Stunden
Ortenau
Schon die Frage nach der Herkunft des Angeklagten sorgte im Offenburger Landgericht für Verwirrung. Er komme aus Gambia. Der psychologischen Gutachterin hatte der 28-Jährige zuvor jedoch mitgeteilt, dass Sierra Leone seine Heimat sei.
vor 6 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 6 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 7 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 8 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 21 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 23 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 23 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.