Ortenau

Arbeitslosenquote steigt: Diese Ortenauer sind besonders betroffen

red/aro
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. July 2024
In der Logistik-Branche gibt es viele freie Stellen. 

In der Logistik-Branche gibt es viele freie Stellen.  ©Jens Büttner

9908 Menschen waren im Juli im Ortenaukreis arbeitslos – 336 mehr als im Juni, meldet die Arbeitsagentur. Die größte Gruppe bilden nach wie vor Menschen ab 50 Jahren mit 40,1 Prozent.

Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist in den vergangenen vier Wochen saisonal bedingt leicht gestiegen. 9908 Frauen und Männer waren im Juli bei der Arbeitsagentur Offenburg und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet, das sind 336 Personen mehr als im Juni. Gegenüber Juli 2023 sind aktuell 916 Menschen mehr arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote steigt im Vergleich zum Vormonat von 3,7 Prozent auf 3,8 Prozent. Der Ortenaukreis belegt im Vergleich mit den anderen 18 Arbeitsagentur in Baden-Württemberg weiterhin den vierten Platz.

Von den 9908 arbeitslosen Menschen werden 4588 von der Agentur für Arbeit betreut, das waren 46,3 Prozent aller Arbeitslosen. Die Zahl der Personen, die eine Arbeitsstelle suchen, stieg im Vergleich zum Vormonat um 145 Personen an. Beim Ortenau Jobcenter beziehen 5320 Arbeitslose Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB II), das sind 191 Personen mehr als im Vormonat.

Stellenzuwachs

„Die Stellensituation am Arbeitsmarkt gestaltet sich aktuell positiv mit einem Zuwachs an offenen Stellen im Vergleich zum Vorjahr und Vormonat", wird Jörg Ruthardt, Geschäftsführer Operativ der Arbeitsagentur Offenburg, zitiert. "Insgesamt zeigt sich der Arbeitsmarkt positiv dynamisch und auch aufnahmefähig." Jeden Monat gebe es auf dem Arbeitsmarkt viel Bewegung. In den vergangenen vier Wochen meldeten sich bei der Agentur für Arbeit Offenburg 1442 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1277 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.

Im Ortenaukreis sind 2008 Frauen und 2580 Männer arbeitslos gemeldet. Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen stieg aufgrund des Schul- oder Ausbildungsende saisonbedingt um 109 auf 592 Jugendliche unter 25 Jahre an. 1838 Personen, die das 50. Lebensjahr vollendet haben, waren im Juli arbeitslos. Mit einem Anteil von 40,1 Prozent stellt diese Personengruppe den größten Anteil am Bestand der Arbeitslosen im Ortenaukreis dar.

Regional betrachtet ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat in allen Geschäftsstellen gestiegen. Aktuell sind in Lahr 1326 Frauen und Männer arbeitslos – 56 mehr als im Juni. Die Hauptagentur Offenburg meldet einen Anstieg auf 1295 Personen, 38 arbeitslose Menschen mehr als im Vormonat. In der Geschäftsstelle Oberkirch stieg die Zahl um 25 Personen auf 357. Im Vergleich zum Vormonat blieb in der Geschäftsstelle Hausach die Zahl der Menschen ohne Arbeit (469), in der Geschäftsstelle Achern (481) und in der Geschäftsstelle Kehl (660) fast unverändert, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Im Juli waren im Bezirk der Arbeitsagentur Offenburg 3998 freie Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber Juni ist das ein Plus von 120. Arbeitgeber meldeten in den vergangenen vier Wochen dem Arbeitgeber-Service 777 neue Arbeitsstellen, das waren 296 mehr als im Vormonat und 199 Stellen mehr als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn sind damit 4177 Stellen eingegangen, 333 Stellen mehr gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

1176 gemeldete Arbeitsstellen entfallen auf den Bereich Produktion und Fertigung. Im Bereich Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit besteht eine weiterhin große Nachfrage nach Hilfs- und Fachkräften, 687 freie Stellen sind hier gemeldet. Im Handel sind 475, in den Gesundheitsberufen 336 und im Baugewerbe 314 Arbeitsstellen offen.

Info

Zahlen des Ortenau Jobcenters

Im Juli haben 9021 Haushalte Bürgergeld bezogen, gegenüber dem Vormonat nahm der Fallbestand um eine Bedarfsgemeinschaft zu, teilt das Ortenau Jobcenter mit. Im Juni nahmen 161 Arbeitsuchende eine sozialversicherungspflichtige oder selbständige Erwerbstätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt auf. Hinzu kommen 28 Arbeitsaufnahmen auf dem „zweiten“ Arbeitsmarkt. Es gab 189 Arbeitsmarktintegrationen. 18.904 Personen erhalten Leistungen des Jobcenters, 5320 von ihnen gelten als arbeitslos, 4520 als arbeitsuchend. Dazu kommen 5444 nichterwerbsfähige Leistungsberechtigte, 2658 reine Leistungsbeziehende und 962 Personen ohne Anspruch auf Regelleistungen. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Trotz ihres Handicaps lebt Ruth Fleig (25) seit knapp drei Jahren alleine und kommt in ihrem eigenen Zuhause gut zurecht.
vor 5 Stunden
Ortenau
Ruth Fleig ist an den Rollstuhl gebunden und führt ihr eigenes, selbstbestimmtes Leben. Sie erklärt, wie wichtig Inklusion ist, damit dies auch für andere Menschen mit Behinderung möglich ist.
Die Bundespolizei wertet ihre Kontrollen an der Grenze als Erfolg. Der Präsident des Landkreistags fordert deren Ausweitung, um irreguläre Migration einzudämmen.
vor 20 Stunden
Ortenau
Der Präsident des Landkreistages drängt die Politik zu stärkeren Grenzkontrollen. Von diesen unabhängig sind im Ortenaukreis alleine im laufenden Jahr 1400 Flüchtlinge angekommen.
Die Stellplätze auf dem lukrativen Straßburger Weihnachtsmarkt sind heiß umkämpft.  
vor 20 Stunden
Ortenau
Über 100 Bewerber schauen 2024 beim Rennen um die begehrten Stellplätze in die Röhre. Nur ein Dutzend Stände kommen jedes Jahr dazu. Grund für die Knappheit ist, dass die meisten Stellplätze seit Jahrhunderten weiter vererbt werden. Die Stadt scheint machtlos zu sein.
Damit die Projektionen von den über den Tischen (von den Lampenschirmen verdeckten) Beamern besonders schön herauskommen, ist das Ambiente dunkel gehalten
vor 23 Stunden
Videos auf der Tischdecke
Das "Fun-Dining"-Konzept "Le petit chef" gibt es aktuell weltweit nur 78-mal – seit Ende November auch im Hotel Ritter in Durbach. Dabei werden zwischen den Gängen Videoprojektionen abgespielt.
Helmut Dold freut sich auf den zweiten Band seiner Kolumnen-Sammlung. 
09.12.2024
Ortenau
Der zweite Teil von Helmut "De Hämme" Dolds Kolumnen-Sammlung ist fertig. Zwar hat er sich beim neuen Buch an das bewährte Konzept gehalten, eine Kleinigkeit ist trotzdem anders.
Die Nordmanntanne bleibt die Nummer eins unter den Weihnachtsbäumen in der Ortenau.
09.12.2024
Ortenau
In der Ortenau werden die ersten Weihnachtsbäume verkauft. Mit 20 Euro pro Meter hat sich der Preis im Vergleich zu 2023 nicht verändert. Erste klimawandelresistente Bäume sind im Verkauf.
Schreckschusswaffen wie die Walther P22 sehen täuschend echt aus.
08.12.2024
Ortenau
Es sind meistens Männer, die in der Ortenau den "Kleinen Waffenschein" beantragen. Der Gebrauch von Schreckschusswaffen kann allerdings teuer werden und zu schweren Verletzungen führen.
„Es ist mir wichtig, meinen Alltag möglichst selbstständig bestreiten zu können“: Linus Zipfel aus Offenburg, früherer Schüler der Helme-Heine-Schule, erzählt seine Geschichte.
08.12.2024
Leser helfen
Der heute 23-jährige Linus Zipfel ist dauerhaft auf den Rollstuhl angewiesen. Der Offenburger besuchte die Helme-Heine-Schule und berichtet über seinen weiteren Werdegang.
Aufgrund der sinkenden Temperaturen sind Obdachlose besonders gefährdet. Die fünf Großen Kreisstädte haben Angebote, um sie vor dem Erfrieren zu schützen. 
08.12.2024
Ortenau
In den kalten Monaten beginnt für Obdachlose auf der Straße ein Überlebenskampf. Die fünf großen Ortenauer Kreisstädte unterstützen Wohnungslose mit unterschiedlichen Angeboten.
Der neue THC-Grenzwert von 3,5 Nanogramm für Autofahrer gilt seit dem 22. August.
07.12.2024
Ortenau
Seit Ende August gilt ein neuer Grenzwert für Cannabis am Steuer. Die Zahl der Verkehrssünder in der Ortenau ist überschaubar – doch die Bußgelder sind hoch und steigen mit jedem Überschreiten.
Die Bundestagswahl verspricht spannend für die CDU in der Region zu werden
06.12.2024
Ortenau
Das neue Wahlrecht könnte sich fatal für die CDU in unserem Verbreitungsgebiet auswirken. Beide Kandidaten könnten den (erneuten) Einzug in den Bundestag verpassen.
Die Verteidigung des wegen Geiselnahme angeklagten 23-Jährigen hat am Freitag einen Befangenheitsantrag gegen eine Gutachterin gestellt.
06.12.2024
"Ein Doppelspiel getrieben"
Der Mammut-Prozess um eine mutmaßliche Entführung einer 18-Jährigen aus Berlin könnte neu aufgerollt werden. Die Verteidiger des Angeklagten werfen einer Gutachterin Befangenheit vor.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.