Aus der badischen Weinmesse wird "Die Badische"
Mit 80 Ausstellern, darunter 60 Weinbaubetrieben, präsentiert sich die erste Ausgabe von »Die Badische«, der neuen Wein- und Genussmesse vom 4. bis 5. Mai in zwei Hallen auf dem Messegelände. Die ehemalige Badische Weinmesse hat nicht nur einen neuen Namen, sondern richtet sich jetzt auch an Feinschmecker.
Aus der Badischen Weinmesse und den Baden Spirits wird »Die Badische«. »Wein, Destillate und Kulinarik gehören für mich, und da spreche ich auch im Namen unserer Mitgliedswinzer, zusammen«, fasste Kilian Schneider, Präsident des Badischen Weinbauverbandes, die Gründe für die Namensänderung zusammen. Am Samstag, 4. Mai, und am Sonntag 5. Mai, ist es soweit. »Die Badische« öffnet jeweils in der Zeit von 11 bis 17 Uhr ihre Tore. »Mit der Badischen wollen wir ein Schaufenster Badens sein«, wirbt Messegeschäftsführerin Sandra Kircher für die Neuausrichtung der Traditionsmesse.
Andere Präsentation
»Es gibt für die Besucher über 1100 Weine, Sekte und Destillate zu verkosten«, erläutert Sarah Suttner, bei der Messe Offenburg die zuständige Projektleiterin für »Die Badische«. Nicht nur die Hallendekoration ist an den neuen Namen und an das neu geschaffene Logo angepasst worden. Die teilnehmenden Weinbaubetriebe und Brenner werden in diesem Jahr ihre Produkte in diesem Jahr statt auf Tischen jetzt auf neu angeschafften Theken, präsentieren.
Jungwinzer nehmen teil
Die Winzer werden in diesem Jahr durch 60 Weingüter und Winzergenossenschaften aus ganz Baden vertreten sein. In Hochzeiten waren es auch schon mal 92 Weinbaubetriebe, wie Kircher auf Nachfrage erläuterte. Neben vielen Stamm-Ausstellern sind in diesem Jahr auch einige Jungwinzer mit dabei, wie Suttner verriet. »Man darf sich überraschen lassen und dabei Neues entdecken.«
Ungezwungen probieren
Neu ist auch eine sogenannte Pre-Night am Freitag, 3. Mai, ab 19 Uhr. »Hier können die Besucher ungezwungen bei den Winzern probieren, einkaufen und die Ware mit nach Hause nehmen«, so die Projektleiterin weiter. Zum Eintrittspreis von 49 Euro (Vorverkauf 45 Euro) gibt es aber auch kleine Köstlichkeiten für den Magen wie badische Tapas oder Grillspezialitäten vom Live-CookingStand. Auch besteht die Möglichkeit beim Speed-Dating mit der bekannten Somelière Nathalie Lumpp innerhalb von 15 Minuten drei Weine und ihre jeweiligen Erzeuger kennenzulernen.
Der Tageseintritt zur eigentlichen Messe kostet an der Tageskasse 19 Euro und im Vorverkauf 16 Euro. Erhältlich sind die Karten unter anderem in den Geschäftsstellen und Service-Points der Mittelbadischen Presse.
Zum ersten Mal präsentiert sich auf der Messe in diesem Jahr das Weinland Franken, mit Weinen von acht Weinbaubetrieben. Bei den 17 angemeldeten Destillateuren und Brennern steht laut Suttner in diesem Jahr wieder der badische Whiskey aber auch badischer Gin im Fokus.
Kulinarischer Marktplatz
Premiere hat in diesem Jahr ein kulinarischer Marktplatz mit Produkten aus der Region vom selbstgebackenen Brot über Obst bis hin zu Schwarzwälder Schinken- und Wurstspezialitäten. »Freude am Genießen – Heimat neu entdecken«, wird ein Motto ›Der Badischen‹ sein«, erläutert die Projektleiterin. Darüber hinaus stehen am Samstag zwei kulinarische Weinseminare jeweils mit der Sommelière Nathalie Lumpp auf dem Programm. Das erste Seminar setzt sich mit dem Thema »Wein und Tapas« auseinander und am Nachmittag steht »Grill und Wein« auf dem Programm.
Traditionell wird bei der Messe auch in diesem Jahr wieder ein Besucherwein ausgelobt. Die Besucher können unter 12 trockenen Spätburgunder Rotweinen ihren Lieblingswein küren.
Diplome werden überreicht
Freuen dürfen sich 12 Absolventen der Meister-Klasse der im Offenburger Landwirtschaftsamt ansässigen Brennerschule. »Zum ersten Mal werden bei der Messe am Sonntagnachmittag die Meister-Diplome an die Absolventen übergeben«, verrät Helmut Lehmann vom Regierungspräsidium Freiburg und zuständig für die Ausbildung im Landwirtschaftlichen Bereich.