Zwischen Offenburg und Riegel

Ausbau der A5: Was das für Rheintalbahn und Autobahn bedeutet

Autor: 
red/js
Lesezeit 2 Minuten
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25. März 2020

©Iris Rothe

Wie geht es weiter mit dem Ausbau der A 5 auf sechs Fahrspuren zwischen den Anschlussstellen Offenburg und Riegel? Eine Studie des Freiburger Regierungspräsidiums liefert nun wichtige Daten zur gebündelten Planung von Rheintalbahn und Autobahn.

Der Ausbau der A 5 auf sechs Fahrspuren zwischen den Anschlussstellen Offenburg und Riegel wird voraussichtlich beidseitig erfolgen. Das heißt, auf der westlichen und der östlichen Seite dieses Autobahnabschnitts soll jeweils eine Spur angebaut werden. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, sei dies das Ergebnis einer kürzlich abgeschlossenen Machbarkeitsstudie des RP. Diese liefere auch wichtige Daten zu der gebündelten Planung von Autobahn und Rheintalbahn.

Eng gebündelt

Das dritte und vierte Gleis der Rheintalbahn und die künftig sechsspurige A 5 sollen im Abschnitt Offenburg bis Riegel parallel und so eng gebündelt wie möglich verlaufen, heißt es weiter. Während die Planungen für den Ausbau der A 5 noch nicht begonnen haben, laufen die Planung der Rheintalbahn durch die Deutsche Bahn bereits.  

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Um dennoch eine Abstimmung zu ermöglichen, habe das RP bereits im Vorfeld einzelne Daten für die A 5 ermittelt, die der Bahn als Planungsgrundlage dienen. Dazu gehört neben der künftigen Höhenlage der Fahrbahn, die in den vergangenen Jahren mit der Streckensanierung der A 5 festgelegt wurde, auch die Ausbaurichtung und damit die Frage, ob der Anbau nur östlich, nur westlich oder auf beiden Seiten erfolgt, wie das RP schreibt. Zwar hatten die Experten nach Angaben des RP hierzu in der Vergangenheit eine Voreinschätzung für einen beidseitigen Ausbau kommuniziert, an der sich die Deutsche Bahn bislang orientierte. Eine belastbare Aussage sei jedoch erst auf Grundlage der nun vorliegenden Machbarkeitsstudie möglich. Diese habe die Voreinschätzungen der Fachleute bestätigt.

Ab 2021

Wie geht es nun weiter? Die Deutsche Bahn erstellt derzeit die Vorplanung für die Rheintalbahn-Abschnitte Offenburg bis Riegel und bezieht dabei auch die vom RP zur Verfügung gestellten Daten – insbesondere die nun vorliegende Machbarkeitsstudie – mit ein. Das RP und die Bahn werden die enge Abstimmung beider Vorhaben weiter fortführen, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Mit Abschluss der Vorplanung für das dritte und vierte Gleis werde eine frühe Öffentlichkeitsbeteiligung stattfinden. Die Planung des sechsspurigen Ausbaus der A 5 wird die Autobahngesellschaft des Bundes ab 2021 aufnehmen. 
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Weiß begrüßte das Ergebnis der Studie. „Wieder rückt der sechsspurige Ausbau der A5 ein Stück näher.“ Beide Projekte nicht gemeinsam zu planen wäre für Weiß „ein Schildbürgerstreich unbekannten Ausmaßes“ gewesen, 

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