Kaufmännische Schulen Offenburg

Ausbildungsgang für Notarfachangestellte soll starten

red/js
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. Juni 2018

Schild eines Notariats. ©dpa

In einem Schulversuch sollen an den Kaufmännischen Schulen Offenburg Notarfachangestellte ausgebildet werden. Das hat der Ausschuss für Kultur und Bildung des Kreistags in seiner aktuellen Sitzung beschlossen.

Im Ortenaukreis werden zukünftig im Rahmen einer dualen Berufsausbildung Notarfachangestellte ausgebildet. Die Mitglieder des Kultur- und Bildungsausschusses des Ortenaukreises gaben in ihrer gestrigen Sitzung grünes Licht für einen entsprechenden Schulversuch an den Kaufmännischen Schulen in Offenburg, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts. Der Kreis wäre – sofern das Kultusministerium zustimmt – ab dem Schuljahr 2019/20 für diesen Beruf neben Stuttgart zweiter Ausbildungsstandort in Baden-Württemberg und zentraler Ausbildungsstandort für den badischen Landesteil.

Neues Angebot

»Mit diesem neuen Angebot reagieren wir auf einen durch die Notariatsreform entstandenen Bedarf. Mit der Notariatsreform zum 1. Januar 2018 wurden in ganz Baden-Württemberg rund 240 freiberufliche Notarinnen und Notare neu ernannt, erläuterte Georg Benz, Bildungsdezernent des Ortenaukreises. Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in den Notariaten sei dadurch viel größer geworden. Nahezu alle 107 Notarinnen und Notare in Baden suchten derzeit dringend Auszubildende. Die seien nicht leicht zu finden, da potentiell interessierte Jugendliche oft von einem weit entfernten Berufsschulstandort mit einer auswärtigen Unterbringung während des Blockunterrichts abgeschreckt würden.  

- Anzeige -

»Der Schulversuch beseitigt diesen Wettbewerbsnachteil für die Notariate in Baden. Künftig können die inzwischen freiberuflichen badischen Notarinnen und Notare ihre Fachkräfte leichter selbst ausbilden, weil die Attraktivität dieses Ausbildungsberufs für Jugendliche aus dem badischen Raum durch einen wohnortnäheren Berufsschulstandort deutlich gesteigert wird«, sagte Benz. 

Gut zu erreichen

Außerdem lägen die Kaufmännischen Schulen Offenburg zentral und verkehrsgünstig. Sie seien über die ICE-Anbindung und über den ÖPNV gut angebunden und sowohl an der Rheinschiene von Karlsruhe bis zur Schweizer Grenze als auch über die Schwarzwaldbahn mit einem eigenen Bahnhalt am Kreisschulzentrum sehr gut zu erreichen. Für den Standort spreche auch, dass hier bereits die Rechtsanwaltsfachangestellten ausgebildet werden. Deren fachliche Verwandtschaft zu den Notarfachangestellten werde es der Offenburger Schule ermöglichen, sehr schnell ein bestens qualifiziertes schulisches Ausbildungsangebot auch für diese zu entwickeln.
 

Hintergrund

Vielfältiges Aufgabenfeld

Notarfachangestellte unterstützen Notarinnen und Notare bei der Wahrnehmung ihrer vielfältigen Aufgaben wie beispielsweise bei Immobilienkäufen oder -übertragungen, bei Unternehmensgründungen, Eheverträgen oder Testamenten, schreibt das Landratsamt in einer Pressemitteilung. 

Sie wirken bei der Vorbereitung und Durchführung von Urkundsgeschäften mit und sind wichtige Ansprechpartner für die Mandanten. Zu ihren Aufgaben gehörten auch die Büroorganisation, das Anlegen und Führen von Akten, die Überwachung von laufenden Vorgängen und das Fortführen der zugehörigen Verzeichnisse, die Abwicklung von Vorgängen im elektronischen Rechtsverkehr, die selbständige Vorbereitung von Briefen, behördlichen Anträgen und (nach entsprechender Qualifikation) auch von Verträgen sowie die Erstellung von Kostenrechnungen, schreibt das Landratsamt. 

Nach einer erfolgreichen Berufsausbildung und mit praktischen Erfahrungen besteht die Möglichkeit, sich in berufsbegleitenden Fortbildungslehrgängen bei der Notarkammer Baden-Württemberg zum Notarfachassistent und zum Notarfachwirt weiterzubilden, heißt es weiter.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 54 Minuten
Ortenau
18 bis 20 Fahrzeuge sind involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 59 Minuten
Polizeipräsidium Offenburg stellt Statistik vor
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 4 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 21 Stunden
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
vor 23 Stunden
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
27.03.2024
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.
26.03.2024
Neu
Das Kamehameha Festival findet 2024 nicht in seiner bisherigen Form statt. Das etablierte Festival pausiert. Der Veranstalter präsentiert stattdessen drei neue und exklusive In- & Outdoor Festivals mit limitierter Kapazität.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.