Nationalpark Schwarzwald

Auswirkungen des Nationalparks auf den Tourismus brauchen Zeit

Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. September 2020
Nicht um Massentourismus, sondern um das Naturerlebnis, beispielsweise in kleinen Gruppen bei Führungen, geht es im Nationalpark Schwarzwald. Das Naturschutzprojekt soll der Region touristischen Auftrieb geben.

Nicht um Massentourismus, sondern um das Naturerlebnis, beispielsweise in kleinen Gruppen bei Führungen, geht es im Nationalpark Schwarzwald. Das Naturschutzprojekt soll der Region touristischen Auftrieb geben. ©Ulrich Marx

Auf die Übernachtungszahlen in der Region hat sich der Nationalpark Schwarzwald bisher kaum ausgewirkt. Dennoch setzen die Tourismusverantwortlichen auf das Naturschutzprojekt.

Wie groß muss eine Region sein und was muss sie ausmachen, um international als Marke und damit potenzielles Urlaubsziel wahrgenommen zu werden? Hierzulande gibt es bisher schon die Schwarzwald Tourismus GmbH, sie vertritt die touristischen Belange von 321 Gemeinden, die wiederum meist ihre eigenen, kleineren Tourismusgesellschaften unterhalten. Internationale Bekanntheit erreicht ein kleinräumiges Gebiet wie ein Tal auch aufgrund des zur Verfügung stehenden begrenzten Budgets für Werbung der zusammengeschlossenen Kommunen indes nur selten. 

Das ist auch den Tourismusverantwortlichen vor Ort bewusst. Hier kommt nun der 2014 gegründete Nationalpark Schwarzwald als Vehikel ins Spiel, um vor allem international stärker Beachtung zu finden. „Die Gründung des Nationalparks Schwarzwald war ausschlaggebend dafür, dass sich inzwischen 27 Gemeinden zur Nationalparkregion Schwarzwald zusammengeschlossen haben mit dem Ziel, eine gemeinsame Marketinggesellschaft zu gründen, die ab 2021 das touristische Marketing für die Region übernehmen wird“, erklärt Tino Rettig von der Tourist-Information der Ferienregion Bühl – Bühlertal.

„Das wird noch dauern“

Patrick Schreib ist Tourismusdirektor in Baiersbronn und gleichzeitig Geschäftsführer der neuen Nationalparkregion. Er ist der Ansicht, der Nationalpark habe viele Prozesse in Gang gesetzt und die Aufmerksamkeit auf die Region gelenkt. Wenngleich sich die Anzahl der Tagesgäste im Park erhöht habe, würden die Gemeinden bei den Übernachtungszahlen aber noch keine signifikante Veränderung feststellen. „Das wird auch noch eine Weile dauern“, prognostiziert Schreib. Die Übernachtungszahlen alleine seien aber auch keine hinreichende Kennzahl, um eine touristische Entwicklung darzustellen.

Damit sich die Aufmerksamkeit, die der Nationalpark der Region verschafft, auch touristisch niederschlägt, müssten viele Prozesse um das Naturschutzgebiet herum ablaufen. „Im Nationalpark selbst übernachtet kaum jemand“, betont Schreib. Es gehe dabei um das Verkehrskonzept und das bereits erarbeitete nachhaltige Tourismuskonzept, um gemeinsame Aktionen und den Aufbau von Infrastruktur. „Damit sich eine Region touristisch entwickelt, reicht eine Attraktion nicht aus, es braucht ein Zusammenspiel“, erklärt Schreib. Das Besucherzentrum am Ruhestein sei so eine Attraktion, die vom Land geschaffen werde. Für die erwarteten 200 000 Besucher pro Jahr müsse es aber auch Übernachtungsmöglichkeiten geben, Erlebnispfade und ein gastronomisches Angebot. 

- Anzeige -

Bei anderen geplanten Attraktionen mussten die Nationalparkgemeinden bisher indes Rückschläge einstecken. Die „Anima Tierwelt“ bei Sasbachwalden – ein laut Schreib „unglaublich tolles Projekt“ – scheiterte an zu hohen Kosten genauso wie der Wildtierpark an der Alexanderschanze. Mit Enttäuschungen oder gar Schuldzuweisungen hält sich Schreib indes zurück. „Ich sehe das entspannter, alles hat seine Zeit.“ Es sei nicht die Aufgabe des Landes, touristische Attraktionen zu schaffen, sondern sie möglich zu machen. „Das Land investiert viel Geld in das Infozentrum und die Regiobuslinien. Unsere Aufgabe als kommunale Träger ist es, den Rahmen zu schaffen, damit private Investitionen möglich sind.“ Auch wenn der Nationalpark bereits sechs Jahre existiert, befinde man sich noch ganz am Anfang, es brauche zehn bis 20 Jahre, bis sich die Auswirkungen des Nationalparks im Tourismus niederschlagen.

Im Renchtal, insbesondere in der Nationalpark-Gemeinde Oppenau, ist der Auftrieb durch den Nationalpark laut Gunia Wassmer indes bereits „deutlich spürbar, die Allerheiligen Wasserfälle mit Klosterruine zählen zu den meist besuchten Attraktionen“. Daten einer repräsentativen Gästebefragung, ob die Urlauber aufgrund des Nationalparks ins Renchtal kommen, gebe es bislang allerdings nicht, betont die Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH. „Gerade für Urlauber, die unsere Region noch nie besucht haben, ist dies sicherlich ein Entscheidungsgrund mehr.“ Nationalparks seien international ein Begriff bei Menschen, die fremde Länder und ihre Natur erleben wollen. Den Aufbau zusätzlicher Attraktionen betrachtet Wassmer skeptisch, da es dann immer schwieriger werde, den Charakter des Nationalparks als unberührter, geschützter Naturraum zu bewahren. „Gerade aufgrund der großen Besucherzuwächse ist die Balance zwischen Besucherlenkung und der Wahrung unberührter Flächen eine große Herausforderung.“ Die Chance liegt ihrer Meinung nach in der Verknüpfung mit der Region um das eigentliche Schutzgebiet herum, „so können Gäste neben den Naturschutzthemen weitere einzigartige Kulturlandschaften der Vorbergzone erleben, die durch Land- und Forstwirtschaft sowie Wein- und Obstbau geprägt sind“. Damit könne auch die Wertschätzung für hochwertige regionale Erzeugnisse und heimische Produkte weiter gesteigert werden.

Kleine Mosaiksteine

Tino Rettig von der Tourist Information der Ferienregion Bühl – Bühlertal sieht das ähnlich: „Letztendlich gilt es, unsere Schwerpunktthemen Naturerlebnisse, Regionalität, Kulinarik und Kultur interessant und nachhaltig zu inszenieren.“ Das Gebot der Zeit seien nicht „die großen Investitionen, die Menschenmassen anziehen, sondern viele kleine Mosaiksteine, die das gemeinsame Erlebnis in den Mittelpunkt stellen“. 

„Die Übernachtungszahlen sind sicherlich eine wichtige Kenngröße, entscheidend ist am Ende aber der Zuwachs an Kaufkraft insgesamt, und hierbei spielen die Tagesbesucher eine zunehmend wichtigere Rolle.“ Während Rettig für die Übernachtungsbetriebe noch keine wesentlichen Impulse durch den Nationalpark registriert, sehe die Situation bei den gastronomischen Betrieben anders aus. „Insbesondere im Höhengebiet, aber auch in den Gemeinden direkt verzeichnen die Betriebe ein erhöhtes Aufkommen an Tagesbesuchern.“ 

Hintergrund

Die Rolle der Stadt Baden-Baden

„In den vergangenen Jahren zeichnete sich glücklicherweise ohnehin sowohl für den Schwarzwald, als auch für Baden-Baden ein positiver touristischer Trend ab, daher ist es natürlich nicht leicht festzumachen, welcher Anteil des Wachstums konkret auf den Nationalpark zurückzuführen ist“, sagt Nora Waggershauser, Geschäftsführerin der Baden-Baden Kur und Tourismus GmbH. 

Die Stadt ist ebenfalls Mitglied der Nationalpark-Region und spürt laut Waggershauser „generell, dass das Thema Nationalpark touristisch gut zu der wachsenden Bedeutung von Nachhaltigkeit, Naturerlebnis und Entschleunigung passt“.  Besonders in den letzten Corona-geprägten Monaten seien diese Themen noch relevanter geworden“. Für Baden-Badener Gäste, „die sich ja bewusst für eine Städte-Destination entscheiden“, stelle die Nähe zum Nationalpark Schwarzwald aber sicher nicht den ausschlaggebenden Hauptreisegrund dar. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 9 Stunden
Ortenau
Wer wird auf Frank Scherer folgen? Anfang Juni beginnt die Bewerbungsfrist. Doch wie viel verdient dann der neue Landrat oder die neue Landrätin im Ortenaukreis? Aufgrund der vielen Herausforderungen komme nur ein Monatsgrundgehalt in Frage.
vor 10 Stunden
Windpark Kallenwald
Badenova, regionaler Energiedienstleister aus Freiburg und die Hansgrohe SE, der weltbekannte Bad- und Küchenspezialist mit Sitz im Schwarzwald, wollen ein Zeichen für die Energiewende vor Ort setzen, durch den Ausbau regenerativer Energieerzeugung.
Robby in der Grundschule in Biberach.
vor 13 Stunden
"So cool ist Zeitung"
Rund 1500 Schüler erkunden vier Wochen lang Robbys geliebte Mittelbadische Zeitung. Seine Assistentin hat am Donnerstag die Klasse 4 der Grundschule Biberach auf der „Reise durch die Zeitung“ besucht.
Die Studenten an der Hochschule Offenburg Julian ten Hagen, Bennet Märtin und Dominik Nisch (von links) tüfteln seit über einem Jahr in ihrer Freizeit an einer App, die die Welt retten – oder zumindest ein Stückchen besser machen soll. 
vor 13 Stunden
Ortenau
Drei Studenten der Hochschule Offenburg entwickeln eine App, die Anreize für eine nachhaltige Lebensweise liefern soll. Das "Team Weltretter" möchte so auf spielerische Art das Klima schützen.
Eine kleine Handvoll Heidelbeeren fürs Kind: Im Nationalpark Schwarzwald ist Pflücken künftig erlaubt.
vor 15 Stunden
Ortenau
Der Nationalpark Schwarzwald hat sein Wegekonzept weiterentwickelt: Künftig sollen sogenannte Erlebnisbereiche an siedlungsnahen Orten in der Managementzone eingerichtet und die Gebote für Wege fortgeschrieben werden.
15.04.2024
Ortenau
Das zuletzt erschienene Buch von Wolfgang Schäuble soll in Durbach vorgestellt werden. Um genau zu sein: im Hotel "Ritter". Und das hat Gründe.
Früher wurden zum Beispiel Feuerwehrschläuche, die an einem Brandort zum Einsatz kamen, manchmal im selben Fahrzeug transportiert wie die Feuerwehrleute. Das ist heute anders, bei der Feuerwehrhygiene hat sich viel getan. ⇒Symbolfoto: Christoph Breithaupt
15.04.2024
Ortenau
Bei etwa zehn bis 15 Prozent der Feuerwehrhäuser in der Ortenau ist eine sogenannte Schwarz-Weiß-Trennung noch nicht möglich. Dabei geht es um Hygienefragen, die immer wichtiger werden.
15.04.2024
Ortenau
Ein Wohnhaus in der Dorfstraße in Kittersburg ist am Montagnachmittag bei einem Großbrand schwer beschädigt worden.
15.04.2024
Ortenau
Die Klage einer Kreisrätin gegen den Beschluss des Kreistages des Ortenaukreises über die Schließung des Klinikums Ettenheim ist unzulässig. Dies entschied das Verwaltungsgericht Freiburg.
15.04.2024
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
Nach dem Gesetz sind Kinder unter 14 Jahre nicht strafmündig – ob an der Altersgrenze festgehalten wird, soll auf der Justizministerkonferenz diskutiert werden.
15.04.2024
Kriminelle Kinder und Jugendliche im Südwesten
Wenn Kinder in Deutschland Straftaten begehen, müssen sie sich erst ab 14 Jahren verantworten. Die Justizministerin und der Innenminister drängen auf eine Überprüfung der über 100 Jahre alten Regel.
Küchenchefin Songkran Haubold strahlt: Ab heute darf sie im Hotel „Das schöne Leben“ in Hornberg für vier „Pop-up-Wochen“ mal thailändisch kochen.
15.04.2024
Hornberg
Songkran Haubold hat sich in 15 Jahren von der Küchenhilfe zur Küchenchefin im Hotel "Das schöne Leben" in Hornberg hochgearbeitet. Zur Belohnung darf sie ab heute zum thailändischen Neujahrsfest vier Wochen lang thailändisch kochen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.