Lokales: Ortenau

vor 18 Stunden
Raum Offenburg
Ortenau.  Ende Februar haben Unbekannte im Offenburger Industriegebiet ein Zigarettenautomat gesprengt. Jetzt wurde gegen einen 25 Jahre alten Mann ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ein 23-Jähriger sitzt in der Justizvollzugsanstalt.
Im August und September 2023 hatte eine Brandserie das Dorf Neumühl erschüttert.
vor 22 Stunden
22-jähriger Beschuldigter aus Kehl
Ortenau.  Ein 22-Jähriger aus Kehl muss sich ab Mittwoch, 20. März, vor dem Amtsgericht Offenburg verantworten. Er steht im Verdacht, für die Brandserie in Kehl-Neumühl im August und September 2023 verantwortlich zu sein. 
Der Umwelt- und Technikausschuss des Ortenauer Kreistags hat in seiner jüngsten Sitzung das Thema Digitalfunk diskutiert. 
18.03.2024
Kreistag-Ausschuss hat darüber beraten
Ortenau.  Nachdem der Umwelt- und Technikausschuss des Ortenauer Kreistags darüber debattiert hat, steht jetzt fest: Es wird einen Rahmenvertrag für günstige Konditionen beim Feuerwehr-Digitalfunk in der Ortenau geben.
"Handwerksunternehmen des Jahres 2024": Der Oberkircher Zimmerer- und Dachdecker-Betrieb "Frammelsberger" wurde ausgezeichnet.
17.03.2024
Als Unternehmen des Jahres geehrt
Ortenau.  Die Handwerkskammer Freiburg hat herausragende Unternehmen ausgezeichnet: Darunter "Frammelsberger Ingenieur-Holzbau" in Oberkirch und "Fleig Versorgungstechnik" in Hausach.
Insekten geht zunehmend die Nahrung aus. Und weil Insektenpopulationen immer weiter zurückgehen, finden auch Vögel weniger Futter für ihren Nachwuchs. Dieser Vogel auf einem Feld bei Legelshurst war bei seiner Futtersuche aber erfolgreich. 
17.03.2024
Ortenau
Ortenau.  Eine Leserin aus Durbach-Ebersweier vermisst in ihrem Naturgarten die Vögel. Ob und wie diese Beobachtung mit Glyphosat zusammenhängen könnte, erklären Ortenauer Naturschutzverbände.
Die B33 musste bei Gengenbach-Fußbach infolge des Unfalls voll gesperrt werden, auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.
17.03.2024
Rettungshubschrauber war im Einsatz
Ortenau.  Auf der B33 bei Gengenbach-Fußbach ist es am Sonntagvormittag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos starb eine 85-Jährige noch an der Unfallstelle. Ein Rettungshubschrauer war im Einsatz, die B33 musste voll...
Will weiter wachsen: Die Volksbank – Die Gestalterbank, ehemals Volksbank in der Ortenau und Volksbank Schwarzwald Baar Hegau, will erneut fusionieren. Die Bilanz für 2023 fiel trotz schwieriger Rahmenbedingungen positiv aus.
16.03.2024
Vorstand wird weiblicher
Ortenau.  Die Volksbank – Die Gestalterbank konnte ihr Wachstum fortsetzen. 2023 stieg die Bilanzsumme auf 11,91 Milliarden Euro. Bereits zum 1. Januar will man mit einer weiteren Bank fusionieren.
Unterwegs in der Nationalparkregion: Mit diesem Bus gelangt man von Baden-Baden aus ins Nationalparkzentrum am Ruhestein. Abgesehen von dieser Verkehrslinie hat die Bäderstadt aber kaum etwas mit der Nationalparkregion zu tun – sie möchte nach wie vor nicht in der GmbH vertreten sein.
15.03.2024
Ortenau
Ortenau.  27 Gemeinden möchten zusammen ein unschlagbares touristisches Angebot in der Nationalparkregion Schwarzwald bieten. Ausgerechnet Touri-Magnet Baden-Baden ist nicht mit an Bord.
An der Nato-Rampe in Schwanau-Nonnenweier werden seit einem Jahr regelmäßig Autos aufgebrochen.
15.03.2024
Diebstahlserie
Ortenau.  Immer wieder sind an der L100 in Nonnenweier Fahrzeuge aufgebrochen worden. An der Nato-Rampe warnen mittlerweile Schilder und Flyer vor der Gefahr. Die Polizei sucht zudem Zeugen.
15.03.2024
Nach Frontalkollision
Ortenau.  Zu einem Unfall ist es am Freitagmittag in der Durbacherstraße in Rammersweier gekommen. Zwei Menschen wurden dabei schwer verletzt. Zudem musste die Straße wegen der Unfallaufnahme voll gesperrt werden.
15.03.2024
Zwischen Biberach und Hausach
Ortenau.  Im Zug Richtung Hausach soll ein 61 Jahre alter Exhibitionist eine 35 Jahre alte Frau sexuell belästigt haben. Die Bundespolizei hat den Mann am Haslacher Bahnhof festgenommen.
Rund 1500 junge Musiker, dazu Eltern, Lehrer und Zuhörer, tummeln sich bis Sonntag auf der Anlage des Kulturforums Offenburg. Dort findet der 61. Landeswettbewerb von Jugend musiziert statt.
15.03.2024
Mit singenden Nonnen und viel Talent
Offenburg.  Rund 1500 junge Musiktalente strömen bis Sonntag zum Kulturforum, um beim 61. Landeswettbewerb von Jugend musiziert ihr Können zu beweisen. Erstmals findet der prestigeträchtige Musikcontest in Offenburg statt. Die Stimmung: sonnig.
Der Badische Weinbauverband zog Bilanz: Die turbulenten Zeiten verlangen den Winzern gerade viel ab. Bei der gestrigen Mitgliederversammlung kam deutlich zur Sprache, dass Handlungsbedarf besteht.
14.03.2024
Badischer Weinbauverband zieht durchwachsene Bilanz
Ortenau.  Rückläufiger Weinkonsum und verringerter Export machen den Winzern in Baden zu schaffen. Nun soll ihnen ein Strategieplan Hoffnung machen, damit nicht noch mehr Betriebe aufgeben.
Bürgermeister Oliver Martini (49, CDU, verheiratet, drei Kinder, ein Hund) stellt die Projekte 2024 vor. Bei den Planungen für den Bahnhof geht es an den Feinschliff. 
14.03.2024
Zwei neue Kreisel und einiges mehr
Offenburg.  Spatenstich fürs Klinikum, Detailplanungen für LGS und Bahnhofsareal: Viele Großprojekte stehen unmittelbar vor ihrer Umsetzung. Baubürgermeister Oliver Martini erläutert den Planungsstand. Gleich zwei neue Kreisel sind überdies im Anflug,
14.03.2024
Ortenau
Ortenau.  Am Oberrhein gibt es viele Grenzgänger. Manche bleiben tageweise zu Hause, um Telearbeit zu machen. Beratungsstellen helfen, beispielsweise bei der Sozialversicherung.
Sie weiß, dass sie bald sterben wird: Johanna Haase erhielt vor einem Jahr die Diagnose MSA. Nun sucht sie nach Austausch mit anderen Betroffenen.
14.03.2024
Atypische aggressive Form
Ortenau.  Keine zehn Jahre hat Johanna Haase noch zu leben. Mehr lässt die atypische Form von Parkinson nicht zu. Ihre Krankheit verläuft schnell, vielleicht bleiben ihr nur noch wenige Tage ohne Rollstuhl. Und trotzdem genießt die Ottenheimerin das Leben.
Strahlende Augen und breites Grinsen waren am Polizeiaktionstag für Menschen mit Behinderung omnipräsent. Neben einem kreativen Angebot von Verbrecherjagd bis Hundestaffel-Show war das Polizeimotorrad die beliebteste Attraktion.
13.03.2024
Für Menschen mit Behinderung
Ortenau.  Das Polizeipräsidium Offenburg hat einen Aktionstag für Menschen mit Behinderung veranstaltet. Weit über 1000 Besucher aus der Ortenau und darüber hinaus hatten große Freude an dem Angebot, das von Spurensicherung über Wasserpolizei bis zur Hundestaffel reichte.
13.03.2024
Ortenau
Ortenau.  Der Umwelt- und Technikausschuss des Ortenauer Kreistags hat die Fortschreibung des Nahverkehrsplans und daraus entstehende Mehrkosten diskutiert. Bezahlen soll möglichst das Land.
13.03.2024
Ortenau
Ortenau.  Wegen des angekündigten Warnstreiks in der Fluggastkontrolle werden auch am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden Flüge ausfallen. Die Fluggesellschaft Ryanair habe angekündigt, ihre vier geplanten Abflüge zu streichen, sagte ein Sprecher des Flughafens am...
Arbeiten unter rollendem Rad: Derzeit wird der Abschnitt Offenburg – Gengenbach der Schwarzwaldbahn saniert. 
13.03.2024
Inspiriert von Gleisarbeiten in Offenburg
Ortenau.  Nicht der Baulärm der Gleisarbeiten strapaziert derzeit die Nerven der Südstädter, sondern das Geräusch, das Bauarbeiter vor Zügen warnt. Ein Anwohner aus Offenburg hat daraus ein Techno-Lied gebastelt.
Nach einem 20 bis 30 jährigen Mann sucht die Polizei in Offenburg. Er soll eine 36-Jährige in der Öffentlichkeit sexuell belästigt haben.
13.03.2024
Sexueller Übergriff
Ortenau.  Ein zwischen 20- und 30-jähriger Mann hat sich in der Turnhallenstraße in Offenburg vor einer Frau entblößt. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.