50 Jahre Ernst Umformtechnik

Automobilzulieferer aus Zusenhofen rüstet sich für den Wandel

red/all
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. Dezember 2020
Am 1. Dezember 1970 gründete Egon Ernst das Unternehmen Ernst Umformtechnik, inzwischen gibt es neben dem Stammsitz in Zusenhofen noch drei andere Standorte in Frankreich, den USA und China.

(Bild 1/2) Am 1. Dezember 1970 gründete Egon Ernst das Unternehmen Ernst Umformtechnik, inzwischen gibt es neben dem Stammsitz in Zusenhofen noch drei andere Standorte in Frankreich, den USA und China. ©Ernst Umformtechnik

Am 1. Dezember 1970 wurde das Unternehmen Ernst Umformtechnik in Oberkirch Zusenhofen gegründet. Der Automobilzulieferer sieht sich für den Wandel der Branche gut gerüstet.

Zum 50. Geburtstag von Ernst Umformtechnik zeigt sich Unternehmensgründer Egon Ernst trotz aller Widrigkeiten zufrieden: „Das Unternehmen ist in guten Händen und entwickelt sich unter den gegebenen Umständen sehr gut.“ Die Corona-Epidemie habe die Feierlaune bei dem Automobilzulieferer aus Zusenhofen allerdings etwas gedämpft. Von Frühjahr bis Sommer seien weite Teile des 750 Mitarbeiter zählenden Unternehmens in Kurzarbeit gewesen. Eine aktuelle Branchenstudie rechne mit einem 25-prozentigen Einbruch in diesem Jahr. „Bis Anfang November hatte sich die Lage wieder stabilisiert“, teilt der Hersteller für Präzisionsumformteile aus Metall mit. 

Mit einer „Kombination aus technologischer Expertise, strategischem Weitblick und unternehmerischem Mut“ hat es der Firmengründer der Mitteilung zufolge mit seinem Team geschafft, das mittelständische Unternehmen zum Entwicklungspartner der globalen Automobilindustrie zu machen. 

Als Beispiel nennt der Sohn des Gründers und heutige Geschäftsführer Matthias Ernst einen Synchronring. Dem gezackten metallenen Ring mit etwa sieben Zentimetern Durchmesser sei nicht anzusehen, dass er eine kleine technologische Revolution war und dem Unternehmen aus Zusenhofen den Weg zur chinesischen Niederlassung geebnet hat. Die Synchronringe sind Bauteile in den Getrieben moderner Autos. Früher wurden solche Bauteile gesintert, geschmiedet oder gegossen. „Sie durch bloßes Stanzen und Umformen aus einem Metallblech herzustellen, war eine echte Innovation“, erklärt Ernst. Es habe einige Jahre gedauert, bis sich das neue Verfahren in der konservativen Branche durchgesetzt habe. Doch dann seien die Stückzahlen so rasant gewachsen, dass Ernst nicht nur in Deutschland, sondern auch in China eine Produktion aufbaute. Heute produziere das Unternehmen mehr als 16 Millionen Synchronringe pro Jahr. 

- Anzeige -

„Anfangs haben einige der Mitarbeiter gezweifelt. Doch die Internationalisierung hat dafür gesorgt, den Heimat­standort zu stärken“, sagt Egon Ernst. 

Herbert Gieringer, Mitgesellschafter und technischer Geschäftsführer, sieht das Unternehmen für den Wandel in der Automobilbranche gewappnet. Neben der reinen Metallumformung gehören Zerspanen sowie Schweißen und Montieren von Baugruppen inzwischen zum Angebot. Die jüngste Großinvestition am Standort Zusenhofen ist eine neue 3100-Quadratmeter-Halle mit einer 1500-Tonnen-Presse kombiniert mit elektronischen Steuerungen und Automatiken. Damit könnten neue hochfeste Materialien besonders kraftvoll und äußerst präzise umgeformt und bearbeitet werden. Bauart und Technologie würden für die nötige Flexibilität auch bei kleineren Serien sorgen. Damit könne Ernst auch für andere Branchen wie Elektrogerätehersteller interessante Lösungen bieten.

Zu den Herausforderungen der Autobranche gehören laut Mitteilung neben Digitalisierung und autonomem Fahren auch die Elektromobilität. Das führe zu völlig neuen Anforderungen an das Produktspektrum. „Wir haben uns schon früh damit befasst und festgestellt, dass wir uns auf komplexere und vielfältigere Teile in kleineren Stückzahlen einstellen müssen“, berichtet Gieringer. Komplexe Bauteile für den Antriebsstrang in Elek­troautos stünden auf dem Programm. 

Hintergrund

Vier Standorte

Am 1. Dezember 1970 begann Egon Ernst mit seiner Frau und einem Mitarbeiter in einer ehemaligen Schreinerei in Oberkirch-Zusenhofen, Werkzeuge, Vorrichtungen und Spritzformen herzustellen. Das Familienunternehmen hat seinen Stammsitz immer noch in Zusenhofen. Drei internationale Niederlassungen in Frankreich, den USA und China gehören zur Unternehmensgruppe.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Knacken die Offenburger noch die Marke von 1000 Teilnehmern beim Ortenau-Check?
vor 1 Stunde
Ortenau-Check
Am Sonntag endet der große Ortenau-Check. Sie haben also nur noch drei Tage Zeit, um für Ihre Heimat abzustimmen. Je mehr Bürger teilnehmen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis.
Ein riesiges Transparent mit der Aufschrift "Utilisez votre voix, use your voice, nutze Deine Stimme" wirbt derzeit am Europäischen Parlament in Straßburg für die Europawahlen, die vom 6. bis 9. Juni stattfinden – in Deutschland am Sonntag, 9. Juni.⇒Foto: Jean-Francois Badias/AP/dpa
vor 3 Stunden
Die Ortenau und das Elsass profitieren besonders
Die Europäische Union hat im Alltag der Bürger vieles verändert. In Grenzregionen wie etwa der Ortenau und dem Elsass ist Europa besonders deutlich spürbar. In der zweiten Folge unserer Serie zur Europawahl gibt es einen Überblick über wichtige Entwicklungen.
vor 5 Stunden
Ortenau
Nach der tödlichen Attacke in einer Schule läuft nun der Prozess gegen den mutmaßlichen Schützen. Wegen des Jugendschutzes gelten strenge Regeln.
Regen, Hagel, Eis und Graupel waren die Gründe für zahlreiche Unfälle auf der A5 am Mittwochabend. Laut Polizei entstand so ein Schaden in Höhe von über 150.000 Euro.
vor 6 Stunden
Autobahn zeitweise gesperrt
Zu zahlreichen Verkehrsunfällen wegen Regen, Eis und Hagel ist es am Mittwochabend auf der A5 gekommen. Zeitweise musste die Autobahn auf Höhe Appenweier gesperrt werden. Die Polizei spricht von einem Schaden von über 150.000 Euro.
Vor ihrem Wahlkampf-Auftritt in Neuried war Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei der Mittelbadischen Presse in Offenburg zu Gast.
vor 7 Stunden
Interview mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Im Interview spricht die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses und FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl über unsere Sicherheit. Sie sagt, knicken Deutschland und Europa bei der Unterstützung der Ukraine ein, wird Putin weitere Länder angreifen.
Auch in der Offenburger Innenstadt war die Polizei beim Sicherheitstag verstärkt präsent: Dort lag ein Fokus auf Fahrradfahrern, die etwa für das Tragen eines Helms sensibilisiert und zum Diebstahlschutz informiert wurden.
vor 8 Stunden
Schon der siebte Sicherheitstag
Das Polizeipräsidium Offenburg hat am Mittwoch ab 6 Uhr am Morgen einen Sicherheitstag auf die Beine gestellt. Mit verschiedenen Aktionen soll das Sicherheitsgefühl der Bürger gestärkt werden.
vor 18 Stunden
Offenburg
Nach den tödlichen Schüssen an der Waldbachschule in Offenburg im November beginnt die Verhandlung am Donnerstag, 18. April, gegen einen 15-jährigen Schüler unter anderem wegen Mordes.
Ein Dachdecker verlegt sogenannte Biberschwänze auf einem großen Hausdach. Die Lage der Handwerksbetriebe stagniert laut Handwerkskammer Freiburg auf niedrigem Niveau.
vor 19 Stunden
Handwerkskammer Freiburg legt Zahlen für erstes Quartal vor
Betriebe sind unzufrieden mit ihrer Auftragslage und den Umsätzen. "Der Stagnation auf niedrigem Niveau muss etwas entgegengesetzt werden", so Christof Burger, Vizepräsident der Handwerkskammer Freiburg
Wenn viel Schnee fällt, muss der Räumdienst gut geplant sein. Sensoren helfen mancherorts in der Ortenau, die Abläufe einfacher zu machen.
17.04.2024
Offenburg und Lahr setzen Sensoren ein
Schnee und Glätte automatisch erfassen: Mit Sensoren hält die Digitalisierung auch im städtischen Winterdienst zunehmend Einzug. Weniger Kontrollfahrten dank Wetterstationen.
Ein Teil der Beute, den die Ermittler der Polizei im Versteck der Diebe gefunden haben. 
17.04.2024
Duo in Haft
Bei einem Wohnungseinbruch im Januar ist der Polizei die Festnahme zweier Einbrecher auf frischer Tat gelungen. Die Täter sind für zahlreiche Diebstähle auch in der Ortenau verantwortlich. Nun sucht die Polizei nach den Besitzern der Schmuckstücke.
Online-Betrug: Um eine Wohnung besichtigen zu können und auf Platz eins der Bewerberliste aufzusteigen, sollte ein Mann aus dem Raum Lahr 5.700 Euro vorab bezahlen.
17.04.2024
Lahr
Ein außergewöhnlich günstiges Inserat aus dem Raum Lahr auf einer Immobilienplattform hat sich für einen Mann als Betrugsmasche herausgestellt. Er blieb jedoch skeptisch und informierte die Polizei.
Die B28 ist im Bereich des Oberkircher Tunnels in Richtung Appenweier nach einem Unfall gesperrt.
17.04.2024
Oberkirch
Nach einem Unfall ist der Oberkircher Tunnel in Richtung Appenweier gesperrt. Ein LKW hat dort etwa 70 Sprudelkästen verloren.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".