Vierspuriger Ausbau beendet

B33-Abschnitt Elgersweier-Gengenbach offiziell freigegeben

bek/ba
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30. Oktober 2017
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Die offizielle Freigabe der B33 am Montagmittag. ©Ferdinand Vögele

Die vierspurige B33 zwischen Elgersweier und Gengenbach-Nord ist seit Montag freigegeben. Mit einem zeremoniellen Akt wurde die ausgebaute Strecke am Mittag eingeweiht.

Endlich freie Fahrt: Seit Montagmittag ist die vierspurig ausgebaute B33 zwischen Elgersweier und Gengenbach-Nord komplett frei. Die 5,4 Kilometer lange Strecke kommt um 1,9 Millionen Euro günstiger als erwartet; der Bund hatte für das Vorhaben 20 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Zur feierlichen Einweihung kamen unter anderem der Parlamentarische Staatssekretär Norbert Barthle, Verkehrsminister Winfried Hermann, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und Landrat Frank Scherer. Sie gaben am Montagmittag den ausgebauten Streckenabschnitt für den Verkehr frei: Schäfer und Scherer schnitten mit den Vertretern der Verkehrministeriums und der umliegenden Gemeinden das symbolische Band durch.

Ab sofort wieder Tempo 100

Nach monatelangen Bauarbeiten und insgesamt rund acht Jahre später als ursprünglich einmal geplant, ist dieser B33-Abschnitt damit befahrbar. Dort gilt ab sofort wieder Tempo 100, bisher waren maximal 80 Stundenkilometer erlaubt. Während der Bauarbeiten ging es streckenweise sogar nur mit Tempo 30 und auf jeweils einer Fahrspur voran.

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Noch ist das Projekt B33 aber lange nicht zu Ende. Im kommenden Jahr soll die Strecke Gengenbach-Nord bis Gengenbach-Süd ausgebaut werden. Am 11. Dezember soll der Erörterungszeitraum für das Planfeststellungsverfahren beginnen. Auch beim Abschnitt von Steinach bis Haslach drückt man aufs Gas: Das Planfestellungsverfahren soll laut dem Regierungspräsidium ebenfalls noch in diesem Jahr eingeleitet werden. Bisher war von einer Fertigstellung frühestens 2025 ausgegangen worden.

Lärmschutz muss erst noch kommen

Scherer nahm den Hinweis auf, dass der Lärmschutz für Elgersweier teilweise erst in drei Jahren vorgesehen sei; das solle zügiger voran gehen, stellte der Landrat in Aussicht. Ihm war der Ausbau der »Aorta« auch deshalb wichtig, weil er sonst mit weiterer Landflucht aus dem Kinzigtal rechnen müsse.

Schäfer kam übrigens zu spät zum Festakt. »Ironie des Schicksals«, meinte sie humorvoll: Auf dem Weg zur Verkehrsfreigabe sei sie im Verkehrsstau stecken geblieben. Der A5-Ausbau war entsprechend ihr Thema – auch, wenn der Bund in Kürze die Aufgaben übernimmt: »Wir wollen das ordentlich geplant übergeben.«

B33-Chronik

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