B33-Ausbau zwischen Elgersweier und Zunsweier früher fertig
Der Bau der vierspurigen Fahrbahn der B33 zwischen Elgersweier und Zunsweier ist mehrere Monate früher beendet, als zu Beginn veranschlagt. Laut Regierungspräsidium soll dieser Abschnitt am 30. Oktober offiziell freigegeben werden.
Wer von Offenburg über die B33 Richtung Kinzigtal fährt, muss seit Monaten wegen der Baustelle zwischen den Offenburger Stadtteilen Elgersweier und Zunsweier langsamer fahren. Bislang war der Plan des Regierungspräsidiums Freiburg (RP), die vierspurige Strecke erst Anfang 2018 freizugeben. Wie das RP am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, erfolgt die Freigabe nun bereits schon am 30. Oktober.
Der frühere Fertigstellungstermin ist laut Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer den günstigen Witterungsverhältnissen und der zügigen Arbeit der Baufirmen zu verdanken. Momentan laufen im aktuellen Ausbauabschnitt die Arbeiten an den Lärmschutzwänden sowie sonstige Restarbeiten. Neben Schäfer sollen zur Verkehrsfreigabe am 30. Oktober auch Vertreter des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg sowie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur kommen.
Mehr B33-Arbeiten
Die restlichen Arbeiten auf der 5,4 Kilometer langen B33-Strecke zwischen Gengenbach und Offenburg dauern noch an. Das RP weist darauf hin, dass die Baumaßnahmen, die Brücken, Lärmschutzwände, Lärmschutzwälle und divere andere Bauwerke beinhalten, derzeit unter 20 Millionen Euro liegen. Veranschlagt waren zu Beginn 21,9 Millionen Euro.