Infos zur Spendenaktion

Babys mit Herzfehlern: Nach der Geburt sofort in den OP

Von Christiane Agüera Oliver
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. Januar 2023

(Bild 1/2) ©Symbolfoto: Friso Gentsch

Die Aktion „Leser helfen“ ist fast zu Ende. Im Schluss-Interview erklärt Herzspezialist Johannes Kroll, wieso manche Babys mit Herzfehlern sofort nach der Geburt operiert werden müssen.

Die Benefizaktion „Leser helfen“ der Mittelbadischen Presse befindet sich auf der Zielgeraden. Das traditionelle Neujahrsschwimmen in der World of Living von Weber Haus in Linx wird am kommenden Sonntag der krönende Abschluss einer äußerst gelungenen Weihnachtsaktion sein.

Gestern standen knapp 180.000 Euro auf dem Spendenkonto. Eine höchst respektable Summe, die zu 100 Prozent der Elterninitiative „Herzklopfen“ zugute kommt. Die Eltern wollen damit den Kauf eines Hauses in der Nähe der Kinderherzklinik Freiburg mitfinanzieren, um dort ein dringend benötigtes Elternhaus einzurichten. 

- Anzeige -

Seit vielen Jahren schon kümmert sich die Selbsthilfegruppe intensiv um betroffene Eltern, damit diese in unmittelbarer Nähe ihrer schwer herzkranken Kinder sein können. Viele davon stehen unmittelbar vor einer Herzoperation oder haben diese gerade hinter sich. Eine Herzoperation ist immer dann notwendig, wenn ein angeborener Herzfehler bei einem Kind akut oder im Laufe des späteren Lebens zu einer körperlichen Beeinträchtigung oder zum vorzeitigen Tod führen kann. Etwa die Hälfte aller festgestellten Herzfehler müssen operiert werden, das sind in Freiburg jährlich rund 250 Kinderherzen.

Der habilitierte Oberarzt und Leiter der Sektion Kinderherzchirurgie am Universitäts-Herzzentrum Freiburg, Johannes Kroll, erklärt im Interview, wann ein chirurgischer Eingriff notwendig wird.

Herr Kroll, welche Operationen führen Sie am Herzen durch?

Prinzipiell führen wir in Freiburg alle Herzoperationen bei angeborenen Herzfehlern durch. Dazu zählen auch sehr aufwendige, schwierige Operationen bei sehr komplexen Herzfehlern. In den meisten Fällen können wir die Herzen „reparieren“. Wenn beispielsweise ein großes Loch in der Kammer-Scheidewand ist, so muss dieses unbedingt vor dem ersten Geburtstag operativ verschlossen sein. Sonst nimmt neben dem Herzen besonders die Lunge einen großen Schaden, der im fortgeschrittenen Kindesalter zum Tode führt. Einige Herzfehler bedürfen der Operation bereits in der ersten Lebenswoche oder sogar am Tag der Geburt. Bei anderen Kindern ist sie weniger dringlich und kann im ersten Lebensjahr erfolgen. Allerspätestens bis zum Zeitpunkt der Einschulung sollten alle Kinder mit angeborenen Herzfehlern so operiert sein, dass sie möglichst keine weitere Operation im Kindesalter mehr benötigen.

Wie werden diese Operationen durchgeführt?

Nahezu alle Operation werden mit Anwendung der Herz-Lungen-Maschine durchgeführt. Es wird kontinuierlich sauerstoffreiches Blut für Gehirn und Körper zur Verfügung gestellt. Diese Maschine ist erforderlich, um bei der Korrektur des Herzfehlers das Herz öffnen zu können und es blutleer zu haben. Wichtig ist dabei, dass der Herzmuskel während des Operierens am Schlagen gehindert wird. Dafür verwenden wir eine spezielle Flüssigkeit, die ihn vorübergehend lähmt und gleichzeitig Nährstoffe zuführt. Je nach Komplexität dauern die OPs am Herzen zwischen zwei und acht Stunden.

Wie schwer ist es, an so kleinen Herzen zu operieren?

Man braucht sehr viel Training, Erfahrung, Geschick und Geduld, um ein guter Kinderherzchirurg zu sein. Ich liebe meinen Beruf seit über 30 Jahren. In den letzten Jahren haben sich die technischen Voraussetzungen stetig verbessert. Sehr feine Instrumente und exzellente Nahtmaterialien ermöglichen es uns, auch bei Neugeborenen eine Kinderherz-OP mit sehr niedrigem Operationsrisiko durchzuführen. Auf jeden Fall gehören die bei sehr kleinen Kindern zu den schwierigsten Herzoperationen überhaupt!

Gibt es Unterschiede (abgesehen von der Größe) zu Herz-OPs bei Erwachsenen?

Ja. Der Herzmuskel des Säuglings und kleinen Kindes ist deutlich empfindlicher. Bei Erwachsenen finden die allermeisten Herz-OPs an verengten Herzkranzarterien oder an den Herzklappen statt. Bei Kindern ist die Varianz viel größer. Es können bei Kindern auch mehrere Herzbesonderheiten miteinander verbunden sein: Fehlende Herzklappen, Löcher in Trennwänden, Engstellen, vertauschte große Arterien oder sogar das Fehlen einer Herzhälfte sind möglich. Mitunter sind Herzfehler bei Neugeborenen so komplex, dass die chirurgische Anforderung ebenfalls einen viel höheren Komplexitätsgrad hat.

Welche Voraussetzungen braucht es, dass eine Herz-OP erfolgen kann?

Wir benötigen ein großes Team an Experten: einen Narkosearzt, der spezialisiert auf Narkosen bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern ist, ein erfahrenes Chirurgenteam, speziell qualifizierte Kardiotechniker für den Betrieb der Herz-Lungen-Maschine und ebenfalls erfahrene OP-Schwestern, welche in der Handhabung des speziellen Instrumentariums geübt sind. Ebenso wichtig für den dauerhaften Erfolg einer Herzoperation ist eine wirklich gute Kinderherzintensivstation. Die Kinder kommen noch in Narkose dorthin und brauchen in den ersten Stunden und Tagen bestens geeignete Pflegekräfte und Ärzte, damit sie wieder möglichst schnell nach Hause können.

Wie gefährlich ist eine OP am offenen Herzen?

Dank des tollen Fortschrittes  in unserem Fach und dem Erfahrungszuwachs der behandelnden Ärzte hat die Gefährlichkeit einer Kinderherzoperation in den letzten Jahren erheblich abgenommen. Weit über 90 Prozent der Kinderherzoperationen können heutzutage mit einem Risiko von einigen wenigen Prozent durchgeführt werden.

Was lieben Sie an ihrem Beruf besonders?

Ich freue mich sehr, wenn ich einem Kind zu einem gesunden Leben verhelfen kann. Die strahlenden Augen der Eltern und die netten Worte bei der Entlassung sind ein großer Lohn. Toll ist es auch, nach ein oder zwei Jahren einen Brief mit Fotos von den Familien zu bekommen. Da weiß ich, dass ich etwas Wichtiges und Nachhaltiges machen konnte.

Alle Berichte  und Interviews zur aktuellen Hilfsaktion finden Sie unter www.leser-helfen.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Donald Trump wird zum zweiten Mal Präsident der USA.
vor 11 Stunden
Ortenau
Wie geht es nach dem Wahlsieg von Donald Trump in Deutschland weiter? Antworten auf diese Frage geben Ortenauer Vertreter aus Politik und Wirtschaft.
vor 11 Stunden
Kommentar
Nach dem US-Wahl Sieg bleibt der deutschen Regierung nur zwei Möglichkeiten, der Auffassung ist Marc Felix Serrao, Chefredaktor NZZ Deutschland, in seinem Kommentar.
vor 11 Stunden
Ortenau
Donald Trump liebt Stärke oder was er dafür hält, und nutzt alle Zeichen von Schwäche gnadenlos aus. Der 47. US-Präsident trifft auf ein Deutschland, dessen Wirtschaft mit enormen Problemen konfrontiert ist.
Zweimal ist eine Acherner Seniorin innerhalb weniger Monate in ihrem eigenen Haus überfallen worden – von demselben Täter.
vor 12 Stunden
"Die Geborgenheit ist zerstört"
Eine verwitwete 85-Jährige wird in ihrem Haus in Achern überfallen. Der Täter ergaunert Schmuck und Geld – und kehrt bald darauf wieder zurück.
Preisverleihung (von links): Knut Ringat, Geschäftsführer des RMV, Martin Herrenknecht, Professor Rolf Katzenbach und Jan Ninnemann, Präsident der DVWG.
vor 17 Stunden
Ortenau
Die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG) hat am Dienstag Martin Herrenknecht mit dem Innovationspreis der Deutschen Mobilitätswirtschaft in der Kategorie Persönlichkeit ausgezeichnet. Die Verleihung fand in der Frankfurter Paulskirche anlässlich des zehnten Deutschen...
Regierungspräsident Carsten Gabbert (rechts) hat Thorsten Erny am Dienstagabend als neuen Landrat des Ortenaukreises vereidigt. 
vor 22 Stunden
Vereidigung von Thorsten Erny als ortenauer Landrat
Mit innovativen Ideen will Thorsten Erny den Ortenaukreis voranbringen. Bei seiner Vereidigung als neuer Landrat schwört er die Menschen am Dienstagabend auf härter werdende Zeiten ein.
Spielen verbindet: Hier ein Einblick ins Servicehaus Achern-Gamshurst des Elternvereins Leben mit Behinderung Ortenau, das in Renchen ein neues ambulantes Wohnprojekt plant.
05.11.2024
Diesjährige Benefizaktion startet
Die 29. Weihnachtsaktion der "Mittelbadischen Presse" ist gestartet. Unterstützt werden der Förderkreis der Helme Heine Schule Offenburg und der Elternverein Leben mit Behinderung Ortenau.
Im Bio-Backhaus Wüst in Achern haben Lebensmittelkontrolleure Anfang Oktober Hygienemängel festgestellt.
05.11.2024
Ortenau
Das Bio-Backhaus Wüst mit Sitz in Achern ist im Oktober bei einer Lebensmittelkontrolle auffällig geworden. Der Geschäftsführer spricht von einer unglücklichen Momentaufnahme.
Das insolvente Druckhaus Kaufmann hat einen Käufer gefunden.
05.11.2024
Ortenau
Die Unternehmensgruppe um die in Schwerin ansässige "b+g mailing.de" GmbH und deren geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Gogel wird zum 1. Februar den Geschäftsbetrieb der insolventen Druckhaus Kaufmann GmbH übernehmen und am Standort Lahr fortführen.
Die Staatsanwaltschaft Offenburg ermittelt gegen 15 Corona-Teststellen-Betreiber im Ortenaukreis.
05.11.2024
Betrugsvorwurf
15 Betreiber von Corona-Teststellen im Ortenaukreis stehen im Fokus der Justiz. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verdacht des Abrechnungsbetrugs. Die Schäden könnten in die Millionen gehen.
Landesumweltministerin Thekla Walker (Grüne) begrüßt am Montag im Vorfeld der Sitzung Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne).
05.11.2024
Vor-Ort-Termin am Montag
Der Nationalpark Schwarzwald soll größer werden. Regierungschef Kretschmann wirbt nun an Ort und Stelle für das Vorhaben. Verstummt nun der Protest aus dem Kreis der Kommunen?
Lahr will künftig Vergehen von E-Scooter-Fahrern schärfer ahnden.
04.11.2024
Ortenau
Die Polizei und vier der fünf Großen Kreisstädte registrieren immer mehr Verstöße von E-Scooter-Fahrern. Lahr greift nun härter durch: Ab dem dritten Verstoß wird das Gefährt beschlagnahmt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.