Erstmals drei Tage

Badische Weinmesse und Baden Spirits bekommen neuen Namen

Volker Gegg
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05. Oktober 2018

Badische Weinmesse 2018 ©Christoph Breithaupt

Aus der Badischen Weinmesse und den Baden Spirits wird  2019 »die Badische«. Die wichtigste Neuerung: Statt an zwei Tagen haben Besucher die Möglichkeit die Weine und Destillate auch in gehobener Atmosphäre im Rahmen einer »Pre-Night« zu verkosten. Die Messe findet vom 3. bis 5. Mai 2019 statt.

Es war schon eine überraschende Nachricht, welche Messechefin Sandra Kirchner zusammen mit den Verantwortlichen der Badischen Weinmesse im Rahmen eines Pressegesprächs den Medien präsentierten. Aus der Badischen Weinmesse und den Baden Spirits, die in der Vergangenheit parallel in der Oberrheinhalle sowie der Baden-Arena stattfanden, wird ab kommendem Jahr, »die Badische – Wein. Spirits. Kulinarik – Herzhaft genießen«. 

»Wir sind im Moment beim Neu-Denken und haben uns nach langer Überlegung dazu entschieden, zwei erfolgreiche Messe-Marken miteinander zu kombinieren«, erläuterte Kircher. Damit möchte die Messe Offenburg das Traditionsformat für die Zukunft neu aufstellen, wie die Geschäftsführerin weiter erläuterte. »Mit ›die Badische‹, ist weit mehr gesagt und auf den Punkt gebracht wie bei der bisherigen Doppelbezeichnung ›Badische Weinmesse‹ und ›Baden Spirits‹. Badens Weine und Edelbrände bilden dabei weiterhin den Schwerpunkt«, sichert Bereichsleiter Publikumsmessen, Alexander Fritz zu. 

Spiegelbild der Heimat

Die Messe werde das authentische Spiegelbild der Heimat, sie stehe für Weine, Spirits und Kulinarik, welche in Baden produziert, verarbeitet und veredelt wurden. »Wir wollen den Erzeugern aus ganz Baden damit eine Bühne bieten, das Beste unserer Heimat abzubilden«, so Kircher weiter. 

Selbstverständlich wird »die Badische« mit einem neugeschaffenen Logo beworben, welche einen herzförmigen Fingerabdruck zeigt. »Dies soll eine gewisse Leichtigkeit vermitteln und sympathisch auf das Genusserlebnis aufmerksam machen«, erklärte Marketingchefin Tanja Hartmann. »Die Badische« wird laut Projektleiterin Sarah Sutter für die Besucher zu einer Entdeckungsreise durch ganz Baden. 

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Auf drei Tage ausgedehnt

Neu ist allerdings auch eine Pre-Night, mit der die bisherige Zwei-Tages-Messe auf drei Tage ausgedehnt wird. Am Freitag, 3. Mai 2019, startet die Pre-Night ab 19 Uhr. Bis 22 Uhr kann laut Kircher in entspannter Atmosphäre und ohne große Besucherströme, probiert, bestellt und direkt gekauft werden. Die Pre-Night wird musikalisch untermalt und den Besuchern werden kleine kulinarische Köstlichkeiten serviert. 

Am Wochenende, vom 4. Bis 5 Mai öffnet »die Badische« jeweils um 11 Uhr. Der Vorverkauf hat bereits schon begonnen. »Mit dem Badischen Weinbauverband, den Winzern sowie auch mit dem Badischen Kleinbrennerverband wurde die Umbenennung der bisherigen Badischen Weinmesse bereits schon besprochen«, erklärte Britz auf Nachfrage. 

Dritter Name

Zum Werbestart der neuen Messe »die Badische«, ließen Messemitarbeiter am Montag mehrere herzförmige Luftballons mit Freikarten in den Himmel steigen. »Wer die Karten findet, kann gerne kommen«, erklärt Kircher. Die Badische Weinmesse feierte im vergangenen Jahr die 131. Ausgabe. Mit »die Badische«, bekommt nach »Offenburger Weinmarkt« und »Badische Weinmesse«, damit ihren 3. Namen.

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