Ortenau

Barbenegel tötet Fische von Schiltach bis Offenburg

Marc Mudrak, Manfred Pagel
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. May 2017

Tote Fische werden auch aus der Kinzig bei Offenburg - im Bild der große Deich - gemeldet. ©Ulrich Marx

Der Barbenegel hat in der Kinzig am Wochenende für ein Fischsterben gesorgt. Ein Passant meldete der Polizei am Samstag mehrere Hundert tote Fische im Haslacher Gewerbekanal. Betroffen sind laut Regierungspräsidium Barben, Forellen und Döbel – und das bis nach Offenburg.

Die Meldung ging bei der Polizei am Samstagabend ein. Ein Passant entdeckte gegen 18 Uhr mehrere Hundert tote Fische im Haslacher Gewerbekanal unterhalb einer Schleuse unweit des E-Werks. Der Gewerbekanal wird aus der Kinzig abgeleitet. Der Passant verständigte die Polizei, wie diese am Montag mitteilte. 

Nach Erhebung mehrerer Wasserproben und Sicherstellung einiger verendeter Tiere wurden die Ermittlungen an den Fachbereich Gewerbe und Umwelt übergeben. »Die Kollegen in Haslach machten Fotos von den Fischen und stellten schnell Auffälligkeiten fest«, sagte Patrick Bergmann, Sprecher des Polizeipräsidiums Offenburg, auf Nachfrage der Mittelbadischen Presse.

Parasit befällt Fische

Die Fotos seien an die zuständige Behörde beim Regierungspräsidium Freiburg weitergeleitet worden – und dort haben Experten die Ursache für den massenhaften Fischtod gefunden. »Schuld sind nach einer vorläufigen Analyse die Barbenegel«, erklärte Felix Künemund, Fischereiaufseher beim beim Regierungspräidium, im Gespräch mit unserer Zeitung. Der Barbenegel ist ein Parasit, der Fische befällt und schwächt. Betroffen sind laut Künemund Barben, Forellen (Fotos) und Döbel, und das in der Kinzig zwischen Schiltach bis nach Offenburg, wo auch schon einzelne tote Exemplare gefunden worden seien.

Warum tritt der Parasit ausgerechnet jetzt so stark auf und befällt Fische? Dabei wirkten verschiedene Ursachen zusammen, erklärte Künemund: Die derzeitige Witterung und der niedrige Wasserstand in der Kinzig sorgten dafür, dass sich der Egel besonders wohlfühle.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Die Bundestagswahl verspricht spannend für die CDU in der Region zu werden
vor 23 Stunden
Ortenau
Das neue Wahlrecht könnte sich fatal für die CDU in unserem Verbreitungsgebiet auswirken. Beide Kandidaten könnten den (erneuten) Einzug in den Bundestag verpassen.
Die Verteidigung des wegen Geiselnahme angeklagten 23-Jährigen hat am Freitag einen Befangenheitsantrag gegen eine Gutachterin gestellt.
06.12.2024
"Ein Doppelspiel getrieben"
Der Mammut-Prozess um eine mutmaßliche Entführung einer 18-Jährigen aus Berlin könnte neu aufgerollt werden. Die Verteidiger des Angeklagten werfen einer Gutachterin Befangenheit vor.
Die prognostizierten Verluste des Ortenau-Klinikums für die kommenden zwei Jahre muss der Landkreis übernehmen – zum Ärger des Kreistags. 
06.12.2024
Ortenau
86 Millionen Euro Verlust wird das Ortenau-Klinikum in den nächsten zwei Jahren einfahren. Der Ortenaukreis wird das Defizit übernehmen – jedoch unter lautem Protest.
Das Hauptzollamt führte am 1. Dezember erneut Prüfungen im Ortenaukreis durch. 
06.12.2024
Ortenau
Das Hauptzollamt Lörrach führte am 1. Dezember erneut Prüfungen im Ortenaukreis durch. Dabei wurden unter anderem ein illegal beschäftigter Zeitungszusteller und Verstöße in einem Restaurant entdeckt. Die Ermittlungen laufen.
05.12.2024
Ortenau
Eine 58-jährige und ein 59-jähriger sollen seit über zwei Jahren in mehreren Gaststätten im Ortenaukreis und im Landkreis Rastatt gespeist haben, ohne zu bezahlen. Die Polizei sucht nach weiteren Betroffenen.
"Vielen Dank für das große Vertrauen", sagte Johannes Rothenberger beim Kreisparteitag in Großweier am Dienstag. Mit 158 Ja-Stimmen von insgesamt 171 haben ihn seine Parteigenossen zum Kreisvorstand gewählt.
04.12.2024
Der Wahlkampf hat begonnen
Mit großer Mehrheit hat die Ortenauer CDU ihren Bundestagskandidaten Johannes Rothenberger beim Kreisparteitag zum Vorsitzenden gewählt. Dabei wird deutlich: Die Partei ist im Wahlkampfmodus.
Betreuungskraft und Krankenschwester Ines Golz (links) und Schulbegleiterin Katrin Johann, die vom Elternverein Leben mit Behinderung Ortenau an der Helme Heine Schule in Offenburg eingesetzt wurden.
04.12.2024
Ortenau
"Leser helfen" zugunsten zweier Behindertenvereine: Profis aus vielen Berufsgruppen kümmern sich um die Betroffenen an der Helme Heine Schule. So auch Schulbegleiter, die vom Verein Leben mit Behinderung Ortenau eingesetzt werden.
04.12.2024
Ortenau
Mit Straf- und/oder Bußgeldverfahren müssen Verkehrsteilnehmer rechnen, nachdem in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Beamte der Kriminalpolizei, der Polizeireviere Kehl, Offenburg und Lahr an verschiedenen Kontrollstellen Überprüfungen durchgeführt hatten.
Bei ihrer Advents- und Jubilarfeier in der "Krone" in Ortenberg tauschten sich rund 50 Zusteller der Bezirke Offenburg, Ortenberg, Durbach und Schutterwald aus.
04.12.2024
Ortenberg
Traditionell wurden im Rahmen der Adventsfeier in der Ortenberger "Krone" Zusteller für ihre langjährige Treue und Zuverlässigkeit geehrt: Insgesamt tragen sie 110 Jahre die Zeitungen aus.
Steigende Sozialausgaben, unter anderem für die Hilfe zur Pflege, setzen den Ortenaukreis finanziell in den kommenden zwei Jahren massiv unter Druck.
03.12.2024
Ortenau
Von derzeit sieben auf knapp 100 Millionen Euro wird die Verschuldung des Ortenaukreises bis Ende 2026 steigen. Und das, obwohl die Städte und Gemeinden kräftig zur Kasse gebeten werden.
Wer mit dem ÖPNV in den Nationalpark Schwarzwald reisen will, hat bald deutlich weniger Möglichkeiten zur Auswahl.
03.12.2024
Diskussion im Umweltausschuss des Kreistags
Weil gespart werden muss, werden in der Ortenau drei Busverbindungen eingestellt. Viele Mitglieder des Umwelt- und Technikausschusses des Ortenauer Kreistags hadern mit der Entwicklung.
Auch mit Details etwa zum Umgang mit anfallendem Bodenaushub beim Ausbau der Rheintalbahn beschäftigt sich der Regionalverband Südlicher Oberrhein (RVSO) ist seiner Sitzung am Donnerstag.
03.12.2024
Möglichkeiten bei Niederschopfheim/Hohberg prüfen
Der Regionalverband Südlicher Oberrhein (RVSO) befasst sich in seiner nächsten Sitzung am Donnerstag im Landratsamt in Offenburg mit den Ausbau-Plänen für die Rheintalbahn in der Ortenau. Etwa ein zusätzlicher Halt und der Umgang mit Bodenaushub stehen zur Debatte.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    vor 13 Stunden
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    vor 16 Stunden
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.