Ortenau

Behindertensportler ringen ums Geld

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. Januar 2006
Die Offenburger Behindertensportler spüren schrumpfende Mittel stark. Die Zuschüsse sind teilweise um die Hälfte zurückgegangen. Deshalb will der Vorstand um den wiedergewählten Vorsitzenden Günter Pfullendörfer einen Förderverein ins Leben rufen.
Offenburg (red/ms). »Die Lage ist ernst, aber gemeinsam können wir es schaffen«, lautete der Tenor im Vorstand der BSG Offenburg bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus »Feldschlössle«. Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde das Jahr mit einem satten Verlust abgeschlossen. Trotz üppiger Beitragserhöhung von 25 auf 40 Euro pro Jahr und Mitglied sei es nicht gelungen, die heftigen Zahlungsausfälle durch die Krankenkassen zu kompensieren. So seien die Einnahmen durch die Krankenkassen, mit denen sich die Behindertensportvereine finanzieren, um etwa 50 Prozent gefallen. Zudem stellen die Kassen immer höhere Anforderungen an die Übungsleiter, was zu höheren Ausgaben für Übungsleiteraus- und -fortbildungen führe. Außerdem seien die Hallengebühren stark gestiegen. Um kostendeckend zu arbeiten, müsste der Jahresbeitrag nach Aussagen von Pfullendörfer doppelt so hoch wie bisher sein. Weil dies aber unrealistisch sei, müsse der Vorstand Mitglieder für einen Förderverein werben. Mindestens sieben braucht er zur Gründung (? 07 81 / 3 36 75). Die Behindertensportgruppe Offenburg zählt mit fast 500 Mitgliedern zu den größten Behindertensport-Vereinen in Baden. Mit dem breiten Sportangebot werde vielen Behinderten die Möglichkeit gegeben, sich ein Stück Lebensqualität zurückzuholen. Schatzmeisterin Anja Kimmer hob hervor, dass die Leistungssportler entgegen vieler Vermutungen so gut wie gar keine Kosten verursachten. Deren Kosten würden zum größten Teil durch Dachverbände und Sponsoren abgedeckt. Allerdings haben die Rollstuhlbasketballer aus finanziellen Gründen auf den Aufstieg von der Landesliga in die Oberliga verzichtet. Angesicht der finanziellen Probleme seien die sportlichen Erfolge fast in den Hintergrund getreten. Rainer Schmidt und Sabine Brogle gewannen Silber- und Bronzemedaillen bei den Europameisterschaften im Tischtennis und Bogenschießen. Die Blindentorballer von Hugo Meier wurden Landesmeister und Deutscher Vizemeister. Die Faustballer von Frieder Sachs belegten den 3. Platz, die Wasserballer wurden deutscher Vizemeister. Die Basketballabteilung holte sich die baden-württembergische Meisterschaft. Vorstand erweitert Vorsitzender Günter Pfullendörfer wurde ebenso wie Stellvertreter Klaus Müller im Amt stätigt. Drittes Vorstandsmitglied wurde Holger Kimmig, der sich um die Belange der Leistungssportler und des Wettkampfs kümmern wird. Neu im Amt sind außerdem Andreas Müller als Schatzmeister und Jochen Reinert als Schriftführer. Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Anja Kimmer, Günter Spitzmüller und Frieder Sachs, denen Pfullendörfer dankte.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 2 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 2 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 3 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 4 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 17 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 20 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 20 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.