Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse

Bereits 3515 Menschen haben für ihren Ort abgestimmt

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. April 2024

(Bild 1/2) ©Mona Bleier

Gut eine Woche nach dem Start des großen Ortenau-Checks haben sich bereits 3515 Menschen an der Umfrage der Mittelbadischen Presse beteiligt. Deren Ziel ist es, herauszufinden, in welcher Gemeinde der Ortenau es sich am besten lebt. 

Die ersten Auswertungen zeigen mit Blick auf die fünf Großen Kreisstädte der Ortenau eine äußerst uneinheitliche Teilnehmerzahl. Während in der knapp 40.000 Einwohner zählenden Grenzstadt Kehl bereits 616 Menschen abgestimmt haben – weit mehr als ein Hundertstel der Gesamteinwohner – sind es in Lahr mit seinen 50.000 Einwohnern gerade einmal 49 und damit deutlich weniger als in dem mit rund 11.000 Einwohnern weitaus kleineren Gengenbach (119).

Die mittleren Plätze teilen sich nach aktuellem Stand Offenburg, Oberkirch und Achern. In der mit 62.000 Einwohnern größten Stadt im Ortenaukreis hatten sich bis Montag 457 Menschen an der Umfrage beteiligt, in Oberkirch (20.000 Einwohner) waren es 233. Gefragt sind nun auch noch die Menschen in Achern (27.000 Einwohner). Hier haben bisher 106 Menschen ihren Wohnort bewertet.

Wer für seinen Ort noch nicht abgestimmt hat, hat dafür noch bis zum 20. April Zeit. Danach analysiert die Mittelbadische Presse die Umfrage in 14 Kategorien mit dem Ziel: Herausfinden, wie gut es sich in jeder Gemeinde lebt. Wie familienfreundlich oder sauber sind die jeweiligen Kommunen, wie gut lässt es sich einkaufen, wie bewerten die Einwohner die örtliche Gastronomie, die Verkehrsbelastung oder die medizinische Versorgung?

Wir möchten Sie ermutigen, zahlreich  bei unserer Umfrage mitzumachen. Sagen Sie es gerne auch Ihren Freunden, Kollegen und Verwandten weiter. Je mehr Menschen teilnehmen, desto aussagekräftiger und valider sind die Resultate des Ortenau-Checks.

Hintergrund

Ortenau-Check: So machen Sie mit!

Ihre Meinung zu diesem Thema in
Ihrem Wohnort ist uns wichtig! Machen Sie mit
bei unserem großen Ortenau Check.

Jetzt einfach den QR-Code scannen
oder unter mittelbadische.de/ortenau-check
für Ihren Wohnort abstimmen!

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Motsi Mabuse
vor 9 Stunden
Zivilverfahren am Landgericht Offenburg
Im Rechtsstreit zwischen Tanz-Star Motsi Mabuse und ihrem Ex kann sich letzterer über einen Teilerfolg freuen. Das OLG Karlsruhe hat jetzt einen Beschluss des Landgerichts Offenburg aufgehoben.
Eurodistrikt-Präsidentin Jeanne Barseghian begrüßte den Ortenauer Landrat Thorsten Erny als neuen Vizepräsidenten.
vor 10 Stunden
Straßburg
Der deutsch-französische Eurodistrikt-Rat hat den Landrat Thorsten Erny zum Vizepräsidenten gewählt. Nach der Kreistagswahl in diesem Jahr hat er zudem 16 neue deutsche Mitglieder.
Über den Verkauf von Online-Aktien versprechen viele Influencer schnelle finanzielle Sorglosigkeit. Das Geschäftsmodell zahlt sich aber meist nur für die Betreiber aus und kostet viele Menschen Hunderte von Euro.
vor 13 Stunden
Ortenau
In den sozialen Medien werben Influencer für Möglichkeiten, sein Geld gewinnbringend in Online-Aktien anzulegen. Darunter auch ein ehemaliger Ortenauer. In kurzer Zeit soll es machbar sein, das Geld für sich arbeiten zu lassen. Meist verbirgt sich dahinter ein Betrug.
Der 42-Jährige wurde nach dem versuchten Diebstahl von der Polizei festgenommen.
11.12.2024
Haslach im Kinzigtal
Ein 42-jähriger Mann hat am Dienstag in Haslach Rasierklingen aus einem Supermarkt geklaut und wurde dabei erwischt. Er flüchtete zunächst im Auto, verursachte einen Unfall und versuchte dann zu Fuß davonzulaufen.
Matthias Lieb ist seit Oktober 2023 Qualitätsanwalt des Landes für die Fahrgäste in Baden-Württemberg.
11.12.2024
"Neue Fahrgäste gewonnen"
Matthias Lieb ist als Qualitätsanwalt für die Fahrgäste im Auftrag des Verkehrsministeriums im ganzen Land unterwegs – zuletzt etwa in Friesenheim, wo es viel Unmut gibt. Lieb verweist auf Erfolge.
Drei Mädchen und sechs Jungs lernen in der Außenklasse der Helme Heine Schule in Weier. Offiziell heißt die Klasse "kooperative Organisationsform", in der Praxis ist sie Teil der Weierer Schulgemeinschaft, und zwar so, wie es vor einigen Jahren noch nicht vorstellbar war.  
11.12.2024
Spenden Sie auch!
Weihnachtsaktion zugunsten Menschen mit Behinderung läuft prächtig. Heute im Porträt: Die Außenklasse der Helme Heine Schule in Weier, die auch von den Spenden profitiert.
Der große Umzug in Kehl wurde für nächstes Jahr abgesagt.
11.12.2024
Kehl
Der für den 23. Februar geplante Fastnachtsumzug durch die Kehler Innenstadt wird nicht stattfinden.
11.12.2024
Ortenau
Früher habe ich über die Deutsche Bahn selten ein schlechtes Wort verloren. Bis ich vor fünf Jahren zur Pendlerin wurde: Jeden Tag – Freiburg nach Offenburg und Offenburg zurück nach Freiburg. Knapp 30 Minuten Fahrt. Theoretisch.
Mehr als 4000 Adressen im Ortenaukreis sollen nun sicher mit Glasfaser versorgt werden. Der Bund fördert den Ausbau mit 18 Millionen Euro. 
10.12.2024
Ortenau
Der Bund fördert den Breitbandausbau von 23 Gemeinden im Landkreis mit 18 Millionen Euro. Im nächsten Schritt sollen nun noch weitere Mittel beim Land beantragt werden.
Trotz ihres Handicaps lebt Ruth Fleig (25) seit knapp drei Jahren alleine und kommt in ihrem eigenen Zuhause gut zurecht.
10.12.2024
Ortenau
Ruth Fleig ist an den Rollstuhl gebunden und führt ihr eigenes, selbstbestimmtes Leben. Sie erklärt, wie wichtig Inklusion ist, damit dies auch für andere Menschen mit Behinderung möglich ist.
Die Bundespolizei wertet ihre Kontrollen an der Grenze als Erfolg. Der Präsident des Landkreistags fordert deren Ausweitung, um irreguläre Migration einzudämmen.
09.12.2024
Ortenau
Der Präsident des Landkreistages drängt die Politik zu stärkeren Grenzkontrollen. Von diesen unabhängig sind im Ortenaukreis alleine im laufenden Jahr 1400 Flüchtlinge angekommen.
Auf dieser Fläche soll das neue B&B Hotel im Bühler Stadteingang entstehen.
09.12.2024
Ortenau
Auf der Freifläche im Süden des USM-Areals an der B3 wird ein B&B Hotel entstehen. Zum Jahreswechsel 2026/27 könnte die Immobilie fertig werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.