Messe Offenburg-Ortenau

Berufsinfomesse 2022: Veranstalter mit 23.300 Besuchern zufrieden

Von unserer Redaktion
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. Mai 2022
Gespräche in lockerer Atmosphäre helfen oftmals bei der Entscheidung zur Berufswahl.

(Bild 1/2) Gespräche in lockerer Atmosphäre helfen oftmals bei der Entscheidung zur Berufswahl. ©Stephan Hund

Die persönlichen Kontakte bei der Berufsinfomesse in Offenburg haben gefehlt. Insgesamt 23.300 Besucher und 346 Aussteller nutzten in diesem Jahr die Plattform für Information und Beratung.

Nach zwei Jahren endlich wieder in Präsenz, nutzten in diesem Jahr 23.300 Besucher und 346 Aussteller die Berufsinfomesse in Offenburg (BIM) als Plattform für Informationen und Beratung, teilt die Messe Offenburg-Ortenau mit. Zum Vergleich: 2019, vor der Pandemie, waren es 26.200 Besucher.

„Bei meiner persönlich ersten BIM, bin ich von dem Erlebnischarakter der Messe begeistert. Hier entdeckt man die Berufswelt mit allen Sinnen. Die Aussteller stecken viele Ideen, Energie und Aufwand in die Gestaltung ihrer Präsentationsflächen. Das ist Berufsorientierung zum Anfassen“, wird Theresia Denzer-Urschel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg, zitiert.

Positive Resonanz

„Endlich wieder live, super Veranstaltung. Wir haben sehr erfolgreiche Gespräche und Termine zu Praktika und unserer Ausbildungsnacht vereinbart“, fasst Armin Zimmer von Schneider Electric Automation, seine Austellerteilnahme zusammen. Der persönliche Kontakt habe die letzten zwei Jahre gefehlt. Die BIM war in der Vergangenheit ein Zugpferd zur Findung von Auszubildenden. Dem schließt sich Klaus Trayer von Doll Fahrzeugbau in Oppenau an. „Schon seit die BIM ins Leben gerufen wurde, sind wir als Aussteller mit dabei und freuen uns jedes Jahr auf diesen Termin. Nirgendwo sonst kommen so viele potenzielle Azubis und Studis in spe zusammen. Ein ganz klarer Pflichttermin.“

Firmen und Kandidaten kommen ins Gespräch

Rolf Niehüser von Vogel-Bau ist der gleichen Meinung: „Kurz, die BIM 2022 ist ein grandioses Ereignis. Firmen und Kandidaten wollten wieder in den Kontakt kommen. Wir haben viele gute Gespräche in lockerer Atmosphäre führen können“, wird er in der Pressmitteilung zitiert. Dies bestätigt auch Volker Gleichfeld von der Bundespolizei: „Ein überraschend guter Beginn gleich am Freitag. Innerhalb der ersten zwei Stunden waren bereits alle Prospekte vergriffen. Unser Team vom Wasserwerfer aus St. Augustin war begeistert von der Größe der Messe und von den vielen interessierten Besuchern.“
Neben der Ausbildung stellt eine weitere Säule der BIM das Studium dar.

- Anzeige -

Sarah Renner von der Universität Freiburg resümiert über ihre erstmalige Ausstellerteilnahme wie folgt: „Als traditionsreiche Volluniversität haben wir unser breites Fächerangebot präsentiert. Durch die BIM Offenburg haben wir ein sehr gutes Feedback von den Messebesuchern erhalten und freuen uns auch in Zukunft wieder dabei zu sein.“ Auch erstmals auf der BIM vertreten war der Gemeinschaftsstand Thüringer Hochschulen aus Weimar, Erfurt, Nordhausen, Ilmenau und Jena. Dazu Jana Kummer von der FH Erfurt: „Viele Besucher haben sich am BIM-Finder oder Katalog orientiert und wurden somit gut durch die Angebote geführt. Alles in allem ein sehr attraktives Angebot.“

Netzwerktreffen

Die BIM bringt Aussteller und Besucher zusammen. Darüber hinaus bot die diesjährige BIM auch ein Netzwerktreffen von Wirtschaftsvertretern. Stephan Trahasch von der Hochschule Offenburg informierte darin über Trends der Transformation und die damit einhergehende Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft. Zudem war für ihn von Bedeutung herauszustellen, wie gut die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft funktioniert: „Denn wir bilden für die Wirtschaft aus“, so Trahasch.

Zum Dreiklang der BIM gehörte in diesem Jahr auch die Weiterbildungs-Lounge. „Das neue Konzept der Weiterbildungs-Lounge wurde sehr gut angenommen. Selbst am Freitag waren die Teilnehmer der Lounge überaus zufrieden mit der Resonanz. „Durch die sehr attraktive, zentrale Lage wurde es den Weiterbildungssuchenden einfach gemacht, sich umfassend beraten zu lassen und für ihr persönliches Anliegen das passende Angebot zu erhalten“, fasst Bianca Böhnlein vom Regionalbüro Netzwerk Fortbildung ihre Teilnahme zusammen.

Positives Feedback

Erfreut über das positive Feedback der Aussteller zeigen sich BIM-Koordinator Elmar Breithaupt und Messe-Projektleiter Alexander Fritz. „Die große BIM-Familie ist endlich wieder zusammen“.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 4 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 6 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 7 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 7 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
vor 7 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.