Betty BBQ: Der Fasenthit 2020 kommt aus Freiburg
Die Hörer von Hitradio Ohr haben entschieden. Mit großem Vorsprung wählten sie „Zick Zack Zwiebel“ der Freiburger Drag Queen Betty BBQ zu ihrem Fasenthit des Jahres.
Mit so einem deutlichen Vorsprung hat Hitradio-Ohr-Moderator Tobias Siegwart nicht gerechnet. Mehr als 42 Prozent der Teilnehmer an der Hitparade haben „Zick Zack Zwiebel“ zu ihrem Lieblingsfasenthit 2020 gewählt. Siegwart erklärt sich den Sieg auch mit gutem Eigenmarketing der Gewinnerin aus Freiburg. „Sie hat ordentlich Werbung dafür gemacht.“ Außerdem seien Tanzgruppen zu dem Lied aufgetreten und hätten es so in der Region bekannt gemacht. Auf den Plätzen zwei und drei landeten abgeschlagen mit 16,1 und 9,3 Prozent „Der hellste Stern“ von DJ Ötzi und ein Remix von Sarah Connors „Vincent“.
Hörer durften entscheiden
Über die Lieder, die zur Auswahl standen, durften die Hörer selbst entscheiden. Der Radiosender hatte sie aufgefordert, ihre Vorschläge per Facebook einzusenden. Mehr als 100 machten mit. Die elf häufigsten standen dann zur Abstimmung.
Siegwart zeigte sich angetan vom großen musikalischen Spektrum der Lieder in der Fasnachts-Hitparade. „Die Songs sind sehr bunt gemischt“ sagt er. Was der Moderator damit meint: Der Deutsch -Rapper Apache nahm genauso an der Abstimmung teil wie der Remix des Anti-Homophobie-Lieds „Vincent“.
Song überall präsent
Für Siegwart ist das eines der Erfolgsrezepte eines Fasenthits: „Man nimmt einen Song, der überall präsent ist und dann produziert ein DJ einen Remix.“ Wichtig dabei ist laut Siegwart, dass man mitgrölen kann, soll heißen das Lied benötigt einen einprägsamen Refrain. „Das Lied muss gleich beim ersten Mal ins Ohr gehen.“
Aber auch Lieder, bei denen das der Fall ist, brauchen manchmal ihre Zeit. „Saufi Saufi“ von Tobee ist für Siegwart so ein Beispiel. Das sei erst am Ballermann auf Mallorca gespielt worden. Dann hätten es die Menschen beim Après-Ski gehört und jetzt sei es ein veritabler Fasenthit.