Geschäftszahlen

Bilanz für 2020: Hansgrohe ist gut durch das Corona-Jahr gekommen

Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. April 2021
Die Bilanz des Schiltacher Armaturen-Herstellers Hansgrohe für das Geschäftsjahr 2020 fällt positiv aus, in Offenburg sollen zukünftig mehr Arbeitsplätze entstehen. Das Archivbild zeigt das Werk in Offenburg-Elgersweier.

Die Bilanz des Schiltacher Armaturen-Herstellers Hansgrohe für das Geschäftsjahr 2020 fällt positiv aus, in Offenburg sollen zukünftig mehr Arbeitsplätze entstehen. Das Archivbild zeigt das Werk in Offenburg-Elgersweier. ©ULRICH MARX

Der Armaturenhersteller Hansgrohe ist im vergangenen Jahr trotz Corona gewachsen. Die Auslastung am Standort Offenburg hat zugenommen, neue Arbeitsplätze sollen in der Region entstehen.

Unterm Strich verzeichnet der international tätige Bad-Armaturenhersteller Hansgrohe mit Hauptsitz in Schiltach trotz der Corona-Pandemie für das Geschäftsjahr 2020 positive Zahlen. „Im ersten Halbjahr hatten wir zwar zweistellige Umsatzrückgänge, diese Lücke konnte aber im zweiten Halbjahr fast vollständig ausgeglichen werden“, sagte Hans Jürgen Kalmbach, der Vorsitzende des Vorstands von Hansgrohe, am Montag anlässlich der Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens. Aber nicht vollständig: Der Umsatz sank im Vergleich zu 2019 um 1,4 Prozent auf 1,074 Milliarden Euro (währungsbereinigt: -0,3 Prozent). Dank des starken Firmen-Wachstums in Deutschland und weltweit konnte das Betriebsergebnis kräftig gesteigert werden: Um neun Prozent auf 197 Millionen Euro, berichtete Kalmbach.

Offenburger Werk

Als ein „Highlight“ 2020 nannte der Vorstandsvorsitzende, dass die Mitarbeiterzahl im Vergleich zu 2019 trotz Corona gehalten und leicht ausgebaut werden konnte. Das allerdings nur minimal. In Deutschland waren Ende 2020 sieben Beschäftigte mehr angestellt als 2019 (siehe Infobox). In den Werken in Offenburg und Willstätt seien aktuell knapp 1100 Menschen beschäftigt. „In Offenburg hatten wir im zweiten Halbjahr 2020 einen super Lauf. Die Auslastung dort ist stark angestiegen, und auch die Auftragsbestände für 2021 sind gut“, sagte er. Das gelte für alle Bereiche – von der neuen Galvanik über die Kunststofffertigung bis hin zur Montage der Armaturen und Brausen. Wegen dieses starken Wachstums stellte der Vorstandsvorsitzende die Schaffung weiterer Arbeitsplätze in der Region in Aussicht.

"Robuste Bilanz"

Reinhard Mayer, der Finanzvorstand von Hansgrohe, sprach von einer „äußerst starken und robusten Bilanz“, die durch agiles Handeln während Corona erreicht worden sei. Die Pandemie habe, was die Kosten betreffe, auch positive Effekte gehabt: „Durch den Wegfall von Messen und Reisekosten gab es Einsparungen“, so Mayer. 46,8 Millionen Euro, also rund vier Prozent des Umsatzes, hat Hansgrohe 2020 investiert – „der größte Teil davon in Werkzeuge für neue Produkte, Maschinen und Anlagen.“

Aber auch in die Digitalisierung von Prozessen und die IT. „Viele Kunden im Lockdown konnten unsere Außendienstmitarbeiter nicht mehr treffen“, so Kalmbach. Daher sei man auf virtuelle Formate ausgewichen. „Damit hatten wir plötzlich eine viel weitere Reichweite, auch auf den Auslandsmärkten.“ Es sei gelungen, die bei der Vorstellung neuer Produkte wichtigen Emotionen auch online rüberzubringen. Daher soll es nach dem Lockdown hybride Veranstaltungen geben – also Vor-Ort-Termine, die auch im Internet übertragen werden, so Kalmbach.

Portfolio erweitert

- Anzeige -

Ein wichtiges Ereignis war Ende 2020 der Erwerb der Mehrheitsanteile an dem niederländischen Familienunternehmen Easy Sanitary Solutions (ESS). Für Finanzvorstand Mayer eine „wichtige Investition für die Zukunft“. ESS hat die Dusch­rinne „Easy Drain“ erfunden. Damit hat Hansgrohe sein Produktportfolio strategisch erweitert. „Wir beschäftigen uns schon lange mit Ablaufsystemen, aber mehr im Waschbeckenbereich. Duschen sind jedoch ebenfalls ein attraktives Segment“, so Kalmbach.

Klimaneutral bis 2030

Umweltschutz steht bei Hansgrohe hoch im Kurs: Das Unternehmen hat sich das Ziel gesteckt, bis 2030 vollständige CO2-Neutralität zu erreichen.
Schon bis Ende dieses Jahres soll das an allen deutschen Standorten umgesetzt sein. Bis Ende 2022 sollen auch die internationalen Standorte klimaneutral werden. „Aber wir denken weiter: Bis Ende des Jahrzehnts ist das Gesamtunternehmen, inklusive der Produkte und Lieferketten, klimaneutral“, sagte Kalmbach.

Rohstoffpreise steigen

Der Branche machen derzeit die steigenden Preise bei der Rohstoffgewinnung zu schaffen. Manche Wettbewerber von Hansgrohe haben bereits reagiert und die Preise für ihre Produkte erhöht. „Die hohen Stahlpreise treffen uns auch, aber auch die Kupfer- und Zinkpreise entwickeln sich ähnlich“, so Mayer. Bis etwa Ende April will Hansgrohe nachziehen und ankündigen, wie hoch die Preisanpassungen ausfallen, kündigte der Finanzvorstand an.

120 Jahre Firmengeschichte

Das Unternehmen wurde im Sommer 1901 in Schiltach gegründet und besteht somit seit 120 Jahren. Angesichts dieses Jubiläums kündigte Kalmbach bei der Bilanz-Pressekonferenz für das laufende Jahr ohne konkret zu werden „einige Highlights“ an.

Info

Das Geschäftsjahr 2020 in Zahlen

Die wichtigsten Bilanzzahlen der Hansgrohe-Gruppe für das vergangene Jahr im Überblick:

◼ Gesamtumsatz: 1,074 Milliarden Euro (-1,4 Prozent, 2019: 1,088 Milliarden Euro).
◼ Betriebsergebnis: 197 Millionen Euro (+9 Prozent, 2019: 180,6 Millionen Euro).
◼ Umsatz-Ergebnisquote: 18,3 Prozent (2019: 16,6 Prozent)
◼ Eigenkapitalquote: 54 Prozent (2019: 52 Prozent).
◼ Mitarbeiter: 4714 (2019: 4711). Davon in Deutschland: 2971 (2019: 2964).
◼ Investitionen: 46,8 Millionen Euro (2019: 53,7 Millionen Euro).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 6 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 8 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 9 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 9 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
vor 9 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.