Ortenau

Bis zu 200 Euro: Kommunen bemühen sich um ihre Neubürger

Bettina Kühne
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. August 2017

Herzlich willkommen in Bohlsbach: Traditionell mit Brot und Salz, aber auch mit einem ganzen Willkommenspaket werden Neubürger zukünftig im nördlichen Stadtteil von der Ortsverwaltung begrüßt. ©Volker Gegg

Die sogenannte Neubürgertüte ist fast überall Standard: Mit gebündelten Infos versuchen die Kommunen, den Zugezogenen das Einleben zu erleichtern. Einige haben sich sogar weitere Extras ausgedacht, um den Neuen einen freundlichen Empfang zu bieten.

»Uns liegt daran, neu Zugezogene schnell in die Gemeindegemeinschaft aufzunehmen und für den örtlichen Handel und die örtlichen Vereine zu begeistern«, sagt Stefan Hattenbach, Bürgermeister von Kappelrodeck. Deshalb hat er für seine Gemeinde eine Ortsinformationsbroschüre erarbeiten lassen, die jährlich rund 300 bis 400 Neubürgern bei der Anmeldung ausgehändigt wird. 

Positiver Erstkontakt
Hattenbach legt Wert darauf, dass der erste Kontakt in der Kommune positiv ist. Natürlich müssten die Standortfaktoren stimmen, alles andere sei »eine nette Geste einer Gemeinde, der ihre Bürger und deren Einbindung ins Gemeindeleben wichtig sind«. Bald will der Bürgermeister deshalb in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Einzelhandel und den Vereinen ein Gutscheinpaket schnüren. 
»Die Anzahl der Gutscheine hat in der Zwischenzeit zugenommen, da unser Einzelhandel so die Möglichkeit hat, für einen Einkauf zu werben«, sagt Bürgermeisterin Sonja Schuchter, die die Neubürgertüte in Sasbachwalden eingeführt hat.  Dass jemand wegen der Neubürgertüte in eine Kommune zieht, glaube niemand. »Aber man fühlt sich darin bestätigt, die richtige Wahl getroffen zu haben.«

- Anzeige -

Gutschein
In Fischerbach etwa gibt es seit Jahren einen Einkaufsgutschein über zehn Euro, in Gutach Einkaufs- und Gratisgutscheine von Handel und Gastronomie. In Hausach macht man mit einer Parkscheibe auf die 580 kostenlosen Parkplätze aufmerksam. In Biberach gibt es ebenfalls Gutscheine – auch für Vereinsmitgliedschaften – und eine Ermäßigung auf die Jahreskarte im Freibad. Einmal Baden und Minigolfspielen sind in Renchen für Neubürger frei. Gengenbach fördert speziell Studierende, die ihren Hauptwohnsitz in die Reichsstadt verlegen, mit Gutscheinen im Wert von 200 Euro. 
Auf das kulturelle Angebot mit freien Eintritten zu Museen und einer Veranstaltung möchte man Neubürger in Zell am Harmersbach aufmerksam machen. In Wolfach gibt es einen Schlüsselanhänger und in Hohberg eine Postkarte. In Ettenheim können Neubürger ihre Stadt bei einer kostenlosen Führung kennenlernen.

Eine Tüte mit viel Inhalt
In den sogenannten Neubürgertüten, die so gut wie überall bei der Anmeldung überreicht werden, sind neben den Infos zum neuen Wohnort oftmals auch Müllkalender, Vereinsinfos, Telefonbücher sowie Ortspläne, Reise- und Gastroführer enthalten. Ein erstes Gratisabo für die Gemeindeblätter wird etwa in Biberach, Hohberg und Wolfach beigelegt, während Ortenberg und Hofstetten ein Zeitungsabo beilegen.

Rein ins Gemeindeleben
Da anfangs noch alles neu ist, kommt in Durbach das Schreiben des Bürgermeisters erst nach der Anmeldung ins Haus. In Berghaupten wird darin nochmals explizit dazu aufgefordert, sich am Gemeindeleben zu beteiligen. Ettenheim oder Kappel-Grafenhausen laden zum Neubürgerempfang ein, ebenso Willstätt.

Hintergrund

Das kriegen Neugeborene von ihren Kommunen

Lustige Sprüche führen bei den Kommunen die Hitliste der Geschenke für Neugeborene an. Meist werden sie auf Lätzchen gedruckt, etwa »Der neuste Schrei aus Hofstetten«. In Kappel-Grafenhausen gibt es ein Badetuch mit der Losung »Leben in Rheinkultur«, während Sasbachwaldener Babys einen Strampler oder eine Spieluhr erhalten. Eine Müslischale und einen Kinderbecher »Hahn und Henne« der Zeller Keramik gibt es in Zell a. H., in Haslach eine handgedrechselte Holzrassel. Jungeltern bekommen in Hofstetten Unterstützung durch einen Gutschein für eine Gaststätte, in Schwanau einen 100-Euro-Gutschein für den örtlichen Kindergarten. In Fischerbach gibt es einen Einkaufsgutschein, Bauplatzerwerber erhalten je minderjährigem Kind 2000 Euro Ermäßigung auf den Bauplatzpreis. In Lauf gibt es dafür 4000 Euro pro Kind, maximal 16 000 Euro. In Meißenheim wird bei einer gemeinsamen Aktion für jedes im Vorjahr geborene Baby ein Baum gepflanzt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 4 Stunden
Ortenau
Schon die Frage nach der Herkunft des Angeklagten sorgte im Offenburger Landgericht für Verwirrung. Er komme aus Gambia. Der psychologischen Gutachterin hatte der 28-Jährige zuvor jedoch mitgeteilt, dass Sierra Leone seine Heimat sei.
vor 7 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 7 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 8 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 9 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 22 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
28.03.2024
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
28.03.2024
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.