Kommunalpolitischer Neujahrsempfang der Mittelbadischen Presse

Boris Palmer wirbt in Offenburg für „Dialog über Fakten“

Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. Januar 2020
Video starten
Bildergalerie ansehen

(Bild 1/3) Boris Palmer sprach unter anderem über den Klimawandel und Luftreinhaltungspolitik ©Ulrich Marx

Gegen einen „Grenzwertfetischismus“ und absurde Verwaltungsvorschriften sprach sich Boris Palmer am Donnerstagabend beim kommunalpolitischen Neujahrsempfang der Mittelbadischen Presse im Offenburger „Freiraum“ aus.

An einem Experiment konnten sich am Donnerstagabend die rund 110 geladenen Gäste beim kommunalpolitischen Neujahrsempfang der Mittelbadischen Presse beteiligen. Als Versuchsleiter fungierte Boris Palmer mit dem Ziel, anhand des Themas Klimawandel nachzuweisen, „dass ein Dialog über Fakten fruchtbarer ist, als eine Diskussion darüber, dass wer nicht an den Klimawandel glaubt, ein schlechter Mensch ist“.

Der grüne Oberbürgermeister Tübingens, bekannt als Querdenker, der auch in den Reihen seiner eigenen Partei mitunter aneckt, ließ darüber abstimmen, wer an den menschengemachten Klimawandel glaubt (96 Prozent). Je weiter er jedoch auf die Zusammenhänge zwischen CO2- und Temperaturanstieg in der Vergangenheit einging, desto größere Unsicherheit schlich sich bei den Gästen ein.

„Wir müssen selbstbewusster auftreten“

An die versammelten Politiker gewandt plädierte Palmer dafür, mehr Verantwortung zu übernehmen und nannte als Beispiel die Frage nach dem Brandschutz und konkret das Tübinger Schloss, dessen Innenhof 400 Menschen fasse, aufgrund der engen Zugangstore jedoch nur 250 erlaubt sind. Die Gefahren, im Straßenverkehr oder zu Hause im Bett zu sterben seien statistisch gesehen weitaus größer, als durch einen Brand bei einer Veranstaltung. „Trotzdem investieren wir zig Milliarden Euro in den Brandschutz.“ Die Frage, ob er die Verantwortung dafür übernehmen wolle, wenn bei einem Brand Menschen ums Leben kommen, könne er bejahen. Es fehle in der Politik an Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, es herrsche der Gedanke vor, „bevor ich in den Knast gehe, mache ich es lieber“. Das Geld sei jedoch für die Menschen sinnvoller in die Gesundheitsversorgung investiert. „Wir müssen selbstbewusster auftreten und uns als kommunale Familie mehr Gehör in Berlin verschaffen“, forderte Palmer.

 

Zitate Boris Palmer, OB von Tübingen

Hört auf mit dieser höchst merkwürdigen und durch keinerlei Fakten gedeckten Luftreinhaltungspolitik.

Cola ist um ein vielfaches gefährlicher als Diesel – ich will jetzt aber gar nicht damit anfangen, dass man Cola verbieten sollte.

Wir bemühen uns nicht, die Tatsachen zu ergründen, sondern sind zu viel damit beschäftigt, uns in Lager zu teilen und dann übereinander herzufallen.

 

- Anzeige -

Als Beleg für einen in Deutschland vorherrschenden „Grenzwertfetischismus“, der lediglich den Zahlen, nicht aber der Gesundheit diene, nannte der Oberbürgermeister Richtlinien zur Luftreinhaltung in Städten, wegen der Fahrspuren gesperrt oder Lärmschutzwände verlegt werden, um größere Abstände zu Messstationen zu erhalten, ohne, dass sich dadurch die Luft bessere. „Hört auf damit, die Richter die Politik machen zu lassen“, betonte Palmer bezüglich gerichtlich erlassener Fahrverbote.

Neues Layout für die Zeitung

In Anspielung auf Boris Palmers „Dickschädeligkeit“, mit der er seine Meinung vertritt, überreichte Wolfgang Kollmer Palmer einen Kalender des Fotografen Sebastian Wehrle, der Kühe zeigt. Er habe den Eindruck, dass der Mittelbadischen Presse im vergangenen Jahr die „Balance aus vertrauensvoller Nähe und kritischer Distanz“ zur Politik „ganz gut gelungen ist“, sagte der Redaktionsleiter der Mittelbadischen Presse. Er wünschte den anwesenden Kommunalpolitikern „im Umgang mit den Bürgern, real wie digital“, im neuen Jahr eine gute Hand und versprach, sie „dabei mit unseren Medien wieder intensiv zu begleiten“ – auch mit Videos, von denen das Team von Mittelbadische Presse TV im vergangenen Jahr 1500 produziert hat. 

In einer „kleinen Werkstattschau“ ging Kollmer auf die bevorstehenden Entwicklungen bei Reiff Medien ein. Zentrales Dauerprojekt sei der Ausbau der crossmedialen Strategie, „also das Vernetzen unserer Marken und Plattformen“. Ziel sei „die digitale Transformation unseres Kerngeschäfts“. Die gedruckte Zeitung werde dabei aber nicht vernachlässigt. In wenigen Wochen werde sich die Zeitung mit modernisiertem Layout präsentieren kündigte er an. Nachdem in den letzten sieben Jahren die digitale Reichweite auf täglich fast 45 000 Besucher auf „Baden online“ gesteigert werden konnte, soll die im März 2018 eingeführte Bezahlschranke künftig noch stärker am Nutzerverhalten ausgerichtet werden. „Außerdem wird es zeitnah eine moderne bo-App geben“, erklärte der Redaktionsleiter.

 

Zitate Wolfgang Kollmer, Redaktionsleiter

In einer funktionierenden Demokratie brauchen Politik und Medien einander – nicht in Klüngelei, sondern in einem gesunden Spannungsverhältnis, um Politik begreifbar zu machen. 

Unser Flaggschiff, die Zeitung, schlägt sich in dieser Zeit des Medien- und Nutzerwandels tapfer: Der allgemeine Auflagenrückgang geht zwar auch an uns nicht spurlos vorbei, aber wir halten mit zweistelligen Prozent-Zuwächsen beim E-Paper dagegen.

Wir werden unsere Zeitung in wenigen Wochen mit einem völlig neu überarbeiteten Konzept präsentieren.

Für Unterhaltung beim kommunalpolitischen Neujahrsempfang sorgte das „Autoren Duo“, bestehend aus Thomas Hafen und Alfred Metzler, musikalisch begleitet von Hannah Schiekofer und Roland Jäckle.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 32 Minuten
Ortenau
Schon die Frage nach der Herkunft des Angeklagten sorgte im Offenburger Landgericht für Verwirrung. Er komme aus Gambia. Der psychologischen Gutachterin hatte der 28-Jährige zuvor jedoch mitgeteilt, dass Sierra Leone seine Heimat sei.
vor 3 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 3 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 4 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 5 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 18 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 21 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 21 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.