Neuried

Tobias Uhrich gewinnt die Bürgermeisterwahl in Neuried

klk/ba
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Februar 2021
Video starten
Mehr zum Thema

(Bild 1/5) Tobias Uhrich und seine Frau erfahren vom Ergebnis: Er hat die Wahl im ersten Wahlgang gewonnen. ©Ulrich Marx

Neuried hat einen neuen Bürgermeister: Tobias Uhrich wurde am Sonntag mit 69,5 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang deutlich zum künftigen Gemeindeoberhaupt gewählt.

Glatter Durchmarsch: Mit einem überzeugenden Ergebnis hat sich am Sonntag im ersten Wahlgang Tobias Uhrich den Bürgermeister-Sessel erobert. Er bekam 69,5 Prozent der Stimmen, der Zweiplatzierte Jörg Reichenbach kam auf 15,6 Prozent. Neuried hat damit einen neuen Bürgermeister. Die Wahlbeteiligung wurde von der Gemeinde Neuried am Abend mit 67 Prozent angegeben.

Uhrich war auch derjenige, der am konsequentesten Wahlkampf betrieben und auf die Besuche an den Haustüren gesetzt hatte – in einem ansonsten arg von Corona gebeutelten Rennen um den Bürgermeistersessel.

 

- Anzeige -

Eine denkwürdige Wahl

Damit geht eine denkwürdige Wahl zu Ende. Und zwar aus zwei Gründen: Der amtierende Bürgermeister Jochen Fischer starb überraschend Ende November – kurz, nachdem er im Interview mit unserer Zeitung gesagt hatte, er würde gerne noch einmal kandidieren. Doch die Krebserkrankung war stärker. Neuried musste den Wahltermin auf Ende Februar vorziehen.

Vier Kandidaten traten an – und das zu erschwerten Bedingungen. Zu Corona-Bedingungen: Kontaktarm Wahlkampf betreiben, das stellte eine Herausforderung ganz eigener Art dar. Vor allem eine Kandidatenvorstellung (fast) ohne Publikum, dafür aber zeitversetzt online. Das monierte vor allem Kandidat Mundenast in der öffentlichen Kandidaten-Vorstellung und forderte die Gemeinde dazu auf, für mehr Leben und direkte Bürgerbeteiligung zu sorgen; allerdings ohne Echo.

Der Kommunalrechtler Paul Witt sah im Online-Verfahren keine Benachteiligung. „Die Gemeinde muss überhaupt keine Kandidaten-Vorstellung organisieren“, sagte er. Unter all den Umständen ist das Ergebnis beachtlich.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 4 Stunden
Ortenau
Die „Ortenauer Herbstmesse“, inzwischen bekannt als „Oberrheinmesse“, feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Sie startet am 28.  September mit 350 Ausstellern und einem bunten Programm. Highlight wird der Festumzug am Sonntag, 29. September.
Auf dem Handy erschienen Warnmeldungen auf Englisch.
vor 7 Stunden
Ortenau
Eine positive Bilanz für den Warntag in der Ortenau – alles lief nach Plan. Der Betrieb des Warnsystems kostet 8,5 Millionen Euro.
Markus Kubasek hat sich mit dem Opel Manta A einen Kindheitstraum erfüllt.
vor 12 Stunden
Oberharmersbach
Mehr als Felgen, Fahrwerk, Farbe: In der Serie "Mein Auto und ich" stellen wir Menschen und ihre besondere Beziehung zu Autos vor. In dieser Folge: Markus Kubasek verliebte sich als Kind in den legendären Opel mit den runden Rücklichtern.
Die Kartenzahlung ist aktuell in einigen Geschäften nicht möglich. 
vor 13 Stunden
Ortenau
In manchen Geschäften in der Ortenau ist derzeit keine Kartenzahlung möglich. Der Grund dafür soll eine Störung beim Zahlungsdienstleister TeleCash sein, der die Kartenlesegeräte betreibt.
Leere Hallen: Immer mehr Beschäftigte sind in Kurzarbeit. 
vor 15 Stunden
Ortenau
Die Zahl der Kurzarbeiter zieht in diesem Jahr wieder an. 80 Prozent der Mitglieder des Wirtschaftsverbands industrieller Unternehmen Baden beschäftigen sich derzeit mit dem Thema.
Anfang Juli fand der offizielle Spatenstich für das neue Offenburger Krankenhaus statt. Nun fordert die Fraktion der Liste lebenswerte Ortenau die Einstellung der Arbeiten.
11.09.2024
Offenburg
Die Liste lebenswerte Ortenau will die Agenda 2030 stoppen, bis Bund und Land die Klinikreform zu 100 Prozent finanzieren. Einen entsprechenden Antrag hat die Kreistagsfraktion vorbereitet.
Er soll eine 18-jährige Berlinerin entführt und vergewaltigt haben. Auch am vierten Verhandlungstag bestreitet der 23-jährige Angeklagte die Vorwürfe gegen ihn – und macht klar, was aus seiner Sicht passiert ist.
11.09.2024
Ortenau
Zwei Überwachungsvideos und ein Foto: Die Beweismittel am vierten Verhandlungstag des Geiselnahme-Prozesses stützen die Behauptung des Angeklagten, die 18-Jährige versuche, ihm die Entführung anzuhängen.
Sirene auf dem Dach der Oberkircher Feuerwehr.
11.09.2024
Ortenau
Am Donnerstag sollen bundesweit Sirenen heulen und Handys bimmeln. Auch der Ortenaukreis beteiligt sich am bundesweiten Warntag.
Ein Leser hat die Situation vom Boden aus beobachtet. 
11.09.2024
Ortenau
Im Europa-Park kam am Mittwochnachmittag ein Zug der Achterbahn "Blue Fire Megacoaster" zum Stillstand. Die Fahrgäste saßen 40 Minuten lang im Zug fest.
Landratswahl-Kandidaten (von links) Diana Kohlmann, Thorsten Erny und René Funk.
11.09.2024
Ortenau-Forum
Der Kreistag des Ortenaukreises wählt am 24. September den Nachfolger oder die Nachfolgerin für Landrat Frank Scherer (61). Beim Ortenau-Forum am 20. September findet eine Diskussion der Mittelbadischen Presse mit den drei Bewerbern statt.
Jeden Mittwoch fahren die aktiven Mitglieder des Achertäler Eisenbahnvereins in wechselnder Besetzung nach Kandern, um die Lok 20 wieder betriebsbereit zu machen. Von links: Gerhard Schindler, Luke Eigendorff, Marco Graf. Hinten rechts: Bernard Boehm. Vorne: Yannick Angerer und Thomas Beierle. 
11.09.2024
Ortenau
Vor zehn Jahren sorgten viele Geschichten für Schlagzeilen. Wie sich einige weiterentwickelt haben, darum geht es in der Serie "Was wurde aus...?" Diese Folge: Das Ende der Dampfzugfahrten im Achertal und warum ein Verein noch immer an deren Zukunft glaubt.
Die Frau war kurz davor, das geforderte Geld bei der Bank abzuheben.
11.09.2024
Ortenau
Eine Autofahrerin konnte am Dienstag an der Unionrampe in Offenburg einem finanziellen Betrug nach einem vermeintlichen Unfall entkommen. Ein ziviler Polizeibeamter griff rechtzeitig ein. 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.