Das lange Warten hat ein Ende

Interaktive Karte: Die Ortenauer Freibadsaison ist eröffnet

Autor: 
red/cs
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
25. Mai 2019

©Matthias Wiemer

Für Sonntag wird jede Menge Sonnenschein vorausgesagt. Perfektes Wetter also, um nach langem Warten und Verschieben endlich die diesjährige Freibadsaison zu eröffnen, und wieder planschen zu gehen.

Fast alle Freizeitbäder in der Ortenau mussten ihre Eröffnungen um ein bis zwei Wochen verschieben. Schuld war die Schlechtwetterfront der letzten Wochen. Einige Schwimmbäder, wie etwa das Freibad Auenheim oder das Offenbuger Freizeitbad, haben dem schlechten Wetter getrotzt und ihre Pforten schon seit Anfang Mai geöffnet. 

Hinter den Kulissen liefen in der Zwischenzeit die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren. Spürbarer Personalmangel macht einigen Schwimmbädern allerdings zu schaffen. Das Kehler Freibad und das Waldfreibad Bad Rippoldsau-Schapbach öffnen etwas verspätet erst am 25. Mai und am 1. Juni. Das Strandbad Gifizsee in Offenburg öffnet voraussichtlich auch erst ab dem 31. Mai. 

- Anzeige -

Hier sind die Freibäder

Damit Sie in Sachen Freibaderöffnungen immer auf  dem aktuellsten Stand sein können, hat Baden Online für Sie eine interaktive Karte zu diesem Thema erstellt. Dort finden Sie die einzelnen Öffnungstermine der Freibäder aufgelistet. Je nach Wetterlage können diese jedoch variieren.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Das Gewinnerprojekt verkündet die Volksbank erst Ende November.
vor 1 Stunde
Ortenau
Bereits zum vierten Mal in Folge vergibt die Volksbank in der Ortenau ihren mit 5000 Euro datierten Sozialpreis »Herzenssache«.
vor 9 Stunden
Konservativer Flügel der CDU
Dieter W. Schleier aus Ringsheim ist der erste Vorsitzende des Regionalverbands Südlicher Oberrhein der Werte-Union. Er will eine Abkehr vom Kurs von Angela Merkel. 
vor 11 Stunden
Rote Bollen nur für Unverheiratete
Der Bollenhut ist das Symbol des Schwarzwaldes. Aus der Fabrik kommt er im Original nicht. Er braucht Menschen wie Gabriele Aberle. Als eine der letzten Bollenhutmacherinnen im Schwarzwald versucht sie, den Spagat zwischen Tradition und Moderne.
Nikolas Stoermer, Erster Landesbeamter des Ortenaukreises (1. Reihe, links), Personalratsvorsitzenden Joachim Haag (1. Reihe, Zweiter von links) und Bastian Oswald (1. Reihe, rechts) begrüßten 47 neue Azubis und DH-Studenten im Landratsamt Ortenaukreis.
vor 12 Stunden
Offenburg
Für eine Karriere in den Kreisbehörden haben sich rekordverdächtige 47 Auszubildende und Studierende entschieden. Jetzt begann ihre Ausbildung.
vor 17 Stunden
Geldstrafe
Er hat Arbeitslosengeld bezogen, obwohl er teilweise drei Jobs zur gleichen Zeit hatte – nun muss ein 47-jähriger Ortenauer eine Geldstrafe zahlen, wie das Hauptzollamt Lörrach mitteilt.
vor 18 Stunden
Unbegleitete minderjährige Ausländer - UMAs
Unbegleitete minderjährige Ausländer haben häufig zu ihrem Alter falsche Angaben gemacht. Das Landratsamt setzt deshalb auf eine neue Methode, um ihnen auf die Schliche zu kommen. 
vor 19 Stunden
Viele Attraktionen
Der Vorverkauf für den Offenburger Weihnachtscircus ist gestartet. Auch in diesem Jahr versprechen die Macher wieder ein spektakuläres Programm. 
vor 19 Stunden
Stein-Gabionen zum Wein- und Stadtfest aufgestellt
Zum Schutz vor Terroranschlägen bei Großveranstaltungen in Gengenbach hat der Gemeinderat im Juli beschlossen, künftig mit Schottersteinen gefüllte Stahlgitterbehälter aufzustellen. Diese sogenannten »Gabionen« lösen die bisherigen großen Wasserbehälter ab. Zum Wein- und Stadtfest sind die Gabionen...
vor 19 Stunden
Ortenau
Die Woche im Südwesten beginnt heiter und sonnig. Erst im Tagesverlauf ziehen im Norden und in der Mitte des Landes mehr Wolken auf, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag mitteilte.
vor 20 Stunden
Bezahlbare Mieten am Wasser
Am Donnerstag haben Vertreter von Gemibau, Wacker Objekt und Stadt Offenburg den symbolischen ersten Spatenstich zum Bauvorhaben »Wohnen am Wasser II« gesetzt. Im Kreuzschlag in unmittelbarer Nähe zum Burgerwaldsee entstehen zwei Wohngebäude mit insgesamt 30 Wohnungen und einer Tiefgarage. Die...
vor 20 Stunden
Frauenfußball-Bundesliga
Erneut kein Sieger im Südbaden-Derby der Frauenfußball-Bundesliga. Der SC Sand sicherte sich durch ein verdientes 0:0 am Sonntag im Möslestadion beim SC Freiburg einen Zähler. Bereits in der vergangenen Saison endeten beide Partien mit einem Remis.
vor 20 Stunden
Ortenau
Drei Verletzte sind das Ergebnis eines Frontalzusammenstoßes in Lahr am Sonntagabend. Ereignet hat sich der Unfall bei einem Schnellrestaurant.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • 10.09.2019
    Feiern in Dirndl und Lederhose
    Fürs Oktoberfest nach München fahren? Das muss nicht sein! Denn die »Wunderbar« in Neuried-Altenheim holt das Event am 2. und 5. Oktober stilecht in die Ortenau – im beheizten Zelt mit Maßbier, Haxn und Live-Band.
  • 06.09.2019
    Die Edelbrennerei Wurth in Neuried-Altenheim feiert Mitte September ihr 100-jähriges Bestehen. 
  • Auch eine neue Brennerei wird am 14. September eingeweiht und vorgestellt.
    30.08.2019
    Am 14. und 15. September
    Die Edelbrennerei Wurth in Neuried-Altenheim feiert Mitte September ihr 100-jähriges Bestehen. Dafür öffnet Inhaber Markus Wurth ein Wochenende lang seine Tore und bietet außerdem exklusive Editionen seiner Kreationen an. 
  • 28.08.2019
    Relaxen und Genießen im Renchtal
    Das Ringhotel Sonnenhof in Lautenbach im Renchtal begrüßt seine Gäste mit einer einzigartigen Kulisse am Fuße des Schwarzwaldes. Ob im Restaurant, bei den Spa-Angeboten, für Tagungen oder Hochzeiten – der Sonnenhof ist die ideale Adresse zum Relaxen und Genießen.