Ortenau

Das müssen Sie zur Teilsperrung der B33 wissen

Autor: 
Thomas Reizel
Lesezeit 2 Minuten
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07. April 2017

Die Bundesstraße 33 wird von Montag, 10., bis Dienstag, 11. April, in Richtung Offenburg zwischen den Ortschaften Zunsweier und Elgersweier gesperrt. Grund sind Asphaltierungsarbeiten an der neuen Auffahrt bei Uffhofen. ©Ulrich Marx

Der Ausbau der B 33 zwischen Offenburg-Elgersweier und Gengenbach kommt voran. Am Montag und Dienstag wird die Auffahrt bei Uffhofen asphaltiert. Im Gengenbacher Gemeinderat hat das Regierungspräsidium zudem weitere Zeitpläne genannt. Wir geben den Überblick.

Der Verkehr auf der B 33 wird am Montag, 10. April, 12 Uhr, bis Dienstag, 11. April, 6 Uhr, zwischen Zunsweier und Elgersweier in Richtung Offenburg nicht mehr fließen, sondern in Zunsweier abgeleitet und über Ortenberg nach Offenburg umgeleitet.

Grund sind Asphaltierungsarbeiten an der neuen Rampe bei Uffhofen und der Bau einer Lärmschutzwand. Ergänzend wird die Kreisstraße 5331 (Industriegebiet Elgersweier und der Uffhofener Platanenallee) gesperrt. Der Verkehr wird über die B 3 umgeleitet. Auch Linienbusse können die Platanenallee nicht anfahren.

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Unterdessen informierte das Regierungspräsidium Freiburg am Mittwochabend im Gengenbacher Gemeinderat über die Zeitpläne. »Der vierspurige Ausbau zwischen Offenburg-Elgersweier und Gengenbach-Nord wird planmäßig im Frühjahr 2018 abgeschlossen«, kündigte Jürgen Kaiser, Referatsleiter Straßenbau der Freiburger Behörde, an. Referentin Stefanie Ganz erläuterte die weiteren Abschnitte.

  • Gengenbach-Nord (Berghaupten) bis Gengenbach-Süd (Strohbacher Kreuz): Die Pläne für den Ausbau von der Marktscheune bis zur Aral-Tankstelle werden im ersten Halbjahr offengelegt. Kommen keine Einwände oder Klagen, rechnet Stefanie Ganz mit der Planfeststellung, also der Baufreigabe, im Jahr 2018. Nach der Ausschreibung im Jahr 2019 veranschlagt sie sechs Monate, sodass der dreispurige Ausbau 2020 beginnen könnte.
  • A 5-Anschluss an die B 33: Hierzu konnte Jürgen Kaiser noch keine konkreten Pläne vorstellen. »Der Anschluss ist im Bundesverkehrswegeplan im vordringlichen Bedarf, aber wir warten noch die Priorisierung vom Land ab«, sagte der Referatsleiter Straßenbau. Gengenbachs Bürgermeister Thorsten Erny hofft, dass die Planungen parallel laufen werden und kündigte weitere Gespräche mit Offenburgs Oberbürgermeisterin Edith Schreiner und Hohbergs Bürgermeister Klaus Jehle an, weil die Trasse auf den Gemarkungen beider Kommunen verlaufen würde.
  • Ortsumfahrung Haslach: Das Regierungspräsdium hofft, bald mit der Stadt Haslach einen Kompromiss zu finden. Wie berichtet, lehnen Bund und Land einen Tunnel wegen zu hoher Kosten ab. Wann Planungen und Bau erfolgen, ist noch nicht absehbar.
  • Bedeutung der B 33 für Baden-Württemberg: Sie ist die wichtigste Ost-West-Verbindung durch den Schwarzwald zwischen der A 5 und der A 81 (Richtung Stuttgart und Bodensee). Alleine den Abschnitt zwischen Offenburg und Gengenbach-Nord würden im Jahr 2030 rund 25 100 Kraftfahrzeuge nutzen, davon rund ein Fünftel Lkw. Vor zwölf Jahren waren es 20 400 Kraftfahrzeuge, für das Jahr 2020 sind 22 700 prognostiziert.
Hintergrund

So viel kostet der Ausbau

Straßenbau ist teuer – da ist der vierstreifige Ausbau der Bundesstraße 33 von Offenburg bis Gengenbach keine Ausnahme. Wie Markus Adler, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Freiburg, auf Anfrage mitteilte, wurden für die Baumaßnahmen insgesamt 21 Millionen Euro genehmigt. Bisher seien davon 14 Millionen Euro ausgegeben worden. Die Finanzierung der weiteren Abschnitte sei abhängig von den im Bundeshaushalt jeweils eingestellten Mitteln, erklärte Adler weiter. »Derzeit gehen wir davon aus, dass diese, wie erforderlich, zur Verfügung gestellt werden.«

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