Jahresrückblick

Das sind die 10 meistgeklickten Artikel auf bo.de in 2020

Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. Dezember 2020
Video starten
Bildergalerie ansehen

©dpa

Hat sich 2020 wirklich alles nur um Corona gedreht? Die Online-Redaktion von bo.de blickt zurück mit den 10 meistgelesenen Artikeln des Jahres.

2020 war ein denkwürdiges Jahr. Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben beeinflusst und verändert – und natürlich schwebt das Virus und dessen Auswirkungen deshalb über allen anderen Nachrichten der vergangenen zwölf Monate. Doch was hat Sie, liebe Leser, noch interessiert?

Ein Blick auf unsere 10 meistgeklickten Artikel von 2020 zeigt, dass auch andere Nachrichten und Themen beschäftigt und bewegt haben – aber eben nichts so, wie SARS-CoV-2.

 

Platz 1: Die aktuellen Corona-Zahlen aus der Ortenau

Es ist wenig überraschend: Das größte Interesse unserer Leser galt der Übersicht der Corona-Infektionen in der Ortenau. Die Online-Redaktion informiert in diesem Artikel seit dem Frühjahr täglich mit aktuellen Zahlen aus den einzelnen Kommunen und sorgt mit interaktiven Grafiken für weitere Orientierung. Die Übersicht ist in der aktuellen Situation auch weiterhin jede Woche der meistgelesene Artikel auf bo.de. Hier geht es zum Artikel

 

Platz 2: Der Corona-Newsblog

Wie geht es weiter in der Pandemie-Krise? Mit unserem Newsblog informieren wir unsere Plus-Abonnenten noch schneller und detaillierter über die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in der Ortenau und darüber hinaus. Hier geht es zum Artikel

 

Platz 3: Großfahndung nach Yves R. in Oppenau

Am 12. Juli bedroht der 31-jährige Yves R. in Oppenau vier Polizisten, nimmt ihnen ihre Waffen ab und flüchtet in den Wald. Fünf Tage später wird er von Einsatzkräften gefasst. Seine Flucht machte weltweit Schlagzeilen, die Mittelbadische Presse berichtete ausführlich mit Artikeln und einem Live-Ticker über die Ereignisse. Der Ticker erreichte die drittmeisten Klicks in diesem Jahr. Alle Berichte zu Yves R. finden Sie hier in unserem Dossier, wo wir auch im Januar über den dann startenden Prozess informieren.

 

Platz 4: Landesregierung verschärft die Maskenpflicht

Es ist nur eine kurze, aber aufschreckende Meldung: Ende September beschließt die Landesregierung, die Maskenpflicht unter anderem bei Restaurantbesuchen zu verschärfen und kündigt Bußgelder an, wenn auf dem Schulgelände keine Maske getragen wird. Nur wenige Wochen später wird die Maskenpflicht am 1. Dezember nochmals deutlich ausgeweitet. Hier geht es zum Artikel

 

Platz 5: Erste Corona-Maßnahmen werden beschlossen

- Anzeige -

Mitte März kommt es in Baden-Württemberg zu ersten harten Maßnahmen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen – schließen müssen unter anderem Kultureinrichtungen und Restaurants, auch öffentliche Versammlungen werden verboten. Hier geht es zum Artikel

 

 

Platz 6: Kuh Franzi rettet ihre Kälber und erlegt eine Wildsau

In der Sorge um ihre Zwillingskälber sticht die Kuh Franzi auf einer Weide im Kinzigtal kurzerhand zu und tötet eine Wildsau. Diese mutige Mutterliebe begeistert die Leser – und Franzi wird zum Internet-Hit. Hier geht es zum Artikel und hier zu unserem Nachbericht.

 

Platz 7: Die ersten Corona-Fälle in der Ortenau werden bekannt

Das Coronavirus erreicht Anfang März die Ortenau: Eine Familie aus Friesenheim hat sich beim Urlaub in Südtirol während der Fasnachtsferien infiziert. In einer Pressekonferenz informierte das Landratsamt über die Lage. Wir berichteten im Live-Ticker, der auf großes Interesse stieß. Hier geht es zum Artikel

 

Platz 8: Verzögert sich der Saisonstart im Europa-Park?

Eine ansteckendes Virus und viele Menschen auf einem Fleck – unvorstellbar. Noch vor den ersten Maßnahmen wird deshalb Anfang März spekuliert, ob und wie Corona den Europa-Park treffen könnte. Die Auswirkungen sollten dramatisch sein, wie sich später zeigt. Hier geht es zum Artikel

 

Platz 9: Robert Koch Institut erklärt Elsass offiziell zum Risikogebiet

Frankreich ist vor Deutschland vom Coronavirus betroffen – dort wütet es im März besonders stark. Am 11. März wird die französische Region Grand Est zum Corona-Risikogebiet erklärt, wozu auch das Elsass gehört. In der Ortenau sind von dieser Entscheidung viele Pendler betroffen. Hier geht es zum Artikel

 

Platz 10: Kehler Klinikum wird zum zentralen Isolierzentrum

Es werden weitere Corona-Infektionen in der Ortenau bekannt. Am 7. März wird beschlossen, dass das Kehler Klinikum als breit aufgestelltes Isolierzentrum mit allen erforderlichen personellen und technischen Ressourcen eingerichtet wird. Hier geht es zum Artikel

Bildergalerie zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 1 Stunde
Ortenau
Nach der Devise „Wenn die Menschen nicht zu uns kommen, dann kommen wir zu ihnen“ hat eine Veranstalterin aus Bühl am Samstag ihre Demo mit dem Titel „Schwarzwälder Schneedemo“ vom Bühler Marktplatz zum Skizirkus Untersmatt und auf die Hornisgrinde verlegt.
vor 2 Stunden
Aktuelle Werte für die Ortenau
Wie entwickeln sich die Corona-Infektionszahlen im Ortenaukreis? Unsere Übersicht gibt den aktuellen Stand mit Zahlen vom Land und den Kommunen.
vor 7 Stunden
Ortenau
Vor dem Offenburger Landgericht hat am Freitag der Prozess gegen Yves R. begonnen. Erstmals äußert sich der Mann, der im Juli vier Polizisten entwaffnet haben und in den Wald geflüchtet sein soll.
vor 9 Stunden
SWEG hat sich entschieden
Die SWEG setzt bei der Ortenau-S-Bahn auf nachhaltige Antriebstrechniken. Das beschert den Ortenauer Fahrgästen demnächst moderene Züge. 
vor 10 Stunden
Bei Fischerbach
Ein Mann ist am Freitagmittag zu einer Wanderung in der Ortenau aufgebrochen. Am Abend meldete seine Frau ihn als vermisst. Die Rettungshubschrauber lokalisierte den verirrten Wanderer am Abend bei einer Hütte bei Fischerbach.
vor 10 Stunden
Lahr
Der erste Millionentreffer im neuen Jahr in Baden-Württemberg wurde in Lahr erzielt.
vor 13 Stunden
Autos gegebenenfalls abgeschleppt
Die Behörden werden auch dieses Wochenende gegen widerrechtliches Verhalten auf den Straßen des Nordschwarzwalds vorgehen. Die Polizei wird Verkehrsverstöße ahnden und falls erforderlich, Autos abschleppen lassen. Die Landratsämter appellieren an die Bürger.
vor 14 Stunden
Ortenau
Schneemassen sorgen für ein Verkehrschaos in Südbaden, umgestürzte Bäume, die Gleise blockieren und stecken geblieben LKW-Fahrer. Die Bergwacht Schwarzwald warnt Ausflügler.
vor 17 Stunden
Der Witz der Woche
De Hämme alias Helmut Dold gibt in der aktuellen Ausgabe seiner Kolumne Krimi-Tipps und macht deutlich, wieso man sich mit Katzen besser nicht anlegen sollte. 
15.01.2021
Ortenau
In der Ortenau und in angrenzenden Landkreisen hatten Mitarbeiter des E-Werks am Donnerstag und Freitag viel zu tun. Wegen Schneebruchs fiel in mehreren Orten der Strom aus.
15.01.2021
Ortenau
In Offenburg läuft seit Freitagmorgen die Verhandlung gegen Yves R., der im Sommer in Oppenau vier Polizisten entwaffnet und nach tagelanger Flucht einen SEK-Beamten verletzt haben soll. Erstmals hat sich der Angeklagte zu den Ereignissen geäußert.
15.01.2021
Neubau auf Klinik-Areal
Das Gengenbacher Pflegeheim am Nollen und Pflege- und Betreuungsheim Ortenau gehen künftig gemeinsame Wege. Und das auf dem Klinikareal geplante Gesundheitszentrum wird deutlich größer und mehr Leistungen anbieten als geplant.