Weinprämierung

Der beste Riesling kommt in diesem Jahr aus Baden-Baden

red/js
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. Juli 2019

Das Weinparadies Ortenau hat auch dieses Jahr wieder die Top-Ten-Rieslinge gekürt. Fünf der zehn Siegerbetriebe (Foto)kommen aus Durbach. ©Weinparadies Ortenau

Der beste badische Riesling kommt in diesem Jahr aus Baden-Baden. Dafür belegten zwei Ortenauer Betriebe beim Wettbewerb »Top-Ten-Riesling« den zweiten Platz. 

Das Weinparadies Ortenau hat bei der Prämierungsfeier des Wettbewerbs Top-10-Riesling im Hotel Dollenberg sowohl den besten Betrieb als auch den besten Riesling gekürt. In beiden Kategorien lag nach Angaben in diesem Jahr das Weingut Nägelsforst aus Baden-Baden-Varnhalt mit seiner Kellermeisterin Annette Bähr vorne. Sie gelte seit Jahren als eine der besten Kellermeisterinnen Badens, schreibt das Weinparadies. An dem Wettbewerb nahmen 18 Betrieb teil, die 62 Weine ausstellten. 

Punktgleich, bis auf die dritte Stelle hinter dem Komma, was laut Weinparadies eine absolute Rarität ist, schnitten demzufolge auf dem zweiten Platz gemeinsam die Betriebe der Gebrüder Alexander Laible  (Durbach) und Andreas Laible ( Durbach) ab – auf dem dritten Platz folgt die Durbacher Winzergenossenschaft eG (Kellermeister Rüdiger Nilles). Weitere Top-Ten-Betriebe sind das Weingut Schwörer (Kellermeister Bruno Serrer) und das Schwarzwald Weingut Andreas Männle (Kellermeister Christian Idelhauser), die die Durbacher Dominanz im Riesling-Bereich wirkungsvoll unterstreicht. Der Ort stellt nämlich laut Weinparadies die Hälfte der Top-Ten-Betriebe. 

Genossenschaften

Zu den Siegerbetrieben gehörten Genossenschaftsbetriebe wie die Alde Gott Winzer aus Sasbachwalden (Kellermeister Michael Huber), der Winzerkeller Hex von Dasenstein (Kappelrodeck) (Kellermeister Alexander Spinner) und die Winzergenossenschaft Rammersweier eG. (Kellermeister Siegfried Kiefer) sowie das Weinhaus Bimmerle und das Weingut Bimmerle (Kellermeister Philipp Milke) aus Renchen-Erlach. Als bester Betrieb wurde das Weingut Nägelsförst (Kellermeisterin Annette Bähr) zusätzlich mit dem begehrten Dollenberg-Pokal ausgezeichnet.

- Anzeige -

Das Weingut Nägelsförst lag auch in der Kategorie der besten trockenen Rieslinge mit einem 2018 QbA auf dem ersten Platz, heißt es weiter in der Mitteilung. Den zweiten Platz belegte die Durbacher Winzergenossenschaft (Kellermeister Rüdiger Nilles) mit einer 2018 Spätlese und das Weinhaus Siegbert Bimmerle (Kellermeister Philipp Milke) aus Renchen-Erlach folgte mit einem Kabinett 2018. 

Hervorragende Bandbreite

»Das Ergebnis«, so Verkostungsleiter Hubert Zöllin vom Badischen Weinbauverband, »belegt die hervorragende Bandbreite der angestellten Weine«, da jeweils unterschiedliche Qualitäten aus dem 2700 Hektar großen Anbaugebiet prämiert wurden.
Verkoster beeindruckt

Hubert Zöllin zeigte nach der Verkostung der Rieslinge, die in der Ortenau auch den Namen ›Klingelberger‹ tragen, sehr beeindruckt. »Wir hatten fast nur Weine des Jahrgangs 2018 zu verkosten. Dabei zeigte sich ein hochwertiger Jahrgang, der von vollreifen, gesunden Trauben geprägt war und den Weinen schon jetzt eine angenehme Trinkreife verleiht. Nach diesem Ausnahmejahr konnte eine gewisse überdurchschnittliche Qualität zwar erwartet werden, doch zeigen die Rieslinge auf breiter Front eine sehr hohe Bewertung. Die Ergebnisse lagen sehr eng beieinander.« Jedoch konnten die Weine des Jahrgangs 2017 vor allem eindrucksvoll beweisen, so Zöllin, »welch hohes Lagerpotenzial in ihnen steckt.«

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 16 Stunden
Ortenau
Im Fall der Brandserie in Kehl-Neumühl im Sommer 2023 startet am Mittwoch der Gerichtsprozess. Was den jungen Mann bei einer Verurteilung erwartet, hat die Staatsanwaltschaft Offenburg auf Anfrage mitgeteilt.
vor 16 Stunden
Ortenau
Die Krise der Baubranche wird nach Ansicht des Offenburger Sanierungsberaters Cornelius Nickert noch Jahre dauern. Er rechnet mit weiteren Insolvenzen in der nächsten Zeit.
vor 21 Stunden
Raum Offenburg
Ende Februar haben Unbekannte im Offenburger Industriegebiet ein Zigarettenautomat gesprengt. Jetzt wurde gegen einen 25 Jahre alten Mann ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ein 23-Jähriger sitzt in der Justizvollzugsanstalt.
Im August und September 2023 hatte eine Brandserie das Dorf Neumühl erschüttert.
18.03.2024
22-jähriger Beschuldigter aus Kehl
Ein 22-Jähriger aus Kehl muss sich ab Mittwoch, 20. März, vor dem Amtsgericht Offenburg verantworten. Er steht im Verdacht, für die Brandserie in Kehl-Neumühl im August und September 2023 verantwortlich zu sein. 
Der Umwelt- und Technikausschuss des Ortenauer Kreistags hat in seiner jüngsten Sitzung das Thema Digitalfunk diskutiert. 
18.03.2024
Kreistag-Ausschuss hat darüber beraten
Nachdem der Umwelt- und Technikausschuss des Ortenauer Kreistags darüber debattiert hat, steht jetzt fest: Es wird einen Rahmenvertrag für günstige Konditionen beim Feuerwehr-Digitalfunk in der Ortenau geben.
"Handwerksunternehmen des Jahres 2024": Der Oberkircher Zimmerer- und Dachdecker-Betrieb "Frammelsberger" wurde ausgezeichnet.
17.03.2024
Als Unternehmen des Jahres geehrt
Die Handwerkskammer Freiburg hat herausragende Unternehmen ausgezeichnet: Darunter "Frammelsberger Ingenieur-Holzbau" in Oberkirch und "Fleig Versorgungstechnik" in Hausach.
Insekten geht zunehmend die Nahrung aus. Und weil Insektenpopulationen immer weiter zurückgehen, finden auch Vögel weniger Futter für ihren Nachwuchs. Dieser Vogel auf einem Feld bei Legelshurst war bei seiner Futtersuche aber erfolgreich. 
17.03.2024
Ortenau
Eine Leserin aus Durbach-Ebersweier vermisst in ihrem Naturgarten die Vögel. Ob und wie diese Beobachtung mit Glyphosat zusammenhängen könnte, erklären Ortenauer Naturschutzverbände.
Die B33 musste bei Gengenbach-Fußbach infolge des Unfalls voll gesperrt werden, auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.
17.03.2024
Rettungshubschrauber war im Einsatz
Auf der B33 bei Gengenbach-Fußbach ist es am Sonntagvormittag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos starb eine 85-Jährige noch an der Unfallstelle. Ein Rettungshubschrauer war im Einsatz, die B33 musste voll gesperrt werden.
Will weiter wachsen: Die Volksbank – Die Gestalterbank, ehemals Volksbank in der Ortenau und Volksbank Schwarzwald Baar Hegau, will erneut fusionieren. Die Bilanz für 2023 fiel trotz schwieriger Rahmenbedingungen positiv aus.
16.03.2024
Vorstand wird weiblicher
Die Volksbank – Die Gestalterbank konnte ihr Wachstum fortsetzen. 2023 stieg die Bilanzsumme auf 11,91 Milliarden Euro. Bereits zum 1. Januar will man mit einer weiteren Bank fusionieren.
Unterwegs in der Nationalparkregion: Mit diesem Bus gelangt man von Baden-Baden aus ins Nationalparkzentrum am Ruhestein. Abgesehen von dieser Verkehrslinie hat die Bäderstadt aber kaum etwas mit der Nationalparkregion zu tun – sie möchte nach wie vor nicht in der GmbH vertreten sein.
15.03.2024
Ortenau
27 Gemeinden möchten zusammen ein unschlagbares touristisches Angebot in der Nationalparkregion Schwarzwald bieten. Ausgerechnet Touri-Magnet Baden-Baden ist nicht mit an Bord.
An der Nato-Rampe in Schwanau-Nonnenweier werden seit einem Jahr regelmäßig Autos aufgebrochen.
15.03.2024
Diebstahlserie
Immer wieder sind an der L100 in Nonnenweier Fahrzeuge aufgebrochen worden. An der Nato-Rampe warnen mittlerweile Schilder und Flyer vor der Gefahr. Die Polizei sucht zudem Zeugen.
15.03.2024
Nach Frontalkollision
Zu einem Unfall ist es am Freitagmittag in der Durbacherstraße in Rammersweier gekommen. Zwei Menschen wurden dabei schwer verletzt. Zudem musste die Straße wegen der Unfallaufnahme voll gesperrt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.