Ortenau

Der Segelflieger Wendelin Hug ist zurück in Argentinien

Jens Sikeler
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. Dezember 2016

©Wendelin Hug

Wendlin Hug ist wieder an den Ort seines größten Erfolges zurückgekehrt. Der Biberacher Segelflieger ist in Argentinien wieder auf Rekordjagd. Mit der Mittelbadischen Presse hat er über seine große Leidenschaft gesprochen. 
 

Der Flug nach Argentinien war für Mittwoch gebucht. Doch Segelflieger Wendelin Hug musste am Boden bleiben. Die Lufthansa Piloten streikten und Hug machten sich mit einer E-Mail an die Mittelbadische Presse Luft. »Es ist nicht mehr zeitgemäß, dass eine kleine Gruppe von Piloten ein ganzes Unternehmen und seine Kunden terrorisiert«, ärgert er sich. 
Seine Wut ist verständlich, wenn man einmal gehört hat, mit welcher Leidenschaft Hug über das Segelfliegen spricht. Außerdem kostet ihm der Streik auch viel Geld. »Damit sind auch die Anschlussbuchungen, wie Weiterflug, Hotel und Segelflugzeug in Zapala wertlos, müssen aber bezahlt werden.«

Größter Erfolg
 Mittlerweile ist er vor Ort und der Ärger ist verflogen. Für Hug ist es die Rückkehr in das Land, in dem er seinen größten fliegerischen Erfolg gefeiert hat. 2256 Kilometer in eine Richtung ist er als Copilot zusammen mit dem Piloten Klaus Ohlmann am 12. Januar 2010 in Argentinien geflogen. Das ist ein Rekord, der seitdem Bestand hat. 

Beeindruckende Bilder
16 Stunden war das Duo damals unterwegs. Die Bilder, die Hug von dem Rekordflug und seinen anderen Flügen in Argentinien mitgebracht hat, sind beeindruckend. Endlose Wälder sind da zu sehen, mächtige Berge, zahllose Seeen und immer Gletscher. »Ganz viel unberührte Natur«, fasst Hug seine Eindrücke zusammen. Allzu viel dürfte er aber bei seinem Rekordflug nicht mitbekommen haben. »Es ist die große Herausforderung, bei so einem Flug 16 Stunden konzentriert zu bleiben und dabei keine Fehler zu machen«, sagt der begeisterte Flieger.  

- Anzeige -

Wolken beobachten
Copilot und Pilot sind während des Fluges ständig damit beschäftigt, ihre Umwelt und vor allem die Wolken zu beobachten. Den an deren Aussehen können die Piloten erkennen, ob sie Aufwinde vor sich haben, die sie benötigen, um möglichst weit fliegen zu können. »Man schaut seine Wolken an und macht seine Hypothesen«, erklärt das Mitglied der Fliegergruppe Lahr-Ettenheim. 

Wirklich komfortabel darf man sich so einen Segelflug nicht vorstellen. Auf bis zu 8000 Meter Höhe schraubt sich der Segelflieger in die Höhe.  Hier wird die Luft dünn. Ohlmann und Hug sind in dieser Höhe auf eine Sauerstoffanlage angewiesen. Mit bis zu -35 Grad Celsius kann es in diesen Regionen bitterkalt werden, und die Flugzeuge verfügen aus Gewichtsgründen über keine Heizung. »Meine Wasserflasche musste ich deshalb in die Sonne stellen, weil sie sonst friert.« Einfach mal auf die Toi-
lette gehen, funktioniert bei so einem Rekordflug natürlich auch nicht. Der Pilot berichtet von einer Pinkeleinrichtung mit mehreren Schläuchen. 

Fitness ist wichtig
Die körperlichen Anforderungen an die Piloten sind also hoch. Um fit zu bleiben, muss er genügend essen. Der Sportler setze dabei auf Nüsse und Rosinen. Um den Anforderungen gerecht zu werden, »braucht man eine gewisse Grundkondition«, erklärt er. Hug ist deshalb mehrmals pro Woche ins Fitnessstudio gegangen.  

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

An einer Haltestelle des EP-Express kam es zu der gewalttätigen Auseinandersetzung. 
vor 4 Stunden
Rust
Zwei junge Männergruppen sind im Freizeitpark aneinandergeraten. Eine Person musste im Anschluss ärztlich behandelt werden. Die Polizei sucht nach den Tätern.
Kathrin Litterst mit einem Frühgeborenen auf der Frühgeborenen- und Kinderintensivstation am Ortenau-Klinikum in Offenburg. ⇒Foto: Ortenau-Klinikum
vor 7 Stunden
Ortenau
Die Kinderintensivfachpflegerin Kathrin Litterst gibt im Interview Einblick in die aktuelle Arbeit am Ortenau-Klinikum in Offenburg, die Folgen des Fachkräftemangels, und was sich durch die Corona-Pandemie für sie geändert hat.
Symbolbild
vor 9 Stunden
Offenburg
Ein 18-Jähriger aus Appenweier ist im Internet Opfer einer Erpressung auf sexueller Grundlage, einer sogenannten "Sextortion" geworden. In der Ortenau ist dies neben dem Fall in Hausach die zweite Erpressung innerhalb kurzer Zeit.
Am Freitagabend brannte es in einem Appenweierer Mehrfamilienhaus. Ein schwer verletzter Hausbewohner ist nun verstorben. 
vor 9 Stunden
Appenweier
Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus am Freitagabend ist ein Bewohner in Appenweier so schwer verletzt worden, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden musste. Dort verstarb er infolge seiner Brandverletzungen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Im Regionalverkehr müssen Fahrgäste aus dem Norden derzeit umsteigen, um nach Straßburg zu gelangen: Entweder in Appenweier oder Offenburg auf die Ortenau-S-Bahn der SWEG.
vor 12 Stunden
Bisher ist ein Umstieg nötig
Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg sieht in einem durchgehenden Regionalzug von Karlsruhe nach Straßburg, mit Halten in der Ortenau, viel Potenzial. Mehrere Faktoren bremsen das Projekt aber noch aus.
Elektrische Herdenschutzzäune sollen Schafe und auch Ziegen vor Wolfsangriffen bewahren. Nun hat das Land auch ein Herdenschutzkonzept für Rinder vorgelegt. Es soll erst noch durch den Praxistest.
vor 13 Stunden
Die Rückkehr des Wolfs
Wehrhafte Altrinder und Zäune: Aus diesen Bestandteilen besteht das neue Herdenschutzkonzept für Rinder des Landes. Einige Tierhalter etwa in Oppenau haben aus Sorge aber bereits aufgegeben. Kommt das Konzept zu spät?
Der Bauboom in Deutschland geht an vielen Normalverdienern vorbei.
04.06.2023
2022 wurden in der Ortenau mehr Wohnungen als 2021 gebaut
Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt fordert den Staat zu einer Aufstockung der Fördergelder für Neubauten auf. in der Ortenau wurden 2022 mit 1618 neuen Wohnungen etwa 660 mehr als im Vorjahr neu errichtet.
Ehrung bei der FGS-Versammlung (von links): Thomas Bösner vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband zeichnete Bernd Hügle und Wolfgang Pfunder aus.
04.06.2023
Verdiente Mitglieder wurden geehrt
Eine positive Bilanz konnte der Fleischerei- und Gastronomie-Service mit Hauptsitz in Offenburg bei seiner Generalversammlung ziehen. Die Fleischergenossenschaft ist schuldenfrei und plant nun einen Neubau. Hohe Personalkosten könnten aber auf das Ergebnis drücken.
Frank Lasch arbeitet gerne im Freien an der frischen Luft: "Das ist ein echtes kleines Paradies hier", sagt er über die 75 ar große Streuobstwiese.
04.06.2023
Serienstart "Offene Gartentür"
Die Ortenau ist voller Gartenidylle. In einer Serie stellt die Mittelbadische Presse die schönsten und deren Macher vor, die auch an der Aktion "Offene Gartentür" des Landratsamts teilnehmen. Teil 1: Die Streuobstwiese von Joachim Witt und Frank Lasch bei Offenburg.
Das Ortenau-Klinikum sieht den von der Uniklinik Freiburg entwickelten CO2-Rechner als eher unnötig an. Wichtiger sei es, an Lösungen für eine bessere Energieeffizienz zu arbeiten. ⇒Archivfoto: Peter Heck
03.06.2023
Ortenau
Ein großer Teil des CO₂-Ausstoßes geht von Krankenhäusern aus. Um für mehr Transparenz zu sorgen, gibt es jetzt einen CO₂-Rechner. Das Ortenau-Klinikum glaubt nicht an eine große Wirkung.
Von Simon Allgeier
03.06.2023
Großfamilien mit ukrainischen Pässen
Seit Jahresbeginn wandern Großfamilien aus dem ukrainisch-ungarischen Grenzgebiet in den Ortenaukreis ein. Das Migrationsamt und die Städte stellt das vor Herausforderungen. Ein Kommentar von Simon Allgeier.
Das Luxus-Restaurant Eatrenalin, das erst im November 2022 eröffnet wurde, verzeichnet eine hohe Nachfrage. Die Menüs beginnen ab 195 Euro. ⇒Foto: Christoph Breithaupt
03.06.2023
Zwei neue Saunen
Weil die Nachfrage weiterhin ungebrochen hoch ist, werden sowohl die Wasserwelt Rulantica als auch das Luxus-Restaurant Eatrenalin erweitert. Beide Attraktionen gehören zur Mack-Gruppe mit dem Europa-Park in Rust.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im neuen Reha-Showroom von Stinus Orthopädie in Achern finden Interessierte alles zum Thema Reha und Pflege.
    30.05.2023
    Ganzheitliche Orthopädie mit dem Konzept "Stinus Motion"
    Stinus hat seit März in Achern einen Showroom. Hier gibt es Reha- und Pflegehilfsmittel. In der Filiale liegt der Fokus weiterhin auf Orthopädietechnik/-schuhtechnik wie Prothesen, Orthesen und Einlagen.
  • Der Standort Offenburg ist im Scheerbünd 1 zentral gelegen und gleichzeitig über die Nordspange auch für Kunden von auswärts unkompliziert und schnell erreichbar.
    30.05.2023
    Das Autohaus Roth ist an drei Standorten nah am Kunden
    Persönliche Betreuung, kundenorientierter Service – dafür steht das Autohaus Roth seit über 45 Jahren. Der Kfz-Spezialist deckt das mobile Leben mit einem umfassenden Leistungspaket ab.
  • Stahl und NE-Metalle in sämtlichen Güten und Formen für jede Branche ist die Ware der Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach. 
    27.05.2023
    Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach stellt ein
    Die Firma Eisen-Schmid GmbH & Co. KG mit Sitz in Hausach steht seit mehr als 115 Jahren für höchste Qualität und garantierte Termintreue. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, soll das Team weiter wachsen: Das Traditionsunternehmen stellt ein.
  • "Mann der ersten Stunde": Geschäftsführer Rainer Laborenz.
    23.05.2023
    Faire Anlageberatung auf Honorarbasis mit "Banklizenz"
    "Höchste Zeit, dass wir uns kennenlernen. Mit Hands-on-Mentalität verwalten wir Vermögen individuell, transparent, mit solider Rendite und integriertem Inflationsschutz“, sagt Geschäftsführer Rainer Laborenz. Und das führte zum Erfolg auf den Märkten.