Kolumne

Deshalb ist Straßenlärm nicht gleich Straßenlärmärm

Autor: 
Andreas Müller
Lesezeit 3 Minuten
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21. April 2021
Andreas Müller ist Leiter der Abteilung Verkehr und Technik beim Automobilclub ADAC Südbaden.

Andreas Müller ist Leiter der Abteilung Verkehr und Technik beim Automobilclub ADAC Südbaden. ©Ploh Claudia

Andreas Müller ist Leiter der Abteilung Verkehr und Technik beim Automobilclub ADAC Südbaden. In seiner Kolumne erläutert er, warum Straßenlärm nicht gleich Straßenlärm ist und wieso sich das Problem in Zukunft möglicherweise von selbst lösen wird.

Was für den einen Lärm ist, ist für den anderen vielleicht nur eine Geräuschkulisse, oder aber ein Klangbild, das manches Erlebte noch intensiviert. Es scheint also so manches Mal ein sehr subjektives Empfinden zu sein, was wir selbst als Lärm definieren.

Aber über eines lässt sich nicht streiten! Unabhängig davon, was wir selbst als Lärm identifizieren, kann dieser uns krank machen! Er führt unweigerlich zu bewussten oder auch unbewussten Stressreaktionen unseres Körpers, welche auf Dauer zu einer wesentlichen negativen Beeinträchtigung führt.

Viele Menschen fühlen sich von Verkehrslärm belästigt und auch gesundheitlich beeinträchtigt. Es gilt deshalb, den Verkehrslärm zu mindern und zu vermeiden, aber gleichzeitig auch die Mobilität zu erhalten.

Wir, der ADAC, unterstützen alle Maßnahmen vollumfänglich, die zu einer wirkungsvollen Verringerung von Straßenverkehrslärm führen. Das können unter anderem strengere Grenzwerte der Geräuschemissionen von Fahrzeugen sein, innovative Lärmschutzmaßnahmen etwa durch Begrünung, Verkehrsverflüssigung zur Vermeidung von Beschleunigung, Brems- und Anfahrvorgängen und und und.

Doch kein Lärm

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Interessant ist allerdings, dass in vielen Verordnungen und Richtlinien, die definieren, was Lärm eigentlich ist, selbst verursachter Lärm etwa bei Tätigkeiten innerhalb von Wohnungen und Verkehrsmitteln, in der Nachbarschaft und am Arbeitsplatz von der Definition ausgenommen wird.

So verwundert es dann auch nicht, dass der motorisierte Verkehrsteilnehmer sich selbst kaum als Lärmquelle wahrnimmt und auch nur mit dem Finger auf die anderen zeigt. Ähnlich wie am Samstagnachmittag in der Wohnsiedlung. Dort sind auch nur die anderen Rasenmäher lauter als der eigene und stören erheblich die Wochenendruhe.

Vielleicht werden wir aber durch die Elektrifizierung der Mobilität dieses Problem schon bald wieder vergessen haben, da die dann unterwegs befindlichen Kraftfahrzeuge außer einem leisen Surren kaum noch Geräusche emittieren werden.

Lärm bedeutet Sicherheit

Aber dort tritt dann die Kehrseite der Medaille zum Vorschein, mit welcher sich bereits heute sogenannte „Sounddesigner“ in den Entwicklungsabteilungen der Konzerne beschäftigen. Aus Sicherheitsgründen müssen diese Fahrzeuge nämlich ein Geräusch von sich geben, welches gerade in den niederen Geschwindigkeitsbereichen andere Verkehrsteilnehmer auf die Elektroautos aufmerksam macht, um Unfälle zu vermeiden. Und dieses Problem wollen wir ja nicht dadurch verschlimmern, dass wir eine eventuelle Bedrohung zu spät erkennen, um auf sie reagieren zu können.

Wie können wir nun also uns selbst und auch andere vor zu viel Lärm schützen? Eigentlich ist es gar nicht so schwer! Mit ein wenig Empathie für unsere Mitmenschen, einem Quäntchen Respekt sowie gegenseitiger Rücksichtnahme sollten sich viele Diskussionen bzw. Beschwerden vermeiden und unsere Umwelt ein bisschen leiser erstrahlen lassen!

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