Serie "Wir sind systemrelevant"

Deshalb muss es bei der Firma Klotter oft schnell gehen

Brigitte Gass
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. Mai 2020

Trafostationen aus dem Hause Klotter Elektrotechnik und das Know-how von Geschäftsführer Werner Klotter (links), seinem Sohn Fabian und ihren 80 Mitarbeitern sorgen für eine störungsfreie Stromversorgung, was besonders in der Corona-Krise von großer Bedeutung ist. ©Christoph Breithaupt

Die Firma Klotter Elektrotechnik aus Rheinau-Freistett sichert die Stromversorgung von Anlagen. Die Mittelbadische Presse stellt das Unternehmen im Rahmen der Serie „Wir sind systemrelevant“ vor. 

Im Fleischschlager eines Großhandels für Lebensmittel fällt der Strom aus und der Countdown beginnt. Spätestens in vier Stunden muss die Kühlung wieder laufen. Wenn nicht, ist Fleisch im Wert von fünf Millionen Euro verloren. Ein typischer Fall für Werner Klotter und sein Team. Die Elektrotechnik-Spezialisten aus Rheinau-Freistett rücken aus und haben die Stromversorgung für das Fleischlager schon nach drei Stunden wieder im Griff. „Das geht nur, wenn systemrelevante Ersatzteile vorrätig und die Monteure enorm erfahren sind“, sagt Werner Klotter, Gründer und Geschäftsführer des Elektrotechnikunternehmens aus Rheinau-Freistett, das er gemeinsam mit seiner Frau Roswitha leitet.

Großes Ersatzteillager

Werner Klotter leistet sich ein enormes Lager an Ersatzteilen und hat gleich mehrere Ersatz-Trafostationen auf Vorrat. Dazu Servicetechniker in „Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft“. Ob Betonwerk, Krankenhaus, Universität, IT-Dienstleister oder Forschungslabore, sie alle setzen auf das Know-how, die Schnelligkeit und Flexibilität des 1997 von Werner Klotter gegründeten Unternehmens.

Transformatoren und Schaltschränke sind traditionell das Kerngeschäft von Klotter Elektrotechnik und immer, wenn es um sichere und schnelle oder auch besonders knifflige Stromversorgung von Unternehmen und systemrelevanten Einrichtungen in der Region geht, ist Klotter vorne mit dabei. Das Unternehmen beschäftigt 80 Mitarbeiter, der Nachwuchs stammt weitgehend aus den eigenen Reihen. „Wir haben aktuell acht Auszubildende und suchen natürlich weitere, denn wir sind darauf angewiesen, unseren Nachwuchs selbst zu ziehen. Unser Know-how ist so speziell, das dauert teils Jahre, bis die Mitarbeiter die Spezialkenntnisse drauf haben“, erklärt Werner Klotter, der inzwischen mit Sohn Fabian, Tochter Amelie und Eric Albrecht schon die nächste Generation „am Start“ hat.

Delle kommt zeitversetzt

- Anzeige -

Mit den Corona-Folgen geht Werner Klotter, der sich selbst als krisenerprobt beschreibt, relativ gelassen um. Jedenfalls jetzt, Ende April, als seine 20 elsässischen Mitarbeiter wieder auf Posten sind und mithelfen, die noch vollen Auftragsbücher abzuarbeiten. „Wir sind noch etwa vier Wochen voll ausgelastet, dann wird es eng. Doch wir stehen gut da und kommen sicher zurecht“, beschreibt Werner Klotter die Situation. Er hat in seinem nun über 20-jährigen Unternehmerleben schon so manche kritische und aufregende Situation meistern müssen. Jetzt erwarten ihn, so vermutet er, magere Monate, die Krise werde ihn zeitversetzt erwischen. Zahlreiche Betriebe stellen Investitionen zurück, zwei laufende Aufträge wurden gestoppt, so Klotter. „Und viele Baustellen können wir nicht bedienen, da die Hotels geschlossen haben und unsere Monteure nicht übernachten können“, fügt er hinzu.

„Eigentlich sind wir ein Ingenieurbüro“, meint Fabian Klotter beim Rundgang durch die Büros. Dort sitzen im Moment nur noch die Teamleiter, die anderen Mitarbeiter arbeiten im Home-Office an anspruchsvollen Projekten. Klotter ist neben dem Trafo- und Schaltschrankbereich auch als Automatisierungsspezialist sehr gefragt. Ob Großprojekte wie der Bau des ersten Prüfstands zur Revision der ICE-Neigetechnik-Züge oder ein Prototyp für eine Meerwasserentsalzungsanlage in Kuwait, viele Auftraggeber schätzen die Kompetenz der Ingenieure und Techniker aus Freistett, wie Fabian Klotter berichtet. 

Breit aufgestellt

„Mit der Gebäudetechnik haben wir noch einen weiteren Geschäftsbereich und sind damit sehr breit aufgestellt“, erklärt Fabian Klotter weiter. Ein Schwerpunkt ist der Einbau von LED-Beleuchtungen in Unternehmen oder auch Sporthallen.

Alle drei Geschäftsbereiche benötigen einen flexiblen Service, der Probleme auch unter größtem Zeitdruck lösen kann. Und falls doch stromtechnisch mal gar nichts mehr geht, dann können die Servicetechniker auf eine mobile Überbrückungseinheit zurückgreifen. „Das ist, einfach gesagt, eine Alternative zum Stromaggregat, nur eben viel leistungsfähiger. Davon gibt es deutschlandweit nur drei und eine davon haben wir hier in unserem Unternehmen“, erklären Werner und Fabian Klotter. Besonders stolz sind die beiden darauf, dass die „MÜBE“ eine gemeinsame Entwicklung ihres Unternehmens und dem Karlsruher Institut für Technologie ist. 

Und Stolz ist generell angebracht, denn die Klotters haben mit ihrem Unternehmen schon jede Menge Auszeichnungen eingeheimst. Ob Nominierung für den Großen Preis des Mittelstands, „Handwerksunternehmer des Jahres“, „Bester Arbeitgeber des Jahres im deutschen Mittelstand“ oder „Deutscher Meister der Existenzgründer im Handwerk“, im Eingangsbereich des Unternehmens hängt gleich eine ganz Latte an Urkunden.

Info

Klotter Elektrotechnik GmbH

  • Branche: Elektrotechnik, Energie- und Automatisierungstechnik 
  • Geschäftsführer: Ros­witha Wiegert-Klotter, Werner Klotter
  • Beschäftigte: 80
  • Auszubildende: 8
  • Gründungsjahr: 1997
  • Standort: Rheinau-Freistett

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 1 Stunde
Ortenau
Schon die Frage nach der Herkunft des Angeklagten sorgte im Offenburger Landgericht für Verwirrung. Er komme aus Gambia. Der psychologischen Gutachterin hatte der 28-Jährige zuvor jedoch mitgeteilt, dass Sierra Leone seine Heimat sei.
vor 4 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 4 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 5 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 6 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 19 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 22 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 22 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.