Lokales: Ortenau

vor 46 Minuten
Aktuelle Zahlen
Ortenau.  Wie entwickeln sich die Corona-Infektionszahlen im Ortenaukreis? Unsere Übersicht gibt den aktuellen Stand mit Zahlen vom Land und den Kommunen.
In vielen Bereichen gilt immer noch eine Maskenpflicht. 
vor 21 Stunden
Einspruch eingelegt
Lahr.  Die Staatsanwaltschaft Offenburg wirft einer Medizinerin aus dem Raum Lahr vor, Gefälligkeitsattests zur Befreiung von der Maskenpflicht ausgestellt zu haben. Die hat gegen den Strafbefehl mittlerweile Einspruch eingelegt.
26.07.2021
Lahr
Lahr.  In Lahr treibt wieder ein Autozündler sein Unwesen. Das ist seit Sonntagnacht sicher.
Der Sieger - Andreas Heck
26.07.2021
Bürgermeisterwahl Hohberg
Hohberg.  Zwei Prozent entscheiden über den vierten Bürgermeister in der Geschichte Hohbergs. Atemberaubende Aufholjagd des Siegers. Am Schluss stand der Bürgermeisterbaum.
Aufgrund einer Sicherheitslücke im Webportal des Deutschen Apothekerverbands (DAV) können Apotheken in ganz Deutschland seit Mittwochnachmittag vorübergehend keine digitalen Impf-Zertifikate ausstellen. 
26.07.2021
Wegen IT-Sicherheitslücke
Ortenau.  Seit Mittwochnachmittag werden bundesweit in Apotheken vorübergehend keine digitalen Corona-Impf-Zertifikate mehr ausgestellt. Für Apotheken in der Ortenau bedeutet das, dass sie sich mit zahlreichen aufgebrachten Kunden konfrontiert sehen.
Im Nationalpark Schwarzwald weisen Schilder darauf hin, dass nur die ausgewiesenen Wege und Flächen betreten werden dürfen. Wer querfeldein wandert, verstößt gegen die Regeln in dem geschützten Gebiet.
26.07.2021
Im Schwarzwald
Ortenau.  Seit der Corona-Pandemie sind mehr Menschen als sonst im Schwarzwald unterwegs. Nicht alle halten sich an die Regeln in den Naturschutzgebieten, die Zahl der Verstöße ist stark angestiegen.
Lothar Nadler ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und Ehrenpräsident des Marketing-Clubs Offenburg Ortenau. Am Montag feiert er seinen 80. Geburtstag.
26.07.2021
Träger des Bundesverdienstkreuzes
Durbach.  Den deutschen Anzeigenmarkt hat er als Geschäftsführer für Anzeigen und Marketing bei Hubert Burda Media geprägt. Am Montag wird Lothar Nadler 80 Jahre alt.
25.07.2021
Hohberg
Hohberg.  Heute haben die Hohberger über die Nachfolge von Klaus Jehle entschieden. 6700 Menschen konnten abstimmen und wählten Andreas Heck als neuen Bürgermeister.
Bernhard Meucht ist stell- vertretender Vorsitzender des VCD (Verkehrsclub Deutschland) Regional- verband Südbaden.
25.07.2021
Ortenau-Kolumne
Ortenau.  Bernhard Meucht ist stell- vertretender Vorsitzender des VCD (Verkehrsclub Deutschland) Regional- verband Südbaden. In der Ortenau-Kolumne erläutert er, welche Hoffnungen er mit einem Bahnhalt am Landratsamt verbindet.
Die Homeoffice-Pflicht gibt es nicht mehr, trotzdem sind viele Ortenauer noch nichts ins Büro zurückgekehrt. 
25.07.2021
Ortenuer Unternehmen beziehen Stellung
Ortenau.  Schon seit Monaten arbeiten viele Ortenauer im Homeoffice. Ob das nur eine Episode bleibt oder zu einer Dauerlösung wird, hat die Mittelbadische Presse mehrere Ortenauer Unternehmen gefragt.
Die Staatsanwaltschaft Offenburg ermittelt. 
25.07.2021
Ermittlungen wegen versuchten Mords
Altenheim.  Ein 63-Jähriger ist wohl in ein fremdes Schlafzimmer in Altenheim eingedrungen und hat dort einen Mann schwer verletzt. Polizei und Staatsanwaltschaft vermuten, dass sich der Angreifer in der Wohnung geirrt hat.
Ein Autofahrer ist am Sonntagmorgen auf der A5 bei Ottersweier tödlich verunglückt. 
25.07.2021
Frau und Kinder schwer verletzt
Ortenau.  Ein Mann ist am Sonntagmorgen bei einem Unfall auf der A5 in Höhe Ottersweier tödlich verletzt worden, nachdem er mit seinem Auto auf einen Lkw auffuhr. Seine Frau und seine beiden Kindern mussten mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Ein Vater hatte mit seiner 16-jährigen Tochter Geschlechtsverkehr. Deshalb musste er sich vor Gericht verantworten. Nun wurden eine Bewährungsstrafe sowie ein Schmerzensgeld verhängt.
24.07.2021
Urteil
Offenburg.  Für den Geschlechtsverkehr mit einer minderjährigen Schutzbefohlenen erhielt ein 38-jähriger Vater eine Bewährungsstrafe. Dass er die Tochter vergewaltigt hatte, bestätigte sich vor Gericht nicht.
Präsidentenwechsel: Eberhard Liebherr ist der neue Präsident der IHK Südlicher Oberrhein. Er folgt auf Steffen Auer, der seit 2011 im Amt war.
24.07.2021
Eberhard Liebherr ist neuer IHK-Präsident
Offenburg.  Nach der Wahl der Vollversammlung der IHK Südlicher Oberrhein im März haben die 50 Mitglieder am Donnerstag über das neue Präsidium entschieden. Eberhard Liebherr folgt an der Spitze der Industrie- und Handelskammer auf Steffen Auer.
23.07.2021
Crossmedia-Reportage
Ortenau.  Eine Reise zurück in ein anderes Jahrhundert? Das ist mit der Hjortr-Sippe aus Seelbach möglich. Als sogenannte „Reenactors“, versuchen sie das frühmittelalterliche Leben einer skandinavischen Familie während der Wikingerzeit darzustellen. Sie haben uns von...
Die Ehrenamtlichen hören zu, begegnen mit Wertschätzung, schenken Zeit, geben Halt, helfen­ eventuell, Themen zu sortieren und verweisen auf andere Dienste wie Beratungsstellen oder Selbsthilfegruppen. Elke Wahl (links) leitet die Telefonseelsorge Ortenau-Mittelbaden in Offenburg.
23.07.2021
Interview
Ortenau.  In diesem Jahr feiert die Telefonseelsorge Ortenau ihr 40-jähriges Bestehen. Im Interview spricht Leiterin Elke Wahl über Ehrenamtliche, die zuhören, und Hilfesuchende, die reden wollen.
Sie verunreinigen Land und Gewässer und könnten zum Umweltprobelm werden: Atemschutz­masken landen oft dort, wo sie nicht hingehören.
23.07.2021
Mengen steigen
Ortenau.  Viele benutzte Atemmasken landen nicht im Mülleimer, sondern auf der Straße oder in Grünanlagen, berichten die Stadtreinigungen in der Ortenau. Die Mittelbadische Presse hat nachgefragt, was das für die Umwelt bedeutet.
Das Hotel-Restaurant „Jägerstübchen“ im rheinland-pfälzischen Mayschoß, in dem die Kempens selbst wohnten, gleicht heute einer Ruine. Dorthin zurückzukehren, ist für die Familie nicht möglich. Vorübergehend wohnen sie bei einem Verwandten, bald schon steht der Umzug in eine Ferienwohnung an.
23.07.2021
Ortenau
Ortenau.  Die aus Fautenbach stammende Carola Kempen ist ein Opfer des Ahr-Hochwassers. Im rheinland-pfälzischen Mayschoß stehen sie und ihr Mann vor den Trümmern ihrer bisherigen Existenz.
23.07.2021
Rheinau - Freistett
Freistett.  Zwei an Fahrradständern festgebundene Schafe sind am Dienstagmorgen in Freistett entdeckt worden. Erste Ermittlungen haben ergeben, dass die Schafe möglicherweise anlässlich eines Opferfestes geschächtet werden sollten.
Vincent Zimmer, Sohn des Firmengründers Günther Zimmer, leitet die neue Niederlassung in Mexiko.
23.07.2021
Vincent Zimmer leitet sie
Freistett.  Ab August ist die Rheinauer Zimmer Group auch in Mexiko vertreten. Damit verfügt das Unternehmen über 13 eigene Standorte weltweit.
Hans Roschach
23.07.2021
Essen und trinken mit Hans Roschach
Offenburg.  Von der großen Zeit der Fernseh-Köche und auch von den Schattenseiten der Branche handelt diese Kolumne von Hans Roschach.