Die Ortenau als Großbaustelle – was dahinter steckt
In der Ortenau wird kräftig gebaut. Doch das kostet auch die Nerven, vor allem der Autofahrer im Raum Offenburg. »Mich wundert schon sehr, wie viele Baustellen da auf einmal aufgemacht wurden«, sagte Udo Hitzke, stellvertretender Kreishandwerksmeister, auf Anfrage der Mittelbadischen Presse. Die Polizei erklärte: Es war eigentlich alles gut geplant.
Udo Hitzke aus Berghaupten, Malermeister und stellvertretender Kreishandwerksmeister, bringt den Ärger vieler Autofahrer auf den Punkt: »Offenburg ist eine Katastrophe. Die Bauarbeiten an der B 3/B 33, die Otto-Hahn-Brücke und der Messekreisel dicht: Das ist für jeden, der zur Arbeit muss, eine Katastrophe. Ich wundere mich schon sehr, wie viele Baustellen auf einmal aufgemacht wurden«, sagt er, was wohl viele denken.
Machen Sie mit: Online-Petition gegen Baustellenchaos in der Ortenau
Warum ist das eigentlich gerade so? Derartige Projekte werden grundsätzlich von Regierungspräsidium, Landratsamt, Polizei und – in diesem Fall auch der Stadt Offenburg – gemeinsam besprochen und verabschiedet. »Das war im Frühjahr«, sagte Gerd Jund, beim Polizeipräsidium Offenburg zuständig für Verkehrsangelegenheiten im Führungs- und Einsatzstab, auf Anfrage der Mittelbadischen Presse. Er zählt auf, was eigentlich geplant war und warum das nicht geklappt hat.
Otto-Hahn-Brücke / parallel verlaufende Brücke über die Kinzigstraße: Eigentlich sollten beide im Sommer erledigt sein. Doch die Brücke über die Kinzigstraße war maroder als gedacht, der Zeitplan nicht mehr zu halten.
B 3-Sanierung von Friesenheim-Oberschopfheim bis Offenburg-Uffhofen: Die sollte eigentlich bis Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Doch auch hier stellten sich Mehrarbeiten heraus, die vorher nicht absehbar gewesen seien. Hätte der Zeitplan geklappt, wäre der Stau bei Offenburg-Uffhofen, wo jetzt die Arbeiten B 33 Richtung Elgersweier angelaufen sind, geringer gewesen. Jund kritisiert auch die Autofahrer aus Richtung Lahr und Offenburg: »Anstatt die Umleitungen Friesenheim und Neuried zu nutzen, blieben viele auf der B 3 oder versuchten, über die Dörfer auf die B 33 zu kommen. Das gab zusätzliche Staus.« Die gute Nachricht verkündet das Regierungspräsidium: »Ende Oktober ist diese Baustelle erledigt.« Und: Seit Mittwoch scheint auch die Ampel aus Richtung Lahr etwas zu bringen. Auf der Facebookseite mehren sich Kommentare, dass es aus Richtung Kinzigtal besser als bisher läuft, allerdings auch, dass eine Schwalbe noch keinen Sommer macht.
Brücken Richtung A 5 (Offenburger Ei): Diese wurden im vergangenen Jahr fertiggestellt. Diese Arbeiten waren notwendig, um danach die Sanierung der B 3 in Angriff nehmen zu können, erklärte der Polizeibeamte Gerd Jund.
B 33 Offenburg-Elgersweier bis -Zunsweier: Erste Arbeiten zur Einrichtung der Baustelle sind erfolgt. Wenn alles nach Plan läuft, wird dieses Teilstück 2018 fertig. Dann ist die B 33 von Elgersweier bis Berghaupten vierspurig ausgebaut, die Umgehung von Ortenberg fertig, und damit ein großer Teil von Verkehrsbehinderungen Geschichte. Denn eigentlich hätte das Projekt B 33 bereits 2014 abgeschlossen sein sollen, doch es hat sich aus diversen Gründen immer wieder verzögert.
Brückensanierung »Tausendfüßler« (B 3 / 33 über Südring und Messegelände): Hier sieht die Grobplanung des Regierungspräsidiums den Baubeginn nach dem Ausbau der B 33 vor.
Das große Online-Paket zu den Baustellen
Ergänzend zu dieser Berichterstattung gibt es ein großes Online-Paket zur Baustellenproblematik:
Mittelbadische Presse TV war mit einer Drohne über dem Ortenaukreis unterwegs und hat einen Film zusammengestellt.
Gleichzeitig bietet reiff medien die Möglichkeit, sich an einer Petition zu beteiligen, damit sich in Zukunft solche Verkehrsproblematiken vermeiden lassen: www.bo.de/petition
Auf facebook.com/mittelbadische.presse besteht Gelegenheit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch. Hier geht es vor allem um die Frage, ob die diese Woche installierte Ampel am Knotenpunkt B 3/B 33 in Offenburg-Uffhofen tatsächlich den Verkehrsfluss aus Richtung Kinzigtal verbessert.
Zusätzlich gibt es unter www.bo.de/b33 ein Dossier über den Ausbau der B 33, der wichtigsten Ost-West-Verbindung. (ba/tom)