- Anzeige -
Ortenau

Hotspot Messe „Grill & BBQ“: Die Ortenau spielt mit dem Feuer

Autor: 
Christine Marklewitz
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. Januar 2020
Offenburg avanciert am Wochenende bei der Messe "Grill & BBQ" zum Eldorado der Grillfans.

Offenburg avanciert am Wochenende bei der Messe "Grill & BBQ" zum Eldorado der Grillfans. ©Messe Sindelfingen

Der Ortenau stehen zwei heiße Tage bevor: Am Wochenende, 18. und 19. Januar, verwandelt die Messe „Grill & BBQ“ das Offenburger Messegelände in ein heißes Pflaster. Das genussreiche Universum des Grillens präsentiert sich den Besuchern in all seinen lodernden Facetten. Vom trendigsten Grill über die edelsten Fleischsorten bis hin zur perfekten Marinade holen die Messemacher für ihr Publikum alles in die Halle.

Schon zum zweiten Mal findet in der Messe Offenburg-Ortenau die „Grill & BBQ“ statt – eine Messe, die ausschließlich dem Thema Grillen gewidmet ist. Nicht nur in Offenburg, auch in anderen deutschen Städten geht das erfolgreiche Format fulminant an den Start.
 

Alles dreht sich um den hitzigen Spaß. Foto: Messe Sindelfingen

 

Die Erfolgsformel der Messe: ein heißer Mix aus topaktueller Hardware, feinsten Zutaten und Profi-Präsenz. Gezeigt wird ein riesiges Spektrum der derzeit angebotenen Grillgeräte – für jeden Bedarf: „Vom klassischen Holzkohlegrill über den Gasgrill bis hin zu Smoker, Elektro- oder auch Holzpellet-Grill, Indoor-Gasgrill, Feuerplatte, D-Line oder Kamado holen wir alles in die Halle“, verspricht Projektleiterin Sabine Goldemann. Auch beim Zubehör können die Besucher in Vielfalt schwelgen: Spieße, drahtlos übertragende Digitalthermometer, Körbe für Gemüse, Braten und Co., Spezialpfannen, Geflügelhalter, Dry Ager, Vakuumierer, Grillzangen, und, und, und. 

Feinste Fleischsorten

„Grillen“, erklärt Sabine Goldemann, „ist heute ein wichtiger Lifestyle-Trend, es hat sich eine große Begeisterung rund um das Thema Barbecue entwickelt. Genau hier setzen wir an.“ Dazu versammelt die ausgewiesene Grillexpertin alle Hersteller, die rund um Grillrost und Co. weltweit Rang und Namen haben. Grillgut – also feinste Fleischsorten in verschiedenen Cuts, Burger-Variationen, ausgefallene Wurstsorten – ist ebenso ein heißes Messethema wie die scharfe Begleitung in Form von Gewürzen, Saucen und Marinaden.

Mit lodernden Flammen und krachende Krusten zeigen die Aussteller schon am Messestand, was die Kunden zu Hause erwarten dürfen. Grillbücher und -zeitschriften versorgen die Besucher mit neuestem, trendigem Fachwissen, als flüssige Genussabrundung werden passende Weine offeriert. 

 

Lokalmatador Gerhard Volk lässt sich auf den Grillrost schauen. Foto: Ulrich Marx 

 

Grillschulen und prominente Griller sind auf der "Grill & BBQ“ ebenfalls vor Ort: „Der bekannte Autor und YouTube-Star Andreas Rummel wird zum Beispiel in Offenburg anwesend sein“, weiß Sabine Goldemann schon jetzt. „Wenn er auf der Messebühne die Grillzange schwingt, wird dem Publikum richtig eingeheizt.“

Überdies ist Lokalmatador Gerhard Volk vom Offenburger „Forum Culinaire“ zu Gast. Am Stand des Grillzentrums Baden-Baden können die Besucher den prominenten YouTube-Griller „Klaus grillt“ live am Rost erleben.

Spannende Messevorträge informieren das Publikum rund um das perfekte Barbecue … Dazu kommen noch Szene-Griller, Grill-Blogger, Grillvereine – es wird ein Klassentreffen für die gesamte deutsche Grill-Community. Selbstverständlich gibt es auchvor Ort gegrillte Köstlichkeiten zu genießen.

Wettbewerbe für die Besucher

Die Grillbühne ist aber keineswegs nur für die Profis reserviert. Sabine Goldemann: „Der Grillhersteller Napoleon richtet auf unserer Messe gleich zwei Grill-Wettbewerbe aus – am Samstag grillen im sogenannten ‚Tailgating Contest‘ die Erwachsenen um die Wette, am Messesonntag sind die Kinder dran.“ Hier und beim Besuchergewinnspiel gibt es attraktive Preise zu gewinnen.

Info

Öffnungszeiten & Tickets

Die „Grill & BBQ“ Offenburg findet am Samstag von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt kostet im Online-Vorverkauf 10 Euro, an der Kasse 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Für Kinder unter 16 Jahren in Begleitung Erwachsener ist der Eintritt frei. 

Vorschau Messetermine:

  • 8. und 9. Februar Düsseldorf (Areal Böhler)
  • 28. Februar bis 1. März Sindelfingen (Messe)

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 1 Stunde
Auf Zeugensuche
Mit einem Fahndungsfoto sucht die Polizei nach einem Mann, der am 8. Januar ein Casino in Kehl überfallen haben soll. Der Unbekannte bedrohte eine Angestellte mit einer Pistole und konnte so mehrere Hundert Euro erbeuten. 
vor 1 Stunde
Wahl am 19. April
Im April 2020 muss in Schuttertal ein neuer Bürgermeister gewählt werden. Amtsinhaber Carsten Gabbert wird nicht mehr antreten. Nun gibt es einen ersten Interessenten für die Nachfolge.
vor 4 Stunden
Ortenau
Der große Sturm in der Ortenau blieb aus, doch es bleibt zumindest weiter windig, nass und einfach sehr ungemütlich. Aber Besserung ist in Sicht.
vor 5 Stunden
Noch kein Impfstoff
Andreas Schröder, Chefarzt am Ortenau-Klinikum, hält auch im Landkreis Infektionen durch das Corona-Virus für möglich. Für gefährdet hält er vor allem eine Personengruppe. 
Von alleine verliert man sein Erbrecht nicht.
vor 5 Stunden
Tote in Rot am See
Hinter dem Sechsfachmord von Rot am See mit drei Opfern aus Lahr könnten Erbstreitigkeiten stecken. Die Tat erschüttert und macht fassungslos. Aber könnte der Täter dennoch von den getöteten Familienmitgliedern erben?
vor 6 Stunden
Ortenau-Klinikum:
Kein Thema treibt die Kreispolitik momentan mehr um, als die Zukunft des Ortenau-Klinikums. Bis zu 242 Millionen Euro Verlust könnte das Klinikum bis 2029 machen, ein Standort schließt deshalb womöglich viel früher. Wir wollten die Meinung der Fraktionsvorsitzenden im Kreistag dazu wissen.
vor 7 Stunden
Sasbach
Nachdem vergangene Woche Unbekannte ins Sasbacher Rathaus eingestiegen sind und dabei einen Tresor geklaut haben, geht Bürgermeister Gregor Bühler inzwischen von einer ganzen Einbruchserie aus.
vor 7 Stunden
Förderverein Ortenau-Klinikum Kehl
In der aktuellen Debatte um die Kostenentwicklung bei den Ortenau-Kliniken meldet sich jetzt der Förderverein Ortenau-Klinikum Kehl zu Wort. Sie fürchten negative Auswirkungen auf das Krankenhaus.
Staatssekretär Volker Schebesta, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und der Ortsvorsitzende der CDU Gengenbach, Michael Schüle (von rechts) schnitten eine Neujahrsbrezel beim Neujahrsempfang der CDU im Landtagswahlkreis Offenburg an.
vor 8 Stunden
Bundestagspräsident beim CDU-Neujahrsempfang
 Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat beim Neujahrsempfang der CDU im Landtagswahlkreis Offenburg dazu aufgerufen, mit Zuversicht ins Jahr 2020 zu gehen. Das geht aus einer Mitteilung des Landtagsabgeordneten Volker Schebesta hervor. 
vor 21 Stunden
Am Montagabend
Ein leichtes Erdbeben auf der Schwäbischen Alb ließ am Montagabend die Erde zittern – die Auswirkungen waren auch in Teilen der Ortenau zu spüren.
vor 22 Stunden
Ortenau
Drei Menschen aus Lahr starben bei den Schüssen in Rot am See. Am Montagabend sprach Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert im Gemeinderat den Angehörigen sein Mitgefühl aus. „Sie sind nicht allein“, sagte Ibert.
28.01.2020
Friesenheim-Oberweier
Ein Polizist hat am Dienstag Vormittag in Friesenheim-Oberweier einen Schuss auf einen Mann abgegeben, der die Beamten mit einem Messer angreifen wollte. Die Polizisten hatten ihn auf frischer Tat ertappt, als er versuchte, die Reifen an einem Auto aufzustechen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -