Ortenau

Vorbereitungen für das Kamehameha: Zwei Tage Elektrofestival

Sandra Barth
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. February 2017

©Ulrich Marx

Die Organisationen für das vierte Ortenauer Musikfestival »Kamehameha« am Offenburger Flugplatz sind in vollem Gang. Nach der Eröffnung am 9. Juni gibt es in diesem Jahr bis zum 11. Juni zwei volle Tage Musik von über 50 Künstlern.

Noch sieht man nichts auf dem Flugplatz in Offenburg. Aber das Veranstalterteam um Melanie Allgaier von der Taktgeber GmbH hat schon jetzt alle Hände voll zu tun. Die Eventexperten sorgen dafür, dass das Musikfestival »Kamehameha« – ganz im Zeichen der vier Elemente – auch in diesem Jahr ein Erfolg wird. 

Neun Monate Vorlaufzeit
»Die Vorbereitungen für ein so großes Festival benötigen eine Vorlaufzeit von einem dreiviertel Jahr«, erläutert Allgaier auf Anfrage der Mittelbadischen Presse. Bereits im September – also drei Monate nach dem vergangenen Festival – würden die Planungen für das nächste »Kamehameha« starten.

Vor allem in diesem Jahr gebe es nach Aussage der Eventmanagerin einiges zu beachten, denn zum ersten Mal seit dem vierjährigen Bestehen des Festivals wird es auch am Sonntag, 11. Juni, einen ganzen Tag voller Musik geben. »In diesem Jahr kommt statt dem Freitag nun der Sonntag als voller Veranstaltungstag dazu«, so die Ankündigung Allgaiers.


Erstmals Konzertbühne
Auf vier Bühnen sollen an dem Festivalwochenende über 50 Künstler auftreten. Erstmalig gibt es auch eine große Konzertbühne, die das Musikwochenende laut Allgaier noch facettenreicher machen soll. »Wir waren schon immer offen für verschiedene Musikrichtungen, aber mit der Konzertbühne haben wir die Möglichkeit, noch mehr Künstler einzuladen«, erläutert die Veranstalterin. So stehe etwa am Samstag neben den drei Elektro-Bühnen zusätzlich eine Hip-Hop-Bühne am Flugplatz.
Bei der Planung eines so großen Festivals wie dem »Kamehameha« sind nach Angaben Allgaiers bereits im September etwa zehn bis zwölf Personen beteiligt: Sie sind Eventmanager und Experten aus den Bereichen Technik, Musik, Gastronomie sowie Marketing und Booking. 

Wichtig sei neben der Organisation der Musikacts auch etwa die Planung der Dekorationen oder des Sicherheitskonzepts. »Bis zum Start des Festivals werden die Bereiche aufgestockt. Zum Schluss arbeiten rund 250 bis 300 Personen mit«, resümiert die Veranstalterin.

Viele helfen mit
Neben etwa 40 Sicherheitskräften seien dann auch sogenannte Runner gefragt: »Das sind Mitarbeiter, die nur dafür zuständig sind, die Wünsche der Künstler zu erfüllen, mal jemanden abzuholen oder irgendwohin zu fahren und Besorgungen zu erledigen.« Von Handtüchern und T-Shirts zum Wechseln über Postkarten von Offenburg bis hin zu speziellen Teesorten oder Süßigkeiten gebe es da so einige exklusiven Anliegen. Allgaier weiß aus Erfahrung: »Umso größer der Künstler, desto speziellere Wünsche hat er meistens.« 


Rapper Cro mit dabei
Gaststars werden auch in 2017 erwartet. Bisher von der Taktgeber GmbH angekündigt wurde unter anderem der deutsche Rapper Cro. Auf der Bühne stehen wird auch der Sänger und Produzent Fritz Kalkbrenner. Daneben wurden außerdem Marcel Dettmann, Tale of Us, Pan-Pot, Chris Liebing, Karotte, Olivier Schories und Adana Twins als Acts bestätigt. 

»Die Künstler für so ein Festival anzufragen benötigt viel Zeit. Das ist meist ein Prozess über mehrere Wochen oder sogar Monate«, erläutert die Eventmanagerin. Auch logistisch sei die Planung oft eine Herausforderung, damit auch wirklich alle rechtzeitig ankommen könnten: »Wir müssen den Shuttle-Service takten und beachten, welcher Künstler wann und wo abgeholt werden muss.«

Camper haben mehr Zeit
Im vergangenen Jahr besuchten rund 9 000 Personen das »Kamehameha«. In diesem Jahr würde das Team für zwei Tage etwa das Doppelte erwarten. Camper können laut Ankündigung der Veranstalterin von Freitag, 9. Juni, bis Montag, 12. Juni, auf dem Campingplatz bleiben. Die vergünstigten »Early Bird«-Tickets gibt es bereits jetzt auf der Homepage zu kaufen. Diese Woche startet der Vorverkauf.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Das Offenburger Landgericht beschäftigt sich derzeit mit einem jungen Mann, der mehrfach fremde Menschen angegriffen und verletzt haben soll.
vor 9 Stunden
Offenburg
Immer wieder soll ein Syrer, der seit 2015 in Deutschland lebt, grundlos Menschen angegriffen haben. Ob eine Schizophrenie schuld daran ist, muss das Offenburger Landgericht beurteilen.
Der Bio-Großhändler Rinklin Naturkost aus Eichstetten und Christian Schöning, Ziegenbauer aus Emmendingen, steigen als Gesellschafter bei Monte Ziego ein. 
vor 13 Stunden
Ziegenmilch wird weiter verarbeitet
Die Käserei Monte Ziego, einst ein Vorzeigeunternehmen für die Verarbeitung von Ziegenmilch, ist nach der Insolvenz im Mai 2024 wohl gerettet. Lokale Investoren steigen als Gesellschafter ein.
In Haguenau hat "Pomme Fripe" seine Pforten geöffnet. In der kleinen Boutique können Modebegeisterte ihre gebrauchten Kleider tauschen. 
vor 13 Stunden
Haguenau bei Straßburg
Véronique Yim führt ein Secondhand-Modegeschäft in Haguenau und ist damit sehr erfolgreich. Das verdankt sie ihrem ungewöhnlichen Konzept. Denn man kauft bei ihr keine Kleider, man tauscht sie.
„Weil es immer schwieriger wird, die Posten in den Vereinen zu besetzen, müssen die Hürden herabgesetzt werden“: Bundesinnenministerin Nancy Faeser war der Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner nach Lahr gefolgt. 
vor 18 Stunden
Ortenau
Bundesinnenministerin Nancy Faeser spricht sich in der Lahrer Sportgaststätte "Zur Klostermatte" für eine Stärkung von Ehrenamt und Vereinsarbeit aus. Es brauche mehr Anreize für Freiwillige.
vor 19 Stunden
Ortenau
Wie erst jetzt der Polizei bekannt wurde, hat sich vergangene Woche am Mittwochmorgen ein Fahrradfahrer bei einem Sturz so schwer verletzt, dass er im Krankenhaus starb.
vor 20 Stunden
Ortenau
In Offenburg-Albersbösch hat es am Dienstagmorgen einen Feuerwehreinsatz gegeben. Nach ersten Informationen der Feuerwehr ist in der Schutterwälder Straße ein Kran an eine Hochspannungsleitung der Bahn gekommen.
Das Highlight der neuen Westernstadt ist das große Buffet-Restaurant „Diner Station", das wie ein alter Westernbahnhof gestaltet sein soll.
20.01.2025
Rust
Der Europa-Park plant eine Erweiterung seines Camp-Resorts zur Westernstadt „Silver Lake City“. Diese soll bis 2026 fertig sein.
Viele Unternehmen werden aktiv, unterstützen Beschäftigte bei der Wohnungssuche oder schaffen Mitarbeiterwohnungen. 
20.01.2025
Ortenau
Fehlender Wohnraum am südlichen Oberrhein erschwert die Suche nach Fachkräften. Eine IHK-Umfrage zeigt das dramatische Ausmaß – und mögliche Auswege.
Immer mehr Apotheken schließen ihre Pforten. Die Gründe dafür sind vielfältig. 
20.01.2025
Ortenau
Vier Apotheken haben im vergangenen Jahr im Kreis geschlossen. Weitere werden folgen, weil die Branche ein Überalterungsproblem hat. Eine schnelle Lösung ist aktuell nicht in Sicht.
"Das Spielen nicht als pädagogisches Instrument missbrauchen": Neben seinem Hauptberuf als Direktor des Gengenbacher Gymnasiums erfindet Stefan Feld Brettspiele. 
19.01.2025
Ortenau
Stefan Feld (54) ist in der Szene für komplexe Brettspiele mit langen Anleitungen und kniffligen Strategien bekannt: Bereits 40 seiner Spiele sind auf dem weltweiten Markt erschienen. Hauptberuflich leitet Feld das Gengenbacher Gymnasium.
18.01.2025
Ortenau
Zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ist es am Samstag auf der A5 kurz nach Achern gekommen. Zwei Fahrspuren sind derzeit voll gesperrt.
Von Mittwoch bis Freitag waren an den kommunalen Krankenhäusern Streiks angekündigt gewesen, die dann aber doch nicht stattfanden. Das Ortenau-Klinikum hatte schon Vorbereitungen getroffen.
18.01.2025
Tarifabschluss für Ärzte
Das Ortenau-Klinikum rechnet für 2025 mit fünf Millionen Euro höheren Personalkosten im ärztlichen Bereich als 2024. Grund dafür ist der Tarifabschluss der Ärztegewerkschaft Marburger Bund.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.