- Anzeige -
Weine mit Herz und Hand

Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG: Ein Stück Heimat

maz
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. April 2020
Mit Sorgfalt: Bei der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG wird vornehmlich von Hand gelesen.

Mit Sorgfalt: Bei der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG wird vornehmlich von Hand gelesen. ©Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG

Die Sonne, der Wein, das Badner Land: Ein Dreiklang, der nicht nur Kenner zum Schwärmen bringt. Die Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG bringt Jahr für Jahr Spitzenweine ins Glas. Während der neue Jahrgang zurzeit in den Weinbergen heranwächst, tragen die Verantwortlichen Sorge dafür, dass die guten Tropfen auch in diesen Zeiten unkompliziert zu den Kunden kommen. 

Die Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG ist eine Kooperative von Winzern aus der südlichen Ortenau. Alle angegliederten Winzer haben das Ziel, Spitzenweine zu schaffen. In kleinbäuerlichen Strukturen werden insgesamt 250 Hektar Weinberge an den sanften Hängen des Schwarzwalds bewirtschaftet.

 

Die Natur gibt den Takt in den Weinbergen vor. (Foto: Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG)

 

Die klein-parzellierte Struktur um den Zeller Abtsberg, den Fessenbacher Kirchherrenberg, das Bergle sowie dem vorderen Kinzigtal rund um Ortenberg und Gengenbach schafft eine hohe Biodiversität, ist Heimat für zahlreiche Insekten- und Tierarten, die sich in der 1000 Jahre alten Kulturlandschaft wohlfühlen. Genauso gewissenhaft wie der Anbau werden die Trauben in traditioneller Weise sorgfältig, überwiegend von Hand, gelesen und sortiert, bevor sie in den Weinkellern durch sorgfältige Handwerkskunst zu Weinen höchster Güte veredelt werden.

Zahlreiche hochkarätige Auszeichnungen sind Beweis für die fachmännische und schonende Verarbeitung der Trauben. Zuletzt freuten sich die Winzer der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG beispielsweise über den Staatsehrenpreis 2019 als bester Weinbaubetrieb Badens. 

 

Bei der Lese braucht es viele helfende Hände. (Foto: Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG)

 

Wer die regionale Landwirtschaft unterstützen will, nutzt die kurzen Vertriebswege in der Ortenau. „Unter strengen Hygiene- und Schutzmaßnahmen können Sie daher bedenkenlos in unseren Vinotheken in Gengenbach und Offenburg/Zell-Weierbach einkaufen“, unterstreichen die Verantwortlichen. Die Vinotheken sind montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Entdecken Sie ihren Lieblingswein aus Ihrer Heimat und kaufen Sie ihn direkt beim Erzeuger ein. Weiter besteht die Möglichkeit, im Internet auf www.ichbrauchwein.de sowie telefonisch unter 0 78 03/96 58-0 zu bestellen. Selbstvertändlich wird auch ins Haus geliefert. 

Info

Unsere Tropfen im Direktvertrieb

Vinothek Gengenbach
Am Winzerkeller 2
77723 Gengenbach

 

Vinothek Offenburger Rebland
Zeller Abtsberg und Fessenbach
Schulstraße 5
77654 Offenburg/Zell Weierbach

Weitere Artikel aus der Kategorie: Service

10.04.2024
Service
Eine 24-Jährige und ihr mutmaßlicher Komplize stehen von Montag (10 Uhr) an in Freiburg vor Gericht, weil sie den Vater der Frau getötet haben sollen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".