Spender

Die Ziele der diesjährigen Leser-helfen-Aktion rücken näher

Matthias Heidinger und Stefanie Zimmer
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. Dezember 2021
Ein Teil des Erlöses der Spendenaktion ist für die Arbeit der Hippotherapeutin Christine Schäfer gedacht. Therapiepferd Nina, hier mit einem Mädchen, das an Epilepsie erkrankt ist, soll Unterstützung bekommen.

Ein Teil des Erlöses der Spendenaktion ist für die Arbeit der Hippotherapeutin Christine Schäfer gedacht. Therapiepferd Nina, hier mit einem Mädchen, das an Epilepsie erkrankt ist, soll Unterstützung bekommen. ©ULRICH MARX

Leser helfen: Fast 137 000 Euro sind bislang bei der 25. Benefizaktion der Mittelbadischen Presse zusammengekommen. Von dem Geld profitiert das Epilepsiezentrum der Diakonie Kork.

Unsere Leser denken weiterhin an die Epilepsieklinik für Kinder und Jugendliche in Kork. Die Spendenbereitschaft bei der 25. Benefizaktion „Leser helfen“ der Mittel-
badischen Presse bleibt hoch. 136 265 Euro sind aktuell auf den Spendenkonten eingegangen. Von den Einnahmen profitiert das Epilepsiezentrum Kork, das damit dringend benötigte Therapieangebote, insbesondere für Kinder und Jugendliche, die von den Krankenkassen nicht bezahlt werden, finanzieren will.

Der gemeinnützige Förderverein „Leser helfen“ verschickt bei Spenden ab 300 Euro automatisch Spendenbescheinigungen. Wichtig dafür ist die vollständige Anschrift auf dem Überweisungsträger oder dem Einzahlungsbeleg. „Leser helfen“ nennt übrigens jeden Spender in der Zeitung und auf Baden Online (bo.de). Wer dies nicht möchte, sollte dies unbedingt vermerken.

Die aktuellen Spender

Gerlinde Schepers, Hermann und Margot Harz, Hildegard Buchholz, Stephanie Sillmann, Magdalena Kossinn, Ingeborg Müller, Rita Wussler, Barbara Hund, Angelika Kiefer, Elfriede Fritsch, Sabine Sauer, Josef Geiger, Egon und Renate Göltzer, Emil Bohnert, Renato Saric, Helmut und Hildegard Lehmann;

Robert und Karin Herzog, Marianne Teufel, Brigitte und Bernhard Lehmann, Christian Lehmann, Monika Fies, Roland und Claudine Schnebel, Schätzle Immobilien Design GmbH, Jürgen Ulmer, Fabian Rinkel, Edith Buttighoffer, Barbara Stang, Dr. Herbert Jäger, Rita Wiegert, Arnold und Christa Müller, Renate Hetzel;
Liesel Lutz, Erhard Rauch, Jutta Teufel, Peter und Siglinde Derdau, Fridolina Winterer, Gerhard Obert, Anna Glatz, Christoph Künstle, Frank und Maria Köster, Hermann und Antonia Krumm, Adolf und Hannelore Remmel, Otto Schappacher, Alois Wußler;

- Anzeige -

Irene Wagner, Willi Faulhaber, Manfred Kress, Roland Hammel, Alfred Schweiger, Karl und Irmgard Burst, Barbara Klumpp, Magdalene Schmider, Maria Bruder, Konrad und Bernadette Braun;

Robert und Gerlinde Wussler, Josef Welle, Christa Streif, Maria Pieper, Alfons und Martha Huber, Heinz Otteni, Roswitha Kammerer, Herbert und Berta Panther, Arthur Ott-Fuchs;

Erich Wolf, Kirstin Heimburger, Bernhard Schwendemann, Pia Armbruster, Ekkehard und Claudia Hülsmann, Helga Busam, Christa Scherer, Mitarbeiter der Firma ICT in Zunsweier, Günter und Gabriele Appenzeller, Bernhard Spinner, Rolf und Helga Jörger, Günter und Rosemarie Engelbrecht, Hermann Danner;

Wilhelm und Siglinde Sauer, Elisabeth Hipp, Manfred und Elisabeth Meier, Petra und Maria Jenter, Ingrid Krämer, Joachim Strubel, Martha Huber, Johann Knabel, Heidi Wolpert, Karl und Claudia Spinner, Reinhard und Erika Ramsteiner, Claudia Herrmann, Gerlinde Benz, Gabriele Herrenleben, Elisabeth Strack, Helga Hollmann, Manfred Königer, Frauenchor SingConTact Biberach, Ursula Grumer.

Info

Dafür sammeln wir

◼ für ein neues Therapiepferd für die Hippotherapie,
◼ einen mobilen­ Snoezelen-Wagen (Snoezelen ist eine Entspannungsmethode aus den Niederlanden),
◼ die erstmalige Anschaffung digitaler Aufklärungsmittel wie ­Videos für Betroffene und Angehörige
◼ und die Existenz­sicherung der einzigen Epilepsieberatungsstelle in Baden-Württemberg.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Ressourcen und Energie sparen sowie Abfall vermeiden: Auch Wein gibt es jetzt in Mehrwegflaschen.
vor 13 Stunden
Ortenau
Bier, Wasser und Säfte gibt es schon in wiederbefüllbaren Flaschen. Bei Edeka gibt es jetzt auch auf Wein in 0,75-Liter-Flaschen Pfand. Bislang ist nur ein Händler an Bord. Weitere könnten folgen.
Der Festumzug war der Höhepunkt der diesjährigen Oberrheinmesse. 
vor 15 Stunden
100 Jahre Oberrheinmesse
Die 100. Ausgabe der Oberrhein Messe hat an neun Tagen 73.186 Besucher (Vorjahr 72.453) verzeichnet. Den Veranstaltern ist dabei in diesem Jahr eine Besonderheit ins Auge gefallen.
Bis zur Jahreshälfte wurden 27 Geldautomaten in Baden-Württemberg zerstört und teilweise ausgeraubt. Das sind zehn Fälle mehr als in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres.
vor 22 Stunden
Ortenau
Wenn sie flüchten, bleibt ein Trümmerfeld aus Scherben und Schrott zurück: Immer häufiger werden Geldautomaten in die Luft gejagt. Baden-Württemberg gehört zu den Hotspots in Deutschland.
Kurz vor dem Jahrestag des Hamas-Angriffs auf Israel haben rund 250 Menschen in Offenburg für Frieden in Gaza und im Libanon demonstriert. 
vor 23 Stunden
250 Teilnehmer bei Pro-Palästina Demo in Offenburg
Rund 250 Menschen haben am Samstag in Offenburg für Frieden in Palästina und gegen den israelischen Militäreinsatz demonstriert. Angemeldet waren 400 Teilnehmer.
So kennt man ihn: Viel gelacht und geschmunzelt hat Helmut Dold (links) gemeinsam mit Gastgeber Harry Herzog in Lahr. Bei seinem ersten Treffen für das neue Format „Uff ä Käffli middem Hämme“ ging es gewohnt munter zu.
04.10.2024
"Uff ä Käffli middem Hämme"
Die sehr erfolgreiche Kolumne "de Hämme meint" wird ab heute jeden Samstag mit dem neuen Format "Uff ä Käffli middem Hämme" fortgesetzt. Für die erste Folge traf sich Helmut Dold mit Harry Herzog.
Eltern und Großeltern haben am Dienstag zum Teil mehrere Stunden vor der Ettenheimer Stadthalle gewartet, die Schüler in Empfang nehmen zu können.
04.10.2024
Lange Verzögerungen bei Abholprozedere
Teils stundenlang warteten Eltern am Dienstag darauf, ihr Kind abholen zu können, nachdem sich an der Ettenheimer Realschule eine Messerattacke ereignete. Grund dafür sollen Notfallbetreuung und Befragungen gewesen sein.
Ein Jugendlicher wurde bei einem Verkehrsunfall in Kehl schwer verletzt und ist Tage später im Krankenhaus gestorben. 
04.10.2024
Kehl
Ein Jugendlicher ist am Montag in Kehl von einem Auto erfasst und anschließend in ein Krankenhaus gefahren worden. Dort ist er am Donnerstag seinen schweren Verletzungen erlegen.
Jan Mathis ist der neue evangelische Schuldekan Ortenau-Süd
04.10.2024
Ortenau
Mit Jan Mathis hat das evangelische Schuldekanat Ortenau-Süd seit September einen neuen Chef. In der Ortenau ist der Neue ein alter Bekannter. Mathis folgt auf Hans-Georg Dietrich.
Sorgte für viel Gefahr vor dem Hofstetter Tor: Stadelhofens Max Kiefer.
03.10.2024
Offenburg
Am neunten Spieltag der Fußball-Landesliga verteidigte der SV Stadelhofen in einem vorgezogenen Spiel am Mittwoch durch einen 1:0-Sieg beim SC Hofstetten Platz eins. Auf Rang drei schob sich der SV Oberwolfach am Donnerstag durch ein 4:1 bei der Spvgg. Ottenau vor.
Ähnlich wie beim Druckhaus-Festival 2010 wird die Halle des Reiff Medien-Zeitungsdrucks für das „Clap!-Indoor Festival – Druckhouse Edition“ am 2. Oktober hergerichtet.
02.10.2024
Offenburg
Am 2. Oktober findet in der Halle des Reiff Medien Zeitungsdrucks das nächste "Clap!"-Festival statt. Ein logistischer Mega-Aufwand, denn nur 25 Stunden lang wird nicht gedruckt.
Der parlamentarische Geschäftsführer der CDU, Thorsten Frei, sieht die öffentliche Ordnung durch eine ungebremste Einwanderung in Gefahr.
02.10.2024
„Wir brauchen eine fundamental andere Politik“
Die CDU „Schwarzwald-Baar/ Oberes Kinzigtal“ hat Thorsten Frei zu ihrem Kandidaten für die Bundestagswahl nominiert. Insbesondere beim Thema Migration hat sich der parlamentarische Geschäftsführer zuletzt profiliert. Er sagt: In Deutschland gibt es einen Notstand.
02.10.2024
Ortenau
Bei der Gerichtsverhandlung um die mutmaßliche Entführung und sexuelle Nötigung einer 18-jährigen Berlinerin durch einen Kinzigtäler (23) wurden erstmals Zeugen vernommen und weitere Beweismittel gezeigt:

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.