Ursache klar: Drei E-Autos brennen in Offenburg ab

(Bild 1/2) ©Feuerwehr Offenburg
Drei E-Autos eines Paketzustellers sind am Samstagabend in Offenburg in Brand geraten und dabei völlig zerstört worden. Am Montag machte die Polizei Angaben zur Brandursache.
In Offenburg sind am Samstag gegen 22.30 Uhr drei Elektro-Fahrzeuge beim alten Ausbesserungswerk auf dem Firmengelände eines Paketzustellers in Brand geraten, wie Polizei und Feuerwehr berichten.
Demnach ging zunächst eines der Fahrzeuge in Flammen auf. Das Feuer griff dann auf zwei weitere E-Autos über. Die Feuerwehr sei zwar schnell vor Ort gewesen, dennoch brannten alle drei Fahrzeuge völlig aus, heißt es. Auch zwei Ladestationen wurden vom Feuer stark beschädigt. Laut Feuerwehr bestand im Löschen der E-Autos eine besondere Herausforderung: Die Brandeinwirkung auf die Akkus führte zu einer fortlaufenden chemischen Reaktion. In dieser Situation waren langwierige Lösch- und Kühlmaßnahmen erforderlich, heißt es in einer Mitteilung.
Fünfstelliger Bereich
Der Schaden dürfte sich im hohen fünfstelligen Bereich bewegen. Die Feuerwehr war mit neun Fahrzeugen und mehr als 30 Einsatzkräften bis 4 Uhr tätig.
Am Montag machte die Polizei weitere Angaben zur Brandursache. Demnach ergaben die Brandermittlungen der Beamten des Polizeireviers Offenburg , dass ein technischer Defekt brandursächlich gewesen sein dürfte. Hinweise auf anderweitige Ursachen ergaben sich laut Polizei nicht.